Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 11.43Diameter: 2.10 TAM
Interessantes Format, Verarbeitung sehr gut das irgendwie mal was anderes ist. Etwas gewöhnungsbedürftig beim Anzünden wenn man das erste mal ein solches Format raucht. Brandannahme aber doch am dünnen Ende recht gut. Anfangs hoher Zugwiderstand und wenig Rauchvolumen. Das ändert sich, wenn die Glut zum "dickeren Ende" kommt, ab da schönes Rauchvolumen und der Zugwiderstand annehmbar. Es kommen Aromen von süßem Kaffe, Holz als auch Nuss. Im zweiten Drittel gesellen sich dann Erdige als auch pfeffrige Töne zu der Süße. Was aber noch gut zusammen harmoniert. Etwas dunkle Schokolade unterstreicht hier das Aroma. Im letzten Drittel legt die Zigarre etwas zu und die Erdigen und Röstaromen dominieren dann. Super Abband und feste Asche, welche erst abfiel beim lösen der Bauchbinde. Nicht ganz günstiger aber schöner Smoke für knapp 70 Minuten. Immer mal wieder gerne zwischendurch. Verkostet mit einem doppelten süßen Mokka. Empfehlenswert.

Length: 15.88Diameter: 1.91 TAM
Nach meiner sehr positiven Erfahrung mit der Psyko Connecticut habe ich mir die Natura gegönnt.Tja die Geschmäcker, einmal sind sie verschieden, dann kommt noch die eigene Tagesform hinzu und was noch immer. Verarbeitung, Deckblatt alles makellos. Kaltgeruch etwas stallig, Schokolade und Florale Noten. Der Kaltzug steht dem Geruch in nichts nach wobei hier etwas Pfeffer hinzu kommt. Sehr gute Brandannahme guter Zug extreme Rauchvolumen. Startet extrem Pfeffrig mit kratzigen Aromen. Der Rauch ist schön cremig. Die schärfe bleibt die süßlichen Aromen sind nur zu erahnen und die Zigarre zeigt sich extrem scharf. Kein Vergleich zur Connecticut wo die Süße und die weiteren Aromen sehr schön zusammen spielen. Auch im zweiten Drittel keine Verbesserung, worauf ich dieses Exemplar zur Seite gelegt habe. Wenn Psyko dann für mich die Connecticut, die Natural wird für mich keinen zweiten Versuch erhalten. Nicht meine Richtung. Verköstigt mit stillem Wasser und versucht die Schärfe mit einem süßen Rum, Ron Zarin Classic, zu minimieren.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Auf der letztjährigen Zigarrenmesse erhalten und mir an diesem Abend zu Gemüte geführt. Keine groß Erfahrung mit Brasilianischen Zigarren, also mein erster Versuch. Der Kaltgeruch ist schön süss und erinnert an unterschiedlichste Honigsorten. Die Süsse ist mit einem Schokoladen Nussgeschmack auch im Kaltzug vorhanden und bin echt überrascht von der Haptik und Qualitätsanmutung. Nach dem Anzünden, was ohne Probleme verlief, wird ein großzügiger Rauch angeboten mit einem schönen Widerstand des Zugs. Es reichen langsame, vorsichtige Züge um den Geschmack zu bekommen. Es gesellen sich Aromen von Holz und Erde, die die Süsse abmildern, dem Smoke hinzu. Der Rauch bleibt satt, und cremig, im zweiten Drittel kommen Zitrusnoten hinzu die die Süsse weiter abrunden. Es bleibt ein Karamellgeschmack an den Lippen. Ein feine Schärfe von weissem Pfeffer wird nun bemerkbar was den Geschmack abrundet. Extrem sauberer Abbrand der Zigarre, auch nach ablegen keine Probleme. Im letzten Drittel wird der Geschmack sehr bitter und scharf. Was sich nach einigen Minuten wieder gibt. Allerdings verliert sie komplett die Anfangs von mir so geschätzte Süße komplett. Leder und Erdnoten dominieren jetzt. Eine schöne Zigarre die bestimmt viele Freunde finden wird, da sie Abwechslung bietet. Mir im letzten Drittel etwas zu bitter im Vergleich zum Start. Wird sicherlich kein Stammplatz erhalten, aber sicherlich mal wieder gepafft. Werde auf alle Fälle weitere Exemplare aus Brasilien ins Auge fassen.

Length: 13.34Diameter: 1.98 TAM
Die Ann Eks X Gerda Robusto kommt recht unauffällig daher mit einem schwarzen Ring, der durch seine Schlichtheit besticht. Gleichmäßig dunkelbraunes Deckblatt zwischen Colorado und Colorado Maduro fühlt sich etwas trocken aber ölig an. Sie duftet ledrig-erdig mit Kaffee etwas süßlich-herb und mit anklängen von Floralen Noten. Der Kaltzug zeigt sich ebenfalls ledrig, erdig mit floralen Noten hinzu kommt eine leichte Pfeffer Note. Lässt sich sehr gut anzünden und kommt mit Röstaromen, leichten Anklängen von Bitterschokolade und Pfeffer im ersten Drittel. Bei durchschnittlichem Rauchvolumen und perfektem Zugwiderstand lässt diese Zigarre sich unbeschwert genießen. Im 2. Drittel kommt die Süße! Schokolade,Nuss stehen nun im Vordergrund, dahinter Erde, etwas Leder, etwas Kaffee der Pfeffer verschwindet. Dazu den Rum Hannelore als auch Hartmut verkostet. Beide ergeben eine exorbitant gut Paarung. Wobei mit Hannelore die Erdigen und Röstaromen mehr dominieren und bei Hartmut die Süße wesentlich mehr im Vordergrund steht. Im letzten Drittel bleibt sie weiterhin Medium bist Stark mit den Aromen. Rauchdauer gute 2 Stunden. In Verbindung mit dem Ann-Ecks Rum ein tolles Aroma und eine absolute Empfehlung zum testen.

Length: 11.43Diameter: 2.14 TAM
Über den gesamten Rauchverlauf sehr würzig mit einer hohen Cremigkeit und Süsse. Röstige, würzige Aromen sind Programm ohne dabei Linear zu werden. Gegen Ende werden die Aromen zunehmend erdiger und ledriger. Die Zigarre hat mich total überrascht, als Bekenner eher milder Zigarren. Sehr Aromareich aber nie überfordernd. Finde diese Zigarre sehr interessant und würde diese immer mal wieder genießen. Habe diese zu einem Kaffee genoßen, was sehr gut harmonisierte. Könnte mir sie auch gut zu einem süßen Rum oder Portwein vorstellen. Langsam geraucht, wird sie nie zu einem Problem, sondern bleibt nur wahrer Genuss. Rauchdauer 60 Minuten. Habe diese Zigarre auf der diesjährigen Zigarrenmesse erhalten.

Length: 13.02Diameter: 2.06 TAF
Schöne Zigarre für zwischendurch, gehört zu der stärkeren Zunft. Allerdings nicht Nikotin und Pfeffer sonder von den Aromanoten. Keine alltägliche Zigarre für mich, immer mal wieder wenn man etwas stärkeres sucht. So eine kleine Nichtraucher Bemerkung dazu, man spürt, dass man raucht, was bei milderen Exemplaren für mich nicht so rüberkommt.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Die Paradiso Papagallo XXL Zigarre erscheint in einem leicht öligen, dunklen Deckblatt aus feinem nicaraguanischem Tabak. Sehr gleichmäßig ohne Adern präsentiert sich diese Zigarre. Auch Einlage und Umblatt stammen aus nicaraguanischen Tabaken. Diese Zigarre ist schön fest gerollt im Kaltgeruch verströmt sie einen intensiven, leicht süßlichen Tabakgeruch. Der Kaltzug ist überraschend pfeffrig im Abgang. Angezündet startet die Double Toro sogleich in mittlerer bis kräftiger Stärke und mit süßlichen Holzaromen, die eine hintergründige Schärfe transportieren. Ab dem zweiten Drittel wird die Zigarre milder und süßlicher in Richtung Bitterschokolade. Im letzten Drittel wird sie dann wieder etwas pfeffriger und es kommt eine leichte säuerliche Bitternote hinzu. Im letzten Drittel sollte man ihr etwas mehr Aufmerksamkeit schenken und sie gleichmäßig paffen. Sonst wird sie nach meinem erachten extrem scharf und Nikotin lastig. Während des ausgedehnten Smokes von bis zu zweistündiger Dauer bietet sich eine Aromenpalette von Schokolade, Kaffee, Erde, Pfeffer, Bitternoten, Nuss und Früchten. Im Finale wird die pfeffrige Schärfe des Beginns etwas dominanter. Genoßen mit Rum Ron Baricelo Imperial und Remedy Rum. Der etwas süßere Remedy Spice Rum passt zum Ende hin, nach meinem Geschmack, besser da er hier die pfeffrige Schärfe etwas mildert. Man sollten schon genug Zeit einplanen, um die Paradiso Papagayo XXL genießen zu können. Dann erleben Sie einen abwechslungsreichen und würzigen Smoke, der wunderbar mit ebenso kräftigen und geschmacksintensiven Getränken harmoniert. Würde wieder eine Zigarre dieser Marke paffen, dann allerdings in einem kleineren Format.

Length: 15.24Diameter: 2.22 TAM
Super Zigarre. Sollte für besondere Angelegenheiten im Humidor einen Platz finden und genossen werden. Ist das Geld auf alle Fälle wert. Super Verarbeitung, toller Verlauf. Vielleicht auch mal im Humidor lagern für 3-4 Monate ob sie sich auch noch entwickelt. Hat mir persönlich am besten zu einem Espresso aus der Rösterei Moers Oranien_Nassau ( St Guilhem le Dessert) geschmeckt.

Length: 13.97Diameter: 2.06 TAM
Optisch eine sehr gelungene Zigarre. Kaltzug Erde und Kräuter. Flammenannahme nicht optimal hat sich hier bereits recht zickig gezeigt. Die ersten Züge recht Erdig, etwas Süße und Kaffee. Zugwiederstand recht leicht. Rauchvolumen OK. Im zweiten Drittel gesellt sich zu den Aromen etwas Pfeffer und ich glaube auch etwas Salz zu schmecken. Leichte Fruchtnoten untermalen das ganze. Leider neigt die Zigarre, wenn man ihr zu wenig Aufmerksamkeit spendet gerne, zum ausgehen. Im letzten Drittel bleibt ie überwiegend rustikal mit leichten süßlichen Noten von Nuss und leicht gesüßtem Kaffee. Alle in allem keine schlechte Zigarre, die mich aber persönlich von den Aromen nicht so recht abgeholt hat. Wer auf eher würzige Aromen steht sollte diese Zigarre aber auf alle Fälle einmal testen solange diese verfügbar ist. Verkostet mit einem Zaya Gran Reserva Rum.

Length: 12.70Diameter: 2.14 TAM
Optisch zeigt sich die Zigarre mit einem mattbraunen glatten Deckblatt und zwei Zigarrenringen. Der Kaltzug schmeckte nach Holz, etwas Schokolade und Creme. Zigarre gerade geschnitten. Brandannahmen sehr gut. Sie beginnt mit Pfeffer, fruchtigen Anklängen, leicht bitter mit eine schönen Creme untermalt. Nach kurzer Zeit geht der Pfeffer zurück und die Creme legt nochmal ordentlich zu und es kommen leicht Nussige Aromen hinzu. Im weiteren Verlauf gesellen sich noch Röstige als auch Kaffeenoten hinzu und es entsteht eine schöne würzige, cremige Komposition. Im weiteren Verlauf ist es immer wieder ein abwechselndes Spiel zwischen den süß-cremigen, Nussigen, holzigen Aromen und einer leichten Pfeffer Spitze, toll. Der Abbrand war gerade und ohne Nennenswerte Probleme. Die Zigarre neigte nicht zum Ausgehen, so dass man entspannte 100 Minuten genießen kann. Trotzdem war die Zigarre eine tolle Erfahrung, auf jeden Fall wieder. Verkostet mit einem Rum El Dorado 12 Jahre, schön Kombination.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Schöne Zigarre von der Optik, die dezente Bauchbinde passt sehr gut. Deckblatt gleichmäßig mit einer schönen Farbe. Zigarre ist gleichmäßig und fest gerollt. Gerade angeschnitten. Im Kaltzug leicht pfeffrig auf der Zungenspitze und mit einem für mich etwas süßen cremigen Abgang. Anzünden ohne Probleme. Die ersten Züge zeigen recht viel Pfeffer und eine angenehme Süße von dunkler Schokolade und Nuss, welche den Pfeffer schön abfängt. Im zweiten Drittel werden die Aromen von Kaffee, Toast und Leder dominiert, die Süße tritt in den Hintergrund. Was ich bis zu diesem Zeitpunkt zu bemängeln gäbe ist die Tendenz zum Schiefbrand. Dies muss ständig beobachtet und auch korrigiert werden. Bis zu diesem Zeitpunkt würde ich die Zigarre von der Stärke her als Medium einstufen. Im letzten Drittel kommen die süßlichen Aromen leicht zurück, aber die Noten von Leder, Erde und weiter Kaffee bleiben im Vordergrund. Das letzte drittel würde ich die Zigarre dann eher in den Bereich Medium Full einstufen. Was aber auch dem geschuldet sein könnte, dass ich hier doch zweimal nachfeuern musste. Alles in allem keine schlechte Zigarre, die nicht so ganz meinen Geschmack gefunden hat. Hier habe ich von EPC schon wesentlich bessere Zigarren verkostet. Preis / Leistung für mich OK hatte hier eine Rauchdauer von etwas über 2 Stunden. Persönlich würde ich auf andere Exemplare von EPC zurückgreifen. Bin einmal auf weitere Bewertungen gespannt. Verkostet mit einem La Hechicera Colombia Reserva Familiar Rum.

Length: 17.15Diameter: 1.91 TAM
Schöne Zigarre von der Optik, die dezente Bauchbinde passt sehr gut. Deckblatt gleichmäßig mit eine schönen Farbe. Zigarre ist gleichmäßig und fest gerollt. Gerade angeschnitten. Im Kaltzug leicht pfeffrig auf der Zungenspitze und mit einem für mich etwas süßen und einen in Vanille Richtung gehenden Abgang. Anzünden ohne Probleme. Die ersten Züge zeigen wieder etwas Pfeffer und in angenehme Süße von dunkler Schokolade und Nuss. Im zweiten Drittel kommen zu den süßlichen Aromen Noten von Kaffee, Toast und Leder hinzu, was sehr schön miteinander harmoniert. Bis zu diesem Zeitpunkt würde ich die Zigarre von der Stärke her als Medium einstufen. Abrann super und die Zigarre benötigt wenig bis keine Aufmerksamkeit. Im letzten Drittel treten die süßlichen Aromen mehr und mehr in den Hintergrund und die Noten von Leder, Erde und weiter Kaffee und Toast. Im Hintergrund bleiben aber die dunkle Schokolade mit etwas Nuss erkennbar. Das letzte drittel würde ich die Zigarre dann eher in den Bereich Medium Full einstufen. Was aber auch dem geschuldet sein könnte, dass ich hier doch zweimal nachsenden musste. Alles in allem eine schöne Zigarre mit sauberen Abband und schön Aromatisch abgestimmten Noten. Preis / Leistung für mich absolut super, hatte hier eine Rauchdauer von etwas über 2 Stunden. Verkostet habe ich diese Zigarre am Anfang mit einem Kaffee und beendet mit einem Cigarrignac aus dem Hause Strauch. Beides hat sehr schön mit dieser Zigarre harmoniert. Von meiner Seite aus spreche ich für diese Zigarre eine Empfehlung aus und diese wird sicherlich öfters in meinem Humidor landen.

Length: 15.24Diameter: 2.22 TAM
Eine sehr schöne, perfekt gerollte Zigarre mit einem schönen gleichmäßigen Deckblatt. Kaltgeruch zeigt ein Aroma von Holz, Kaffee, Schokolade und Erde. Ich habe mich für einen V cut entschieden. Der Kaltzug bestätigt die die Schokolade mit etwas Kakao und leicht fruchtig. Absolut problemlos gestaltet sich das anzünden und sofort spürt man eine leichte Pfeffernote welche die süßen Aromen begleitet. Das Pfeffer klingt recht schnell wieder ab und die süßen als auch Erdigen und fruchtigen Aromen kehren zurück. in angenehmer Schärfe der sich jedoch schnell zurück zog. Im zweiten Drittels wechseln die Aromen sich ab und es kommt Noss als auch etwas salziges zu den Aromen hinzu. Sehr harmonisch abgestimmt. Auch im letzten Drittel wird die Zigarre nie langweilig. Es gesellt sich hier eine gewisse Cremigkeit ein. Über den gesamten Verlauf ein schöner Widerstand beim ziehen und schönes abbrennen der Zigarre. Sehr schön, dass man sich komplett auf die Aromen dieser Zigarre fokussieren kann ohne ihr weitere Aufmerksamkeit widmen zu müssen. Verkostet mit einem Mokka und danach einen Rum Corsario XO. Hat beides sehr schön harmoniert. Klare Empfehlung von meiner Seite zu dieser Zigarre.

Length: 13.65Diameter: 2.06 TAM
Die Zigarre ist fest gerollt und gibt auf Druck nur wenig nach. Der Kaltgeruch nach kräftiger Schokolade, Erde und eine im Hintergrund entwickelte Süße. Mit einem V-Cut angeschnitten. Kaltzug zeigt die ähnlichen Aromen wie der Geruch versprochen hat. Zugwiederstand recht leicht. Zigarre ließ sich sehr gut entzünden und startet direkt mit einem enormen Rauchvolumen. Aromen von Schokolade gepaart mit etwas Pfeffer und Leder mit einem cremigen Rauch harmonieren exakt. Im zweiten Drittel kommen Aromen von Nuss, Leder und eine leichte Fruchtigkeit hinzu. Weiterhin super Abbrand und Rauchvolumen. Das letzte Drittel kommen zu den süßlichen Noten wieder etwas Pfeffer und eine leicht, nicht unangenehme, Bitterkeit hinzu. Die Zigarre brennt gleichmäßig ab mit einem schönen festen Aschekegel. Man kann Sie ohne Probleme auch mal für einen längeren Zeitraum ablegen ohne Gefahr zu laufen, dass diese erlischt. Absolute Empfehlung. Verkostet mit einem Davidsen’s Rum9 Jahre Jamaican Dark. Sehr schönes Pairing.

Length: 16.51Diameter: 2.18 TAM
Die Zigarre ist sehr fest und gleichmäßig gerollt. Der Kaltgeruch ist von von Holz geprägt. Nach erfolgreicher Zündung startet Sie mit eingängigen Nussaromen und etwas Pfeffer. Abgerundet wird der Start von süßen Noten die sich im Verlauf steigern, leicht cremige Schokolade. Im zweiten Drittel geht es mit leichten Röstaromen weiter. Die süße Grundnote des ersten Drittels bleibt erhalten. Jetzt gewinnt die Zigarre an Würze. Die Süße tritt ein wenig in den Hintergrund. Das letzte Drittel startet mit Würzigen Aromen. Diese gehen dann aber sehr schön in Schokoladen Aromen über, welche sich bis zum Schluß steigern und mit leicht holzigen Aromen begleitet werden. Der Abbrand erfolgt gleichmäßig, ihr Zugverhalten ist perfekt. Eine Zigarre die man in geselliger Runde genießen kann, da diese wenig Aufmerksamkeit benötigt. Mir hat sie gut gefallen. Aromen ohne Ende. Große Abwechslung, kein monotones Geschmacksvergnügen und daher Empfehlenswert. Verkostet mit einem süßem Mokka sehr schöne Kombination.


