Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Create a new Personal Humidor

Humidor Fidels Kiste

139 Einträge

Search in humidor

Montecristo Especiales Nr. 2
Verified purchase

Length: 15.19Diameter: 1.51 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

smoked 25-10-03 Mit der Marke Montecristo scheine ich kein Glück zu haben :-( Leider ein totaler Fehlschlag. Die Zigarre war viel zu fest gewickelt. Der Zug somit mehr als mangelhaft. Mußte sie nach ca. 1 cm ablegen. Eine Bewertung des Geschmacks ist daher nicht möglich. Ich habe aber noch ein paar im Humidor. Mal schauen....to be continued smoked 14.02.04 Das Deckblatt könnte bei einer Cigarre dieser Preisklasse etwas schöner ausfallen. An einigen stellen stören Unebenheiten das Bild. Der Zug ist gut. Der Abbrand ist zufriedenstellend. Geschmacklich beginnt sie mit leichter Schärfe. Diese hält aber zum Glück nicht lange an. Die Especiales Nr. 2 setzt darauf eine schönes Aroma frei. Mild mit leichte Würze und zu keiner Zeit stark. Diese Cigar kann man bedenkenlos auch Anfängern empfehlen. Endgültig kann das Urteil aber erst abgegenen werden, wenn auch die anderen verbleibenden Especiales Nr. 2 eine gute Qualität an den Tag legen. smoked 14.07.05 gelagert seit 19.10.2003 Qualität war im Großen und Ganzen zufriedenstellend. Die Especiales Nr. 2 hat die typischen Monte Aromen. Diese präsentieren sich aber in milderer Form als bei ihren großen Schwestern. Von Beginn ist eine dezente Schärfe vorhanden. Mann muß aufpassen die Especiales Nr. 2 nicht zu heiß zu rauchen, sonst nimmt die Schärfe sofort zu und überlagert die feinen Aromen. Die Cigarre beginnt recht mild wird aber zu Häfte hin stärker, aber auch die Schärfe nimmt zu. Fazit: Will man den Monte Geschmack entdecken sollte man lieber zu größeren Ringmaßen greifen. Für das gebotene halte ich die Especiales Nr. 2 als zu teuer.



Was this article helpful for you? Yes No

La Libertad Robusto
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

smoked 29-09-03 ein schöner leicht würziger Geschmack ohne jegliche Schärfe. Die Zigarre brennt gleichmäßig ab, die Asche ist jedoch sehr locker ! Fast schon wie bei einer maschinellen. Ist einiges nicht da gelandet wo es sollte :-) Der Preis von 5 Euro geht wirklich in Ordnung. Der Aufpreis zu der zuletzt von mir gerauchten Domaine de Lavalette - Robusto (Aficionado) ist gut angelegt ! update 30.02.04 diesmal kann die Libertad qualitativ fast vollständig überzeugen. Nur ganz geringer Schiefbbrand trübt das Bild geringfügig. Habe die Bewertung deshalb nach oben angepaßt. Geschmacklich bestätigt sich mein erster Eindruck. Von Beginn an bietet sie ein würziges Aroma. Die Robusto ist auch für einen Anfänger gut zu rauchen da sie nie zu kräftig wird. Im Rauchverlauf gesellt sich schnell eine gewisse Schärfe hinzu. Die im Verlauf stärker wird, jedoch nie wirklich unangenehm. Bis zum Schluß traten keinerlei Bitterstoffe auf. Fazit: Guter ehlicher smoke, aber mann sollte vielleicht noch knapp 2 Euro drauflegen und sich eine Habanos oder z.B. eine Camacho zulegen.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Romeo y Julieta Romeo No. 2 AT

Length: 13.02Diameter: 1.67 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Zug und Abbrand/Verarbeitung könnten kaum besser sein. Der Geschmack war angenehm würzig. Jedoch muß ich sagen, dass mich noch keine Zigarre der kleineren Formate, außer der Bolivar Belicosos Finos überzeugt hat. Mir fehlt eine gewisse Ausgewogenheit im Gesckmack.



Was this article helpful for you? Yes No

Trinidad Fundadores

Length: 19.20Diameter: 1.51 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Dank der Preise in Spanien (Urlaub), habe ich mich entschieden auch diese Premium Zigarre zu probieren. Der Geschmack erinnert an die Cohiba Lancero. Diese finde ich aber noch besser.



Was this article helpful for you? Yes No

Cohiba Zigarren Lanceros

Length: 19.05Diameter: 1.51 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Top smoke !!! ...leider auch zum Top Preis.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

smoked 03.10.07 eingelagert am 06.07.07. Die 100 Anos ist einer der ganz wenigen Puros aus der Dom. Rep. D.h. auch das Deckblatt stammt von dort. Die Aufmachung der Zigarre ist ihrem Preis entsprechend. Sehr feines Deckblatt, sauber gearbeiteter Kopf. Die Bauchbinde wirkt sehr edel und wertig. Zusätzlich weißt eine Nummerierung auf die Limitiertheit hin. Bis hier ein stimmiges Bild. Im Verhältnis zum Preis fallen jedoch ein paar Dinge unangenehm auf. Der Zug hat praktisch keinen Widerstand und ist viel zu leicht. Man muss ständig aufpassen die Zigarre nicht zu heiß zu rauchen. Der Abbrand ist größtenteils kreisrund, jedoch muss ab und zu mit Feuerzeug korrigiert werden. Ein größerer Makel ist die sehr lockere Asche. Sie besitzt praktisch keine Konsistenz und zerfällt im Ascher sofort in ihre Bestandteile. Eine so bröselige Asche habe ich bei einem Longfiller selten erlebt. Zum Geschmack: Die Zigarre beginnt mit einem feinen milden Aroma, welches von dezenter Bitterkeit geprägt ist. Es erinnert etwas an die Bitterkeit von Walnüssen. Dies wird insbesondere im präsenten Nachhall deutlich. Dazu gesellt sich im ersten Drittel eine feine Würze. Das Aroma bleibt über den gesamten Verlauf recht konstant. Nur die Stärke legt im letzten Drittel etwas zu. Insgesamt würde ich die Zigarre als mild bis mittelkräftig einstufen. Mit hat dieses Bitterkeit geprägte Aroma nicht zugesagt. Man muss der Zigarre aber zugute halten, dass sie niemals bissig wurde. Das Aroma bleibt stets fein uns ausgewogen. Fazit: Paßt wahrscheinlich gut zu einem herben Pils. Mir persönlich für das Gebotene zu teuer.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Laura Chavin Terre de Mythe Corona

Length: 10.16Diameter: 1.71 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

smoked 28.09.06 Optisch ein Traum! Kastanienbraunes Deckblatt und superbe Verarbeitung desselben. Der Zug war eine Nuance zu leicht und hätte etwas mehr Widerstand vertragen können. Der Abbrand wieß nur kleine Unregelmäßigkeiten auf war in der Regel kreisrund. Die Asche der Laura Chavin hielt leider nur knapp 2cm und fiel oft unvorbereitet ab. Die Corona beginnt sofort mit einem präsenten Aroma. Es waren deutlich würzige und erdige Aromen zu erkennen. Der Geschmack erinnerte mich ein bißchen an Bolivar. Erinnerte also eher an Cuba oder Honduras als an eine Cigarre aus der Dom. Rep. Leider blieb es nicht bei diesem sehr positiven Ersteindruck. Nach knapp 1,5cm ist das anfängliche Aroma verschwunden. Das Aroma der Laura Chavin ist zwar immer noch präsent aber wird eintöniger. Im komplexen Aroma ist ein Hauch von Bitterschokolade. Gegen Ende des ersten Drittels kippt das Aroma der Corona. Die schon im ersten Drittel aufkommenden - sehr feinen - Bitterstoffe legen sich mehr und mehr wie ein Schleier über das Aroma. Im zweiten Drittel gesellt sich erstmals eine feine Schärfe hinzu. Das Aroma ist nun sehr eindimensional und hat nichts mehr von der feinen Raffinesse zu Beginn. Das letzte Drittel ist ein Wechselspiel zwischen Bitterkeit und Schärfe, in dem die Schärfe mehr und mehr die Oberhand gewinnt. Fazit: Während die optische Qualität noch der Preisklasse angemessen ist, kann beim Geschmack davon nicht die Rede sein. So hart es klingt, ich würde diese Cigarre in die Kategorie Honduras ~4 Euro einordnen.



Was this article helpful for you? Yes No
19 people found this post helpful

Dannemann Artist Line HBPR Double Corona

Length: 17.46Diameter: 1.91 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

smoked 22.09.06 gelagert seit 7.12.2003 Die Cigarre fällt optisch durch ein sehr schön verarbeitetes Deckblatt auf. Nur der Kopf ist etwas unregelmäßig verarbeitet. Schon im Kaltzug überzeugt die Dannemann mit hervorragendem Zugwiderstand. Nachdem entzünden präsentiert sich dem Raucher eine schöne Würze. Das Aroma ist von Beginn an sehr präsent (würzig, Holznoten, leicht herb). Die schöne Würze verschwindet nach dem ersten Zentimeter. Nun dominieren herbe Aromen, an Bitterschokolade erinnernd, den Geschmack. Dabei bleibt die Cigarre mittelkräftig bis mild. Nur das letzte Drittel wird etwas stärker. Der Abbrand ist nahezu kreisrund und das obwohl die Cigarre draußen geraucht wurde. Ab der Hälfte gesellt sich eine subtile Schärfe hinzu. Die Dannemann wirkt über den gesamten Rauchverlauf sehr harmonisch. Erst kurz vor der Bauchbinde baut die Cigarre ab. Fazit: Eine schöne Cigarre die in Relation zur Qualität preiswert ist!



Was this article helpful for you? Yes No
5 people found this post helpful

Montecristo Nr. 5

Length: 10.21Diameter: 1.59 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

smoked 01.09.05 gelagert seit 22.09.04. Qualitativ gibt es an der Monte nichts auszusetzen. Auch wenn dies gerade bei der Marke Monte leider nicht immer so ist. Geschmacklich bleibt kein sehr bleibender Eindruck. Man erkennt zwar unterschwellig die Zugehörigkeit zur Familie, aber das ist auch schon alles. Sonst bleibt die Monte fad und aromatisch sehr zurückhaltend. Auf dem Gaumen bleibt nur ein leicht bitterer Nachgeschmack. Von Anfang bis Ende ändert sich weder Geschmack noch Stärke großartig. Fazit: Hier hat man scheinbar nichts versäumt, wenn man sie nicht geraucht hat.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Vegas Robaina Clasicos

Length: 16.18Diameter: 1.51 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

smoked 12.08.05 gelagert seit 14.11.03 Qualitativ weiß die Clasico zu überzeugen. Das Deckblatt ist für eine Habanos auf einem sehr hohen Niveau. Auch der Abbrand weißt nur ganz geringe Schwachstellen auf. Der Zug ist bis zur Hälfte allerdings etwas schwer. Geschmacklich entäuscht mich die Classico jedoch. Bis zur Hälfte ist sie sehr mild mit einem sehr verhaltenen Aroma. Dennoch erkennt man ihre Herkunft. Von Beginn an wird das Aroma von unterschwelliger Schärfe begleitet. Ich hatte vorher nur ein Baguett gegessen und trank ein Weizen zur Cigarre. Dagegen kam das Aroma der Cigarre kaum an. Ab der Hälfte kamen dann ganz leichte Bitterstoffe hinzu. Das letzte Drittel wurde dann wie so oft wesentlich kräftiger. Fazit: Für den Preis geschmacklich entäuschend



Was this article helpful for you? Yes No

Rattray´s No. 1

Length: 14.92Diameter: 1.94 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

smoked 16.02.05 Die No. 1 besitzt ein dunkles Deckblatt das ähnlich einer Jose Marti unterschiedlichge Schattierungen aufweist. Es ist aber gut verarbeitet und es sind keine Adern sichtbar. Der Abbrand ist gerade und der Zug ist gut. Das Aroma ist würzig und präsent. Es weißt eine typische Nicaragua Note auf. Dieses aber deutlich ausgewogener als bei einer Jose Marti. Nach ca. 2 cm kommt eine leicht mineralische Note dazu (salzig). Zur Häfte treten leichte Bitterstoffe auf. Diese werden im Rauchverlauf langsam präsenter. Ein Zentimeter vor der Bauchbinde wird die No. 1 ziemlich bitter und ich habe sie abgelegt. Fazit: Ich kenne keinen Longfiller mit einem besseren P/L Verhältnis ! Unbedingt probieren !



Was this article helpful for you? Yes No
7 people found this post helpful

Leon Jimenes Maduro Robusto

Length: 12.00Diameter: 1.90 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

smoked 15.09.04 Die Qualität setzt wieder Maßstäbe und kann nur als überrangend bezeichnet werden. An solch einer Machart müßen sich andere Hersteller messen lassen ! Kalt verströmt die Robusto eine würzige Note die fast schon an eine Havanna erinnert. Für eine Dom. Rep. wirklich bemerkenswert. Die León Jimenes ist mittelkärftig und das Aroma steht eindeutig im Vordergrund. Das Aroma ist wirklich sehr speziell und läßt sich mit keiner anderen vergleichen. Ich würde es mit Anklängen von Bitterschokolade vergleichen. Die typische Dom. Rep. Note besitzt sie gar nicht. Ich würde sie eher Honduras zuordnen. Eine leichte Bitternote beinhaltet das Aroma ebenfalls. Leider besitzt das Aroma praktisch keine Würze. An diesem Abend hat mir der Geschmack nicht sehr zugesagt. Aber über den kann man ja bekanntlich nicht streiten.



Was this article helpful for you? Yes No
9 people found this post helpful

La Aurora Preferidos 1903 Tubos No. 2 Platinum (Silber)

Length: 12.70Diameter: 2.14 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

smoked 13.05.05 Das auftreten der La Aurora in ihrem Alu-Tubo machte natürlich einiges her. Nur ein bißchen Alu dürfte doch eigentlich nicht für einen so hohen Preisunterschied zur hervorragenden Standardserie von La Aurora führen!? Der Unterschied sollte also im Geschmack liegen. Die Platzierung im einen bestimmtem Marktsegment wird natürlich auch ihren Teil zur Preisgestaltung beigetragen haben. Wir öffnen den Tubo und die La Aurora präsentiert sich in einem sehr schönen dunkel braunen Deckblatt, dass sich aber von hochwertigen deutlich günstigeren Vertretern nicht absetzen kann. Angeschnitten verfügt die Platinum über einen perfekten Zug. Auch der Abbrand ist zu jeder Zeit schnurgerade. Aber auch das ist bei vielen anderen Dom. Rep Cigarren eine Selbstverständlichkeit. Geschmack: Die Platinum ist milder als die Standardserie von La Aurora. Das feine cremige und leicht würzige Aroma ist sehr ausgeprägt. Über den Rauchverlauf kommen auch neue Geschmacksnuancen dazu. Ab der Häfte wird die La Aurora ganz leicht bitter. Im letzten Drittel gesellt sich leichte Schärfe dazu. Fazit: Eine gute Cigarre, die den Aufpreis im Vergleich zur sehr guten Standardserie nicht wert ist.



Was this article helpful for you? Yes No
23 people found this post helpful

Vegas Robaina Unicos

Length: 15.56Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

smoked 24.04.04 BD Jul 00 Die Unicos hat ein schönes gut verarbeitetes Deckblatt. Das von der Vegas Robaina die besten Deckblätter Cubas kommen sollen, kann man an ihr aber nicht sehen. Der Zug ist gut. Der Abbrand bis zur Hälfte zufriedenstellend. Ab der Häfte ist nachfeuern nötig. Die Unicos ist während des smokes ganze 4x ausgegangen!!! Für diesen Preis eine sehr enttäuschende Qualität! Zum Geschmack: Für ihre Herkunft und Format ist die Unicos sehr mild. Fast schon zu mild für meinen Geschmack. Das Aroma ist sehr fein und würzig. Die Cigarre schmeckt sehr "rund". Hier macht sich sicher das Alter positiv bemerkbar. Ab der Häfte wird der Geschmack durch häufiges nachfeuern stark beeinträchtigt. Fazit: Entäuschend !



Was this article helpful for you? Yes No

La Aurora Classic Bristol Especiales

Length: 15.88Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

smoked 21.04.04 Der Preis für dieses Format macht zuerst stutzig. Bekommt man für diesen Preis einen ordentlichen Longfiller dieses Formates ??? Man bekommt !!! Qualitativ weiß die La Aurora voll zu überzeugen. Die Asche ist schneeweiß wie man es nur selten antrifft. Der Geschmack ist angenehm mild würzig. Das Aroma ist über den gesamten smoke präsent, und nicht so flach wie bei vielen anderen Dom. Reps. Fazit: Zu diesem Preis muß man zugreifen !!!



Was this article helpful for you? Yes No
9 people found this post helpful


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador