Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.40Diameter: 1.98 TAM
Gekauft 14.08.11, geraucht 02.05.12, 110 min: Die Short Churchill war top verarbeitet. Das Deckblatt war einheitlich gefärbt, fein geädert und die Cigarre gleichmäßig gerollt. Dazu unterstreichen 2 schöne Bauchbinden die klasse Verarbeitung. Der Kaltgeruch und -zug waren leicht süßlich, nach dem Anzünden bot die Cigarre leckere erdige und ledrige Noten bei leichter Schärfe. Die dunkelgraue Asche war sehr stabil. Unterm Strich ein leckerer und entspannter Smoke, aber die Wide Churchill aus gleichem Hause finde ich noch ein klein wenig runder.

Length: 13.34Diameter: 1.98 TAM
Erhalten 26.07.11 [Beigabe der Firma Benden], geraucht am 27.04.12, 60 min. Die Perfecto kam sehr gut verarbeitet daher, das Claro-Deckblatt war ohne Fehler oder dicke Adern. Der Kaltgeruch erinnerte mich an Honig, der Kaltzug war aber sehr mild. Die Cigarre nahm die Flamme problemlos an, brannte bei ausgeprägter Rauchentwicklung recht gleichmäßig ab und die hellgraue Asche war schön stabil. Geschmacklich zeigte sich diese Perfecto mit leicht süßlichen Holznoten, die im letzten Drittel in ein, von leichter Schärfe begleitetes, erdiges Aroma über gingen. Ein sehr leckerer und abwechslungsreicher Smoke, den ich mir sicher öfter gönnen werde.

Length: 15.24Diameter: 1.71 TAM
Gekauft 26.09.11, geraucht am 20.04.12, 60 min. Eine handwerklich sehr schön gemachte Corona mit makellosem Collorado-Deckblatt. Die stabile Asche flockt leicht und der Zug ist recht stramm, was mir aber liegt. Direkt nach dem Anzünden wartet die Villiger mit einem cremigen Holzaroma auf. Die holzigen Noten bleiben bis zum Ende der Cigarre dominant, nur am Ende kommt eine leichte Schärfe hinzu. Alles in allem ein wenig langweilig, aber man weiß, was einen erwartet. Hin und wieder werde ich mir sicher eine Villiger Corona gönnen, aber sie wird sicher nicht meine Lieblingscigarre.

Length: 15.88Diameter: 1.75 TAM
Gekauft 19.04.12, geraucht 05.05.12, 75 min: The Griffin`s Tubos sind schon ein schöner Hingucker. Die Cigarre selbst war natürlich schön rund, gleichmäßig gerollt und das fein geäderte Deckblatt einheitlich gefärbt. Eine hervorragende handwerkliche Arbeit. Im kalten Zustand duftete die Cigarre nach schwarzem Tee und Honig, was sich auch im Kaltzug zeigt. Nach dem Anzünden brannte die Cigarre gleichmäßig und mit gutem Zug ab. Sie bot in der ersten Hälfte grasige Noten ohne Schärfe oder Bitterkeit, in der zweiten Hälfte eher holzige Noten. Am Ende wird sie leicht bitter, bleibt aber gut rauchbar bis zur Bauchbinde. Ich freue mich schon auf das 2. Exemplar in meinem Humidor.

Length: 14.29Diameter: 1.83 TAM
Gekauft 17.08.11, geraucht 25.04.12, 75 min. Die Verarbeitung der Punch Punch war sehr gut und das Colorado-Deckblatt einwandfrei. Nach dem Anschnitt war der Zug recht kräftig. Gut so! Die dunkelgraue Asche war schön stabil. Nach dem Anzünden präsentierte sich die Cigarre mit holzigen Aromen, im letzten Drittel kam eine gewisse Cremigkeit hinzu. Von Schärfe oder Bitterkeit keine Spur. Der Preis ist für das Gebotene noch angemessen.

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Gekauft am 27.06.11, geraucht am 03.09.11. Die Robusto war tadellos verarbeitet und der Decker schön einheitlich gefärbt. Dezenter tabakiger Kaltgeruch. Nach dem anzünden zeichnete sich die Royal Corona durch einen leichten Zug und geradem Abbrand aus; im 2. Drittel dann zunehmender Schiefbrand. Anfangs sehr mild mit leichten Holzaromen und etwas Süße. Nach dem ersten Zentimeter stärkere Holzaromen, leichte Schärfe und zunehmend dichter Rauch. Ab dem 2. Drittel wurde sie stärker und sehr aromatisch mit cremigem Geschmack von Erde und Tabak; gegen Ende noch etwas schärfer. Trotzdem ließ sich die Cigarre problemlos bis zur Bauchbinde rauchen. Die Asche war sehr stabil, ich musste nur 1x abaschen.

Length: 14.29Diameter: 1.83 TAM
Meine Cigarre hatte ein makelloses Deckblatt und einen sehr guten Zug. Die Asche war sehr stabil, der Abbrand allerdings leicht schief, was sich aber durch drehen der Cigarre beim Rauchen beheben ließ. Leichte Unregelmäßigkeiten korrigierten sich von selbst immer wieder zu einem schönen Rand. Schon die ersten Züge waren sehr aromatisch, guter Tabakgeschmack und Duft. Im 2. Drittel legte sie nochmals leicht zu und es mischte sich ein hauch Schärfe bei. Eine sehr leckere Cigarre, die mir einen 60 Minuten Smoke bescherte und schon bald wieder in meinem Humidor landen wird. +++ Kleines Update: Gekauft am 01.08.2011, geraucht am 21.02.2012. Die 6 Monate im Humidor scheinen der Cigarre gut getan zu haben. Sie ließ sich bis zum letzten Drittel rauchen. Das Aroma würde ich als leicht süßes Holz und Kaffee-Röstaromen bezeichnen. Bis zum Ende entwickelte sie keine Schärfe. Wirklich sehr lecker. Ich freu mich schon auf den nächsten Smoke!

Length: 15.56Diameter: 1.67 TAM
Gekauft am 25.07.11, geraucht am 20.08.2011. Die Cigarre war hochwertig verarbeitet mit einem gleichmäßg gefärbten Decker. Nach dem Anzünden erstaunte sie mich mit einem sehr luftigen Zug, litt aber leider unter Schiefbrand. Die hellgraue Asche war dagegen sehr stabil. Geschmacklich würde ich sie als voll-würzig einordnen; zu beginn eher fruchtig, ab der 2. Hälfte erdig mit Pfeffer. Dabei war sie sehr gut bis zur Bauchbinde zu rauchen, wo sie sich artig selbst löschte ;-) Ein sehr leckerer 60min Smoke und ich freue mich schon auf das nächste Mal. Das PLV finde ich etwas überteuert, da die Siglo III zwar eine sehr gute Cigarre ist, aber eben auch einen sehr sehr hohen Preis hat.

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Gekauft: 27.07.2011; Geraucht: 5.8.2011. Sehr schönes Tabakaroma und einheitlich gefärbtes Deckblatt, welches keinen Grund zur Beanstandung lieferte. Der Zug war durchweg gut mit einer sehr stabilen Asche. Leider kam es immer wieder zu schiefem Abbrand. Anfangs aromatisch und cremig, im 2. Drittel wurde sie noch etwas stärker und gegen Ende auch schärfer. Für den Kurs von 350ct eine hervorragende Cigarre. Meine Empfehlung! NACHTRAG 13.05.12: Nach einigen weiteren Exemplaren (6 Monate im Humidor) kann ich nur sagen, dass ich diese Cigarre sehr schätze. Immer schön kräftige erdige Aromen, dabei keine Schärfe. Der Abbrand ist überwiegend gerade oder leicht wellig. Sicher kein Komplexitätswunder, aber eine Cigarre, bei der ich weiß, was ich bekomme. Weiterhin meine Empfehlung als Cubanerin für zwischendurch.

Length: 10.16Diameter: 1.59 TAM
Gekauft am 14.08.11, geraucht am 29.08.11. Diese Cigarre kommt in einer schönen Verpackung daher, ist gut verarbeitet und riecht angenehm vanillig. Den ersten Zug fand ich recht stark und ziemlich bitter, von Vanille war fast nichts zu schmecken. Das blieb auch bis zum Ende so. Dafür ist das aromatisierte Ende sehr intensiv süß-vanillig und für meinen Geschmack definitiv zu viel des Guten. Insgesamt geschmacklich eine Enttäuschung und eindeutig nicht mein Fall. Von der Haptik und dem Kaltgeruch her gesehen bietet diese Cigarre jedoch einiges.

Length: 11.43Diameter: 2.38 TAM
Gekauft [Beigabe der Firma Tabac Benden]: 03-08-2011; geraucht: 13-08-2011. Das Deckblatt war sehr gleichäßig, die Cigarre gut gerollt und die Vitola sehr interessant. Das Zugverhalten war gut und die Asche sehr stabil, der Abbrand überaus gleichmäßig. Haptisch ein wahrer Genuss. Die ersten Züge waren dann etwas bitter, im 2. Drittel dann sehr deutliches Holzaroma. Gegen Ende kam etwas Schärfe hinzu. Unterm Strich fand ich die Cigarre etwas langweilig, da versprach der erste optische/haptische Eindruck mehr. Eine kleine Enttäuschung. Smoke etwa 45min. Doch wegen der hervorragenden optischen/haptischen Eigenschaften werde ich ihr sicher noch eine zweite Chance geben.

Length: 13.97Diameter: 1.59 TAM
Gekauft am 26.07.11, geraucht am 07.09.11 (2. Exemplar). Bisher konnte ich 2 H. Upmann Majestic probieren. Beide waren einheitlich dunkelbraun gefärbt, lediglich eine kleine \"Bügelfalte\" im Deckblatt trübte bei einer der beiden Cigarren das Erscheinungsbild. Leider neigten beide Exemplare zum Schiefbrand, die Asche war dunkelgrau, stabil, flockte jedoch leicht beim 2. Exemplar. Von Anfang an entwickelten sich erdige Aromen mit einer starken Cremigkeit. Von Schärfe oder Bitterkeit bis zum Ende keine Spur. Den Zug würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Insgesamt fand ich die Cigarren allerdings ein wenig langweilig und werde sie wohl nicht wieder kaufen. Wer es jedoch nicht zu stark mag bekommt hier für 400ct einen 60min Smoke, der seinen Preis absolut wert ist.

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Gekauft am 27.07.11, geraucht am 07.08.11. Gleichmäßiges Deckblatt und ein kräftig-würziger Kaltgeruch. Guter Zug mit fester Asche sowie schön dichtem Rauch. Kräftige, erdige Duftnoten, die auch nach dem Smoke noch angenehm in der Luft hängen. Das Aroma der Cigarre selbst ist ebenfalls würzig in Erdnoten, das sich über die Rauchdauer langsam steigert; am Ende leichte Schärfe. Angenehmer Smoke von etwa 60min. Leider für das Gebotene etwas teuer.

Length: 12.50Diameter: 1.55 TAM
Gekauft 25.07.11, geraucht 28.08.11. An der Verarbeitung gab es nichts zu bemäkeln, der Zug und das Abbrandverhalten waren echt gut, ordentliche Rauchentwicklung. Die Cigarre war sehr kräftig mit einem direkten Tabakgeschmack, dazu immer mal wieder leichte Pfefferschärfe und nussiger Nachgeschmack. Sie bot rund 50min Rauchgenuss für 350ct. Unterm Strich nicht so ganz mein Fall, da finde ich die Mille Fleur aus gleichem Hause besser.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Diese Zigarre war meine erste bewusst gerauchte Zigarre, daher fehlen mir Vergleichswerte und ich gebe hier nur einen ersten Eindruck. Die Zigarre ist mild und cremig, im 2. Drittel wird sie stärker und fruchtiger, am Ende etwas erdig. Der Zug ist sehr gut und nicht heiß, allerdings ist der Abbrand teilweise schief. Gemocht habe ich den mild-fruchtigen Duft des Rauches, ein wenig süß und sehr angenehm im Raum. Insgesamt hätte sie ruhig kräftiger sein können, aber ich wollte es für den Anfang mit einer milden Zigarre probieren. Wer das mag sollte durchaus einmal zugreifen und sie selbst ausprobieren. (EDIT: Stand 07/2011)


