Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Von einem Händler erhielt ich die Macanudo Inspirado Red als Empfehlung. Er bezeichnete sie als hochwertige, kräftige Zigarren mit Aromenvielfalt. Habe gleich mehrere gekauft und heute die erste geraucht. Mein eigenes Urteil fällt leider ganz anders aus. Optisch wirkt die Zigarre tatsächlich schön und gut verarbeitet. Der Kaltzug ließ bereits Schlimmes vermutet. Viel zu fest gerollt konnte ich die Zigarre erst rauchen, nachdem ich mit dem Bohrer intensiv nachgeholfen habe. Selbst dann aber blieb der versprochene Genuss aus. Ich empfand die Zigarre nicht einmal als mittelkräftig und mit der Aromenvielfalt war es auch nicht weit her. Tatsächlich konnte ich leichte Ledernoten, Holz- und Röstaromen und etwas Pfeffer erkennen, alles jedoch sehr mild. Zudem sind alle Aromen die ganze Zeit vorhanden, keines wirklich dominant, sodass es ein undefinierbares Durcheinander bleibt. Für mich eine echte Enttäuschung und das Geld nicht wert.

Length: 17.15Diameter: 1.98 TAM
Rein optisch ist die Montosa zwar gut verarbeitet, wirkt aber unspektakulär und macht nicht viel her. Beim ersten Zug aber wird man eines besseren belehrt. Die ersten Noten sind gleich ordentlich pfeffrig, gleichzeitig aber süß und mit einem Hauch Kaffee. Die zunächst fast aufdringlichen Pfeffernoten, werden nach und nach gefälliger und harmonischer, sodass die Zigarren nach wenigen Zügen richtig Spaß macht. Für den Preis ein toller Smoke.

Length: 17.78Diameter: 1.98 TAM
Die Parcero ist eine günstige Zigarre, die viel Genuss für wenig Geld bietet. Sie startet mit wundervollen und ausgewogenen Noten von Kaffee und Nuss. Später kommen erdige holzige Noten dazu. In dem Preissegment habe ich selten eine besser verarbeitete und geschmackvollere Zigarre gefunden. Die hat ab sofort einen festen Platz im Humidor.

Length: 11.43Diameter: 2.14 TAM
Die Zigarre ist nicht perfekt, aber sehr gut verarbeitet. Das dunkle Madurodeckblatt macht Lust auf mehr. Die Zigarre startet mit intensiven Aromen von Kaffee und Schokolade. Später kommen Erd- und leichte Pfeffernoten dazu. Abbrand und Zugverhalten sind durchweg gut. Mir persönlich fehlte die echte Entwicklung und Steigerung über die Rauchdauer. Für den Preis erhält man jedoch eine ehrliche und ordentliche Zigarre.

Length: 15.24Diameter: 2.30 TAM
Die Zigarre ist sehr gut verarbeitet. Abbrandverhalten und Zugwiderstand sind optimal. Der Kaltgeruch der Zigarre ist von Kakaoaromen dominiert. Dies entspricht auch dem Geschmack während des gesamten Rauchverlaufs. Später kommen leichte Pfefferaromen hinzu. Mir persönlich hat die Zigarre geschmeckt, sie war mir jedoch insgesamt zu eindimensional.

Length: 17.78Diameter: 2.14 TAM
Der Kaltgeruch der Zigarre zeigt bereits, das man etwas Besonderes in Händen hält. Herrliche holzige und erdige Düfte sorgen für Vorfreude. Die Zigarre startet dann auch direkt kräftig und mit Pfefferaromen. Bereits nach kurzer Zeit aber verliert sich die Stärke und macht Platz bei viel Rauch für wundervolle Röstaromen, gepaart mit Kakao und voller Creme. Im weiteren Verlauf wird die Geschmacksvielfalt durch Kaffee und Erdnoten ergänzt. Die Zigarre bietet viel für den Preis: Hervorragend Verarbeitung, sauberer Abbrand, leichter Zugwiderstand und volles Aroma. Ich war nach dem ersten Rauchen bereits ein Fan.

Length: 15.88Diameter: 2.06 TAM
Die Zigarre startet aus dem Stand mit kräftigen Pfefferaromen, die über den gesamten Rauchverlauf dominieren. Nach und nach gesellen sich Aromen von Holz und Kakao dazu, die jedoch hinter dem Pfeffer deutlich zurückstehen. Fazit: Die Zigarre ist kräftig und sicher nichts, was man von einer dominikanischen erwarten würde. Ganz im Gegenteil ist sie kompromisslos und "in your face". Muss man mögen. Mir hat sie viel Spaß gemacht.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Die Zigarre startet sehr weich mit Aromen von Creme, Holz und Nuss. Dies sind über die komplette Rauchdauer die dominierenden Aromen. Ab der Mitte kommen leichte Pfeffernoten hinzu. Fazit Die Zigarre war sehr fest gerollt, wodurch sich ein sehr hoher Zugwiderstand ergab. Die Rauchfülle ist ebenfalls nicht optimal. Die Aromen waren sehr schön und dezent, insgesamt ist mir die Zigarre allerdings zu flach geblieben, als dass ich sie noch einmal rauchen würde wollen.

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
Die Zigarre startet weich mit sehr deutlichen Creme- und Kakaoaromen. Früh gesellen sich Pfeffernoten dazu, die sehr schnell alles andere dominieren, sodass kein anderes Aroma bleibt. Fazit Die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig. Das Deckblatt ist extrem dünn und anfällig für Risse. Außerdem sind auf der Zigarre sehr starke Kleberückstände zu erkennen. Die Zigarre ist hinsichtlich der Aromen sehr flach. Ich war extrem enttäuscht.

Length: 15.56Diameter: 2.14 TAM
Mit ihrer großen und wenig dezenten Bauchbinde fällt die Camacho direkt auf. Seit Erscheinen wurde die neue Serie sehr gehypt, was dazu führte, dass meine Bedenken, es könne sich lediglich um eine überbewertete Modezigarre handeln, hoch waren. Diese Bedenken wurden jedoch schnell zerstreut. Die Zigarre startet aus dem Stand kräftig, vielfältig und kompromisslos - absolute "in your Face" Attitüde . Die auffällige, fast marktschreierische Bauchbinde passt daher perfekt. Von Beginn an dominieren kräftige Aromen von Pfeffer und Creme, die durch intensive Holzaromen bereichert werden. Hat man sich erst mal an die Stärke gewöhnt scheint die Zigarre runder und tiefer - weitere Aromen von Kaffee und Leder erweitern die Bandbreite. Mit zunehmender Dauer wird die Zigarre wieder deutlich stärker. Vor allem kommen die Lederaromen zum Ende immer stärker raus, ebenso wie Pfeffer. Fazit Ich finde die Camacho sehr gelungen, wenn man starke Zigarren mag. Einziges echtes, ab deutliches Manko: das Abbrandverhalten ist nicht optimal. Zum einen hatte ich mit Schiefbrand zu kämpfen, zum anderen geht die Zigarre immer wieder aus.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Die Zigarre wirkt etwas grob verarbeitet, dicke Adern ziehen sich durchs kräftig dunkle Deckblatt. Auf dem Deckblatt befinden sich viele Rückstände vom Kleber. Könnte also definitiv sauberer verarbeitet sein. Gerollt ist sie jedoch sehr gut. Der Kaltgeruch lässt eine kräftige Zigarre erwarten. Umso erstaunlicher ist, wie weich die Zigarre startet. Sie liefert Erdnoten, Holztöne, vor allem aber deutliche Kakaotöne. Im zweiten Drittel kommen Ledernoten hinzu, weiter dominieren jedoch Kakaoaromen das Geschmackserlebnis. Im letzten Drittel zieht die Zigarre noch mal an. Die Lederaromen verstärken sich und es kommt Pfeffer hinzu, was nach den bislang klar dominierenden Kakaonoten ein schöner kräftigeren Abschluss ist. Fazit: Eine mittelstarke Zigarre, die schöne Aromen bietet und ein gutes Preisleistungsverhältnis hat. Den oft kritisierten schlechten Abbrand konnte ich nicht feststellen. Der Abbrand war sehr sauber, die Asche fiel spät, die Zigarre ging nur einmal aus. Zudem liefert sie viel Rauch und hat einen extrem guten Zugwiderstand. Sie wird einen festen Platz in meinem Humidor bekommen.

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
Die Zigarre startet direkt mit vollen Holz- und Röstaromen, die durch cremige Kaffeenoten ergänzt werden. Im zweiten Drittel steigern sich die Kaffeenoten weiter, die so präsent sind, als würde man einen wundervollen Milchkaffee trinke . Ansonsten dominieren weiter tiefe Holz- und Röstaromen. Auch das letzte Drittel bleibt den bekannten Aromen treu. Dies tut sie im besten Sinne, da man sich ohnehin nicht von den Aromen, die man vom Beginn an hat, trennen möchte - so perfekt abgestimmt sind sie. Fazit: Neben der Tatsache, dass die Zigarre eine der schönsten Bauchbinden hat, bringt sie auch ansonsten alles mit, was eine Premium-Zigarre braucht. Die muss man einfach geraucht haben.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Die Zigarre startet direkt mit intensiv Aromen von Gras und Heu, zu denen sich rasch Noten von Nuss und Creme gesellen. Ab dem zweiten Dritten kommen ersten erdigen Noten dazu, die Zigarre gewinnt an Schärfe, bleibt aber weitestgehend mild und cremig. Im letzten Drittel dreht die Zigarre noch einmal richtig auf und wird erdiger und pfeffrig. In diesem Schluss wird sie mittelstark, was ein schöner Abgang ist. Fazit: Die Zigarre ist ein perfekter, unbeschwerter Smoke für einen schönen Sommerabend. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass sie extrem oft ausgeht. Dennoch ein herausragendes Preis-Leistungsverhältnis.

Length: 15.88Diameter: 1.59 TAM
Die Zigarre startet kräftiger als man es erwarten würde. Klare Aromen von Holz und Heu bestimmen den Geschmack, zu denen sich würzige Töne von Zimt und Vanille gesellen. Leicht lassen sich Anklänge von Lakritz und Karamell erahnen. Auch im zweiten Drittel bleibt die Zigarre den kräftigen holzigen, grasigen Tönen treu. Immer stärker werden jedoch auch nussige und fruchtige Noten. Im letzten Drittel legt die Zigarre noch mal richtig zu. Creme, Holz und Leder dominieren, teilweise sogar etwas zu stark. Hier könnte die Rocky Patel mehr Ausgewogenheit vertragen. Insgesamt bekommt man eine solide, erstaunlich kräftige und ausgewogene Zigarre für sein Geld, die zwar nicht das größte Highlight, aber ein sehr angenehmer und lohnenswerter Smoke ist. Für mich hat sie sich einen festen Platz im Humidor verdient.

Length: 17.78Diameter: 1.98 TAM
Ich habe die Zigarre bislang nur einmal geraucht und hatte echtes Pech, da sie viel zu fest gerollt war. Entsprechend schlecht waren Abbrand und Zugwiderstand wie auch Rauchentwicklung. Dies hat sich selbstverständlich auch auf den Geschmack ausgewirkt, der niemals voll zur Entwicklung kam. Die Zigarre startete erstaunlich mild mit sehr leichten Erd- und Fruchttönen. Erst nach der Mitte, als auch der Zugwiderstand etwas besser wurde, stellte sich ein deutlich kräftigerer Geschmack ein, der stark von Holzaromen geprägt war. Die Zigarre gewann deutlich an Schärfe mit leichter Bitterkeit, die jedoch nicht unangenehm war. Im letzten Drittel lieferte die Zigarre noch einmal einige Töne von Vanille und Lakritz, die sehr angenehm waren. Insgesamt kann man sagen, dass die Zigarre eine schöne Vielfalt an Aromen liefert. Bei dem Preis hatte ich jedoch eine deutlich bessere Verarbeitung erwartet, sodass ich hier sicherlich nicht noch einmal zugreifen werde.


