Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 11.43Diameter: 1.47 TAM
Tatsächlich die erste Maduro, die mir wirklich schmeckt. Top Verarbeitung mit gutem Abbrand und sehr gutem Zugverhalten. Kaltzug schmeckt grasig, nach Kräutern. Warm sind viele Aromen in der gesamten Milde herauszuschmecken: Holz, Leder, Kaffe, manchmal Bitterschokolade und begleitet wird alles von dezenter Fruchtig- und Cremigkeit, sowie leichter Süße. Gerne wieder, dann jedoch ein größeres Format!

Length: 12.70Diameter: 1.98
Ein netter Sampler zu einem fairen Preis! Gut geeignet um die Marke mal ein wenig kennen zu lernen. Die Bewertungen der einzelnen Zigarren habe ich unter den jeweiligen Tubos-Varianten der Robustos verfasst.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Eine von 3 aus dem Robusto Sampler. Da Blau meist die Farbe der sanfteren ist, habe ich mit dieser begonnen. Zur Verarbeitung muss man nicht viel sagen, diese ist grundsolide. Lediglich der Zug entsprach nicht meinem persönlichen Geschmack, ich bin normal ein Fan vom "Zuzeln" (außer Weißwürste, natürlich). Geschmacklich sehr linear gibt es hauptsächlich Holz, mit etwas trockener Erde und angenehm bitterem Leder im Verlauf. Auch eine leichte Creme begleitet den Smoke, der insgesamt doch ganz gut, aber mit wenig Charakter ist.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Eine sehr gut verarbeitete Zigarre hatte ich da, sehr guter Zugund Abbrand. Geschmacklich recht linear und trocken-erdig mit Holz, leichtem Bitterkakao und etwas grasigem Aroma. Fazit: Durchaus lecker, aber m.E. den Preis nicht wert.

Length: 15.88Diameter: 2.14 TAM
Ich hatte etwas mehr erwartet. Verarbeitung ist sehr gut, Abbrand, Zug und Volumen sind top. Geschmacklich ist sie eher gleichbleibend, sehr mild mit Creme und Nuss, Holz. Fazit: Mild, lecker, aber etwas langweilig. Außerdem wurde der Zug ganz am Ende sehr schwer. Nachkauf eher nicht.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Nr 4. aus dem Robusto Sampler: Hier haben wir wieder gewohnte top Verarbeitung mit dem bisher besten Zugverhalten und wieder schönem Abbrand. Der Start ist kräftig Erdig, wird dann sanfter und holziger. Ab etwa dem 2/3 entwickelt sie eine angenehme Süße und Röstaromen mit einem schwachen schokoladigen Unterton. Dieses Assemble bleibt dann auch bis zuletzt. Fazit: Bisher fast die beste aus dem Sampler, auch ein paar Cent billiger und damit im <7€ Segment schon eher für einen Neukauf geeignet. Für mich persönlich jedoch nicht aussagekräftig genug für eine Platzreservierung in meinem Humidor.

Length: 12.70Diameter: 2.30 TAM
Ich habe alte Notizen zu vielen Gurkha Zigarren gefunden, die ich während einer Phase, in der ich mit einem Freund sämtliche Gurkha Exemplare "untersuchte", angelegt habe. Die Founders Select ist die erste auf dieser Liste, die ich hier gern teilen möchte. Gurkhas haben im allgemeinen sehr schöne Banderole, doch das "aged 12 years" verleiht der Vorstellung auf dieses Stück einen besonderen Reiz. Zunächst das äußere: Die Verarbeitung ist tadellos, ein schönes glattes Deckblatt, das gut hält. Der Abbrand und der Zug sind wunderbar und der Rauch ist voluminös. Die inneren Werte: Irgendwie habe ich nach 12 Jahren etwas kräftigeres erwartet, obwohl ja schon die farbliche Optik auf das Gegenteil hindeutet. Sie startet etwas holzig, doch sogleich eilt die Creme herbei um diesen Start weich abzufangen. Im Verlauf mischt sich ein süßlich-milchiger Geschmack in die Creme, welche bis zum Ende das Holz trägt und im letzten drittel sogar einen Unterton von Kaffe erhält. Fazit: Ja, kann man definitiv machen. Insgesamt ist dieser Smoke sehr mild, sodass auch die genannten Aromen eher schwach bis mittel ausgeprägt und damit also eher für einen ganz ganz gemütlichen Smoke geeignet sind. Doch ich muss zugeben, dass ich vergleichbares schon öfter geraucht habe, mit weniger Aufmachung, Aging und zu geringerem Preis. Vorab zu weiteren Gurkha Reviews kann ich schonmal sagen: Bei der Fülle an Auswahlmöglichkeiten fand ich nur sehr sehr wenige Stücke, die für mich wirklich etwas besonderes waren. Viele Gurkhas verbindet ein etwas angestaubter Geschmack (oder eher ein Gefühl auf der Zunge), der sie irgendwie weit weniger wirken lässt, als sie scheinen. Bei der Founders Select habe ich dies aber kaum vorgefunden, was ein großer Pluspunkt ist.

Schade, dass hier nur recht wenige Bewertungsoptionen frei sind... Wie dem auch sei, so muss man sich eben vollends auf den Text stürzen: Die Verarbeitung hier ist gut, Zug und Abbrand stimmen, das Rauchvolumen nimmt im Rauchverlauf ab. Der Start ist fruchtig-grasig mit Röstaromen, im 1/3 entwickelt sich einen schokoladige Cremigkeit, Holz kommt hinzu und das fruchtige nimmt ab. Ab dem 2/3 ist der Smoke angenehm süß mit Zartbitterschokolade, sanftem Leder im Hintergrund und zunehmen wieder fruchtiger. Einen Störfaktor jedoch macht ein seltsamer bitterer Geschmack von Stein und Salz (?) gegen Ende, der sich bis ins 3/3 hartnäckig hält. Fazit: Anfang gut, ab der Mitte merkwürdig. Das ganze ist nicht sehr unangenehm, aber trotzdem ungewohnt.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Was soll ich sagen, außer einem Schulterzucken bringt mich diese BL Corojo zu keiner größeren Reaktion. Die VErarbeitung ist wie bei allen Black Lions gut, des Deckblatt hat viele feine Adern, Zug und Abbrand stimmen. Der Geschmack startet mit Holz, Erde und etwas Pfeffer, ohne Süße. Im Übergang zum 2/3 ploppt stellenweise etwas Kakao auf, was sehr interessant ist, jedoch nimmt die Zigarre im Verlauf auch stark an Bitterkeit zu. Das kann man vielleicht den überwiegend durchwachsenen Blättern der Black Lions zuschreiben. Im 3/3 vergeht die Bitterkeit etwas, oder wird durch den wiederkommenden Pfeffer einfach überlagert. Sie lässt sich trotzdem ganz gut herunterrauchen, sodass man mit ungefähr 45min gut hinkommt. Mein persönliches Fazit: Ist OK, aber nichts besonderes. Die Bitterkeit gefällt mir nicht, daher auch kein erneuter Kauf...

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Eine unglaublich vielfältige Zigarre die vom Niveau deutlich über der Bugatti Monte Carlo oder den beiden Quattro liegt. Die Verarbeitung ist sehr gut, der Abbrand ist nicht perfekt gerade, aber dennoch gleichmäßig, der Zugwiderstand ist m.E. zu leicht. Das 1/3 startet cremig-würzig mit Holz, zu dem sich bald geröstete Kakaobohnen gesellen. Zusätzlich entwickelt sich schnell eine angenehme Pfeffernote. Das ganze wechselt sich im Schwerpunkt sehr interessant ab, sodass man alle paar Züge das Gefühl hat man würde ein neues Aroma entdecken. Sehr gelungen! Am Ende des 2/3 kommt sehr plötzlich ein blumiger Geschmack auf, den ich schon in den Quattro und Monte Carlos bemerkt hatte (Irgendwie etwas wie Lavendel?), hält sich jedoch nicht lange. Im 3/3 wird der holzige Grundgeschmack von Leder abgelöst, auch die Cremigkeit hat sich bis hier fast vollends zurückgezogen, die restlichen Aromen halten sich nun die Waage. Die Zigarre ist rauchbar bis einem beim Zug die Zunge verbrennt und von Bitterkeit ist dabei keine Spur. Fazit: WOW! Deutlich besser als erwartet, die Aromen und ihr Wechselspiel sind sehr fein abgestimmt und der ganze Smoke ist sehr angenehm Mild und doch vielfältig. Leider jedoch finde ich sie noch etwas überteuert, deshalb Punktabzug bei Preis/Leistung.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Nachdem ich nun schon so einiges mehr an höherwertigen Zigarren ausprobiert habe kam ich nun einmal wieder zurück auf meine erste Maduro, die mir sehr gut schmeckte. Durch das vergrößern meiner geschmacklichen Erfahrung mit Zigarren hat sich auch diese Zigarre für mich merklich verändert und etwas von dem Reiz, den sie anfangs auf mich hatte, verloren. Zunächst zum äußerlichen und Qualitativen: Das dunkle Deckblatt und die schwarze Bauchbinde sind immernoch ein wahrer Hingucker, auch der Zug ist hervorragend, jedoch war mein Exemplar diesmal sehr zickig was das brennen anging. Häufig drohte sie auszugehen und der Abbrand war auch nicht sonderlich gleichmäßig, dennoch ließ sie sich gut rauchen. Geschmacklich hat sich in der Aromenvielfalt für mich kaum etwas geändert, es stechen Schokolade und Röstaromen mit sanfter Cremigkeit hervor, begleitet durch dominikanischen Tabakgeschmack nach Holz, Nuss und Erde. Gegen Ende des ersten Drittels schleicht sich ein fruchtig grasiger Unterton ein, der später noch durch etwas milden Pfeffer ergänzt wird. Im Vergleich zum mittleren Preissegment von 4-7€ jedoch geht doch deutlich der gewisse Charakter verloren, womit ich bei dieser Zigarre bei einem guten Alttagssmoke für geringere Ansprüche verbleibe.

Length: 12.70Diameter: 1.79 TAM
Von der Damiana habe ich mehr erwartet. Verarbeitung ist sehr gut, Zug und Abbrand sind ok. Geschmacklich überwiegt Holz, mit Röstaromen und Pfeffer. Die Cremigkeit kommt viel zu kurz und der Smoke ist langweilig gleichbleibend über die gesamte Dauer. Nicht mein Geschmack!

Length: 11.43Diameter: 2.06 TAF
Eine recht trockene, etwas herbe Zigarre. Verarbeitungstechnisch sieht sie sehr gut aus, nicht zu fest gerollt und der Zugwiderstand ist hervorragend. Leider jedoch brennt sie nicht ganz gerade ab. Geschmacklich ist sie vergleichbar mit der Villa Zamorano Robusto, nur ohne die deutliche Kaffee Note und ohne Süße. Kurzum also viel Holz, Toast, Erde mit ganz leichter Cremigkeit ab dem 2ten Drittel, permanent begleitet von einer angenehmen Pfeffrigkeit. Gegen Ende leider etwas penetranter Tunnelbrand... Preis/Leistung ist OK.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAF
An sich keine schlechte Zigarre, aber mir bereits für den Alltag zu langweilig. Die Verarbeitung ist insgesamt gut, ich hatte mit Schiefbrand zu kämpfen und der Zug könnte etwas besser sein. Geschmacklich die honduranisch herbe Note, aber wieder konstant bleibend ohne das "gewisse Etwas". In dieser Preisklasse ist alles OK, aber mir kommt diese nicht nochmal in die Kiste.

Length: 10.16Diameter: 1.51 TAM
Nachdem ich von Dominico einmal eine vertrocknete Corona erlebt hatte wollte ich doch wissen wie diese Serie in gutem Zustand schmeckt und habe mir diese Perla gekauft. Sie lässt sich gut rauchen, Verarbeitung, Zug und Abbrand sind durchschnittlich. Geschmacklich finde ich sie langweilig, man schmeckt Holz, Nuss, etwas Leder doch das gewisse etwas fehlte mir. Preisleistungstechnisch ist diese Zigarre OK, wenn man hohe Ansprüche hat gibt es selbst in diesem Preissegment weitaus besseres.


