Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAF
Mal die neue Seed von Rocky Patel im Format „Sixty“ probiert. Eine super Zigarre mit einem absoluten Kampfpreis. Von Anfang bis Ende einfach klasse. Schönes Deckblatt, gleichmäßig gerollt keine weichen Stellen gefunden. Zigarre geschnitten schöner zugwiederstand und schöne Aromen von Schokolade über etwas Pfeffer und Toast. Super Brandannahme und sehr schöner cremiger Rauch mir einem schönen Volumen. Im zweiten Drittel gesellen sich Leder, Erde etwas Nuss hinzu und die anfängliche Süße tritt in den Hintergrund. Im letzten Drittel nicht viel Veränderung, ab und zu wieder etwas Süße. Sauberes Abbrandverhalten musste über die Rauchdauer von 2 Stunde 20 nie korrigiert werden. Man sollte jetzt hier jetzt keine Aromen Bombe erwarten aber Qualität und Konstruktion sind für diesen Preis eine Empfehlung wert. Verköstigt mit einem Davidsen Rum 9 Jahre. Schönes Pairing.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Zigarre hat eine tolle Haptik und ist schön gerollt mit einer glatte, seidige Textur. Kaltgeruch und Zug etwas Heu, Schokolade und leichter Pfeffer auf der Zungenspitze. Beim Anzünden entfaltet sich ein reiches Aroma von erdigen Noten und einer angenehmen Würze. Anzünden ohne Probleme entwickelt ein schönes Rauchvolumen. Die ersten Züge sind würzig, erdig mit etwas von Zitrusfrüchten. Die Zigarre zeigt im ersten Drittel Noten von Kaffee, Nuss, Pfeffer und Holz. Mit jedem weiteren Zug entwickeln sich die Aromen weiter und bieten eine Vielzahl von Aromen wie z.B. Kaffee, Schokolade und eine leichten Pfefferansatz. Im zweiten Drittel der Zigarre kommen Aromen von Karamell, Schokolade und Trockenfrüchten hinzu. Sie wird etwas leichter aber es kommen Erde und etwas Leder hinzu. Die Zigarre ist gut ausbalanciert und harmonisch. Die Zigarre brennt gleichmäßig und produziert feste Asche. Schöner Zugwiderstand und der Rauch ist angenehm und aromatisch. Im letzten Drittel wird die Zigarre wieder etwas würziger und intensiver. Es kommen Noten von Leder, Pfeffer und Espresso hinzu. Biss zum Ende ist diese Zigarre angenehm zu paffen. Sie neigt nie zu ausgehen und benötigt keine große Aufmerksamkeit.on Schokolade. Ich muss sagen, dass diese Zigarre sehr schön und unaufgeregt zu genießen ist. Verköstigt mit einem Brandy Cardinal Mendoza Gran Reserva. Hat sehr schön mit den Aromen der Zigarre harmoniert. Von mir gibt's eine klare Kaufempfehlung.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Heute nun die Allegiance Sidekick probiert. Optisch sehr schön mit den 3 Binden. Gleichmäßiges Deckblatt. Startet mit einem schönen Pfefferkick um dann aber sich in Richtung Schokolade, Nuss und leichter Kaffee Note. Großartiges Zugverhalten mit einem schönen Rauchvolumen. Die Aromen in den nächsten beiden drittel wechseln sich harmonisch ab zwischen Süßen Momenten gepaart mit Pfeffer und immer wieder Kaffee und Röstaromen. Gelungene Zigarre für die Größe mit, bei mir, guten 70 Minuten Rauchdauer vom PLV gerade noch OK. Was mir immer gefällt, wenn eine Zigarre nicht zu viel Aufmerksamkeit benötigt. Dies bringt diese zu 100% mit. Ablegen, Espresso holen oder eine gute Unterhaltung führen, alles kein Problem einfach wieder daran ziehen und weiter genießen. Mit einem schönen Rum Ron Quorhum 23 Jahre Solera genoßen, hat sehr schön harmoniert.

Length: 17.46Diameter: 2.14 TAM
Sie startet eher dezent, mit floralen und grasigen Tönen, die sich aber in kurzer Zeit verflüchtigen und Aromen von Holz, Kaffee und Leder Platz machen, aber nicht unangenehm. Zwischendurch weist der Smoke durchaus eine kräftige Schärfe auf, die zwischen Pfeffer, und Ingwer rangiert. Aber Süße Aromen kommen zwischenzeitlich hinzu. Es ist ein wirklich schöner Smoke mit Abwechslung in den Aromen. Jederzeit ist die Zigarre bereit für den nächsten Zug. Auch einmal etwas länger abgelegt ist sie sofort wieder da. Perfekter Zug toller Abbrand. Sicherlich ein komplexer aber nicht zu fordernder Smoke. Liebhaber mittel bis kräftiger, aromatischer Zigarren nicaraguanischen Charakters sollten sie probieren.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Das Thema EPC hat mich über eine Anzeige und der Anmeldung bei den Newslettern an die Marke herangeführt. Heute nun die Pledge probiert. Optisch sehr schön mit den 3 Binden. Gleichmäßiges Deckblatt. Startet mit einem mittleren Pfefferkick um dann aber sich in Richtung Schokolade, Nuss und leichter Kaffee Note. Großartiges Zugverhalten mit etwas leicht schiefen Abbrand, der sich aber sehr schön korrigieren lässt. Die Aromen in den nächsten beiden drittel wechseln sich harmonisch ab zwischen Süßen Momenten gepaart mit Pfeffer und immer wieder Kaffee und Röstaromen. Gelungene Zigarre für die Größe mit, bei mir, guten 70 Minuten Rauchdauer vom PLV noch OK. Was mir immer gefällt, wenn eine Zigarre nicht zu viel Aufmerksamkeit benötigt. Dies bringt diese zu 100% mit. Ablegen, Espresso holen oder eine gute Unterhaltung führen, alles kein Problem einfach wieder daran ziehen und weiter genießen.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Eine wirklich hervorragende Zigarre, von Anfang bis Ende. Der Smoke hat einen sehr angenehmen cremigen Verlauf und wird begleitet von Nussigen, Cremigen und leichten Aromen von erde und Toast begleitet. Der Abbrand als auch das Zugverhalten würde ich als optimal beschreiben. Die Zigarre benötigt keine große Aufmerksamkeit und ist auch nach längerem Ablegen direkt wieder mit einem enormen Rauchvolumen an Bord. Diese Zigarre hat mich echt positiv überrascht! Bis zum Ende keinerlei Pfefferschärfe einfach milde und cremige Aromen. Eine perfekte Zigarre für den morgendlichen Kaffee oder den frühen Nachmittag. Für mich eine klare Empfehlung und wird wieder verkostet werden.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Die Cavalier Genève 2023 präsentiert sich in einem rustikalen Erscheinungsbild. Ihr dunkelbraunes Deckblatt schimmert leicht rötlich und weist eine recht raue Oberfläche mit deutlich sichtbaren Blattadern auf. Mit eine V-Cut angeschnitten. Der Kaltzug offenbart Aromen von cremiger Erde, Leder, Kakao und leichten Noten nach Rosinen. Nach dem Anzünden entfaltet sich eine Geschmacksstruktur mit Noten von Pfeffer und einer gewissen Würze mit einer unterschwelligen Süße. Relativ schnell entwickelt sich eine Cremigkeit und der Pfeffer verschwindet, im ersten Drittel kommen dann noch Kaffee, Erde und etwas leicht bitteres wie Mandeln hinzu. Im wittern Verlauf gesellen sich Noten von leichter Vanille, Nuss und immer wieder etwas Pfeffer hinzu. Alles in allem immer schön ausgewogen von den Aromen. Nie zu süß oder zu Mineralisch. Die Abbrand ist ausgezeichnet, es gibt reichlich dicken, grauen Rauch und der Zug bietet genau den richtigen Widerstand. Hier allerdings erst so richtig ab dem Ende des ersten Drittels, danach ein kräftiges, dichtes Rauchvolumen und eine wahrlich interessante Geschmacksstruktur. Eine hervorragende Zigarre für anspruchsvolle Genießer und nicht für jeden Tag. Man sollte sich entsprechen Zeit für diese Komposition nehmen. Wenn man Sie zu schnell pafft kann Sie auch zickig werden. Wenn verfügbar immer wieder gerne. Verkostet mit einem Malteco Rum.

Length: 13.65Diameter: 2.22 TAM
Die Vega Fina Supremo verkostet. Schön aufgemachte Zigarre mit den 2 Banderolen macht diese einen sehr fertigen Eindruck. Nach entfernen der großen Banderole zeigt sich ein schönes seidiges Deckblatt und die Zigarre fühlt sich gleichmäßig gerollt an. Gerade angeschnitten. Der Kaltzug erweist sich als cremig mit etwas Süße und Kaffee. Zigarre lässt sich schön entzünden, Zugwiederstand ok, dass Rauchvolumen recht schwach. Nach wenige Zügen wird dieses dann aber gut. Geschmacklich treffen im ersten Drittel die Aromen des Kaltzuges zu Tage. Asche fällt ziemlich direkt nach dem ersten Drittel ab. Das 2. Drittel startet dann mit Holz. Leder und leichte Erdtönen. Die süße bleibt tritt aber etwas in den Hintergrund. Auch zum Ende des 2. Drittels fällt die Asche ab. Habe jetzt zwei fast gleichmäßige Asche-Kegel im Aschenbecher. Im letzten Drittel passiert nicht mehr so viel mit den Aromen bleibt mehr oder weniger gleich wie im 2 Drittel. Allerdings kommt zum Ende hin etwas bitteres hinzu was aber mit der Süße recht gut harmoniert. Alles in allem keine schlechte Zigarre, die im Rauchverlauf immer etwas zum Schiefbrand neigt, was aber recht gut korrigieren lässt. Rauchdauer waren bei mir 90 Minuten was ich als OK empfinde. Würde mir diese Zigarre nochmals kaufen solange diese verfügbar ist. Verkostet mit einem Milchkaffee, was gut gepasst hat.

Length: 13.34Diameter: 2.62 TAM
Schöne Zigarre mit einem gleichmäßigen Deckblatt und schön gerollt. Duftet nach Frucht, Heu und etwas Schokolade. Gerader Anschnitt. Fester Zug-Wiederstand und Geschmacklich etwas Frucht und Kaffee. Brandannahme gestaltete sich etwas schwierig, vieleicht etwas zu lange getoastet, daher waren die ersten Züge von einer leichten schärfe und recht Säurelastig. Dies war aber nach ca 5 Minuten erledigt und es kamen Aromen von Heu und Gras. Im zweiten Drittel kamen dann Aromen von Nuss, Schokolade und Frucht hinzu. Dies bleib auch im letzten Drittel der größere Anteil der Aromen, es gesellte sich da aber etwas Pfeffer hinzu. Toller abbrand und die Zigarre benötigt keine große Aufmerksamkeit. Alles in allem würde ich diese Zigarre als leicht einstufen. Schöne Sommerzigarre wo ich mir auch einen schönen Riesling zu vorstellen könnte. Dieser war leider bei der Verkostung nicht greifbar. Verkostet mit einem Cuba Libre und einem süßen Mokka. Hat sehr schön zu dieser Zigarre gepasst. Von mir eine Empfehlung wenn mann was leichtes für einen lauen Sommerabend sucht.

Length: 17.15Diameter: 1.91 TAM
Schöne Zigarre von der Optik, die dezente Bauchbinde passt sehr gut. Deckblatt gleichmäßig mit eine schönen Farbe. Zigarre ist gleichmäßig und fest gerollt. Gerade angeschnitten. Im Kaltzug leicht pfeffrig auf der Zungenspitze und mit einem für mich etwas süßen und einen in Vanille Richtung gehenden Abgang. Anzünden ohne Probleme. Die ersten Züge zeigen wieder etwas Pfeffer und in angenehme Süße von dunkler Schokolade und Nuss. Im zweiten Drittel kommen zu den süßlichen Aromen Noten von Kaffee, Toast und Leder hinzu, was sehr schön miteinander harmoniert. Bis zu diesem Zeitpunkt würde ich die Zigarre von der Stärke her als Medium einstufen. Abrann super und die Zigarre benötigt wenig bis keine Aufmerksamkeit. Im letzten Drittel treten die süßlichen Aromen mehr und mehr in den Hintergrund und die Noten von Leder, Erde und weiter Kaffee und Toast. Im Hintergrund bleiben aber die dunkle Schokolade mit etwas Nuss erkennbar. Das letzte drittel würde ich die Zigarre dann eher in den Bereich Medium Full einstufen. Was aber auch dem geschuldet sein könnte, dass ich hier doch zweimal nachsenden musste. Alles in allem eine schöne Zigarre mit sauberen Abband und schön Aromatisch abgestimmten Noten. Preis / Leistung für mich absolut super, hatte hier eine Rauchdauer von etwas über 2 Stunden. Verkostet habe ich diese Zigarre am Anfang mit einem Kaffee und beendet mit einem Cigarrignac aus dem Hause Strauch. Beides hat sehr schön mit dieser Zigarre harmoniert. Von meiner Seite aus spreche ich für diese Zigarre eine Empfehlung aus und diese wird sicherlich öfters in meinem Humidor landen.

Length: 8.89Diameter: 1.98 TAM
Die Zigarre ist fest gerollt und gibt auf Druck wenig nach mit einem makellos und ölig-glänzendes Deckblatt. Mit einem V-Cut angeschnitten. Kaltzug zeigt salzige als auch Noten von Nüssen, Kaffee und Erde. Anzünden ohne Probleme, obwohl der Zugwiederstand recht stark war. Die ersten Züge waren von den Aromen wie der Kaltzug. Im zweiten Drittel kam dann etwas Pfeffer hinzu aber auch Noten von Kaffee. Im letzten Drittel dominierte wieder die Süße und Salzige Note gepaart mit leichten Erdnoten. Abbrand perfekt Aschekegel hielt bis zum Schluss. Schöne Zigarre mit toller Verarbeitung, Zugwiederstand etwas zu stark süßwürzigen Aromen die sich gut abwechseln. Keine schlechte Zigarre aber der aufgerufene Preis von 6€ ist halt schon sportlich, wenn man bedenkt, dass es für 7,20€ die Robusto gibt. Wenn dieses nicht stört, bekommt hier eine schöne kurze Zigarre, daher empfehlenswert. Verkostet mit einem Americano.

Length: 15.24Diameter: 2.22 TAM
Eine sehr schöne, perfekt gerollte Zigarre mit einem schönen gleichmäßigen Deckblatt. Kaltgeruch zeigt ein Aroma von Holz, Kaffee, Schokolade und Erde. Ich habe mich für einen V cut entschieden. Der Kaltzug bestätigt die die Schokolade mit etwas Kakao und leicht fruchtig. Absolut problemlos gestaltet sich das anzünden und sofort spürt man eine leichte Pfeffernote welche die süßen Aromen begleitet. Das Pfeffer klingt recht schnell wieder ab und die süßen als auch Erdigen und fruchtigen Aromen kehren zurück. in angenehmer Schärfe der sich jedoch schnell zurück zog. Im zweiten Drittels wechseln die Aromen sich ab und es kommt Noss als auch etwas salziges zu den Aromen hinzu. Sehr harmonisch abgestimmt. Auch im letzten Drittel wird die Zigarre nie langweilig. Es gesellt sich hier eine gewisse Cremigkeit ein. Über den gesamten Verlauf ein schöner Widerstand beim ziehen und schönes abbrennen der Zigarre. Sehr schön, dass man sich komplett auf die Aromen dieser Zigarre fokussieren kann ohne ihr weitere Aufmerksamkeit widmen zu müssen. Verkostet mit einem Mokka und danach einen Rum Corsario XO. Hat beides sehr schön harmoniert. Klare Empfehlung von meiner Seite zu dieser Zigarre.

Length: 14.61Diameter: 2.06 TAM
Optisch eine sehr schöne Zigarre. Tolles gleichmäßiges Deckblatt, fest und gleichmäßig gerollt. Angeschnitten und sehr schöner kalter Zug mit schönen Aromen Holz. Leder und einer schönen Süße. Brandannahme OK und schöner Zug mit einem schönen Rauchvolumen. Im zweiten Drittel kommt eine schöne Crema, etwas Nuss, Frucht und Schokolade hinzu. Im letzten drittel kommt zur Süße eine schöne Würzigkeit und etwas Pfeffer hinzu. Alles in allem eine schöne Zigarre mit einem schönen Rauchvolumen. Wenn es etwas zu bemängeln gibt ist, dass die Zigarre eine sehr schnelle Neigung zum erlöschen hat und öfter korrigiert werden muss. Benötigt recht viel Aufmerksamkeit. Von den Aromen her eine klare Kaufempfehlung. Verkostet mit einem Davidson Rum 9 Jahre.

Length: 12.70Diameter: 1.91 TAM
Schönes ölig schimmerndes Deckblatt. Sehr schön mit dem zweifarbigen Teilen. Sehr gleichmäßig gerollt und fest. Angenehmer Geruch der röstig und nach Schokolade mit Kaffee und Leder. Gerade angeschnitten, der Kaltzug der Killer Bee zeigt sich von der Schoko Seite, leicht erdig und etwas holzig. Zigarre getoastet, direkt super Flammenannahme. Die ersten Züge zeigen sich für meinen Geschmack recht stark und diese Zigarre gibt direkt gas. War echt überraschend. Von den Aromen Kaffee, Erde, etwas Holz und einer süßen Würze im Hintergrund. Dazu gesellen sich Aromen von Zimt, erde und etwas Karamell. Diese Aromen bleiben bis zum Start des letzten Drittels recht gleich und wechseln sich ab. Die anfängliche Stärke nimmt etwas ab, die Zigarre bleibt aber kräftig. Im letzten Drittel kommen dann Pfeffer, Holz, Erde und Chili Aromen zu der Süße hinzu. Asche und Abbrand einwandfrei benötigt wenig bis keine große Aufmerksamkeit. Eine Empfehlung aber am besten nach einem üppigen Mahl und nichts für zwischendurch. Genossen mit einem Mokka und Botucal Rum. Passte sehr gut.

Length: 13.65Diameter: 2.06 TAM
Die Zigarre ist fest gerollt und gibt auf Druck nur wenig nach. Der Kaltgeruch nach kräftiger Schokolade, Erde und eine im Hintergrund entwickelte Süße. Mit einem V-Cut angeschnitten. Kaltzug zeigt die ähnlichen Aromen wie der Geruch versprochen hat. Zugwiederstand recht leicht. Zigarre ließ sich sehr gut entzünden und startet direkt mit einem enormen Rauchvolumen. Aromen von Schokolade gepaart mit etwas Pfeffer und Leder mit einem cremigen Rauch harmonieren exakt. Im zweiten Drittel kommen Aromen von Nuss, Leder und eine leichte Fruchtigkeit hinzu. Weiterhin super Abbrand und Rauchvolumen. Das letzte Drittel kommen zu den süßlichen Noten wieder etwas Pfeffer und eine leicht, nicht unangenehme, Bitterkeit hinzu. Die Zigarre brennt gleichmäßig ab mit einem schönen festen Aschekegel. Man kann Sie ohne Probleme auch mal für einen längeren Zeitraum ablegen ohne Gefahr zu laufen, dass diese erlischt. Absolute Empfehlung. Verkostet mit einem Davidsen’s Rum9 Jahre Jamaican Dark. Sehr schönes Pairing.


