Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Create a new Personal Humidor

Humidor Der kleine Anfänger

81 Einträge

Search in humidor

Lonsdale Stick 2
Verified purchase

Length: 15.88Diameter: 1.71 Fabrication Totalmente a mano (mediumfiller)TAF

Optisch sieht man ihr den Budgetpreis nicht an, ein feinadriges, sauber verarbeitetes Deckblatt. Tadellos. Der Kaltgeruch noch zurückhaltend, leicht grasig, etwas zedrig-würzig. Problemlose Brandannahme. Geschmacklich dann sehr mild, die Grasnoten sind mit einer nussigen Cremigkeit verbunden. Sehr angenehm. Dazu kommen Röstnoten in Richtung Toast und etwas Milchkaffeeartiges. Im weiteren Verlauf entwickelt sich die Zigarre nicht groß weiter. Im letzten Drittel werden die Röstnoten etwas stärker, der Kaffee wird etwas stärker ohne bitter zu werden. Der Abbrand blieb tadellos, es musste nicht einmal korrigiert werden, kein Neuanzünden erforderlich. Der Zugwiderstand könnte etwas höher sein, es war aber noch angenehm zu rauchen. Insgesamt finde ich sowohl das Format als auch den unkomplizierten und mild-cremigen Geschmack sehr ansprechend. Sie gefällt mir sogar noch besser als die leckere Robusto von Cusano. Wird unbedingt nachgekauft!



Was this article helpful for you? Yes No
6 people found this post helpful

Robusto Stick 3
Verified purchase

Length: 12.38Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano (mediumfiller)TAF

Optisch sehr schön anzusehen, hellbraunes Coloradodeckblatt, ein paar dickere Blattadern. Ohne Bauchbine finde ich dies aber nicht hässlich. Der Kaltgeruch ist noch zurückhaltend, etwas Zeder, ein bisschen grasig-süß. Nach dem Entzünden kommt dann erst etwas Gras und dann eine cremige nussige Note, die mich sehr positiv überrascht. Die Nussigkeit schwankt für mich zwischen Cola- und Walnuss. Wirklich lecker! Dazu eine Süße ohne Pfeffer oder eine Spur Bitterkeit. Gegen Ende wird sie etwas holziger ohne ihre Vorzüge zu verlieren. Das Zugverhalten war einen Tick schwergängig, aber völlig in Ordnung. Beim Abbrandverhalten verdient sie die Bestnote. Einziges Manko bleibt am Ende, dass ich nur zwei Stück davon habe. Davon muss ich bald mehr einlagern.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Vegueros Mañanitas

Length: 10.16Diameter: 1.83 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

In punkto Verarbeitung macht die kleine Mañanitas einen guten Eindruck. Sauber verarbeitetes Deckblatt, keine groben Blattadern und eine schöne Coloradofarbe. Beim Kaltgeruch offenbart sich bereits eine erdig-nussig-würzige Mischung in der Nase, die kubatypische Aromen verspricht. Nach dem Entzünden entfalten sich dann überraschend süße Noten, die sich mit den zu erwartenden Erdaromen vermischen. Dazu kommt etwas Leder und eine Geschmack, der mich an stark gerösteten Kaffee erinnert. So weit bin ich sehr angetan. Der Zugwiderstand ist ein kleines Manko, denn er ist ebenfalls kubatypisch und mithin etwas schwer. Daher ist nachschneiden geboten. Was mir wieder gut gefällt ist der der langsame Abbrand. Dies mag der robusten Bauweise genauso geschuldet sein. Der Abbrand entwickelt sich etwas ungleichmäßig. Im nächsten Drittel wird es etwas milder, die Erde tritt etwas zurück und kräftigere nussig-würzige Noten kommen hinzu - genau die, die ich schon beim Kaltgeruch in der Nase hatte. Schön sie nun wiederzufinden. Etwas Pfeffer ebenso. Auch das Rauchvolumen entwickelt sich zunehmend. Leider kommt nun ein kleiner Schiefbrand. Dafür hält die Asche gut, etwa daumendick. Anzumerken sei, dass die Zigarre Aufmerksamkeit bedarf, sie geht sonst schnell wieder aus. Hinsichtlich des Geschmacks bin ich jedoch soweit überzeugt. Im letzten Drittel kommt die Erde nochmal zurück und zwar stark, ohne irgendwelche Schärfe. Ausserdem schmecke ich nun noch etwas dunkle Schokolade. Fazit: Wird nicht meine letzte bleiben. Kleines Format, etwas teuer dafür (490 Cent), aber die ist es wert!



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

A. Turrent Triple Play Robusto

Length: 11.43Diameter: 2.14 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Gute Verarbeitung, glattes Madurodeckblatt. Im Kaltgeruch etwas zurückhaltend, leicht schokoladig, ein wenig erdig. Beim Kaltzug offenbart sich eine leichte grasig-erdige Würze. Nach dem Entzünden eine erste Überraschung, diese Zigarre zeige eine cremige Süße gepaart mit schönen Röstaromen. Auch hier eine leichte zartbittere Schokoladennote und etwas Holz. Lecker! Aber etwas zu mild, für mich könnte alles etwas kräftiger sein. Der Zugwiderstand ist gleichsam leicht, aber besser so als verknallt. Hatte gecuttet, vielleicht beim nächsten mal mit Bohrer. Der Abbrand hat leichten Schiefbrand, korrigiert sich aber wieder von selbst. Asche ist etwas bröselig. Dafür viiiieeel Rauch! Im weiteren Verlauf dominieren die Röstaromen. Es wird holziger, die Süße bleibt. Hervorheben möchte ich die tolle, wenn auch dezente, Raumnote. Das PLV finde ich noch völlig angemessen (510 Cent).



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Mustique Amber Robusto

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano (mediumfiller)TAF

Optisch ein wenig grobes Deckblatt aber von der Verarbeitung solide Erscheinung. Man sieht schon, dass sie TAF sind. Kaltzug und Geruch etwas unspektakulär, viel kommt nicht, etwas Süße und trockenes Gras. Nach dem Entzünden doch milder als gedacht. Zuerst trockenes Holz, dann kommt eine grasig-nussige Note in Richtung Walnuss dazu und sie wird im ersten Drittel stetig süßer. Muss man mögen, aber die Aromen werden sehr schön mit einer Cremigkeit verbunden. Auch kommt eine etwas erdige Note dazu, jedoch dominieren die süßen Aspekte deutlich. Der Zugwiderstand ist etwas leicht trotz einfacher Bohrung mit 7mm. Das Rauchvolumen könnte dann doch ein bisschen mehr sein. Vom Abbrand bin ich positiv überrascht, das erste Drittel ist kreisrund und bleibt ohne Mühe von alleine dran. Im weiteren Verlauf kommen Röstaromen dazu, die jedoch nicht in Richtung Kaffee gehen, sondern mehr die Nussigkeit hervorheben. Viel intensiver wird die Zigarre nicht. Sie bleibt mild-cremig. Auch das nächste Drittel ist beim Abbrand zu loben. Gegen Ende wird sie dann etwas unharmonisch, die Aromen vermischen sich zunehmend, dadurch wird es einseitiger. Als Fazit lässt sich sagen, dass die Mustique Amber Robusto eine sehr milde Zigarre ist die einiges kann, aber nicht alles ist gut. Es fehlt ihr an Profil, sozusagen der Charakter. Aber bei dem Preis von 220 Cent halte ich sie für eine unkomplizierte Art (gerade für Beginner) in die Zigarrenwelt hineinzuschnuppern oder als günstige Alltagszigarre. Etwas mehr Charakter bietet die Red-Serie wenngleich diese auch nicht zu den komplexen Zigarren gehören. Vom PLV kann man bei beiden getrost zugreifen.



Was this article helpful for you? Yes No
5 people found this post helpful

 Jose L. Piedra Cremas
Verified purchase

Length: 13.65Diameter: 1.59 Fabrication Hecho a mano (Shortfiller)HAM

Optisch etwas rustikaler mit ein paar groben Blattadern, dafür ist bei meinem Exemplar die Verarbeitung in Ordnung. Beim Kaltgeruch noch etwas zurückhaltend, entgegen der Erwartung kaum erdig, sondern süßlich-zedrig. Nach dem Entzünden erstaunlich mild, der Name ist gut gewählt. Ledrig, Creme und im Vordergrund eine stärkere Nussigkeit. Nur etwas Erde im Hintergrund. Trotzdem eine sehr leckere Zigarre. Ab der Mitte wird sie etwas pfeffrig auf der Zunge. Ferner wird sie noch etwas holziger. Die Asche ist bröselig, aber hält sich dafür immerhin daumenbreit. Zugwiderstand ist etwas stärker, Abbrand gleichmäßig. Hier hab ich nichts zu meckern. Für den Preis bin ich doch überrascht, zwar kein typischer Kubasmoke, aber eine gute, milde und günstige (195ct./St.) Alltagszigarre.



Was this article helpful for you? Yes No
7 people found this post helpful

Quintero Favoritos
Verified purchase

Length: 11.49Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano (mediumfiller)TAF

Optisch ein wenig rustikal, aber keine dicken Blattadern. Schön schokoladenbrauner Ton vom Deckblatt, keine Verarbeitungsmakel. Der Kaltgeruch ist leicht zedrig-würzig. Etwas unscheinbar zuerst. Nach dem Entzünden gleich eine erdige Note mit etwas bitterem Kaffee. Dazu eine gewisse süße Nussigkeit, die mir sehr zusagt. Im weiteren Verlauf wird die Favoritos etwas stärker und bitterer. Die Erdigkeit nimmt zu und etwas Leder ist zu schmecken. Das Rauchvolumen nimmt ebenso mit der Zeit zu. Der Zugwiderstand war insgesamt in Ordnung, der Abbrand ebenso. Gegen Ende platzte dann leider das Deckblatt und das Mundende wird sehr "siffig"-weich. Aber sonst insgesamt eine günstige Kubanerin mit typischen Noten für das Land. Es schadet nicht davon welche immer vorrätig zu haben.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Villa Zamorano No. 15 (Jubiläums-Figurado)
Verified purchase

Length: 13.97Diameter: 2.14 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Beim Kaltgeruch ganz dezent süß-zedrig, wenig Würze. Leider sind bei meinen Exemplaren allesamt die hauchdünnen Deckblätter am Kopfende auf beinah zweifacher Daumenbreit eingerissen, so dass ich bei der Verarbeitung kein Auge zudrücken kann. Dafür macht das dünnadrige Deckblatt sonst einen guten Eindruck. Die zweite Banderole am Fussende erzeugt einen wertigen Eindruck. Geschmacklich macht die No.15 die Optik jedoch wett, denn bereits nach dem Entzünden bietet sie eine sehr süß-cremige Note, sehr mild, sehr weich mit leichten Röstaromen. Die Robusto ist mir da deutlich stärker und würziger in Erinnerung. Dabei bleibt es auch. Die Asche ist weiß und bröselt leider etwas. Der Zugwiderstand war mir zu Beginn etwas zu leicht hat sich dann jedoch angenehm entwickelt, er könnte für mich allerdings stärker ausfallen. Im weiteren Verlauf werden die Röstnoten präsenter. Eine ganz leichte Schärfe legt sich in den Rachen, die aber wieder verschwindet. Leider kommt in der Mitte ein ordentlicher Schiefbrand dazu. Insgesamt ist die No. 15 rein geschmacklich sehr angenehm. Zwar keine allzu ausgeprägte Aromenvielfalt, aber die Cremigkeit alleine macht sie zu einem tollen Smoke.



Was this article helpful for you? Yes No

H. Upmann Majestic

Length: 13.97Diameter: 1.59 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch das Deckblatt mit kleinen Fermentationsflecken, Verarbeitung jedoch in Ordnung. Im Kaltzug bereits leichte Noten von Heu und etwas Muskatnuss. Macht hier schon keinen schweren Eindruck. Im ersten Drittel leichter Schiefbrand, der sich schnell selbstkorrigiert. Noten von Erde und ein wenig Pfeffer. Nach der Hälfte wird aus der anfänglichen Heunote eine frisch abgeerntete Wiese mit erdigem Bouquet. Ein Hauch von gerösteten Kaffee kommt hinzu. Leider zieht die Majestic in der Mitte nicht mehr und geht kurz darauf aus. Nach dem Neuanzünden deutlich schwerer Zug. Ordentliche Rauchbildung. Jetzt kommt mittelstark Erde, die Heuaromen sind nur noch im Hintergrund. Pfeffer schmecke ich nicht mehr, dafür wird es jetzt immer cremiger. Etwas Zeder kommt jedoch hinzu. Leider deutlicher Schiefbrand gegen Ende (zweimal, knapp 8mm bzw 13 mm), der sich nur beim ersten Mal erneut selbst behebt. Schöne weiße Asche. Insgesamt eine leichtere Zigarre, die gut zu einem Kaffee oder besser Milchkaffee passt. Keine Aromenbombe, aber das will sie auch nicht sein. Für den Preis vollkommen in Ordnung. Wird sicher mal wieder den Weg in meinen Humidor finden. Hoffentlich dann mit besseren Abbrandverhalten. PLV 5,5-6,0/8



Was this article helpful for you? Yes No
6 people found this post helpful

Casa De Torres Zigarren Gran Robusto_Stick02

Length: 15.24Diameter: 2.38 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Verarbeitung ist gut. Wie bei der kleineren Robusto ein dünnadriges Deckblatt, das leicht ölig ist. Der Kaltgeruch ist wenig beeindruckend, dezent ledrig, eine Spur Zeder, sonst nicht viel. Nach dem Anzünden wird es sehr cremig. Die Zeder und das Leder bleiben auch im Geschmack. Dazu ein wenig Süße. Später gesellt sich ein Hauch Pfeffer, Bitterkeit und Erde dazu. Jedoch insgesamt noch milder als die eh schon milde Robusto. Für Einsteiger sicher empfehlenswert, wenn man das große Ringmaß mag. Der Abbrand bleibt durchweg gleichmäßig, die Asche ist jedoch bröselig. Für ein solches Format noch ein günstiger Preis (650 Cent), aber einseitiger Geschmack. Mir gefällt die CdT Robusto deutlich besser.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Casa De Torres Zigarren Perfecto_Stick02

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Verarbeitung ist gut, feingliedriges Deckblatt, leicht ölig. Im Kaltzug bereits viel Zeder und Noten von Erde und etwas Kaffee. Nach dem Anzünden verändert sich das Ganze in Richtung von Bitterschokolade. Wirklich bittere Schokolade. Im Hintergrund bereits früh Pfeffer. Daneben bleibt Erde und Zeder. Im Gegensatz zur CdT Robusto ist die Perfecto keineswegs so cremig-mild. Sie ist deutlich stärker. Auch ist das Rauchvolumen deutlich höher. Der Abbrand ist von vorne bis hinten gleichmäßig gewesen. Der Zugwiderstand war nahezu optimal. Für den Preis eine relativ komplexe Zigarre, die ich künftig gerne abends genießen werde.



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Montecristo Open Regata

Length: 13.34Diameter: 1.83 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Verkostet wurde ein junges Exemplar, ca. ein Jahr alt. Kaltgeruch verhalten, aber angenehm nach "sattem" Tabak. Der Kaltzug würzig ohne Schärfe, aber auch ohne die Süße von älteren MC's. Der Zugwiderstand erstaunlich leicht. Nach dem Entzünden sehr viel Erde und leider auch Schärfe und Bitterkeit (sick?!). Dazu etwas Leder und intensivere Röstnoten. Die Open-Serie als mildere MC's kann ich da absolut nicht bestätigen. Die Stärke ist mit der Standardserie mindestens ebenbürtig. Geschmacklich aber bisher etwas enttäuschend. Dafür ist der Abbrand - abgesehen von kleineren Korrekturen - nicht zu bemängeln. Im weiteren Verlauf stört mich das Kratzen deutlich mehr, also versuchsweise degassiert und "Oh, Wunder", jetzt ist auf einmal die Regata eine richtige Montecristo. Erde, Leder, Nuss schön ausbalanciert. Zwar immer noch keine Süße, aber eine runde Zigarre. Gegen Ende muss sie dann zweimal neu angefeuert werden und der Zug wird zunehmend schwerer, ohne 2-3x Ziehen droht sie jederzeit auszugehen. Aber insgesamt bin ich noch zufrieden. Bei einem Wiederkauf würde ich ihr definitiv mehr Lagerzeit (3+ Jahre) einräumen.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Hoyo de Monterrey Palmas Extra
Verified purchase

Length: 13.97Diameter: 1.59 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Verhaltener Kaltgeruch deutet schon auf eher milde Aromen hin. Verarbeitung würde ich als solide mit einer relativ dicken Blattader einschätzen. Kaltzug mit leichter Süße und etwas Gewürznote (weißer Pfeffer, Nelken). Der Zug kubatypisch schwer - nachschneiden verbessert das etwas, aber es bleibt schwergängig. Geschmacklich dafür hoyotypisch mit viel Creme, Nuss, holzigen Röstnoten. Etwas Erde im Hintergrund. Insgesamt verhältnismäßig mild. Der Abbrand ist tadellos. Auch kein zweites Entzünden nötig. Die Asche hält gut. Im weiteren Verlauf keine große geschmackliche Entwicklung. Selbst im letzten Drittel nimmt die Stärke nicht merklich zu. Für den noch in Ordnung. Ich hoffe jedoch, das nächste Exemplar zieht deutlich besser.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Royal Danish Cigars Umami Blend Fat Robusto Claro

Length: 11.43Diameter: 2.22 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Fleischig also...? Fangen wir von vorne an. Optisch ist an diesem Exemplar nichts auszusetzen. Die Verarbeitung ist ohne Tadel, das dunkle Deckblatt ohne Makel. Der Kaltgeruch verhalten. Etwas würzig-zedrig. Der Kaltzug zeigt sich holzig-erdig. Nach dem Entzünden ein ansprechender Zugwiderstand. Geschmacklich holzig, pfeffrig ohne Schärfe, dazu Erde und alles mit einer subtilen Creme verbunden. Und dann kommt da noch eine salzig-mineralische Komponente hinzu, die mir gut gefällt. Beim Abbrand gibt es ebenfalls nichts zu kritisieren. Schnurgerade. Die Asche hält zudem bombenfest und brennt überwiegend weiß ab. Im Rauchverlauf tritt dann zeitweise eine ausgesprochen intensive Mandelnote auf. Ansonsten bleibt es vorwiegend holzig-pfeffrig. Insgesamt eine eher komplexe Zigarre. Fleisch hab ich zwar nicht gefunden, aber gerade die mineralische Note fand ich im Zusammenspiel mit den anderen Aromen interessant und habe so etwas noch nicht bei einer anderen Zigarre gefunden. Hab sie seinerzeit für 6,50€ gekauft und finde das ist noch ein angemessener Preis.



Was this article helpful for you? Yes No

Perdomo Fresco Connecticut Robusto

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Sauber verarbeitet, glattes Conneticutdeckblatt. Kaltgeruch zurückhaltend, etwas würzig, Zeder und Tabak. Nach dem Entzünden viel Creme, grasige und trockene Holzaromen. Leichtes Brennen auf der Zunge. Dazu Kaffeenoten, frisches Leder und eine etwas Süße. Angnehmer Zugwiderstand, weniger abschneiden ist hier grundsätzlich mehr. Tadelloser Abbrand und daher nicht viel Aufmerksamkeit nötig. Die Zigarre brennt auch ohne viel ziehen weiter. Die Asche hält ca. 2-3cm und flockt zudem nicht. Beim Rauchen zunehmend stärker, aber immer noch relativ leicht. Gegen Ende deutlich mehr Röstnoten ohne scharf zu werden. Dazu weiter cremiges Heu. Geschmacklich nicht besonders komplex, aber eine schöne Zigarre zum Einfachsorauchen. Für 450 Cent eine Empfehlung von mir!



Was this article helpful for you? Yes No


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador