Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAF
Ich habe aufgrund des Preises eigentlich nicht viel erwartet. Die Zigarre hat mich daher extrem positiv überrascht. Für den Preis kann man mehr nicht erwarten. Die Verarbeitung ist gut, RauchVolumen und Abbrand passen. Neben Pfeffer- und Holznoten, bekommt man Creme und Nussaromen. Ein echt schönes Ding, das man bedenkenlos kaufen und sich überraschen lassen kann.

Length: 13.97Diameter: 2.30 TAM
Sehr gut verarbeitete Zigarre mit viel Rauch, die schöne Noten von Kakao, Kaffee und Dörrobst bietet. Die Aromen bleiben dezent und fein abgestimmt. Vielleicht ist aber gerade das der Grund, aus dem die Zigarre irgendwie belanglos und austauschbar ist. Es fehlt einfach an Ecken und Kanten.
Length: 16.51Diameter: 1.71 TAM
Die Camacho ist sicherlich nicht für jeden Geschmack. Sie ist kraftstrotzend von der ersten Sekunde. Im ersten Viertel kommt sie kantig daher mit sehr dominanten erdigen Tönen, die von Holz und Gewürzen begleitet werden. Ein leichtes Brennen auf der Zunge ist durchaus charakteristisch, ist auch nicht störend. Aber dem zweiten Viertel wird die Camacho runder, bleibt aber kraftvoll. Die Holzaromen werden dominanter. Es lassen sich jedoch auch Kakaonoten erkennen sowie Nuancen von Datteln und Zimt. Ab der Mitte scheint die Zigarre noch mal alle Kraft zusammen zu nehmen, so als wolle sie einen Lügen Strafen, dass man eben noch gedacht hatten, sie würde weicher werden. Nussaromen sowie Leder und leichte Anklänge von Heu sind spürbar. Das Finale kann ich nicht beschreiben, da ich die Zigarre bis dahin nicht geschafft habe. Die Camacho ist entsprechend keine Zigarre für mal eben zwischendurch sondern verlangt Ruhe und Zeit. 90 Minuten sind realistisch, ggf sogar 120, wenn man es tatsächlich schafft, sie zuende zu rauchen. Mit der Camacho bekommt man für sein Geld eine Zigarre mit komplexer Vielfalt. Es besteht jedoch die Gefahr, dass man die teilweise leichten Nuancen in der durchweg kraftvollen Gesamtheit der Zigarre verliert.

Length: 14.29Diameter: 1.71 TAM
Früher war ich bei Davidoff immer sehr skeptisch, da mich das Gefühl nicht los ließ, dass man eher den Namen bezahlt als alles andere. Nach ein paar Versuchen diverser Zigarren muss ich jedoch gestehen, dass ich immer gerne auf eine Zino zurück greife. Die Platinum Z-Class ist dabei einer meiner Favoriten, da sie kräftig ist und durch schöne Aromen begeistert. Die Zigarre hat einen zartbittern Geschmack, der aber auch viele süßen Aromen liefert und hiermit sehr ausgewogen wirkt. Nach dem ersten Drittel wird die Zigarre deutlich weicher und dichter in den Aromen. Pfeffer, Kaffee und Leder erweitern die Aromenpalette und das Ende wird cremig. Auch diese Zigarre findet sich standartmässig in meinem Humidor, da sie mich wirklich überzeugt hat. PS: Ich habe gelesen, dass der eine oder andere Zugverhalten und Abbrand kritisiert hat. Ich selbst war hiermit immer zufrieden.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAF
Die Zigarre ist ordentlich verarbeitet, Zugwiderstand, Abbrand und Rauchvolumen sind extrem gut. Leider fehlt es der Zigarre an Aromenvielfalt. Neben viel Creme und leichten Holz- wie auch Nussaromen wartet man über die Rauchdauer vergeblich auf einer Wandlung oder Entwicklung. Die Zigarre bleibt sehr eindimensional, was etwas enttäuschend ist. Insofern ist sie durchaus für einen unbeschwerten, leichten Smoke zwischendurch geeignet, groß in Einbettung bleibt sie aber nicht.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAF
Der Hersteller beschreibt diese Mischung als "cremiges, mittelstarkes Raucherlebnis mit komplexen Noten von Zedernholz, dunkler Schokolade und Espressobohnen, mit feinen Nuancen von Backgewürzen. Ich selbst habe zwar viel Creme geschmeckt, die anderen komplexen Noten haben sich meinem Gaumen jedoch vollständig entzogen. Abbrandverhalten und Rauchwiderstand sind tadellos, den Rest fand ich enttäuschend.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Die Zigarre startet mit starken Pfeffernoten, die auch über die gesamte Rauchdauer im Vordergrund bleiben. Es gesellen sich aber schnell Creme und Erd- wie auch Lederaromen hinzu. Zwar kann man nicht von Aromenvielfalt oder Ausgewogenheit sprechen, dennoch empfinde ich die Mischung als stimmig und für den Preis überzeugend. Zugwiderstand und Abbrandverhalten sind tadellos. Für mich eine gelungenes Stück, das ich gerne immer mal wieder rauche.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Im Segment der günstigen Zigarren gibt es nur sehr wenige, die überzeugen können. Eine die es kann, ist die Reposado Estate Blend Maduro. Die kräftige Zigarre bietet vor allem intensive Süße gepaart mit Pfeffer-, Holz-,Toast- und Ledernoten. Verarbeitung und Abbrandverhalten sind ordentlich, der Zugwiderstand und Rauchvolumen gut. Was man selbstverständlich bei einer Zigarre in dieser Preisklasse nicht erwarten kann, ist dass sich die Aromen über die Rauchdauer verändern und zu einem tollen Höhepunkt steigern. In diesem Fall tut das dem Vergnügen jedoch keinen Abbruch, da die recht gleichbleibenden Aromen einfach gefallen. Für zwischendurch wird diese Zigarre einen festen Platz in meinem Humidor bekommen.

Length: 11.43Diameter: 2.14 TAM
Die Zigarre ist nicht perfekt, aber sehr gut verarbeitet. Das dunkle Madurodeckblatt macht Lust auf mehr. Die Zigarre startet mit intensiven Aromen von Kaffee und Schokolade. Später kommen Erd- und leichte Pfeffernoten dazu. Abbrand und Zugverhalten sind durchweg gut. Mir persönlich fehlte die echte Entwicklung und Steigerung über die Rauchdauer. Für den Preis erhält man jedoch eine ehrliche und ordentliche Zigarre.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Die Zigarre startet sehr weich mit Aromen von Creme, Holz und Nuss. Dies sind über die komplette Rauchdauer die dominierenden Aromen. Ab der Mitte kommen leichte Pfeffernoten hinzu. Fazit Die Zigarre war sehr fest gerollt, wodurch sich ein sehr hoher Zugwiderstand ergab. Die Rauchfülle ist ebenfalls nicht optimal. Die Aromen waren sehr schön und dezent, insgesamt ist mir die Zigarre allerdings zu flach geblieben, als dass ich sie noch einmal rauchen würde wollen.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Die Zigarre wirkt etwas grob verarbeitet, dicke Adern ziehen sich durchs kräftig dunkle Deckblatt. Auf dem Deckblatt befinden sich viele Rückstände vom Kleber. Könnte also definitiv sauberer verarbeitet sein. Gerollt ist sie jedoch sehr gut. Der Kaltgeruch lässt eine kräftige Zigarre erwarten. Umso erstaunlicher ist, wie weich die Zigarre startet. Sie liefert Erdnoten, Holztöne, vor allem aber deutliche Kakaotöne. Im zweiten Drittel kommen Ledernoten hinzu, weiter dominieren jedoch Kakaoaromen das Geschmackserlebnis. Im letzten Drittel zieht die Zigarre noch mal an. Die Lederaromen verstärken sich und es kommt Pfeffer hinzu, was nach den bislang klar dominierenden Kakaonoten ein schöner kräftigeren Abschluss ist. Fazit: Eine mittelstarke Zigarre, die schöne Aromen bietet und ein gutes Preisleistungsverhältnis hat. Den oft kritisierten schlechten Abbrand konnte ich nicht feststellen. Der Abbrand war sehr sauber, die Asche fiel spät, die Zigarre ging nur einmal aus. Zudem liefert sie viel Rauch und hat einen extrem guten Zugwiderstand. Sie wird einen festen Platz in meinem Humidor bekommen.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Die Zigarre startet direkt mit intensiv Aromen von Gras und Heu, zu denen sich rasch Noten von Nuss und Creme gesellen. Ab dem zweiten Dritten kommen ersten erdigen Noten dazu, die Zigarre gewinnt an Schärfe, bleibt aber weitestgehend mild und cremig. Im letzten Drittel dreht die Zigarre noch einmal richtig auf und wird erdiger und pfeffrig. In diesem Schluss wird sie mittelstark, was ein schöner Abgang ist. Fazit: Die Zigarre ist ein perfekter, unbeschwerter Smoke für einen schönen Sommerabend. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass sie extrem oft ausgeht. Dennoch ein herausragendes Preis-Leistungsverhältnis.

Length: 15.88Diameter: 1.59 TAM
Die Zigarre startet kräftiger als man es erwarten würde. Klare Aromen von Holz und Heu bestimmen den Geschmack, zu denen sich würzige Töne von Zimt und Vanille gesellen. Leicht lassen sich Anklänge von Lakritz und Karamell erahnen. Auch im zweiten Drittel bleibt die Zigarre den kräftigen holzigen, grasigen Tönen treu. Immer stärker werden jedoch auch nussige und fruchtige Noten. Im letzten Drittel legt die Zigarre noch mal richtig zu. Creme, Holz und Leder dominieren, teilweise sogar etwas zu stark. Hier könnte die Rocky Patel mehr Ausgewogenheit vertragen. Insgesamt bekommt man eine solide, erstaunlich kräftige und ausgewogene Zigarre für sein Geld, die zwar nicht das größte Highlight, aber ein sehr angenehmer und lohnenswerter Smoke ist. Für mich hat sie sich einen festen Platz im Humidor verdient.

Length: 15.88Diameter: 1.75 TAM
Die Griffins habe ich immer in meinem Humidor, da sie eine sehr unaufdringliche, leichte Zigarre ist, die ich gerne an Besuch ausgebe, der neu beim Thema Zigarrerauchen ist. Die Zigarre passt wie kaum eine andere zu einem leichten Weißwein an einem schönen, warmen Sommerabend. Man bekommt für sein Geld viel Creme mit leichten Anklängen von Früchten, Nüssen und Honig. Dennoch ist sie mir auf die Dauer zu fad, da sie aus meiner Sicht einfach keine Überraschungen bietet. Ihre weiche Unaufdringlichkeit wird hier zum Fluch und man hat sie vergessen, kaum das sie aus ist. Eine sehr gute Einsteigerzigarre - für erfahrene Raucher oft jedoch zu wenig.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Rein optisch ist die Zigarre sehr gelungen. Das dunkle wunderschöne Deckblatt macht Lust und versprüht einen intensiven Geruch. Geschmacklich bekommt man das, was man erwarten würde: intensive Aromen - zunächst Schokolade und Kaffee, später sehr erdig und ledrig. Bedauerlicherweise war mein Exemplar deutlich zu fest gerollt. Erst nach mehrmaligen Bearbeiten mit dem Bohrer war es möglich, sie zu rauchen. Dennoch war der Zugwiderstand deutlich zu hoch, was das Vergnügen extrem beeinträchtigt hat. Entsprechend wird diese Zigarre keinen Weg mehr in meinem Humidor finden.


