Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
1. Versuch, 14.11.2014: Lagerung für sechs Wochen im Humidor. Prinzipiell vom Geschmack her ähnlich wie die anderen Vertreter dieser Reihe (Genaueres siehe dort), allein: ich musste die Aromen eher erahnen, als dass ich sie wirklich spüren konnte, denn das erste Exemplar war völlig verknallt und ging bis zur Hälfte der Zigarre sechs mal aus. Dann habe ich sie im Ascher gelassen. So macht das Rauchen definitiv keinen Spaß und so etwas darf bei einem Preis von 320 ct auch nicht passieren! Zweites Exemplar lagert und wird bei Gelegenheit getestet. NACHTRAG #1 vom 31.07.2015: auch zweites Exemplar war sehr fest gerollt, ließ sich diesmal aber durchaus rauchen. Die Aromen waren unglaublich lecker und in einer Art, wie ich sie von VZ bisher gar nicht kannte - eher zu vergleichen bspw. mit einer Vegafina Fortaleza: Kaffee, Nuss und Kakao immer wieder im Wechsel, wirklich super. Vielleicht haben ihr die neun Monate Lagerung ja ganz gut getan. Zug wurde zum Ende hin leider wieder schwerer und ich musste die Zigarre auch mehrmals erneut entzünden; das war etwas nervig. Bin gerade etwas hin- und hergerissen, ob ich sie nochmal bestellen sollte. Jetzt 360 ct.

Length: 12.19Diameter: 2.14 TAM
Der Robusto prinzipiell vom Geschmack her recht ähnlich, auch wenn mir diese Zigarre teilweise etwas kratzig vorkam. Vielleicht war mein Rachen aber auch einfach nur etwas empflindlich. Die Zigarre ist schon OK, aber mir erschien sie doch ein wenig langweilig und zu mild. Das P/L-Verhältnis ist dennoch auf jeden Fall in Ordnung. Rachdauer ca. 90 min; 300 ct.

Length: 12.07Diameter: 1.98 TAF
Die Robusto ist geschmacklich der Corona und der Churchill sehr ähnlich (genauere Beschreibung siehe dort!); allerdings habe ich nun das erste Mal eine Zigarre dieser Reihe gecuttet (zuvor immer gebohrt); daraufhin fielen mir in unangenehmer Weise etliche Tabakskrümel im Mund auf. Nach dem Rauchen habe ich die Zigarre geöffnet und festgestellt, dass es sich definitiv um einen Scrapfiller handelt. Die Tatsache, dass ich es hier nicht (wie eigentlich angegeben!) mit einm Longfiller zu tun habe, ändert nichts an meiner Begeisterung für den Geschmack und das sehr gute P/L-Verhältnis dieser Zigarren; ich bevorzuge aber dennoch, dass die Menschen bei der Wahrheit bleiben. Werde bei Gelegenheit auch die anderen Formate noch überprüfen und dann ggf. bei der Rezension nachbessern.

Length: 17.46Diameter: 2.06 TAF
Lagerung für drei Monate im Humidor; gebohrt; Flammannahme gut; Aromen von Zeder und Erde unter Beteiligung von dunklen Beeren und Kakao bei spürbarer Süße; keine Geschmacksentwicklung, daher recht linear, aber durchgehend sehr angenehm; leichter Schiefbrand, ging 2x aus. Zugwiderstand ist ein kleines bisschen zu leicht. Habe sie als recht mild empfunden. Rauchzeit ca. 100 min. Für mich eine der besten Marca Fina-Zigarren bisher. Werde ich gerne wieder bestellen.

Length: 16.51Diameter: 1.91 TAM
Zigarre sieht erstmal besser aus als auf dem Foto. Ich persönlich finde ja auch die schlichte Bauchbinde ansprechend. Gecuttet. Zigarre startet mit viel Erde; alsbald gesellen sich Pfeffer- und vor allem Holzaromen dazu. Letzere dominieren den Smoke. Immer wieder schmeckt man eine angenehme Citrus-Note heraus sowie eine Nuance, die ich nicht näher beschreiben kann, bei der ich aber noch nicht sicher bin, ob sie mir gefällt oder nicht. Leider gab es teilweise massiven Schiefbrand, der immer wieder korrigiert werden musste. Rauchdauer ca. 2 Stunden. Wurde dabei nie bitter oder scharf. Ich wüde sagen: die Zigarre bietet einige interessante Aspekte, trifft aber nicht komplett meinen Geschmack. Nicht zuletzt aufgrund des (für mich) recht beachtlichen Preises werde ich sie wohl trotz Fair-Trade-Labels eher selten rauchen

Length: 10.16Diameter: 2.10 TAF
Erste Bewertung vom 13.10.2014: Dies ist die erste Zigarre, von der ich behaupten könnte, dass sie "stark" war. Gleich zu Beginn merkt man viel Tabakwürze und Röstaromen. Über den gesamten Rauchverlauf ist eine durchaus bittere Note erkennbar, die aber zum friesisch herben Pils, dass ich dazu genossen habe, recht gut gepasst hat. Beim Abbrandverhalten gibt's auf jeden Fall Abzüge, denn da hatten wir immer wieder Schief- und später sogar ein wenig Tunnelbrand. Insgesamt eine interessante Zigarre, die sicherlich nichts für alle Tage ist, aber gelegentlich durchaus Freude bereiten kann. NACHTRAG vom 27.02.2015: nun die zweite geraucht: diese erschien mir durchaus mild und überhaupt nicht mehr stark. Aroma jetzt eher in die nussige, weniger röstige Richtung gehend; definitiv ein angenehmer, kurzer Smoke ohne Höhenflüge, den man sich aber durchaus wieder geben kann. Abbrandverhalten und Zug diesmal übrigens top, was ich in letzter Zeit leider bei enigen erheblich teureren Zigarren schmerzlich vermisst habe. 220 ct.

Length: 12.70Diameter: 2.38 TAM
Was für eine Maulsperre! Nun gut, dass hätte mir vorher klar sein können, aber manche Dinge muss man eben ausprobieren, um festzustellen, dass sie dann doch nicht ganz das Wahre sind. Und dieses Ringmaß ist mir doch ein wenig zu groß. Geschmacklich ist der PR Topper sehr mild, aber mit einem angenehmen sehr erdigen Grundton versehen. Hinzu kommt eine ordentliche Portion Kräuter und etwas schwarzer Pfeffer in leicht crèmigem Gewand. Hat mir gut gefallen und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super, auch wenn bei der Verarbeitung und beim Zugwiderstand (der etwas zu hoch war) Abstriche gemacht werden mussten. Da sie mir - wie bereits erwähnt - etwas zu riesig ist, werde ich sie mir wohl nur noch selten genehmigen.

Length: 12.07Diameter: 1.71 TAM
Meine bisherigen Erfahrungen mit Private Stock zeigten grundsätzlich, dass diese Zigarren erstklassig sind, was Verarbeitung, Zugwiderstand, Abbrandverhalten und Rauchvolumen angeht. Geschmacklich sind sie mir aber inzwischen einfach etwas zu eintönig, weswegen ich daher dennoch immer mehr von ihnen abkomme. Auch die Nummer 7 gehört dazu. Sie sind aber definitiv nie unangenehm und ich denke, dass sie daher auch unter Aficionados durchaus berechtigterweise ihre Anhänger haben.

Length: 11.43Diameter: 2.06 TAM
Ursprünliche Bewertung vom 09.10.2014: Gecuttet; sie wirkt sehr fest gerollt, hat aber, wie ich fand, perfektes Zugverhalten; gleich zu Beginn breitet sich eine unglaublich angenehme Crèmigkeit im Mund aus, gepaart mit Kakao- und Erdaromen. Dazu kommt ein wenig Holz und kräuterige Würze bei einer dezenten Süße. Ganz kurz leichter Schiefbrand, der leicht korrigiert werden konnte. Keine Spur von Bitterkeit oder Schärfe. Von Anfang bis Ende ein Genuss. Und das bei diesem Preis! Sollten weitere Exemplare diesen ersten Auftritt bestätigen, dann hat sich hier eine Zigarre ihren ständigen Platz im Humidor gesichert. Rauchdauer ca. 90 min. NACHTRAG vom 12.11.2014: zweites Exemplar hat den ersten Eindruck bestätigt!

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Ursprüngliche Bewertung vom 09.10.2014: Sehr lecker. Die Aromen sind nicht so aufdringlich wie bei manchen anderen Zigarren, aber in dem Maße vorhanden, dass ein kräftiger argentinischer Rotwein gut dazu gepasst hat. Ich empfand die Süße als ausgesprochen dezent. Sie startet sehr mild und mit ein wenig Pfeffer. In der zweiten Hälfte überwiegen dann Holz- und Röstaromen. Zum Ende hin wird sie recht kräftig. Über den ganzen Rauchverlauf ist eine sehr angenehme, nussige Crèmigkeit zu spüren. Ich könnte mir durchaus vorstellen, hin und wieder eine davon zu rauchen.Rauchdauer ca. 60 min. Nachtrag 21.11.2014: zweites Exemplar konnte voll und ganz mit erstem mithalten: Verbarbeitung und Abbrand top! Dazu Aromen, die einfach süchtig machen. Mir ist noch aufgefallen, dass, obschon ich sehr gierig an der Zigarre gezogen habe, sie zu keinem Zeitpunkt bitter wurde. Meines Erachtens definitiv ihr Geld wert. 495 ct.

Length: 15.24Diameter: 1.71 HAM
Tja, ich weiß nicht so recht. Also zunächst einmal war der Zug erheblich zu schwer und damit auch das Rauchvolumen zu gering. Von den Aromen her war sie ganz OK, aber die Petit Cazador hat mir erheblich besser gefallen.

Length: 12.70Diameter: 1.67 TAM
Kaltgeruch und -zug: Heu. Ganz ordentlicher Smoke, insbesondere das Aroma nach (von mir nicht näher definierbaren) Kräutern weiß zu überzeugen. Die Robusto hat mir aber einen Tick besser gefallen. Zug und Abbrand gut.

Length: 11.43Diameter: 2.06 TAM
Lagerung für knapp drei Monate im Humidor. Mit dem Rauchen dieser Zigarre hatte ich mir recht viel Zeit gelassen. Ich hatte sogar ob der teilweise verheerenden Kritiken (s.u.) schon Notfallpläne ersonnen, welche Zigarre ich als Trost rauchen würde, wenn es mit dieser wirklich gar nichts wird. Um eins vorwegzunehmen: ich habe den Notfallplan nicht gebraucht, das heißt aber nicht, dass ich hier eine Empfehlung aussprechen möchte. Doch nun von vorne: die Zigarre ist recht fest gerollt, was zu einem für meine Befürfnisse deutlich zu hohen Zugwiderstand geführt hat. Zigarre wurde gebohrt (7mm). Kaltzug war angenehm und ich blieb auch von Tabakkrümeln im Munde verschont. Das Abbrandverhalten war suboptimal: häufiger Schief- und leichter Tunnelbrand konnten immer wieder durch Nachfeuern korrigiert werden, waren aber dennoch nervig. Nun zum Wichtigsten, nämlich den Aromen: und da kann ich leider nicht viel berichten, denn außer nach Holz hat diese Zigarre eigentlich nach kaum etwas geschmeckt. Mit viel gutem Willen könnte man noch zu Anfangs eine Prise Pfeffer und später ein klein wenig Röstaromen und Erde bescheinigen, aber das war's dann auch wirklich. Ich finde ja eine ordentliche Holznote durchaus attraktiv, aber als alleinige Geschmacksnuance ist mir das einfach zu wenig. Etwas boshaft gesagt: bei dieser Zigarre wäre es (mal vom Preis abgesehen) nicht schade, wenn ich sie sturzbesoffen rauchen würde, denn es gäbe eh nicht viel, woran sich im Nachhinein zu erinnern lohnen täte. Aufgrund des Fair-Trade-Aspektes dieser Marke möchte ich auch gar nicht auf irgendwelchen P/L-Verhältnissen rumreiten, dennoch: wenn ich knapp 6 € für eine Zigarre ausgebe, dann soll sie mir auch richtig gut schmecken und das tat diese hier leider nicht. Die Rauchdauer lag übrigens in meinem Falle bei stattlichen 90 min, aber das reißt es eben leider auch nicht mehr raus. Die Churchill lagert noch im Humidor, bis dahin bleibe ich bei dieser Marke lieber bei der Mille Fleur. Die ist doch um einiges komplexer. Die Robusto werde ich nicht mehr kaufen.

Length: 11.11Diameter: 1.75 TAM
Von Cigarworld als Probe erhalten. Lagerung für sechs Wochen im Humidor. Die Zigarre startet sehr angenehm mit leckerem Kakaoaroma gepaart mit schmackhaftem Pfeffer. Alsbald gesellen sich Kaffeearomen und Holz hinzu, wobei letzteres im zweiten Drittel überwiegt. Zum letzten Drittel hin wird sie dann aber arg bitter. Abbrandverhalten war nicht gut; häufig Schiefbrand, der korrigiert werden musste. Rauchdauer ca. 60 min. Fazit: Der Anfang war sehr verführerisch. In der Mitte etwa erinnerte sie mich stark an die Quorum Shade-Reihe, da sind die Exemplare aber für weniger als ein Drittel des hierfür notwendigen Geldes erhältlich. Für mich stimmt hier das P/L-Verhältnis einfach nicht und daher werde ich sie wohl auch nicht bestellen.

Length: 10.48Diameter: 1.71 HAM
Gefällt mir sehr! Das Abbrandverhalten ist nicht optimal; musste zweimal Schiefbrand korrigieren, aber das war noch im Rahmen des Erträglichen. Geschmacklich wird für den Preis wirklich eine Menge geboten. Werde ich wieder bestellen. Rauchdauer ca. 45 min.


