Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Create a new Personal Humidor

Humidor Maiwald

525 Einträge
Kommentar: Bestellbar

Search in humidor

Condega Serie F Robusto_Zigarre

Length: 13.97Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Morgens mein zweiter Genuss nach dem Condega Tasting bei CW. Nach einem schönen Frühstück, lass ich den gestrigen Abend buchstäblich nochmals durch den Mund gehen. Ich nahm mir diesmal mehr Zeit und fand, wie einen Tag vorher, die selben Aromen, den selben Charakter, den selben Abbrand. Die Condega Serie F hat einen guten Zugwiderstand mit einem milden cremigen Rauchvolumen. Hat eine dezente süssliche Note und eine abgerundete Würze. Aromen von Zedernholz, Erde und Leder finden sich. Schöne Röstaromen die sich nach dem ersten Drittel verstärken und im ganzen Verlauf gleich blieben. Auf der Zungenspitze eine sehr leichte Pfeffernote. Retronasal Leder, Erde und etwas nussiges. Sie ist keine Aromenbombe, muss sie auch nicht sein, um für gut befunden zu werden. Sie hat bei mir einen tiefen Eindruck hinterlassen! Warum? Das Eine: Sie ist rund, gut ausbalanciert und einfach lecker. Das Andere: Sie ist so unkompliziert, sie lässt mich einfach nur rauchen. Sie ist keine Diva die ständig die Nahrung einer Flamme benötigt oder ihre große Aufmerksamkeit verlangt! Selbst wenn ich die Zuganzahl hochpeitschte, sie blieb in ihrem Spektrum. Preis-Leistung... absoluter Knaller! Die Serie S knüpft hier an. Sie ist kräftiger, etwas würziger, komplexer und wie ich finde, fruchtiger. Lecker! So jetzt probiert selber!



Was this article helpful for you? Yes No
18 people found this post helpful

Aging Room M 356 Rondo
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Leicht dunkles Deckblatt mit einer passenden Bauchbinde. Bei dem Namenszusatz könnte man meinen, man ist im Bereich des Autotuning. Gute Verarbeitung! Kaltgeruch nach Heu, Stall und Gewürze. Kaltzug: Wald, Holz, Gewürze, und ein bisschen Heu. Nach dem Start wird der Mundraum erstmal mit kräftigen Kräutergewürz und Röstaromen geflutet, im Hintergrund leicht Honig und brauner Zucker. Die Würze nimmt ab der Mitte zu. Die hat ein schön cremiges Rauchvolumen. Kaffee, Toast und Buttergeschmack kommen auf und etwas perlt!? Retronasal Expresso und irgendetwas (Esspapier?) rundet den Geschmack wunderbar ab. Zum Ende legt sie nochmals zu dunkle Noten mit leicht Pfeffer und etwas Salz. Mit frischer Minze auf der Zunge!Der Abbrand ist perfekt, kein nachfeuern oder Schiefbrand. Saubere mausgraue Asche! Eine Großartige Zigarre mit einem super Charakter und einer gut abgestimmten Aromenfülle, sehr komplex. Sie begann sehr weich würde sie aber kräftig einstufen. Klare Kaufempfehlung!



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Plasencia Reserva Organica Robusto
Verified purchase

Length: 12.07Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Das Leckerchen hat eine sehr gute Verarbeitung, gepaart mit einem schönen Design von Bauchbinden...davon hat sie nämlich zwei und eine Binde am Fuß. Kaltgeruch und Zug nach Milchkaffee, Kakao und Brot. Eine sehr runde und ausgewogene Zigarre mit einem perfektem Zugverhalten. Cremiger fülliger Rauch! Sie beginnt mild und geht in den mittelkräftigen Bereich. Am Ende feuert sie ein bisschen stärker. Obwohl sie sich im Geschmacksbereich nussige Röstaromen hauptsächlich befindet bricht sie in die gesamten Geschmackspalette aus. Aromen von Kaffee, Brot, Bitterschokolade. Retronasal fand sich Spuren von Holz, ein wenig Leder und lacht nicht, ich fand Marzipan und Mango. Eine wunderbare Süße nach Milchkaffee, Sirup, Agave und leicht Honig. Später im letzten Drittel gesellt sich Pfeffer und Leder hinzu. Phantastischer Abbrand, sauber mit fester Asche. Zum Ende hin den Zahnstocher nicht vergessen…sonst gibt's Brandblasen!



Was this article helpful for you? Yes No
8 people found this post helpful

Longfiller Robusto
Verified purchase

Length: 10.80Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Man da hat Schuster mal wieder was aus der Konserve gezaubert! Das kleine Ding ist super verarbeitet, brennt sauber und langsam ab. Der Zugwiderstand ist optimal!! (Die zweite aus dem Hause die ich weglutschte) Süß salziger Geschmack, schöne Röstaromen, Toast, leichte Creme und gut würzig. Gut ausbalanciert...



Was this article helpful for you? Yes No
4 people found this post helpful

Dalay Reserva Maduro Robusto
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Dalay zählt zu meiner Hausmarke, eine Kiste ist bei mir immer zu finden. Wer sie das erste Mal in der Hand hält, ist erstaunt. Nicht nur dass ihr leicht öliges Deckblatt und ihre Aussehen einfach bestechend ist, sie liegt auch noch gut in der Hand. Beim Kaltgeruch und Zug umschmeicheln ein leichte nussige, schokoladige Noten. So entfaltet sie auch gleich bei den ersten Zügen mit leichte nussige, cremige Aromen. Zu ihrer typischen maduro Süße gesellen sich Pfeffer, Muskat, Holz, leicht Vanille und später Salmiak und Lakritz. Leicht pfeffrige Minze ist zu entdecken. Ein schöner leichter Zug mit viel Rauchvolumen. Ein gleichmäßigen Abbrand und eine feste Asche zeigen ihre Qualität. In diesem Preissegment kann kaum eine Andere mithalten. Was habe ich mich oft geärgert über günstige Bundleware für den täglichen Genuss. Ein paar Cent mehr und man bekommt hier eine wirklich gute Zigarre!



Was this article helpful for you? Yes No
22 people found this post helpful

RoMa Craft Tobac Cro-Magnon Connecticut Broadleaf Maduro EMH (Robusto Extra)
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 2.22 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Empfehlenswert!!!! RoMa Craft Tobac CroMagnon Connecticut Broadleaf Maduro EMH  Gut und fest gerollt liegt sie in der Hand. Eine schöne Verarbeitung, auffällig ist der Kopf. Selten habe ich so eine gut verarbeitete und große Kappe gesehen, dem Öffnen folgt hier keiner Zerstörung. Kaltgeruch nach Leder und dunkler Schokolade. Süßer Kaltzug der Mundraum wird aktiviert. Schluck Wasser und nochmal einen kalten Zug. Anpaffen...Sie lässt dir keine Zeit die RoMa, sofort ein süßes Röstaroma ein Doppelzug später schmeißt mir einer eine Kaffeebohne in den Mund, um diese gleich wieder mit Kakaonoten zu ersticken....Die Zungenspitze kreist im Mundraum und am inneren der Lippen. Kaffeenoten, Kakao, Fruchtsüße, warmes Leder wunderbar abrundende Bitteraromen! Ich sitze alleine im Garten und beginne zu genießen. Schiebe mein Wasser bei Seite, hier gibt es nichts was neutralisiert werden sollte...Was? Erste Drittel weg? Wie Schade! Ich halte die Asche obwohl der Reiz "Abaschen"da ist. Schönes Zugverhalten, nicht zu locker und nicht zu fest. Viel Rauchvolumen und Creme, ein leichte Schärfe gesellt sich zu den Aromen... Diese Röstsüße gefällt mir. Wenn eine leichte Pfeffernote entsteht ist für mich immer das Zeichen Jörg "brems dich ziehe langsamer." Sie erinnert mich am Agavendicksaft, Ahorn und wer es kennt, leicht an Ovomaltine diese malzige Süße. Das Format passt, zum Ende hin steigt der Pfefferanteil, nicht unangenehm....Ich asche ab.. erstaunlich nur einmal im ganzen Verlauf! Nochmal retronasal, jetzt geht kein Weg mehr vorbei, sie hat ihren Stammplatz im Humidor! Ich mag süße und kräftige Zigarren, sie hat mich überzeugt und liegt genau in meinem Geschmackspektrum.



Was this article helpful for you? Yes No
16 people found this post helpful

Viking Norseman Robusto
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Schön sieht sie aus mit dem offenen Fuß, eine tolle Verarbeitung. Erdiger schokoladiger Kaltgeruch steigt die Nase hoch, erinnert mich ein wenig an Nesquik. Nach dem Anfeuern und den ersten Zügen war ich ein wenig sprachlos. Retronasal war es ein wenig trocken und der Rachenraum fühlte sich etwas betäubt an aber dann ging es los. Im ganzen Verlauf entwickelte sie sich. Anfangs kam ein Geschmack von Obst mit einer leichten Säure nach Limette. Ab der Mitte entwickelte sich eine gewisse Cremigkeit, Zartbittergeschmack, leichte Röstarmen und immer wieder eine Fruchtigkeit.... Geschmacklich fing sie an mich zu interessieren. Viele Aromen die ich nicht einordnen konnte, lecker... Sie schmeckte mir und ich begann bei den Aromen "Rate mal mit Rosenthal" zu spielen. Eine wunderbare Herausforderung!Fazit: "Must have" im Humidor!



Was this article helpful for you? Yes No
4 people found this post helpful

Casa de Torres Edicion Especial Robustos_Stick2
Verified purchase

Length: 13.02Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Mir fällt die schöne Bauchbinde und die saubere Verarbeitung auf. Nase dran: Ein süßer Kaltgeruch mit einem Hauch nach Gräsern und Leder umschmeichelt meine Nase. Das Köpfchen mit den Lippen befeuchtet und sauber die Schere angesetzt, jetzt kann's losgehen. Schon die ersten Züge gefallen mir. Ein wunderbares Rauchvolumen aber wie ich finde sehr mild.Leicht pfeffrige Aromen mit einem karamellig-cremigen Geschmack. Nach dem ersten Zentimeter wird sie fruchtiger....Gras, Heu, Holz und Röstaromen....ihre leichte Schärfe behält sie. Diese hier hat einen sauberen Abbrand, bei der Vorherigen musste korrigiert werden. Mein Fazit: Eine Klasse Zigarre die sich auch für Anfänger eignet und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis!



Was this article helpful for you? Yes No
4 people found this post helpful

Ghost Connecticut Shadow_Cigar_01
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Der Name Gurkha stammt von Gorkha, dem ursprünglichen Namen Nepals. Gurkha bezieht sich hier jedoch auf die nepalesischen Kämpfer, die sich im 19. Jahrhundert mit den Briten auf dem indischen Subkontinent verbündeten. Es ist möglich, dass die Ghost-Serie ein Synonym für ihre überraschende, effektive und lautlose Kampfkunst ist. Die Gurkha Ghost Connecticut ist meiner Meinung nach die leichteste unter den mittelkräftigen Zigarren in der Gurkha Ghost-Linie. Die klassischen Ghost-Varianten sind teilweise kräftiger, würziger und erdiger. Die Connecticut Shadow wird in der PDR-Zigarrenfabrik von Abraham Flores gefertigt. Ihr Deckblatt ist von mittlerem Braun und stammt aus Ecuador, das Umblatt aus Mexiko hält die Einlage aus dominikanischen, nicaraguanischen und US-amerikanischen Tabaken an ihrem Platz und eng beieinander. Für den Betrachter ist das Ganze optisch ansprechend und vermittelt ihm den Eindruck handwerklicher Perfektion. Der Kaltgeruch der Connecticut Shadow offenbart ein vielschichtiges Aromenprofil mit Noten von Erde, Leder, Holz und leichten Zitrusfrüchten. Der Kaltzug ist angenehm leichtgängig und nach Aromen von ungesüßtem Kakao, Zimt, einer gewissen Würze mit etwas Zeder. Nach dem Anzünden trumpft sie mit geröstetem Zedernholz, Pilzen und einer Spur Mineralität auf und nach einigen Zügen gesellt sich Erde zum Profil. Kurz darauf entfaltet sie sich und es dominieren cremige Milchkaffeenoten, gepaart mit Nuss- und Zedernholzaromen. Eine wunderbare rauchige, fleischige Geschmacksstruktur entwickelt sich, die von einer dominant anliegenden schwarzen Pfeffernote unterstützt wird. Das Ganze wird bedeckt mit einer dezenten Würze. Der Abbrand verlief zeitweise etwas unregelmäßig und rau, und das Deckblatt neigte dazu, sich einseitig stark an das Umblatt zu krallen, was zu einem drohenden Schiefbrand führte. Die dichte Asche entwickelte sich im Zug so stark, dass die Shadow Gefahr lief, sich selbst zu ersticken. Rauchentwicklung und Zug befinden sich jedoch auf einem perfekten Niveau. Persönliches Fazit: Die Gurkha Ghost Connecticut Shadow ist eine hervorragende Zigarre für alle, die einen milden bis mittelkräftigen und aromatischen Rauchgenuss suchen. Sie zeichnet sich durch ihren sanften Charakter und ein angenehmes rauchig-feinwürziges Aromaprofil aus und bietet ein komplexes, leicht kantiges Geschmackserlebnis. Es wird im Verlauf nie eintönig oder langweilig. Insgesamt ist die Gurkha Ghost Connecticut Shadow eine interessante Ergänzung zur Gurkha Ghost-Serie und bot mir geschmacklich einen absolut schönen Rauchgenuss. Ich für meinen Teil greife ausgesprochen gerne zu einer Gurkha und die Shadow zeigt mir auch, auf ihre Art, warum. Eine Geschmackspalette in komplexer und außergewöhnlicher Form hat mir eine persönliche Late Hour kredenzt, die ihren Wiedererkennungswert hinterlassen hat. Begeistert hinterlasse ich hier eine klare Kaufempfehlung und rate zu einem Kistenkauf. Eine Zigarre mit „Must have“-Charakter!



Was this article helpful for you? Yes No

Foundation Cigars Charter OAK Connecticut Grande
Verified purchase

Length: 15.24Diameter: 2.38 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Bei der Erwähnung des Namens „Foundation Cigars“ mag bei einigen ein großes Fragezeichen auftauchen. Erwähnt man jedoch die Zigarre El Güegüense, verwandelt sich das Fragezeichen in ein freundliches Grinsen. Die El Güegüense war die erste eigene Zigarrenlinie von Nicholas Melillo, die sich hervorragend auf dem Markt etablierte und so manchen Aficionado mit ihrem Geschmacksprofil begeisterte. Mit der Charter Oak Connecticut folgte die zweite Linie. Diese ist mehr eine Hommage an seinen Heimatstaat Connecticut. Woher das Oak (Eiche) im Namen herkommt, können Sie in der Rezension über die Oak Connecticut Broadleaf auf meiner Facebookseite nachlesen. Die Charter Oak Connecticut Shade Grande wird von Foundation Cigars in Nicaragua hergestellt und wurde mit sorgfältig ausgewählten Tabaken und mit traditioneller Herstellungsmethode gefertigt. Die Connecticut Shade hat ein hellbraunes Deckblatt und wirkt weich, leicht ölig und insgesamt recht luxuriös in der Hand. Aus dem Deckblatt strömt der Duft von Vanille, Heu, etwas süßem Fruchtigem und Getreidefeldern. Die Einlage besteht aus nicaraguanischen Tabaken, die von einem Sumatra-Umblatt in Position gehalten werden. Nach dem Schneiden hat der Kaltzug eine starke Trockenfruchtnote mit Noten von Kakao, süßem Heu und einem Hauch von Gewürzen. Sein Start-up ist von milden und cremigen Aromen geprägt, die sich im Verlauf allmählich entwickeln. Noten von Holz, Gewürzen und Süße runden das Geschmacksprofil ab und sorgen für eine komplexe und ausgewogene Struktur. Eine Vielzahl an süßem Kakao und geröstetem Paprika, ergänzt durch Gewürze und cremiges Zedernholz, bilden den Vordergrund ab. Das dichte Rauchvolumen treibt Ihnen dunkle Schokolade und Muskatnuss auf den Gaumen, im weiteren Verlauf gesellen sich geröstete Mandeln hinzu, die im Anschluss in einer Prise Gewürze und schwarzem Pfeffer ihr Ende finden. Erdige Noten, Nüsse, leichte Süße und ein Hauch von Pfeffer sorgen für ein komplexes und abwechslungsreiches Geschmackserlebnis. Ihr Abbrand ist langsam und geradlinig und sorgt damit für einen entspannten Smoke. Persönliches Fazit: Die Foundation Cigars Charter Oak Connecticut Shade Grande ist eine ausgezeichnete Wahl für Raucher, die eine milde und aromatische Zigarre mit einem komplexen Geschmacksprofil suchen. Sie ist gut verarbeitet und bietet ein angenehmes Raucherlebnis. Foundation hat hier mein bevorzugtes Geschmacksprofil getroffen und somit seine Fangemeinde um mich erweitert. Ich bin gespannt, was uns zukünftig noch erwartet. Ein tolles Raucherlebnis, das einen Kistenkauf in mir auslöst. Daumen hoch für Connecticut Shade Grande!



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Toro Gordo eigen
Verified purchase

Length: 15.24Diameter: 2.38 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Das in der Schweiz ansässige Unternehmen «Cavalier Genève» wurde im Jahr 2015 gegründet, während das Schwesterunternehmen mit Sitz in den Vereinigten Staaten drei Jahre später im Jahr 2018 folgte. Sébastien Decoppet produziert seine Zigarren seit 2023 in der eigenen Fabrik, Fábrica Centroamericana de Tabaco in Danlí, Honduras. Die Cavalier-Zigarren wurden früher durch das Importhaus Bugge aus Villingen-Schwenningen vertrieben, seit 2024 sind sie bei Kopp Tobacco erhältlich – dem früheren Kohlhase & Kopp. Eine seiner Zigarren ist die Cavalier BII Viso Jalapa. Neu für mich ist hier die Vitola Toro Gordo. Ebenfalls neu für mich ist das Jalapa-Blatt aus Nicaragua als Deckblatt, das von Cavalier Genève meines Wissens nach auch noch nicht verrollt wurde. Optisch ist die BII Viso Jalapa eine wunderschöne Zigarre, sie wirkt auf den Betrachter sehr hochwertig und edel. Ein mittelrotbraunes Deckblatt mit einer dezenten Bauchbinde mit dem charakteristischen Diamanten des Unternehmens aus 24-Karat-Blattgold. Dazu wirkt sie glatt und ölig. Das Deckblatt, ihr Umblatt und ihre Einlage stammen aus Nicaragua, wir haben hier also eine Nicaragua-Puro in der Hand. Ihr Kaltgeruch ist kräftig nach Zedernholz, dunkler Schokolade mit ein wenig Stallgeruch. Der Fuß wirkt hier anders auf den Geruchssinn ein. Aromen von Nelken, Heu, Erde und süßen Rosinen sind hier wahrzunehmen. Ihr Kaltzug vermittelt schwarzen Pfeffer und Kakao sowie Aromen von Zitrone, Heu, Kakao, Espresso und einer holzigen Note. Nach dem Anzünden startet sie mit einer Kombination aus dunkler Schokolade, die von Noten von Leder, Zeder, Erde, Nelken und sehr leichten Zitrusfrüchten begleitet wird. Im mittleren Bereich angekommen, wird der Anteil an Kakao, Leder und schwarzem Pfeffer wesentlich intensiver und kräftiger. Im Hintergrund verwöhnt ein nussiger und erdiger Geschmack den Gaumen. Retronasal ist im Verlauf eine Vanillesüße und schwarzer Pfeffer zusätzlich in der Struktur zu finden. Was die Konstruktion betrifft, ist der Abbrand nicht immer gradlinig, benötigt aber kein Nachbessern, sie korrigiert sich meist von alleine, ohne dass man sein Zugverhalten ändern muss. Der Zug bietet genau das richtige Maß an Widerstand, während die Rauchentwicklung im Verlauf leicht ansteigt. Im letzten Drittel wird die BII Viso Jalapa cremiger, und ihre Hauptnoten von Zeder, Erdnuss, Leder, Erde, Heu, Kakao und leichtem Zimt dominieren den Vordergrund. Sie wirkt auf mich komplex, ausgewogen und mittelkräftig und bleibt ihrem Geschmacksprofil bis zum Ende treu. Persönliches Fazit: Die Cavalier Genève BII Viso Jalapa Toro Gordo hat ein äußerst ausgewogenes, rundes und komplexes Profil und zeichnet sich durch ihre vielschichtigen Aromen aus, die sich im Verlauf der Zigarre ständig verändern. Zum Teil schwere erdige und süße Noten begleiten den Aficionado, sie wirkt hier aber nicht überfordernd, sondern verbleibt mit ihren dunklen Noten im mittelkräftigen Bereich. Ihre Verarbeitung ist perfekt und optisch ist sie eine Augenweide. Ich finde die BII Viso Jalapa eine großartige Ergänzung des Cavalier Genève-Sortiments. Wer eine vollmundige, mittelkräftige Zigarre sucht, findet mit ihr sein Zuhause. Ich für meinen Teil war mehr als begeistert, sie war spannend und unterhaltsam, hatte mir einen wahren Genuss auf den Gaumen gezaubert und werde daher mein Portfolio mit ihr erweitern. Ein absolut empfehlenswerter Smoke.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Vedado Flat Black Malecon
Verified purchase

Length: 15.24Diameter: 2.38 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Vedado Serien werden in Nicaragua produziert. Mittelkräftige Blends mit typischen Aromen der Nicaragua-Tabake. Wobei ich hier der Meinung bin, das die Flat Black Malecon den mittelkräftigen Bereich teilweise überschreitet. Die Flat Black Serie wird aus mindestens 4 Jahre alte gereifte Tabake aus Esteli, Condega und Jalapa in Esteli gerollt. Die Einlage wird von einem Umblatt H2000 aus Nicaragua gehalten, für den schönen dunklen Eindruck ist das Deckblatt San Andrés aus Mexiko verantwortlich. Die Zigarre ist eine der Eigenmarken von Cigar Connexion und ist von Justo Rico initiiert worden. Er stammt aus Barcelona und ist dort im Zigarrenbusiness unterwegs. Wie bei vielen, kam auch bei ihm der Wunsch auf, eine eigene Zigarrenlinien zu kreieren. Daraus wurden dann zwei Serien, die Linie Legado und Vedado. Produziert werden sie von der Familie Fidel Olivas in Estelí, Nicaragua. Der Name "Flat Black" bezieht sich auf die dunkle Farbe des Deckblatts und ferner auf das äußere Erscheinungsbild. Diese Bezeichnung bedeutet, dass die Zigarren in einer schlichten, schwarzen Verpackung geliefert werden, die meist ohne auffällige Verzierungen oder Grafiken auskommt. Die Bezeichnung "Malecon", wie könnte es anders sein, verweist auf den weltberühmten Malecon Boulevard in Havanna, dies soll wahrscheinlich auf die reiche Tradition und das Erbe der kubanischen Zigarrenindustrie hinweisen. Die Vedado Flat Black Malecon ist handlich und liegt gut in der Hand. Ihr Kaltgeruch ist nach intensive Aromen von Erde, Holz und leicht süße Noten. Der Kaltzug ist von dunkler Schokolade, Erde und Gewürzen. Beim Anzünden offenbart sie zunächst Noten von dunkler Schokolade und geröstetem Kaffee, die sich allmählich zu Nuancen von Zedernholz und Leder entwickeln. Im mittleren Teil treten Aromen von süßem Karamell und erdigen Gewürzen, Bitterschokolade und Leder hervor, die der Zigarre eine angenehme Tiefe verleihen. Im letzten Drittel wirkt sie erdiger und holziger, eine Note von bitteren Espresso wird von starken schwarzen Pfeffer gefolgt und lässt die Geschmacksstruktur kräftig stark erscheinen. Ihr Abgang ist lang und würzig, mit von schwarzen Pfeffer und einer cremigen, leicht süßen Textur. Im ganzen Verlauf zeigt sie ein gutes Zugverhalten und ein gradliniges Abbrandverhalten. Ihr Ascheverlauf ist fest und grau und fällt so schnell nicht ab. Persönliches Fazit: Die Vedado Flat Black Malecon ist eine empfehlenswerte Zigarre für Aficionados, die eine mittelkräftige bis starke Zigarre mit einem komplexen Aromenprofil suchen. Allerdings gibt es hier keine große Herausforderungen, keine Geschmacksexplosionen...das muss aber auch nicht sein. Sie besticht durch ihr schönes komplexes dunkles Profil, ihre Fette voluminöse Rauchentwicklung und ihre perfekte Verarbeitung. Ein Tipp: Beim Anschneiden nur wenig von der Kappe cutten, damit das Deckblatt noch seinen Halt findet. Insgesamt eine exzellente Zigarre, die jeden Aficionado begeistern wird. Wer nach einer intensiven Geschmackserfahrung sucht, wird von der Vedado Flat Black Malecon nicht enttäuscht sein. Insgesamt bin ich von der Vedado Flat Black Malecon sehr beeindruckt und kann sie allen Zigarrenliebhabern nur wärmstens empfehlen. Sie ist für mich eine reichhaltige und komplexe Zigarre, die eine breite Palette von Aromen bietet. Sie ist definitiv eine Zigarre, die ich immer wieder gerne genieße. Aufgrund ihrer Kräftigkeit würde ich sie Einsteiger nur ungern empfehlen.... Klare Kaufempfehlung!!



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Robusto Zigarre
Verified purchase

Length: 12.07Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Dos Santos Consul Maduro Vintage Robusto ist eine Zigarre aus den Kanarischen Inseln, die seit 2023 auf dem Markt ist. Das Familienunternehmen Dos Santos produziert seit 1921 Zigarren und Zigarillos. Vielleicht ist einigen die Marke bekannt unter „La Regenta“, der Name der ersten Tabacalera von Dos Santos. Mittlerweile wird das Unternehmen in vierte Generation betrieben und ist in der Region bekannt dafür, dass sie viel in ihre Mitarbeiter investieren, zum Beispiel in Verbesserungen der Einrichtungen und in Arbitssicherheit. Aber kommen wir zur Zigarre.... Die Dos Santos Consul Maduro Vintage hat ein maduro Deckblatt aus San Andrés Tabak aus Mexiko, das ihr eine dunkle Farbe gibt und für einen süßen Geschmack seht. Die Einlage besteht aus brasilianischem und dominikanischem Tabak, das verspricht eine mittlere Stärke und eine cremige Textur. Optisch und haptisch spricht die Zigarre einen sehr an, liegt ausgewogen in der Hand und vermittelt einem, eine hohe Qualität. Der Kaltgeruch ist süßlich und erdig und so viel Vorab, ihr Abbrand ist gleichmäßig, die Asche fest und hellgrau und der Rauchverlauf ist cremig und voluminös. Gleich beim Start-up der ersten Züge vermittelt sie dir Aromen von Kaffee, Kakao, Trockenfrüchten und einem Hauch von Zimt. Die Consul hat ein mittelkräftiges Erscheinungsbild welches schön durch ihrer Cremigkeit abgerundet wird. Ihr Geschmack verbleibt im Verlauf erdig und leicht würzig, mit Noten von dunkler Schokolade und Kaffee. Im Hintergrund entfalten sich auch subtile Aromen von Holz und Gewürzen. Die Aromen entwickeln sich nach der Hälfte des Verlaufes weiter, sie wirken dann ein wenig komplexer und vollmundiger. Im letzten Drittel wird sie für mich, etwas trockener und eine florale Note spielt sich ein, die für etwas Zartbitterkeit sorgt. Perönliches Fazit: Trotz der etwas trockenen Zartbitterkeit am Ende habe ich einen absolut sehr guten Gesamteindruck von der Dos Santos Consul Maduro Vintage Robusto. Was diese Zigarre wirklich auszeichnet, ist ihre außergewöhnliche Ausgewogenheit an dunklen Noten. Sie hat ein mittleres Stärkeprofil und bietet dir eine Aromenmischung aus süßen und würzigen Noten, Kaffee, Kakao, Nüsse, etwas Zimt und dazu noch eine Stunde anngenehmen Rauchspaß....zu einem Preis von 6,60 Euronen, was willst du mehr?! Ich werde mir einige in den Humidor legen, einfach ein klasse Stick!



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Flor Real Limitada 2019 Magnum Maduro
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 2.30 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine mehr als gelungene Zigarre! Wunderbares Deckblatt eine schöne breite Bauchbinde, deren eigentliche Bauchbinde nur verlängert wurde. Eine gelungene Geschmackspalette aus Kaffee-, Kakao- und einer leichten Vanille-Note. Der voluminöse Rauch bringt zwischenzeitlich leichte Pfefferaromen, die sich aber so im Hintergrund ablegen, dass sie sich nur retronasal deutlicher abzeichnen. Die ganze Struktur wird von einer tollen Würze getragen.... Fazit: Hier muss man einfach zugreifen dicker cremiger Rauch, mit einer dunklen schönen Geschmackskombination, das ganze verpackt in einer perfekt verarbeitet und Zigarre, die sich mit einem hervorragenden Abbrand präsentiert. Klare Kaufempfehlung!



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

La Regenta Titan Maduro
Verified purchase

Length: 14.22Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Auf den Kanarischen Inseln hergestellt und hat mit unter eine brasilianische Tabakeinlage, dessen Geruch man am Fuß schon wahrnimmt. Am Aussehen gibt es nichts zu meckern, sauber verarbeitet und mit einer wunderschönen Bauchbinde ausgestattet, liegt sie gut in der Hand. Das Deckblatt wirkt wie aus Samt. Unter Feuer hat sie eine voluminöse Rauchentwicklung. Der Rauch bringt allerdings einen leichten seifigen Geschmack in der Mundraum. Starke Röstnoten werden begleitet von nussigen Aromen. Der süße Tabak wird von einer leichten Tabaksäure begleitet. Nach dem ersten Drittel beginnt sie mich zu überzeugen, eine schöne Tabakwürze gefolgt von einer Kräuternote, mit viel Nuss und milde Röstaromen, die mit einer Hintergrund Süße in den Mundraum transportiert werden. Ihr Abbrand ist nicht immer geradlinig, jedoch findet sich hier kein nennenswerter Schiefbrand, die Asche gestaltet sich sehr locker. Fazit: Wer das erste Drittel abwarten kann, erhält mit der La Regenta Maduro eine schöne milde und wunderbar würzige Zigarre.



Was this article helpful for you? Yes No
4 people found this post helpful


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador