Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 17.78Diameter: 1.98 TAM
Die Parcero ist eine günstige Zigarre, die viel Genuss für wenig Geld bietet. Sie startet mit wundervollen und ausgewogenen Noten von Kaffee und Nuss. Später kommen erdige holzige Noten dazu. In dem Preissegment habe ich selten eine besser verarbeitete und geschmackvollere Zigarre gefunden. Die hat ab sofort einen festen Platz im Humidor.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Die Zigarre startet direkt mit intensiv Aromen von Gras und Heu, zu denen sich rasch Noten von Nuss und Creme gesellen. Ab dem zweiten Dritten kommen ersten erdigen Noten dazu, die Zigarre gewinnt an Schärfe, bleibt aber weitestgehend mild und cremig. Im letzten Drittel dreht die Zigarre noch einmal richtig auf und wird erdiger und pfeffrig. In diesem Schluss wird sie mittelstark, was ein schöner Abgang ist. Fazit: Die Zigarre ist ein perfekter, unbeschwerter Smoke für einen schönen Sommerabend. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass sie extrem oft ausgeht. Dennoch ein herausragendes Preis-Leistungsverhältnis.

Length: 12.70Diameter: 1.75 TAM
Auf diese Zigarre bin ich durch eine Empfehlung von cigarworld aufmerksam geworden. Sie ist eindeutig einer meiner Favoriten, wenn es um Preis-/Leistung geht, denn sie liefert für den kleinen Preis eine Fülle an Geschmack. Die Zigarre beginnt sehr stark mit deutlichen Tönen von Pfeffer und Gewürzen. Nach und nach wird sie milder und brilliert mit erdigen Tönen, unter die sich Kakao mischt. Das Ende wirkt cremig mit Nuancen von Nuss und Kaffee. Aufgrund des Formats ist das Vergnügen nach 30 Minuten wieder vorbei. Die Casa Magna Oscuro ist aber definitiv eine Zigarre, die man bis zum Ende runter raucht, da man die Aromenvielfalt so lange wir möglich genießen will. Eine absolute Empfehlung! Und danke an cigarworld für den Tipp!

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Unter Zigarrenrauchern wird immer wieder die Meinung verbreitet, es gäbe keine guten und günstigen Zigarren. Ich würde dem widersprechen und die Condega Serie F als leuchtendes Beispiel nennen. Natürlich bekommt von für den Preis keine höchste Premiumzigarre mit absolut komplexen und feinen Noten. Was man aber bekommt, ist eine ehrliche und gut verarbeitete Zigarren mit erstaunlicher Aromenvielfalt. Dies ist die perfekte Zigarre, die man immer wieder rauchen kann - vorausgesetzt man mag starke Zigarren. Stark, kantig und wuchtig ist sie nämlich absolut und daher eher nicht für den Anfänger geeignet.

Length: 15.88Diameter: 2.38 TAM
Ich habe die Zigarre als Empfehlung eines Dealers aus Würzburg gekauft. Die Bauchbinde in Schwarz mit dezentem Orange passt wunderbar zum schönen Deckblatt. Der Kaltzug lässt Süße vermuten, die sich auch beim Anzünden sofort voll und sehr cremig einstellt. Hinzu gesellen sich Leder- und Holznoten. Im Vordergrund bleibt die Zigarre aber herrlich süß cremig. Abbrand und Zugwiderstand sind gut. Der Preis ist für die Qualität dieser schönen Stücks herausragend günstig. Die werde ich oft und gerne wieder kaufen.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAF
Ich habe aufgrund des Preises eigentlich nicht viel erwartet. Die Zigarre hat mich daher extrem positiv überrascht. Für den Preis kann man mehr nicht erwarten. Die Verarbeitung ist gut, RauchVolumen und Abbrand passen. Neben Pfeffer- und Holznoten, bekommt man Creme und Nussaromen. Ein echt schönes Ding, das man bedenkenlos kaufen und sich überraschen lassen kann.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Im Segment der günstigen Zigarren gibt es nur sehr wenige, die überzeugen können. Eine die es kann, ist die Reposado Estate Blend Maduro. Die kräftige Zigarre bietet vor allem intensive Süße gepaart mit Pfeffer-, Holz-,Toast- und Ledernoten. Verarbeitung und Abbrandverhalten sind ordentlich, der Zugwiderstand und Rauchvolumen gut. Was man selbstverständlich bei einer Zigarre in dieser Preisklasse nicht erwarten kann, ist dass sich die Aromen über die Rauchdauer verändern und zu einem tollen Höhepunkt steigern. In diesem Fall tut das dem Vergnügen jedoch keinen Abbruch, da die recht gleichbleibenden Aromen einfach gefallen. Für zwischendurch wird diese Zigarre einen festen Platz in meinem Humidor bekommen.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Erstes Drittel sehr schöne weiche Aromen von Kaffee und Schokolade. Im zweiten Drittel gesellen sich Creme und Ledernuancen dazu. Zum Ende bekommt man noch dezente Röstaromen. Die Zigarre ist optimal verarbeitet, bietet ein volles Rauchvolumen und brennt perfekt ab. Für den Preis ist die Zigarre eine unbedingte Empfehlung.

Length: 17.15Diameter: 1.98 TAM
Rein optisch ist die Montosa zwar gut verarbeitet, wirkt aber unspektakulär und macht nicht viel her. Beim ersten Zug aber wird man eines besseren belehrt. Die ersten Noten sind gleich ordentlich pfeffrig, gleichzeitig aber süß und mit einem Hauch Kaffee. Die zunächst fast aufdringlichen Pfeffernoten, werden nach und nach gefälliger und harmonischer, sodass die Zigarren nach wenigen Zügen richtig Spaß macht. Für den Preis ein toller Smoke.

Length: 17.78Diameter: 2.14 TAM
Der Kaltgeruch der Zigarre zeigt bereits, das man etwas Besonderes in Händen hält. Herrliche holzige und erdige Düfte sorgen für Vorfreude. Die Zigarre startet dann auch direkt kräftig und mit Pfefferaromen. Bereits nach kurzer Zeit aber verliert sich die Stärke und macht Platz bei viel Rauch für wundervolle Röstaromen, gepaart mit Kakao und voller Creme. Im weiteren Verlauf wird die Geschmacksvielfalt durch Kaffee und Erdnoten ergänzt. Die Zigarre bietet viel für den Preis: Hervorragend Verarbeitung, sauberer Abbrand, leichter Zugwiderstand und volles Aroma. Ich war nach dem ersten Rauchen bereits ein Fan.

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
Die Zigarre startet direkt mit vollen Holz- und Röstaromen, die durch cremige Kaffeenoten ergänzt werden. Im zweiten Drittel steigern sich die Kaffeenoten weiter, die so präsent sind, als würde man einen wundervollen Milchkaffee trinke . Ansonsten dominieren weiter tiefe Holz- und Röstaromen. Auch das letzte Drittel bleibt den bekannten Aromen treu. Dies tut sie im besten Sinne, da man sich ohnehin nicht von den Aromen, die man vom Beginn an hat, trennen möchte - so perfekt abgestimmt sind sie. Fazit: Neben der Tatsache, dass die Zigarre eine der schönsten Bauchbinden hat, bringt sie auch ansonsten alles mit, was eine Premium-Zigarre braucht. Die muss man einfach geraucht haben.

Length: 15.24Diameter: 1.91 TAM
Die La Libertad zeichnet sich durch eine sehr starke, kräftige Aromenstruktur aus, wodurch sie für Einsteiger eher ungeeignet ist, da diese sie wahrscheinlich einfach nur als stark empfinden. Wer schon Erfahrungen mit kräftigen Zigarren hat, wird die Aromenvielfalt erkennen können, die von Erde und Holz dominiert wird. Stück für Stück und mit der nötigen Ruhe, die diese Zigarre in jedem Fall benötigt, erweitert sich das Spektrum um Noten von Gewürzen, Leder, Kakao und Röstaromen. Die Zigarre bleibt die ganze Rauchdauer ( ca. 45 Minuten) über kräftig und interessant. Sie ist kein großer Wurf, aber eine solide Zigarre, deren Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt.

Length: 15.24Diameter: 1.71 TAM
Zwischen den verschiedenen Zigarren von Villiger sticht diese für mich eindeutig heraus, da sie den Spagat zwischen Stärke und Aromenvielfalt gut meistert. Die Zigarre startet stark mit deutlichen Holz- und Grastönen, die über die gesamte Rauchdauer erhalten bleiben. Nach und nach erweitert sich das Spektrum jedoch um Klänge von Kakao und Kaffee, aber auch florale und süße Nuancen. Die Zigarre ist für mich eine meiner liebsten aus der Dominikanischen Republik, da sie nicht, wie manch andere, einfach nur weich und etwas fad bleibt, sondern eher untypisch ist. Insofern ist sie auch eine gute Empfehlung für Raucher, die es etwas kräftiger mögen.

Length: 17.78Diameter: 1.98 TAM
Ich bin ein Fan der Silver Edition, da sie erstaunlich viel Aroma bringt. Besonders empfinde ich die Anklänge von Heu, die mich überraschten und faszinierten. Die Zigarre startet mit diesen Heu und deutlichen Holznoten. Nach und nach Gesellen sich erdige Töne dazu, aber auch Nuancen von Orange und Pfeffer lassen sich erkennen. Auch wenn ich eher jemand bin, der eine Zigarre schneller raucht, als manch anderer, so gestehe ich hier ein, dass die Zigarre ganz besonders gut ist, wenn man sich richtig Zeit nimmt. Dann entwickeln sich die komplexen Aromen wundervoll und wirken sehr dicht und ausgewogen. Mit 60 Minuten Rauchdauer kann man rechnen. Für mich ist die Zigarre fester Bestandteil in meinem Humidor.

Length: 13.97Diameter: 2.06 TAM
Die Gilbert de Montsalvat hat immer einen festen Stammplatz in meinem Humidor, seit ich sie zum ersten Mal versucht habe. Im ersten Drittel überwiegen Holz- und Pfeffertöne den Geschmack, während der Rauch schon deutliche Anklänge von Nuss liefert. Im zweiten Drittel kommt auch der Nusston im Geschmack immer mehr durch und Kaffeenoten erweitern das Erlebnis. Auch wird die Zigarre von Minute zu Minute weicher und runder. Die Asche ist leicht grau, nicht all zu fest. Das Abbrandverhalten ist gut. Rauchdauer ca. 45 - 50 Minuten Im Preis-/Leistungsverhältnis ist die Zigarre kaum zu toppen.


