Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 10.80Diameter: 1.59 TAM
Klein, aber fein. Gute Verarbeitung, da gibt es rundum nicht zu meckern, der Abbrand war etwas schief aber gleichbleibend. Zug und Rauchvolumen waren super. Geschmacklich ist sie sehr konstant, verändert sich kaum im Verlauf, ist aber trotzdem interessant und lecker. Den Grundton geben Erde und Leder mit unterschwelligem Holz, und oben drauf eine schön süße fruchtigkeit, eine prise Pfeffer und es tauchen auch immer wieder röstaromen wie kaffee auf. Mein Fazit: Kleine Zigarre, großer Preis, sehr lecker! Eventuell ein größeres Format probieren.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Hmmmmm sehr aromatisch. Der Name ist Programm: die Inspirado White inspiriert mit tollen milden Aromen um Holz, Nuss und Creme. Zunächst: Die Verarbeitung ist super, glattes Connecticut Deckblatt, schöne Banderole, keine Makel. Zug und Abbrand sind sehr gut, der Brand fing leicht schief an, korrigierte sich aber von selbst! Der Start war wüzig-pfeffrig und leitete das 1/3 mit Holz, Nuss und Creme im Vordergrund ein. Dazu kamen Kaffee und andere Röstaromen, das dem ganzen einen nussigen Latte Macchiato Charakter verlieh. Im 2/3 schwanden die Röstaromen wieder und überließen das Feld ganz den drei Grundaromen, die bis zum Ende so blieben und im 3/3 nochmal von etwas Pfeffer verabschiedet wurden. Fazit: Ein toller Preiswerter Smoke, schön Mild und Cremig aber dennoch würzig. Bin gespannt auch andere Stücke der Marke zu probieren!

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Sehr ausgewogen, typisch Maduro. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Zigarre ist leicht Boxpressed, das Deckblatt ist etwas uneben. Zug und Abbrand sind auch gut, gibt es eigentlich nichts zu meckern. Geschmacklich dominiert Holz über Erde und Leder mit Röstaromen, etwas Nuss und einer leichten Cremigkeit im Hintergrund. Der Start ist etwas pfeffrig und pünktlich zum 2/3 taucht das florale Bugatti-Aroma auf, das allerdings hier nicht so schlimm ist. Fazit: Kann man durchaus machen, Bugatti macht wirklich gute Zigarren, man muss nur diesen Parfüm-Geschmack mögen. Neben der Monte Carlo und der Ambassador ist das Bugatti-Aroma hier am mildesten, von allen fünf Serien ist diese hier also genau in der Mitte.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Eine recht kräftige Zigarre, deren Kaltgeruch schon viel Kaffee und Schokolade verspricht. In der Verarbeitung an sich sehr gut, das Deckblatt ist optisch perfekt, ein mattes aber leicht öliges Colorado Maduro strahlt in sattem leicht rostigem Schokoladenbraun. Der Zug ist gut, jedoch gab es beim Abbrand Probleme mit Tunnelbrand... Geschmacklich startet sie trocken, leicht bitter, aber kräftig, pendelt sich jedoch schnell bei Kaffee und Karamell ein, wozu sich gegen Ende des 1/3 eine sanfte Cremigkeit gesellt. Schon am Ende des 2/3 wird sie jedoch wieder etwas bitter, degasieren bringt nur bedingt Besserung. beim 3/3 habe ich den Smoke jedoch abgebrochen, da die Zigarre mich ständig mit ausgehen und Tunnelbrand plagte, was ein beiseitelegen nie ungestraft ließ und das viele nachfeuern und korrigieren ging sehr zu lasten des Geschmacks. Letzlich eigentlich eine gute Zigarre, leider diesmal jedoch ein zickiges Exemplar. Da mich Gilbert de Montsalvat bislang noch nicht überzeugen konnte werde ich erstmal keine nachkaufen.

Length: 17.15Diameter: 1.67 TAM
Ich hätte ja nie gedacht, dass mir italienischer Tabak mal schmecken würde... Im Punkto Anbauregion und Geschmack konnte dieser venetianische Tabak meine Vorbehalte gänzlich beseitigen, was letztlich auszusetzen bleibt ist die Verarbeitung. Die grobe Optik strahlt durchaus eine gewisse Kraft aus und auch die Form ist interessant. Zur Verarbeitung sei gesagt, dass diese Zigarre wirklich schön gleichmäßig gerollt ist, allerdings einfach meiner Meinung nach viel zu fest... Ein wirklich schwerer Zug und damit etwas weniger Rauch sind eben typisch für die Italiener, was ich bei diesem Tabak wirklich schade finde, denn er schmeckt wirklich gut! Bei hauptsächlich weicher, süßlicher Erde, mit Pfeffer und Holz, das fast vom Olivenbaum stammen könnte wird der Smoke von einem leicht fruchtigen Unterton begleitet. Die nussige Creme und und die Süße runden das ganze perfekt ab und das Zusammenspiel ist wirklich kräftig. Dieser Tabak ist mir definitiv einen Versuch mit einem dickeren Format wert!

Length: 12.70Diameter: 1.91 TAM
Diese Gilbert ist eine recht sanfte und lineare Zigarre. Verarbeitung war äußerlich einwandfrei, jedoch gab es gegen Ende des 2/3 extremen Tunnelbrand, sodass ich einen Teil wegschneiden musste... Der Rest der Zigarre war leider nicht mehr lange rauchbar, da er schnell extrem bitter wurde. Der Anfang war mild mit nussigem Holz, einem Hauch Creme, begleitet von etwas ledriger Bitterkeit. Im 2/3 ploppte kurz etwas fruchtiges und pfeffriges auf, das jedoch schnell wieder weg war, so kehrte die Zigarre wieder zu den anfänglichen Aromen zurück. Fazit: Bis zum Tunnelbrand eigentlich nicht schlecht, aber mild und etwas langweilig, der Preis dafür ist i.O. - Sie trifft bestimmt hier und da den Geschmack eines anderen Aficionados.

Length: 16.51Diameter: 1.98 TAM
Zugegeben, ich hatte Flor de Copan schon abgeschrieben. Aber die Monarcas konnte das Blatt tatsächlich noch wenden! Das Deckblatt ist PERFEKT, keine Makel, aalglatt und wunderschön. Zug und Abbrand sind sehr gut, genau richtig. Der Kaltgeruch ist sehr holzig mit etwas Leder im Hintergrund. Der Start ist sehr mild mit Nuss und es baut sich schnell eine tolle Cremigkeit auf. Kurz danach kommt Holz hinzu. Im Rauchverlauf bleiben diese 3 Aromen stabil im Vordergrund, später gesellen sich noch etwas Röstkaffee und ganz sanfte Schokoladentöne hinzu. Durch und durch smooth und gemütlich ist diese Zigarre überhaupt nicht anspruchsvoll, sondern wirklich was zum Augen schließen und relaxen.

Length: 13.97Diameter: 2.06 TAM
Ein toller würziger Kaltgeruch nach Holz und Kaffeebohnen! Verarbeitet ist sie ganz gut, das Aussehen ist super, jedoch wurde der Zug mit dem Rauchverlauf immer schwerer und war auch von Beginn an etwas zu schwer. Der Abbrand war leicht schräg, aber das blieb dann auch sehr gleichmäßig so. Geschmacklich ist sie wirklich gut! Es dominieren Holz und Röstaromen über etwas Pfeffer, Erde und Leder. Unterlegt wird das Ganze von einer angenehmen leichten Cremigkeit, sodass die Zigarre etwas wie ein Milchkaffee mit stark geröstetem Kaffee und Zedern-Aroma schmeckt. Geschmacklich bleibt sie über die Rauchdauer konstant, wird aber nie langweilig, jedoch kommt schon sehr früh im 3/3 die unangenehme Bitterkeit, sodass beim weglegen noch recht viel übrig ist... Dennoch: Sehr guter Geschmack! Verarbeitung geht besser! Aus dieser Serie wird sicher nochmal gekauft! Nebenbemerkung: Es ist jetzt die 5te aus einem Probierpaket, dass ich im letzten Jahr von Freunden geschenkt bekommen habe. Habe das Paket bis auf eine Ausnahme vom Preis aufsteigend verkostet und der Geschmack wird bis auf die eine Ausnahme mit steigendem Preis immer besser!

Length: 16.51Diameter: 2.06 TAM
Dieser Figurado braucht leider etwas lange um sich zu entwickeln. Die Verarbeitung an sich ist gut, jedoch war der Abbrand leicht unregelmäßig. Geschmacklich startet sie äußerst mild und entwickelt sich erst im 2/3 zu einem holzigen Grundgeschmack mit leichter cremigkeit, begleitet von gerösteten Kaffeebohnen. Die Steigerung bleibt bis zuletzt erhalten und sie lässt sich sehr weit runterrauchen. Fazit: Mild und gut, aber etwas zu wenig Creme. Preislich völlig OK.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Die Wunderlust: Schon die Optik macht Lust, aber wundern tut man sich wenig bei diesem Smoke. Schon am Anfang meiner Entdeckungsreise durch die Zigarrenwelt hat mich dieses Exemplar sehr angelacht, umso gespannter war ich sie endlich zu probieren. Verarbeitung: Sehr gut, es gab keine Schwierigkeiten, Zug, Abbrand alles super. Hervorzuheben ist hier jedoch das wirklich schöne Deckblatt mit einer schlichten und gelungenen Banderole. Geschmack: Der Smoke ist recht linear, aber trotzdem interessant, es dominiert grasig/fruchtige Erde mit etwas Pfeffer im Hintergrund und ein Geschmack von herbem und bitterem Tabak, jedoch von der leckeren Sorte! Ich würde sie als mittelkräftig einordnen, die Aromen sind kein bisschen agressiv und passen gut zusammen. Fazit: Nicht besonderes, angenehmer herber Smoke, jedoch m.E. etwas zu teuer...

Length: 13.97Diameter: 1.75 TAM
Sehr gute Verarbeitung, ein Kaltgeruch nach Datteln und Feigen. Zug und Abbrand waren sehr gut. Geschmacklich ein etwas trockener, aber kurzer Start, angenehme Süße ohne Creme, würde sie als angenehm blumig beschreiben. Trockene Früchte, Holz und Erde dominieren den Smoke zusammen mit einer durchgehend ledrig-herben Note. Fazit: Eine gute, preiswerte Zigarre, die jedoch nicht ganz meinen Geschmack trifft. M.E. ist die Renacer der Serena Geschmacklich deutlich vorzuziehen.

Length: 13.97Diameter: 1.75 TAM
Matilde Serena, eine Zigarre die ich schon lange probieren wollte. Aufgrund des Preises ging ich mit eher niedrigen Erwartungen an dieses Stück heran und so wurde ich kaum überrascht, als das durchaus gut zusammenpassende Spiel dominikanischer Aromen (Holz, Nuss, etwas Creme, Röstaromen) sich relativ gleichbleibend durch den Smoke bewegte. Für meinen persönlichen Geschmack etwas wenig Eigencharakter, sie schmeckt eher "Standard"... Hervorzuheben ist allerdings die wirklich gute Verarbeitung: Von Optik über Zug bis Abbrand hat wirklich alles super gepasst!

Length: 12.70Diameter: 2.14 TAM
Die Undercrown ist eine Zigarre, die es schafft einen schlechten ersten Eindruck doch noch in positive Überraschung zu verwandeln. Optisch tip top und super verarbeitet startet sie geschmacklich sehr trocken und kratzig mit staubiger Erde und Leder. Erst ab dem 2/3 wird sie milder, Holz und Creme kommen deutlich hervor, das ganze steigert sich nur noch bis zum Ende hin, wozu nach und nach noch eine tolle Nussigkeit entwickelt wird. Im letzten Drittel wird sie dann allerdings etwas früher als beim Robusto Format üblich bitter... Dafür, dass sie also das ganze 1/3 braucht um sich überhaupt zu öffnen, ist der Preis m.E. zu hoch, obschon der Geschmack danach wirklich toll ist!

Length: 11.75Diameter: 2.06 TAM
Ähnlich wie bei ihrer klaren Schwester, hatte ich auch hier deutlich höhere Erwartungen. Auch hier ist die Verarbeitung ohne Makel: Aussehen, Zug und Abbrand sind super. Geschmacklich ebnet die Grundlage der typische Geschmack von herbem Holz und Erde, mit angenehmer ledriger Bitterkeit. Ein süßes Gemisch aus geröstetem Kaffee und Bitterschokolade hat hierbei den Hauptanteil, wer genau hinschmeckt erkennt auch etwas fruchtig-grasiges im Hintergrund. Das Spiel dieser Aromen ist jedoch eher langweilig, da kein eigener interessanter Charakter entsteht und alles einfach nur "da" ist...

Length: 13.02Diameter: 1.59 TAF
Diese Zigarre sieht "grün" aus und riecht auch so. Auf mich persönlich wirkt die grün-silberne Banderole mit dem CC Label auf dem dunklen Deckblatt etwas befremdlich. Beim riechen und kaltziehen sticht vor allem Gras und Erde hervor, ebenso startet des erste Drittel beim rauchen, wird dabei jedoch von einer unangenehmen ledrigen Bitterkeit begleitet. Diese macht jedoch im zweiten Drittel Platz für mehr Erde und neue Holz und Nuss Aromen. Zum schluss wird sie wieder leicht bitter, jedoch diesmal nicht unangenehm. Verarbeitungstechnisch gibt es nichts zu meckern, Zugwiderstand war gut, Abbrand top, für 1,80€ ist das wirklich gut. Geschmacklich ist sie insgesamt überhaupt nicht meins, weshalb ich mir keine davon mehr kaufen werde.


