Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Create a new Personal Humidor

Humidor Maiwald

525 Einträge
Kommentar: Bestellbar

Search in humidor

El Viejo Continente Maduro Robusto (5x52)
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Ein Kaltgeruch nach Rosinen, Stall und süßem Gewürz tritt mir entgegen. Die El Viejo, so wie ich der Bauchbinde entnehmen kann, kommt vom Meisterblender Daniel Guerrero, der 2013 als Macanudo-Mann ausgezeichnet wurde. Übrigens die Bauchbinde gefällt mir sehr sehr gut, man muss die Zigarre leicht in der Hand drehen um den Schriftzug lesen zu können, so dass die metallische Schrift durch den Lichteinfall lesbar wird. Tief dunkel ist das Deckblatt und man kann am Fuß erkennen, wie gut der Torcedor seine Arbeit gemacht hat. Nach dem Anzünden zeigt sie mir eine bittere Note, eine leichte unterschwellige Süße und starken Kaffee. Ihr geschmacklicher Kaffee scheint die Grundnote zu sein, nicht gelungen finde ich ihre Säurebildung, sehr ausgeprägt am Anfang, die eine geschmackliche Bitterkeit im Mund erzeugt. Das legt sich zwar nach dem ersten Drittel, bleibt aber präsent. Retronasal schwingt etwas florales mit, was ich nicht bezeichnen kann, und hinterlässt einen Parfum ähnlichen Geschmack. Im zweiten Drittel ist eine Chilinote zu spüren. Ihr Verlauf ist gleichbleibend, wenig komplex und für mich nicht spannend. Erst ab der Mitte bildet sie eine gewisse Harmonie und verlässt ein wenig ihre Bitterkeit. Vielleicht war ich zu voreingenommen und habe meine Erwartung zu hoch geschraubt. Sie bietet dunkle geschmackliche Ansätze aber ihre Aromen drücken sich nicht richtig durch. Ihr Abbrand war sauber und sehr langsam --der Zug mittelschwer. Von einer Macanudo ist sie geschmacklich weit entfernt und sehr eigenständig.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Caldwell Eastern Standard Robusto Sungrown
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Ich genieße draußen die letzten Herbstage. Es ist früh am Morgen und ich mag es alleine im Garten zu sitzen. Wunderbar, alles schläft noch und du hast die Zeit deine eigenen Gedanken zu beobachten. In den Händen halte ich heute die Caldwell Eastern Standard Sungrown.... Ob dass das Richtige für den morgen ist? Ich hatte mal die Freude, Robert Caldwell persönlich kennenzulernen, damals als er seine Blindman Bluff vorstellte. Wenn man weiß, wer hinter einer Zigarre steht, bekommt man einen wesentlich besseren Bezug zu dessen Produkt. Und das geht auch mir so! Ich mag seine Blends, sie sind jeder für sich sehr ausgefallen und treffen genau oder oftmals mein Geschmack. Auffällig sind immer diese wahnsinnig auffälligen, verrückten und gut gemachten Bauchbinden. So auch hier bei der Eastern Standard. Aber kommen wir mal zum wesentlichen....Das Deckblatt der Sungrown ist dunkler und wirkt etwas öliger als die Standard Corona. Sie beginnt mit Cremigkeit, Zeder und mit einer Süße die an Apfel oder Pflaume erinnert. Im Verlauf bietet dir die Eastern Standard reichhaltige Aromen von dunkler Schokolade, Kakao, Nuss und Zedernholz, die von einer Pfefferwürze begleitet werden. Retronasal spielt sie dir die Würze deutlich ein, auf ihr folgt Kaffee sowie Holznoten und das Alles in gesüßter Form. Unterschwellig meine ich ein Kirsch-Pflaumenaroma zu schmecken. Fazit: Eine schön runder, komplexer und mittelstarken Smoke, dessen Aromenspektrum mich voll überzeugen konnte. Ihr Abbrand verlief gradlinig, nur einmal musste ich ans Deckblatt, es hatte sich fest an den Abbrand gekrallt und wollte partout nicht loslassen. Meine Empfehlung...think big und leg dir gleich mehrere in den Humidor.



Was this article helpful for you? Yes No
5 people found this post helpful

Leonel Terre Rouge Robusto
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Man hält mit der Leonel Terre Rouge eine wirklich gut verarbeitete Zigarre in den Händen. Das der Torcedor gute Arbeit geleistet hat ist deutlich am Fuß zu erkennen. Das mittelbraune Deckblatt ist leicht ölig und mit Blattadern stark durchzogen. Sie verströmt den Duft von süßem Schokokeks und Kaffee. Gleich nach dem Start erzeugt sie enorm viel cremigen Rauch. Ihre Ligero-Seco Tabake erzeugen eine wunderbare genussvolle Würze. Im Verlauf finden sich Erd-, Kaffee- und Röstaromen. Retronasal spielen die Röstaromen deutlicher und hinterlassen beim Abklingen ein Geschmack von zartbitteren Kakao. Ihr Abbrand war exzellent und ohne Komplikationen. Fazit: Die Leonel ist eine sehr gehaltvolle mittelkräftige Zigarre, die mich zu Überzeugen weiß. Sie bleibt zwar in ihrem Verlauf gleichmäßig und bietet keine Aromenexplosion, hält mich aber, durch ihren Geschmack und Abbrand, durchaus auf Laune. Ein toller Smoke, ohne Fehl und Tadel. Sollte im Humidor nicht fehlen....



Was this article helpful for you? Yes No
5 people found this post helpful

Romeo y Julieta Coronitas en Cedros
Verified purchase

Length: 12.90Diameter: 1.59 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Coronitas sind ja nicht so beliebt wie z.B ein Churchill-Format. Diese Voreinstellung sollte man nach Möglichkeit schleunigst ablegen, denn sie haben ein eigenen speziellen aromatischen Charakter. Gerade zur Herbst und Winterzeit, wenn die Tage kürzer und kälter werden, man nicht so viel Zeit draußen verbringen kann, lernt man dieses Format zu lieben. Schon beim Auspacken steigt ein aromatischer Duft der Nase entgegen, wunderbar. Im Ganzen bringt sie dir erdige, holzige und süßliche Aromen. Nur zum Ende hin wird diese milde Zigarre ein wenig kräftiger. Beim nächsten Mal werde ich mir einen schönen Kakao oder Rum dazu gönnen und meine Seele dabei, mindestens 40 Minuten lang, baumeln lassen! Für diese Zigarre und dieses Format, gibt's von mir eine klare Kaufempfehlung!



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Plasencia Reserva 1898 Robusto
Verified purchase

Length: 12.07Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Es gibt Zigarren da redet man in der Aficionado-Gemeinschaft nicht drüber, meist sind sie unter 8 € und nicht repräsentativ. Vielleicht ist diese Plascencia eine davon... Sie ist für mich so unauffällig, dass sie 3 Monate im Humidor verbrachte. Wie dumm man doch sein kann! Dabei kann sie dir geschmacklich viel bieten. Schön ausgelegte Röstaromen begleitet von süße Erde und Leder. Hintergründig schwingen Kaffeeanteile und Schokolade mit, sehr leicht aber wahrnehmbar.Retronasal schiebt sich ein wenig schwarzer Pfeffer bei. Der leichte cremige Rauch ist fett, voluminös und fühlt den Mundraum komplett aus. Ab der Mitte steigt süßer Karamell mit ein und zum Ende hin wird sie ein wenig kräftiger. Ihr Abbrand war mehr als perfekt, mausgraue Asche die sich erst nach 5 cm löste. Für mich ein sehr sehr guter Smoke und ich denke, es lohnt sich hier eine Kiste im Humidor zulegen.



Was this article helpful for you? Yes No
15 people found this post helpful

Cigarkings Maduro Robusto_Kiste
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Auf der Messe hatte ich schon das Vergnügen, mit Philipp Kugler, eine seiner Neuerscheinung probieren zu dürfen. Und ich muss sagen, es war einer mit der besten Zigarren die ich im Laufe der Messe verköstigen durfte. Ich glaube, wenn einer in der Genusswelt an Innovation und Liebe zur Zigarre denkt, dann ist Philipp ganz vorn. Und das spiegelt sich auch ganz in seiner Kreation wieder! Ob ein neues Format, ein alter kubanischer „Entubado“-Rollstil oder das Entwickeln eines Logos, nichts bleibt dem Zufall überlassen. Aber kommen wir nun zu der herrlichen Maduro im Robusto-Format. Eine dreifache Kappe, zwei Bauchbinden und eine tolle Verarbeitung liegt in meiner Hand. Sie verströmt einen leicht süßlich riechenden Lederduft. Ich bringe sie zum glühen und erst danach öffne ich sie. Gleich bei dem ersten Zug merkst du den Rollstil! Ein unglaublich leichter Zug und dein Mundraum ist gefüllt mit cremigem Rauch. Beim Verköstigen merkst du die zwei Umblätter, langsam brennt sie ab und fängt dich dabei mit ihren herrlichen Aromen ein. Hauptsächlich finde ich hier süße Erde, Zeder, leicht Süßholz und Kaffee. Sie entwickelt eine leichte wunderbare Tabaksäure und ein wenig Salz, im vorderen Mundbereich. Mehr will ich hier nicht preisgeben...denn jeder Geschmack ist anders. Fazit: Sie ist für mich mit einer der Zigarren 2018. Ihr unglaublich leichter Zug, bringt einem alle Geschmacksnuancen in gebündelter Form und macht sie hierdurch zu einem besonderen Geschmackserlebnis. Sie ist vollmundig, von deren Aromen gut abgestimmt, hervorragend ausbalanciert und hat eine perfekte Verarbeitung. Oft neige ich dazu, Zigarren miteinander zu vergleichen, dass werde ich hier tunlichst vermeiden! Sie ist eigenständig und speziell. Für den Genuss, für die Art und Weise wie sie verarbeitet ist, so wie sie gerollt ist und so wie ich sie empfunden habe, würde ich hier >93 Punkte vergeben.



Was this article helpful for you? Yes No
11 people found this post helpful

Camacho Liberty Series Limited Edition 2017 (Super Toro)3
Verified purchase

Length: 15.24Diameter: 2.14 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Welch ein wunderbares Schauspiel! Sie kommt verpackt in einer kleinen Kiste. Hervorragend präsentiert sie sich vor meinen Augen, mit richtig viel Tamtam! Das Deckblatt mit der Farbe von dunkler Vollmilchschokolade, durchzogen von feinen Blattadern. Die schwarz silberne Bauchbinde macht richtig was her.... Ihr Kaltgeruch nach Rosine, Leder, Zeder und süßen Kräutern. Ihr Kaltzug ist nach süßer Zeder undHeu . Anzünden und aufgehts... Viel weißer Pfeffer steigt in die Nase, leicht Chili im Mundraum und im ersten Drittel sind dunkle Gewürze die von einer Karamellsüße begleitet werden. Eine sehr gute Mischung von Aromen und eine cremige gute Rauchentwicklung. Retronasal und im Mundraum schmeckt man Salmiak, diese wunderbare Süße die eine kalte Säure mit sich trägt und beim Abebnen diese leichte Minze abgibt. Mineralische Aromen mit einer Prise Salz spielen im vorderen Mundbereich. Auf dem Weg zur Mitte bringt sie dir ihre Kakaonote mit Sahnehäubchen, der leicht abgeröstet am Gaumen hängt, während weißer Pfeffer über die Zunge läuft. Sie entwickelt sich später dunkler und wärmer, für mich ein wirklich schönes Geschmackserlebnis. Röstaromen, Nuss, Lakritze, Zartbitterschokolade und eine e Schärfe verführen die Geschmacksplättchen. Fazit: Ein unvergleichliches, intensived Geschmackserlebnis! Eine außergewöhnliche Kreation aus dem Hause Camacho! Eine Aromafülle und ein vollmundiger Geschmack zeichnet die Liberty aus. Die angenehme Grundwürze mit deutlichen Aromen von Kakao, Zeder, Minze, Karamell und Eichenholz, mit einem spektakulären Finish an Röstaromen. Im ganzen Verlauf eine wunderbare Chilli-Pfeffer-Schärfe. Ein sauberes Abbrandverhalten.... Eine Zigarre die wirklich zur Premium Klasse gehört... Excelent! Klare Kaufempfehlung!!!



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Joya de Nicaragua Red Robusto
Verified purchase

Length: 13.34Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Kaffeebraun und solide verarbeitet ist Joya. Ein paar Adern sind zu sehen. Sieht so aus, als hätte sie eine dreifache Kappe. Am Fuß findet sich im Kaltgeruch Gewürze, ein wenig Süße, Erde, etwas Zeder und Lakritz. Die Joya de Nicaragua beginnt für mich erdig mit Röstaromen, sehr weich und mild. Retronasal merkt man ein wenig schwarzen Pfeffer der sich langsam verstärkt. Eine schöne Zitronennote erscheint die von cremiger Süße begleitet wird. Der Pfeffer klettert weiter nach oben. Ein super fetter cremiger würziger Rauch, es ist genau das was ich brauche, einen fetten gefüllten Mundraum. Ihre Schärfe spielt sie gut, erst Pfeffer dann rutscht sie in den Chilibereich, um dann über Paprika abzuklingen. Harmonisch und lecker wirkt das. Desweiteren vernehme ich im Verlauf Zedernholz, eine Mischung aus Zitrus, süßem Heu, Erde und gerösteten Nüssen. Retronasal gefällt sie mir, geröstete Nüsse begleitet mit leicht rotem Pfeffer. Ihr Abbrand war gleichmäßig und mit fester Asche. Fazit: Eine schöne mittelstarke Zigarre mit einem tollen Schärfespiel. Mal etwas anderes... Wer es so mag wie ich, sollte einen Platz für sie im Humidor reservieren.



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Isthmus Central America - Connecticut Añejo Belicoso (Connecticut Talanga)
Verified purchase

Length: 13.65Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Ein helles cremefarbendes Deckblatt in dem sich die Bauchbinde gut einfügt, ein schönes Erscheinungsbild. Sie duftet nach Honig und warmen Gras. Bei den ersten Zügen sind ihre Nuancen von Erde, Süße, frischem Heu und pfeffrige Noten dominant. Ihr Rauch ist sehr voluminös, für mich wirkte er am Anfang ein wenig trocken und beim Einzug läuft ihre Schärfe schon mit ein. Im Vordergrund stehen floralen Noten, Paprika und ihre wunderbare leichte Schärfe, einhergehend mit einer schönen Tabakwürze. Nach dem ersten Abaschen, so ungefähr zur Mitte hin, entwickelt sie sich dunkler, nussiger, nach Gewürzen mit Holz- und Röstaromen. Retronasal mit einer schönen Süße und mit der Tendenz nach Zartbitter-Schokolade Fazit: Im zweiten Drittel nimmt die Isthmus richtig an Fahrt auf und machte mir richtig Spaß. Ein schöne Gaumenfreude und obwohl sie eine leichte Schärfe besitzt wirkt sie hierdurch sehr rund, vollmundig und gut ausbalanciert. Ihr Abbrand war exzellent. Ein wirkliches Leckerchen im unteren bis mittlerenstarken Bereich.



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Nordlicht Toro Limitada 2018

Length: 15.24Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Nordlicht zeigt sich schokobraun und sehr gut verarbeitet. Ihr leicht glänzendes Deckblatt ist mit feinen Adern durchzogen. Besonders die Verarbeitung des Kopfes gefällt mir. Hier kann ohne das dass Deckblatt beschädigt wird, in allen erdenklichen Arten, geöffnet werden. Betrachtet man den Fuß, wird man erkennen, das der Torcedor sein Handwerk versteht. Ihr Fuß verströmt den Duft von süßem warmen Leder und Honig, mit einer leichten Kakaonote im Hintergrund. Ihr Deckblatt umschließt die Nordlicht mit Ledergeruch. Beim Tasting öffnete ich mit der Schere, jetzt nehme ich den V-Cut. Der Kaltzug schmeckt nach Kakao und Süßholz. Sie begrüßt dich in den ersten Zügen mit viel schwarzem Pfeffer und Röstaromen die ihr hinterhereilen. Das macht sie nicht unangenehm, sondern mit einer warmen dunklen Hintergrundnote. Der voluminöse cremige Rauch durchflutet den Mundraum. Und nach seinem "Hallo" sagen sinkt der Pfefferanteil nach kurzer Zeit und legt sich in den Background ab. Ab den ersten Drittel bekomme ich das Gefühl, dass sie nun alles unternimmt um mir zu gefallen?! Espresso..nein doch kräftiger Kaffee, vielleicht ein bisschen Zartbitter für den Aficionado. Wie wäre es mit süßen Holznoten oder Kakao? Innerlich fange ich an zu grinsen... Die Zungenspitze wandert über die Lippen und holt sich die leicht abgesezten Salze in den Mundraum. Retronasal genieße ich ihre Aromen, ihre kräftige Würze und den schönen schwarzen Pfeffer. Ich kann mich ganz auf sie einlassen...ihr sauberer mausgraue Abbrand bedarf keiner Aufmerksamkeit. In der Mitte wird aus Komplexität, ein schöner ausgewogener und runder Smoke. Herrliche Röstaromen werden vom Nikotin getragen, schwarzer Kaffee spielt mit den Geschmacksknospen. Mich begeistert der fette Rauch der den Mundraum flutet. Retronasal schwingen zartbitter Noten im Espresso. Zum Ende hin steigt der Pfefferanteil leicht an und paart sich mit der Zartbitterkeit zu einem schönen Geschmackserlebnis. Fazit: Für mich verlässt sie die mittlere Stärke und ich würde sie im leicht kräftigen Bereich einstufen. Ein wahrlich sehr guter komplexer runder Smoke, sie ist ausgewogen, rund und biete ihre Highlights. Sie trifft bei mir genau ins Schwarze.



Was this article helpful for you? Yes No
13 people found this post helpful

Asylum Cigars Schizo Robusto 50x5

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano (mediumfiller)TAF

Eine verdammt gute Bundle Ware halte ich in der Hand! Ich weiß nicht wie viele ich davon schon verköstigt habe. Wer bei dieser Zigarre von billig spricht hat sie nicht verstanden...sie ist wertig, Punkt. Die Asylum Schizo hat kein Aroma das eine Bombe in dir zündet, es gibt in ihr Nuancen von Gewürzen, Süße, Nuss, Süßholz, Expresso und vor allem aromatischenTabak und Retronasal merkst du einen Pfefferkuss. Wenn du sie verköstigst beachte das du sie langsam rauchst, sie wird dann nicht bitter. Ihr Abbrand ist sauber, dass erwartet man auch bei ihrer Konstruktion. Summa summarum.....schnapp dir das 20ziger Bundle, du kannst nichts verkehrt machen!



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Gurkha Royal Challenge Toro

Length: 15.24Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Das Deckblatt ist passend zu den goldenen Bauchbinden. Ihr Kaltgeruch ist nach leichter honigsüße und Zedernholz. Der anfängliche starke Pfeffergewürzgeschmack schwächt sich schnell ab. Cremige Zedernote mit einer buttrigen Würze übernimmt den Mundraum. Sie entwickelt schöne Röstaromen, ein bisschen nach Erdnuss mit Kaffee am Gaumen, begleitet wird das ganze von schwarzem Pfeffer. Im Verlauf konnte ich Noten von Honigmandeln, Karamell, geröstete Nüsse und Erde entdecken. Fazit: Obwohl sie mir mittelkräftig erscheint ist ihr Nikotinanteil nicht übermächtig. Für mich ein wenig zu mild, trotzdem liefert sie ein perfektes Gleichgewicht und ein schöne Aromenpalette ab. Eine schöne Zigarre für die Morgenstunden. Für Anfänger sowie für Fortgeschrittene ist die Zigarre gut zu empfehlen. Ihr Abbrand war absolut sauber. Gehört in den Humidor.....



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

La Aroma del Caribe Mi Amor Magnifico (Toro)
Verified purchase

Length: 15.19Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Boxpress ist wunderschön mit einer perfekten rechteckigen Form. Die Deckblattfarbe, wie bei einer Maduro schön tief schokoladenbraun und wirkt leicht ölig. am Fuß verströmt sie das Aroma von Kirsche, Schokolade und Kakao. Hält man die Nase direkt ans Deckblatt gesellt sich noch feuchtes Leder hinzu. Die ersten Züge sind stark nach Kakao und Zartbitterschokolade. Im Hintergrund schwingt diese Garcia Pfeffer-Note mit. Der Rauch ist schön füllig und der Zug ohne großen Widerstand, so langsam nebel ich mir das Zimmer ein. Der Pfeffer drängt sich in die schöne Kakaonote. Ihre Cremigkeit hat sie von Anfang an, dass macht sie zu einem runden Smoke. Sie ist von mittlerer Stärke und hat eine tolle Geschmacksharmonie. Sehr gelungen ist ihre Süße in Kombination mit dem Pfeffer..... Gerade Retronasal ist das eine tolle Geschmacksrichtung und hier meine ich auch ein wenig Pilz und Erde zu schmecken. Ab der Mitte kommt der Kaffee durchgerührt mit Karamell daher und wird dir mit einer Holznote serviert. Auf den Lippen findet sich etwas mineralisches und ein wenig Zitrusgeschmack. Diese Zigarre trifft genau meine Richtung, eine schöne Geschmacksbombe. Abbrand war sauber und gleichmäßig. Sie ist sehr subtil, ausgewogen, rund und komplex. Dass man aus Tabak solche Aromen entnehmen kann? Ein hoch auf den Meisterblender....



Was this article helpful for you? Yes No
9 people found this post helpful

Caldwell Hit & Run Almost Robusto Edition Limitada 2017
Verified purchase

Length: 12.07Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Es ist Mal wieder typisch für Caldwell seine Bauchbinde einen crazy touch zu verleihen. Blüte und Schriftzug farblich abgestimmt. Cremig matt kommt sie daher mit deutlich zu erkennenden Blattadern. Aroma von Moschus, Leder und Zeder findet sich am Fuß....Den Bohrer gezückt und den Kaltzug nach Heu und Gewürzen genießen. Die ersten Züge überraschen mich, ihre Aromen sind von der leichteren Seite. Genial atmet sie nach dem Zug nach, ihr Rauch ist cremig, voluminös und vollmundig. In den ersten Zügen ist kaum Pfeffer zu finden, dieser baut sich langsam auf. Milde Stärke verpackt mit der Geschmacksrichtungen nach Vanille, Zitrusfrüchten, frischer Zeder, braunen Zucker, ein wenig säuerliche Buttermilch und weißem Pfeffer. Interessant, am Ende hin fällt sie in ein Whisky-Finish. Fazit: Ich sage es direkt - das ist eine der besten Zigarren von Robert die ich verköstigt habe. Ein helles und komplexes Profil, rund, subtil, raffiniert, delikat und wunderbar nuanciert. Die Mischung aus Vanille, Zitrusfrüchten, frischer Zeder, braunen Zucker, ein wenig säuerliche Buttermilch und weißem Pfeffer sowie ihr Whisky-Finish.... Einfach genial!



Was this article helpful for you? Yes No
5 people found this post helpful

El Galan Dona Nieves Negra Macha
Verified purchase

Length: 13.97Diameter: 2.14 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Dona Nieves ist eine leichte Boxpress Zigarre mit einem hellbraunen, leicht fleckigen Deckblatt. Die Bauchbinde zeigt eine Fotografie von Doña Nieves. Ihr Kalt-geruch und -Zug ist nach süßem Café-au-lait. Erst Mal angezündet ist dort zusammen mit süßen Zedernholz, Erde, Kräuternoten und Café-au-lait. Retronasal erscheint Pfeffer einhergehend mit Holz und Erde. Ihre Rauchentwicklung ist nicht ganz so cremig allerdings mit viel Volumen. Zu Beginn der Mitte kommt gerösteter Kaffee, Muskatnuss, Leder und schwarzer Pfeffer. Bis zum Ende bleibt die Süße und ihr Aromenkern aus Erde, Leder und leicht verkohltem Holz, zusammen mit leicht bitteren Milchkaffee, ein bisschen Röstbrot und Gewürz. Sie hat sich sauber abgebrannt, war gleichbleibend vom Spektrum und hatte einen fülligen Rauch. Retronasal gefiel sie mir am besten mit ihrem Süßholz- und Pfeffergeschmack. Ein schöner runder Boxpress Smoke....



Was this article helpful for you? Yes No


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador