Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Das war der Einstieg in dieses faszinierende Hobby. Der Befeuchter erfüllt seinen Zweck, wurde aber durch einen Cigar Keeper ersetzt. Das Hygrometer ist nicht so gut. Aber man kann es ja zum Glück einstellen. Sollte dann aber auch regelmäßig gemacht werden! Ich hätte ihn gerne behalten aber leider ist er zu klein geworden. Also habe ich ihn einem begeisterten Neueinsteiger überlassen. Tja, und dem wurde er nach kurzer Zeit auch zu klein ;-) Fazit: EMPFEHLENSWERT für Einsteiger

Length: 13.34Diameter: 1.67 HAM
Eine sehr würzige Vertreterin der kubanischen Tabakkultur. Etwas rauh in der Optik aber das wundert sicherlich keinen der über die Herstellung informiert ist. Geschmacklich trifft sie genau meine Richtung. Ein mittelschweres, erdiges Aroma welches dem Raucher schon ein wenig abverlangt. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß sie für diesen Preis so viel bietet. Kleiner Kritikpunkt ist der doch recht merkwürdige Abbrand. Wenn man nicht Obacht gibt neigt diese Zigarre dazu unregelmäßig zu brennen. Daraus resultierendes Nachzünden kann mitunter auch schon mal lästig werden. Nichts desto trotz ist diese Zigarre für den Alltag eine akzeptabele Lösung. Zu besonderen Anlässen sollte man sie aber lieber im Humidor lassen und sich stattdessen eine angemessenere Zigarre einpacken. Edit #1: Eine kleine Ergänzung zu dieser Cigarre. Hatte jetzt verschiedene Exemplare die richtig gut lufteten und gleichmäßig abgebrannt sind. Das ändert die Bewertung ein wenig nach oben.

Length: 11.43Diameter: 2.06 TAF
Zu dem Preis, man glaubt es kaum, eine wirklich gute alltagstaugliche Zigarre Sehr aromatisch und leicht fruchtig vom ersten Zug an. Der Abbrand war schön gleichmäßig. Immerhin satte 45 Minuten rauchgenuß... Diese Zigarre hat sich zu einer meiner liebsten, nicht kubanischen Alltagszigarren entwickelt. Immer gerne wieder!
Length: 13.02Diameter: 1.67 HAM
anfänglich schiefbrand. sie war milder als erwartet, allerdings nicht zu mild. der zug war gut. für einen smoke zwischendurch absolut überzeugend, ein highlight ist sie allerdings nicht. die qualität und der preis (in dieser klasse) haben überzeugt - gerne wieder!

Length: 17.78Diameter: 1.98 TAM
Zu Beginn stellt sich direkt ein leichtes Nuß- und Zederaroma ein. Schon jetzt ist sie dezent cremig. Der Abbrand ist perfekt und die Asche ist hellgrau und fest. Zum Ende des zweiten Drittels wird das bisher dominante Nußaroma vom bis hierher begleitendem Holzaroma abgelöst. Beinahe zeitgleich ändert sich das Holzaroma im Geschmack von einem leichten, an Zeder erinnernden Aroma zu einem kräftigen, an Eiche erinnernden Aroma. Der Smoke ist solide und kann sich auf beinahe anderthalb Stunden ausdehnen. Sie hat meine kubanischen Favoriten in meinem Humidor inzwischen abgelöst.

Im Gegensatz zu meinem Handelsgold V-Cutter, den ich vor fast zwei Jahrzehnten bei ebay gebraucht gekauft habe, hat dieses Prachtstück einen unbeschreiblichen Vorteil. Er ist scharf wie ein Rasiermesser! Die Materialqualität ist fantastisch. Er liegt schwer in der Hand und vermittelt mit seinem Gewicht eine gute Qualität und Handhabung. Der Kerbschnitt ist präzise und sauber. Es ist eine wahre Freude, wenn man ein Freund des klassischen Kerbschnitts ist, eine Robusto damit anzuscheiden. Mein ersters „Opfer“ war eine Umnum Jumbo. Anschnitt unproblematisch da ihr Kopf perfekt in den Cutter paßt. Aber auch Zigarren mit geringeren Ringmaßen sind einfach anzuschneiden, dank der scharfen Klinge. Ich habe es auch bei einer RyJ Mille Fleurs getan, muß aber gestehen, daß der V-Schnitt für mich bei einer so schlanken Zigarre unästhetisch wirkt. Mein Fazit: wer den Kerbschnitt mag hat hier ein Qualitätswerkzeug gefunden.

Überzeugendes Instrument. Sowohl die Luftfeuchte als auch die Temperatur werden relativ genau angezeigt. Die Toleranzen, die der Hersteller bei den Messungen einräumt, sind ungefährlich für das braune Gold. Das alte Haarhygrometer mißt nach der Kalibrierung auch nicht genauer. Empfehlung!

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Diese Serie besticht wirklich durch ihre hohe Verarbeitungsqualität. Optisch ebenfalls ein Leckerbissen, makelloses Deckblatt. Sie ist ebenso aromenreich wie die Robusto dieser Serie. Wenn man einen gewissen Eindruck erzeugen will hat sie genau das richtige Format. Aber auch sonst belohnt sie den Aficionado mit allem was sie aufzubieten hat. Eine wirkliche Kaufempfehlung!
Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Ich habe schon lang versucht eine Candela zu bekommen aber sie sind ja leider aus der Mode gekommen. Um so mehr habe ich mich gefreut die Alec Bradley Black Market Filthy Hooligan zu bekommen. Sie sieht einfach nur gut aus und sie verströmt im kalten Zustand genau den Geruch den man nach dem Anzünden geschmacklich geboten bekommt. Sie hatte die kühlende Wirkung von Pfefferminze, war angenehm fruchtig und ungeheuer cremig. Was ich bisher noch nie bei Zigarren beobachtet habe war die Trockenheit des Deckblatts. Selbst nach einer halben Stunde war das Deckblatt am Kopfende knochentrocken und nicht durch den Speichel leicht feucht. Klasse! Der Abbrand war perfekt, kreisrund. Die Asche war hellgrau bis weiß und mäßig fest. Ich bin von der Filthy Hooligan begeistert und werde sehr gerne immer wieder auf sie zurückgreifen!

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Nach nunmehr 6 Monaten habe ich mich mal getraut! Qualitativ und Geschmacklich ist diese Robusto die beste Robusto die ich je entzündet habe. Der Geschmack war noch am anderen Morgen, trotz Mundpflege, vorhanden und lockte zu einer weiteren Zigarre. Etwas ähnliches habe ich nur bei der Bolivar Royal Corona erlebt. Ein absolut intensives Geschmackserlebnis. Meine Begeisterung kann ich nicht in Worte fassen! Nachtrag: Habe mir am 8. August 2004 auf Helgoland eine Kiste (225€) Robustos zugelegt. Die Tagestour ins Zollparadies hat sich gelohnt, da selbst Hin- und Rückfahrt eingerechnet immer noch eine Ersparnis möglich ist. Außerdem war das eine sehr schöne Gelegenheit mal einen begehbaren Humidor zu betreten. Edit #2: Juni 2006 - Aus der Helgolandkiste lebt nur noch eine Cigarre. Mit zunehmender Lagerzeit verbessert sich auch das Aroma. Die letzte wird noch etwas liegen bleiben. Alle anderen waren ein wahrer Hochgenuß. Beim nächsten Helgolandbesuch, vermutlich 2007, werde ich mir wieder eine Kiste mitbringen!

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Nachdem ich mich über Weihnachten mit einem "Stumpen" aus Honduras geärgert habe war es wieder ein Genuß eine cubanische Zigarre zu genießen. Weder Schiefbrand noch zu feste Verarbeitung konnte ich feststellen. Das Aroma verteilte sich auf meiner Zunge wie Wasser auf einer glatten Fläche, schön gleichmäßig. Nette Zigarre für gemütliche Abende.

Length: 12.29Diameter: 1.98 TAM
Tja, absolute Spitzenzigarre. Leider habe ich, durch eigene doofheit, das gute Stück nicht bis zu Ende genießen können. Man sollte sich wirklich nicht ablenken lassen beim Genuß einer solchen Zigarre. Gott sei dank, ich habe noch eine weitere... also dann! Edit #1: Neben der Bolivar Royal Corona eine wirklich sehr erdige, kräftige Cigarre. Der hohe Mineralgehalt des Bodens läßt sich förmlich schmecken. Diese Cigarre ist definitiv nichts für "mal eben". Ein gutes Essen und Lust auf was kräftiges ist unbedingt Pflicht. Die Verarbeitungsqualität kommt fast an das hohe Niveau einer Cohiba Robusto ran.

Length: 14.29Diameter: 1.75 TAM
Auch eine kräftige Vertreterin der cubanischen Zigarrenkunst. Im Gegensatz zur Belicosos Finos cremiger, ähnlich wie die Royal Corona. Die Asche ist nicht so fest wie ich es vermutete, der Abbrand etwas ungleichmäßig. Für mich trotz kleiner Unstimmigkeiten eine Alternative zur Royal Corona. Zumindest so lang ich keine Royal Corona bekommen kann.


