Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 14.61Diameter: 1.83 TAM
Erde-, Leder- und Gewürzaromen dominieren die RoMa Craft Tobac CroMagnon Aquitaine Anthropology (Grand Corona). Die Verarbeitung ist wie von RoMa Craft gewohnt nahezu perfekt. Punktabzug gibt es für den Zugwiderstand - die Aquitaine Anthropology ist schlicht und einfach zu fest gerollt. Ich persönlich favorisiere die Chromagon mit Maduro-Deckblatt. Aber dennoch: RoMa Craft ist immer einen Smoke wert.

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
Die CAO Flathead 554 Camshaft ist optisch eine klare Ansage. Schwer, eckig und mächtig liegt sie in der Hand. Das ölige, dunkle Deckblatt lässt einen würzigen Maduro-Smoke erwarten und in der Tat gibt es dunkle Schokolade-, Nuss- und Kaffeearomen zu erschmecken. Jedoch sollte man keine große Komplexität, Aromenvielfalt oder Nuancen erwarten. Zusammengefasst: Ein optisch imposanter, geschmacklich jedoch nicht mehr als ein solider Maduro-Stick.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Die Leaf by Oscar Valladares Corojo ist nach der Big Johnny meine zweite Zigarre aus der The Leaf Serie. Der Smoke braucht gut 10-15 Züge bis sich das Aroma entfaltet. Leder, Erde, Holz und leichte Anklängen von Gewürzen und Pfeffer dominieren diesen mittel-starken Smoke. Summa Sumarum war die Big Johnny ein komplexer Smoke, wenn auch aufgrund Ihrer Größe nicht für jedermann. Bin gespannt auf die weiteren Zigarren dieser Serie.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Dunkele Schokolade und Peffer alternieren hier harmonisch während der circa 45 Minuten die man die Leon Jimenes Double Maduro Robusto genüsslich raucht. Machen wirs kurz: Ein Mid-Price Maduro-Klassiker für jeden Humidor und beinahe jeden Geldbeutel.

Length: 13.34Diameter: 1.71 TAM
Leicht und günstig? Kann das gut gehen? Ich war skeptisch - jedoch zu Unrecht. Die Rocky Patel The Edge Lite Corona zeigt es ist möglich. Ein perfekt ausgewogener Daytime Smoke mit Zedern-, Leder- und Nussaromen. der lediglich gen Ende an Stärke gewinnt. Fazit: Sollte man probieren!

Length: 13.97Diameter: 1.71 TAM
Die Blanco Classics Candela zeichnet sich vor allem durch ihr grünes Deckblatt aus, welches nur zwei Tage lang luftgetrocknet wird und dadurch ihr Blatt-Chlorophyllund somit ihre grüne Farbe behält. Überraschenderweise ist die Candela deutlich kräftiger als erwartet. Überkomplex ist sie nicht - es gibt Heu und ein dezentes Nussaroma zu erschmecken, das mehr oder weniger gleichbleibt. Fazit: Kann man machen, muss man aber nicht - jedoch ist mein Candela-Interesse geweckt worden und somit werde ich noch die Rocky Patel Candela zum Vergleich rauchen.
Length: 20.32Diameter: 2.62 TAM
Big Johnny - or Zen & the Art of Cigar Smoking. Fangen wir beim offensichtlichen an - der beinahe grotesken Größe (Länge 20.32 Durchmesser 2.62). Ist das nun ein Gimmick oder macht es Sinn? Zunächst einmal sollte man Big Johnny vor dem eingentlichen Anzünden "toasten", danach ist Anzünden kein Problem. Er dampft sofort vom Feinsten, da relativ locker gedreht. Dementsprechend ist der Zug auch einwandrei. Ferner wird sofort klar, Big Johnny ist nicht nur groß, Big Johnny schmeckt auch. Durchweg gibts Gras, Toast, Leder, Bittermandel und Erde - jeweils recht mild. Gen Mitte gesellen sich noch Kaffeearomen dazu und Big Johnny gewinnt etwas an Stärke. Fazit: Kein Gimmick, sondern ein geschmackvoller Riesenstick für Afficionados die sich gerne Zeit (2.5 hrs.) nehmen. TIP: Unbedingt Schere statt Cutter verwenden - sonst könnte das Deckblatt beschädigt werden. Post Scriptum: Abbrand und Zug war nebenbei bemerkt perfekt.

Length: 12.70Diameter: 2.14 TAM
Die Drew Estate Undercrown Robusto ist wie von Drew Estate gewohnt eine perfekt verarbeitete Zigarre. Erscheinungbild, Haptik, Zug und Abbrand sind makellos. Die Undercrown Reihe wird gerne als kleine Schwester der Liga Privada bezeichnet. In der Tat gibt es dunkle Schokolade-, Nuss- und Kaffeearomen zu erschmecken, jedoch verfügt die Undercrown nicht annähernd über die Komplexität und Aromenvielfalt. Zusammengefasst: Ein solider Maduro-Smoke, der jedoch nicht besser ist als die günstigere A. Turrent Tripple Maduro und an die preislich ähnnliche RoMa Craft Chromagnon nicht annähernd herankommt.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Die PDR 1878 Capa Madura C. Especial Robusto ist eine top-verarbeitete Maduro aus der Dom. Rep. die aber eher wie eine kräftige Kubanerin daher kommt und aber auch so gar nicht wie ein Maduro schmecken will. Bis auf einen Hauch Schokolade im letzten Rauchdrittel geben sich hier eher Erde, Leder und Peffer ein Stelldichein.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Die Don Pepin Original Blue Edition Invictos ist eine typische Vertreterin des Classic Nicagargua Flavours und der Zigarren-Tradition Don Peppins/Jaime Garcia's/My Father's: Holz, Leder, Erde, Röstaromen und Pfeffer - kurzum: schnörkellos klassisch. Sie ähnelt der Don Pepin Black Edition 1979 (Robusto) sehr, persönlich favorisiere ich aber diese "blaue" Don Peppin (sie ist etwas komplexer), Die Don Pepin Original Blue Edition Invictos ist ohne Frage ein Klassiker der Nicaragua-School!

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Die Don Pepin Black Edition 1979 (Robusto) ist eine typische Vertreterin des Classic Nicagargua Flavours und der Zigarren-Tradition Don Peppins/Jaime Garcia's/My Father's: Holz, Leder, Erde, Röstaromen und Pfeffer - kurzum: schnörkellos klassisch. Persönlich favorisiere ich die "blaue" Don Peppin (sie ist etwas komplexer), aber auch hier macht man in Sachen Raucherlebnis und Verarbeitung nichts falsch.

Length: 11.43Diameter: 2.14 TAM
Kakao-, Nuss- (Marzipan und Haselnuss), Kaffee-, sowie runde Schokoladen- und im letzten Drittel dezente Erdaromen machen die A. Turrent Triple Play Robusto zu einem empfehlenswerten Maduro-Smoke. Das optische Erscheinungsbild ist ähnlich der "Drew Estate My Uzi Weighs A Ton" rustikal, aber in Sachen Abbrand und Zug gibt es auch hier absolut nichts zu bemängeln. In diesem Preisegment eine ganz klare Maduro-Empehlung!

Length: 13.97Diameter: 2.06 TAM
Kakao-, Kaffee-, und runde Schokoladenaromen prägen die Drew Estate MUWAT (My Uzi weighs a Ton) 5.5 x 52 Das Erscheinungsbildes ist etwas rustikal, aber in Sachen Abbrand und Zug gibt es absolut nichts zu meckern. Innerhalb des "Maduro-Genres" und in diesem Preisegment eine ganz klare Empehlung.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Ich bin ein Fan der Alec Bradley Tempus Terra Novo (Robusto) und habe mich daher auf die Alec Bradley Tempus Maduro Terra Novo (Robusto) gefreut. Der Geschmack ist top. Kakao-, Kaffee-, und runde Schokoladenaromen prägen diesen Smoke. ABER: Trotz des positiven optischen Erscheinungsbildes ist die Verarbeitung dieser Zigarre eine Katastrophe. Sie ist viel zu eng gedreht, der Abbrand ist trotz gleichmäßigen Anzündens ein Deasaster. Dasselbe gilt leider auch für den Zug. Fazit: Top Geschmack - aber unterirdischer Abbrand und Zug.

Length: 10.80Diameter: 2.22 TAM
Die Viaje Skull and Bones Fat Man präsentiert dem (fortgeschrittenen) Raucher Schokalade-, Malz-, Erd- und Nussaromen. Gen Mitte des Smokes gesellen sich Holz und Leder dazu. Die vermeintliche Nikotinstärke und Pfefferaromen fallen mir persönlich nach einem gerauchten Exemplar nicht wirklich auf - kann sein, dass das an dem Imperial Stout liegt, dass ich dazu eingenommen habe. Mein Fazit: Genau meine Art von Zigarre - schwer, cremiger Rauch, komplexe Aromen - lediglich die Größe hätte etwas üppiger ausfallen können.


