Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.07Diameter: 2.06 TAM
Sie mutet optisch wie ein kräftiger Nicaragua Maduro-Stick an und besticht dann durch komplett andere Qualitäten. Die Crowned Heads Jericho Hill OBS ist vor allem anfangs ein sehr dezenter und subtiler Smoke. Im ersten Drittel schmeckt man komplexe Erd- und ganz subite Ledaromen, gen Mitte kommen Nuss- und Schokoladenaromen dazu. Man sollte sich Zeit nehmen und konzentriert rauchen um das Maximum aus der Crowned Heads Jericho Hill OBS herauszuholen/schmecken. Nebenbei ist sie optisch, wie haptisch nahe an der Perfektion. Absoluter Rauchtip - auch für Habano-Afficionados.!

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAF
Ich hatte viel Gutes über die Royal Danish Cigars Single Blend Sangre Azul gehört und war dementsprechend überrrascht, dass ich mich dem Lob so gar nicht anschließen kann. Die Zigarre ist sauber verarbeitet, hat aber in Sachen Aroma nichtmal das Niveau einer besseren Bundle Zigarre. Mit viel Phantasie schmecke ich Leder, Erde und Pfeffer, aber in der Summe eigentlich nur Asche.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Die RoMa Craft Tobac WunderLust Robusto ist meine 3. Zigarre von RoMa Craft. Meine Bewertungen der ersten beiden fiel beinahe überschwänglich aus. Dieser Stick ist auf jeden Fall deulich weniger fest gerollt und milder als die Cromaganon und Intemperance. Holz, Leder, Marzipan und hinten raus ein Hauch dunkele Schokolade gibts hier zu erleben. Ich favorisiere meine ersten beiden RoMa Craft Smokes, aber dennoch klare Kaufempfehlung!

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
Die Villa Zamorano No. 15 (Jubiläums-Figurado) kostet ein wenig mehr als die herkömmliche Villa Zamorano Serie, ist aber auch eine deutlich interessantere Zigarre. Dezente Leder- und Erdaromen, sowie klar definierte Heuaromen machen diesen gut verabeiteten Low-Budget Smoke zu einer Top-Empfehlung in diesem Preissegment.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Nachdem ich die Padron 1964 Anniversario Principe MADURO geraucht habe, wollte ich die günstigere Padron Classic No. 2000 (Robusto) MADURO testen. Nun denn: Wer ein ähnlich komplexes Raucherlebnis erwartet wird hier entäuscht. Leder, Erde und Toast bekommt man, die Maduro-typischen Kakao- und Kaffeearomen nur mit viel Phantasie. Abrand, Rauchvolumen und Konstruktion sind nahezu perfekt, geschmacklich jedoch gehts es bei der Padron Classic No. 2000 nicht über einen soliden Mittelmaß-Smoke hinaus. Für den Preis greife ich eher zu einer Alec Bradley, Rocky Patel oder Brickhouse.

Length: 11.43Diameter: 1.83 TAM
Die Padron 1964 Anniversario Principe MADURO ist meine erste Padron aus der jetzt schon legendären 1964er Serie. Hält sie was sie verspricht? Eindeutig, ja. Komplexe und nuancenreiche Schokoaden-, Nuss- (selbst Kokos), Leder-, Erd- und Kaffeearomen geben sich hier ein Stelldichein. Die Zigarre ist absolut einwandfrei verabeitet, der Rauch üppig und aromatisch. ABER: Für ihre Größe, ist der Preis natürlich heftig. Ist sie z.B. besser (bei aller Subjektivität) wie die RoMa Craft Cromagnon? Eben nicht! Daher: Ohne Frage eine Top-Zigarre, aber eindeutig ein paar Taler zu teuer. Nichtsdestotrotz Padron ist für mich Königsklasse - wenn man sichs leisten kann.

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Die Cuesta Rey Centenario Colección Belicoso No. 11 ist ohne Frage eine top-verarbeitete Zigarre. Dezente Nuss- und Lederaromen machen sie zu einem recht representativen Dom. Rep. Smoke. ABER: Komplexität und Aromavielfalt gleich null - und für den Preis ist sie deutlich zu teuer. Ich greife lieber für 4 Euro weniger zu einer Alec Bradely Sungrown oder Rocky Patel mit Conneticut Deckblatt.

Length: 15.56Diameter: 2.06 TAM
Nach der Alec Bradley American Sun Grown Blend Toro ist die AB American Sun Grown Blend Torpedo meine 2 Zigarre aus dieser Serie. Mein Fazit fällt auch hier positiv aus: Öliges Deckblatt, perfekte Verarbeitung, haptisch angenehm, zieht perfekt. Bei den Aromen dominieren Kaffee, dunkele Schokolade und Karamel. Kurzum: Sie ähneln sich stark, wobei die Torpedo etwas kräftiger einzustufen ist. Für den Preis - ganz klare Kaufempfehlung.

Length: 13.97Diameter: 2.18 TAM
Die A.J. Fernandez New World Navegante (Robusto) ist vermutlich eine der klassischsten Vertreterinnen des Nicaragua-Flavors. Erde, Holz und ab dem 2 Drittel Kaffee- und Kakaoaromen. Gen Ende wird sie richtig kräftig. Nicht unbedingt eine Zigarre für Anfänger und Afficionados des milden Geschmacks. Für mich aber ein ehrlicher, top-verabeiteter Nicaragua-Klassiker!

Length: 10.16Diameter: 2.30 TAM
Vorab: Trotz der kurzen Länge ist die La Aurora 1495 Series Sumo (Short Robusto) ein erstaunlich langer Somke. Geschmacklich dominiert anfangs schwarzer Pfeffer, gen Mitte entwickelt sich eine Holznote und gen Ende kommt Erde und Zimt dazu. Ohne Frage ein soilder Smoke, wobei ich die Euphorie (93 Punkte) des Cigar Afficionado nicht ganz teile.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Die Alec Bradley Coyol Robusto erinnert mich geschmacklich an die Montechristo No.4. Ein mittelkräftig gen Ende stark würziger Smoke mit einem Hauch Süße. Wie immer bei AB top verarbeitet. Nach der Tempus Maduro mein bisher bestes AB Erlebnis.

Length: 12.70Diameter: 2.22 TAM
Die RoMa Craft Tobac Intemperance BA XXI - Brazil Arapiraca Breach of the Peace (Robusto Extra) ist meine 3. Zigarre von RoMa Craft. Wie meinen bisherigen Bewertungen zu entnehmen werde ich immer mehr zum Fan von RoMa Craft. Die Breach of Peace besticht durch erdige, würzige Lederaromen. Nie bitter, perfekt vearbeitet und bis zum Schluss ein Top- Smoke! Für mich jetzt schon ein Klassiker der New-School Zigarren Welt.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Gurkha die vermeintliche Königin der New-School Zigarren. Die flashigen Bauchbinden muss man nicht mögen, ich mag die Zigarre dafür aber umso mehr. Die Gurkha Ghost Shadow (Robusto) überzeugt mit nuancenreichen (weil nicht zu kräftig) Schokoladen-, Karamell-, Espresso- und dezenten Marzipanaromen. Die Verarbeitung, das Abbrandverhalten sowie der Zug sind nahezu perfekt. Ich bin ein Fan - kein wenn und kein aber.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Die Joya de Nicaragua Clasico Robusto ist ohne Frage top verarbeitet, zieht perfekt und der Abbrand ist tadellos. Aber: Irgendwie fehlt dieser Zigarre Seele. Sie schmeckt OK aber sehr diffus. Etwas Holz, etwas Peffer, etwas Leder - alles OK aber einprägsam war dieses Raucherlebnis sicher nicht.


