Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 11.43Diameter: 2.06 TAM
Die Warped Cigars Maestro del Tiempo 5712 (Petit Robusto) ist beeindruckend verarbeitet. Viel Rauch, feste Asche, perfekt Zug und Abbrand. Aromen: Holz, Pfeffer und eine leichte Süße. Übermäßig komplex ist sie nicht, aber auf jeden Fall in dem Preis-segment ein "keeper".

Length: 13.97Diameter: 1.98 TAM
Vielleicht nur ein Ausreißer nach unten aber ausser soliden Holz-, Leder- und Erdaromen hat zumindest das von mir gerauchte Exemplar der Hoyo de Monterrey Epicure Especial nicht viel anzubieten.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Die Blanco Robusto ist ein legerer Smoke für die früheren Stunden des Tages. Mit ihren Grass-, Heu- und Nussaromen ähnelt die Blanco ein wenig der RP Candela und Connecticut. Für den Preis auf jeden Fall kein Fehlgriff.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Die Factory Overrun Nicaragua Vintage 2008 MADURO Torpedo 52x6 ist ein solide konstruierter Torpedo, der geschmacklich jedoch eher einfach gestrickt ist. Von den angekündigten "komplexen, vollmundigen und süsslich-aromatischen" Aromen habe ich wenig erschmecken können. Fazit: Ein etwas zu teuer geratener, solider Alltags-Maduro-Stick.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAF
Die Asylum Cigars Schizo Torpedo ist ein besserer Bundle Smoke. Bis zur Mitte gibts in Sachen konkreten Aromen (etwas Holz, Erde und Pfeffer) wenig zu berichten, ab der Mitte kann man mit etwas Phantasie Schokoladen- und Kaffeearomen herausschmecken. FAZIT: Ein solider Alltagssmoke - nicht mehr und nicht weniger.

Length: 13.97Diameter: 1.98 TAM
Die Rocky Patel Vintage 1999 Connecticut Robusto ist ein sehr legerer Smoke - ideal für die früheren Stunden des Tages. Anfangs stehen Grassaromen im Vordergrund, mit zunehmender Rauchdauer gessellen sich Nuss- und dezente Lederaromen dazu. Für mich vor allem in Sachen PLV einer der besten RP-Smokes.

Length: 15.88Diameter: 2.38 TAM
Gurkha - mehr Schein als Sein. Vorab: Merkwürdig ist bei Gurkhas Sonderausgaben, dass man sie für 40 Euro kaufen kann - und in den USA teilweise für 5. Das gibt schon mal zu Denken. Generell gilt, dass Gurkha den Markt mit immer neuen Blends, immer verrückteren Namen und farbenfrohen Banderolen überschwemmt - oft mit angeblich ultra-raren Deckblättern. Das Problem ist, dass die Zigarren sich gechmacklich meist stark ähneln und selbst in ihrer Ähnlichkeitt lediglich mittelmässig sind. Also zur Gurkha Special Edition Beast : Verarbeitung und Optik wie immer 1a. Anders als bei den letzten 3 Gurkhas, die ich geraucht habe, ist auch der Abbrand diesmal tadellos. Und jetzt die Pointe: 1. Rauchdrittel: Erde, Leder, Pfeffer, Stall. 2. Rauchdrittel: Erde, Leder, Pfeffer, Stall. 3. Rauchdrittel: Erde, Leder, Pfeffer, Stall. Der Amerikaner hat einen netten Begriff für Scharlatane: CONMAN. FAZIT: 40 Euro, (beinhahe das Doppelte einer Padron 1964 oder einer Opus X) für diese Zigarre ist ein Scherz - und kein besonders guter.

Length: 17.81Diameter: 1.87 TAM
Die Romeo y Julieta Churchills ist ohne Frage ein Klassiker der intl. Zigarrenkultur. Elegante, sich stetig verändernde Holz-, Leder- und Nussaromen sorgen dafür, dass keine Langeweile während der 90 + Rauchminuten aufkommt. Leider war mein Exemplar zu fest gerollt - sonst wäre es ein perfekter Smoke geworden.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Die RoMa Craft Aquitaine Cranium (Gran Toro) ist zweifellos die kräftigste Zigarre von RoMa Craft. Rustikale Leder-, Erd-, und dezente Schokoladenaromen prägen die erste Rauchhälfte. Leider gehen die sich stetig steigernden Pfefferaromen mit zunehmender Rauchdauer auf Kosten der Komplexität. FAZIT: Wieder eine gute RoMa Craft - aber ich persönlich favorisiere die Intemperance und Cromagnon.

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
Leder, Erde, Pfeffer und dezente Bitterschokolade hat die RoMa Craft Tobac Intemperance BA XXI - Brazil Arapiraca Ambition (Belicoso) im Angebot. Das Brazil Arapiraca Deckblatt hinterläßt eine natürliche Süße auf den Lippen, die der Pefferstärke entgegenwirkt. Was soll man sagen? Ich kenne jetzt alle Zigarren von RoMa Craft - und auch die Belicoso ist ein Winner!

Length: 17.78Diameter: 2.30 TAM
Rustikale Holz-, Leder- und in der 2. Rauchälfte dezente Schokoladen- unf Pefferaromen machen die La Aroma del Caribe Base Line El Jefe (Gigante) zu einem in diesem Preissegment nicht zu ignorierenden Stammgast im Humidor jedes Aficionados von XXL Formaten.

Length: 15.88Diameter: 2.38 TAM
Holz, Leder und mit zunehmender Rauchdauer sich stetig steigernde Schokoladenaromen machen die Brick House Mighty Mighty zu einem in diesem Preissegment nicht zu ignorierenden Stammgast im Humidor jedes Aficionados größerer Formate.

Length: 12.70Diameter: 1.67 TAM
Erde, Leder, Gewürze und dezente Nussaromen hat die Villa Zamorano Corona im Angebot. Rustikal, aber dennoch einwandfrei verarbeitet ist die Villa Zamorano Serie mit das Beste im Bundle-Segment. Ein Hauch weiter vorne sehe ich den Jubiläumsfigurado von VZ sowie die Bundle-Serie von Don Pepin. TIP: Auf jeden Fall einige Monat einlagern!

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
Die Don Pepin My Father Cigars No. 2 (Belicoso) erinnert mich stark an eine kräftige Kubanerin. Röstaromen und Kaffeenoten dominieren im ersten Drittel. Im zweiten Drittel stehen eher Holz- und Ledernoten im Vordergrund. Im letzten Drittel wird die No.2 am stärksten, ohne die lästigen Nicaragua-Pferrernote die jegliche Komplexität erstickt. Fazit: Nicaragua-Klassiker!

Length: 9.53Diameter: 2.10 TAF
Die Marca Fina Brasil (Brazil) Robusto Breve sticht so manche Maduro in deutlich teureren Preissegmenten aus. Rustikale Erd-, Pfeffer- und Schokoladenaromen machen die Marca Fina Robusto Breve zu einem Low-Budget Maduro-Klassiker!


