Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
Extrem fest gerollte Zigarre. Im Kaltzug an der Zunge Bitterstoffe und sehr herb. Anzünden ohne Probleme. Zugwiederstand bei meinem exemplar noch vertretbar, bei meinem Gast unmöglich. Geringes Rauchvolumen. Nach den ersten Zügen extrem Bitterkeit und sehr Nikotinlastig. Keine Spur von Schokolade bzw. Süße wie in einigen Rezessionen beschrieben. Der Zug wurde bei meinem Exemplar im zweiten Drittel noch extremer, Zigarren waren gebohrt, haben dann einen Cut gemacht. Dies war aber auch nicht direkt der bringer. Zigarre zur Seite gelegt und unter Erfahrung abgehakt. Vielleicht hatten wir Pech mit den beiden Exemplaren. Allerdings zu diesem Preis ist mir ein weiterer Versuch es nicht wert.

Length: 11.43Diameter: 2.14 TAM
Sehr interessante Zigarre. Extremes Rauchvolumen. Geschmacklich schöne Entwicklung über den gesamten Rauchverlauf nie aufdringlich. Schöne Röstaromen, mit leichtem Schoko Noten mit einem leichte pfeffrigen Abgang. Dieser ist aber in feinster weise aufdringlich. Über den Rauchverlauf nehmen Röstaromen die Hauptnote an, diese bleiben aber sehr angenhem die Schokolade trat in den Hintergrund. Da diese Zigarre in Handarbeit inKöln gerollt wird und mit einem eigenen Label versehen werden kann ist diese Zigarre auch eine schöne Abwechslung m dies gemeinsam mit Freunden in einer gemütlichen Runde zu genießen. Von meiner Seite aus ein angenehmer Smoke den ich ohne wenn und aber empfehlen kann. Verkostet mit einem Malteco 15 Jahre und einem Espresso mit wenig eigen Säure. Beides harmonierte sehr gut zu dieser Zigarre.

Length: 13.97Diameter: 2.06 TAM
Tolle Zigarre, super Verarbeitungs-Qualität und tolle Haptik. Der Smoke startet auf dem ersten Zentimeter mit Pfeffernoten und dunkler Schokolade. Sehr schönes Rauchvolumen vom Start ab. Es kommen deutliche Aromen von Zimt, Nussnoten, Erdigen Noten. Die Süße des Maduro-Deckblatts ist angenehm im Hintergrund aber dennoch zu schmecken. Im zweiten als auch im letzten Drittel kommen zu der Süße Kaffee als Gewürznoten zum tragen. Was dem Gesamtbild aber zu trägt. Der Rauch ist üppig las auch cremig. Die Zigarre ist von den ganzen Geschmacks-Noten, für mein Empfinden, sehr schön balanciert. Der Smoke wurde nie kompliziert und die Zigarre brannte super ab. Alles sehr rund und ausgewogen. Geschmacklich einfach super. Würde die Zigarre al Medium-Full einordnen. Habe zu dieser Zigarre einen Whisky Likör der Firma Scheibel verkostet. Hat mir sehr gut gefallen, da dieser mit seiner Süße als auch den rauchigen Noten die Zigarre recht schön unterstützt hat.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Das Thema EPC hat mich über eine Anzeige und der Anmeldung bei den Newslettern an die Marke herangeführt. Heute nun die Pledge probiert. Optisch sehr schön mit den 3 Binden. Gleichmäßiges Deckblatt. Startet mit einem mittleren Pfefferkick um dann aber sich in Richtung Schokolade, Nuss und leichter Kaffee Note. Großartiges Zugverhalten mit etwas leicht schiefen Abbrand, der sich aber sehr schön korrigieren lässt. Die Aromen in den nächsten beiden drittel wechseln sich harmonisch ab zwischen Süßen Momenten gepaart mit Pfeffer und immer wieder Kaffee und Röstaromen. Gelungene Zigarre für die Größe mit, bei mir, guten 70 Minuten Rauchdauer vom PLV noch OK. Was mir immer gefällt, wenn eine Zigarre nicht zu viel Aufmerksamkeit benötigt. Dies bringt diese zu 100% mit. Ablegen, Espresso holen oder eine gute Unterhaltung führen, alles kein Problem einfach wieder daran ziehen und weiter genießen.

Length: 12.70Diameter: 1.91 TAM
Bin von meinem 1. Exemplar leider enttäuscht. Die Verarbeitung ist mäßig, starke adriges Deckblatt, sonst stark marmoriert. Der Kaltgeruch ist sehr angenehm, ein bisschen Heu und Süße. Kaltzug neutral. Das Abbrandverhalten ist mäßig bis schlecht, muss im 1/3 schon 3 mal korrigieren/nachfeuern und im 2 Drittel Tunnelbrand, der Zug ist ok. Das Rauchvolumen gut, cremiger Rauch. Ablegen kann man sie kaum, dann geht sie schnell aus. Die Asche ist fest und dunkelgrau. Geschmacklich ist sie anfangs sehr zurückhaltend, ein bisschen süß und cremig. Das setzt sich im 2/3 fort, dann wird sie etwas dominanter, bleibt aber auf der Erde-/Pfefferseite dies aber schön zurückhaltend. Dies ändert sich im letzten Drittel abrupt. Hier wird sie richtig ruppig. Übermäßig säuerlich, kratzig, pfeffrig und ich lege sie recht früh im letzten Drittel weg. Bei meinem Mitrauche stellte sich die Zigarre komplett anders vor. Hätte man es nicht an der Banderole gesehen, würde man sagen man hat eine andere Zigarre. Extrem schwerer Zug, direkt pfeffrig, keine anklang von Cremigkeit, wie bei meinem Exemplar im ersten und zweiten Drittel. Dann platzte auch direkt das Deckblatt auf. Mehr oder weniger kein vergleich und nach dem ersten Drittel weggelegt. Beide Zigarren waren 6 Wochen im gleichen Humidor. Für eine Zigarre von 10€ enttäuschend, da man von 50% Verlust ausgehen muss. Wird kein Gast in meinem Humidor werden. Qualitativ extrem Enttäuschung, bei meinem Exemplar in den ersten beiden Drittel geschmacklich gut. Leider meine, unsere zweite Kubanische Enttäuschung.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Die Black hat ein leicht öliges und marmoriertes Aussehen, mit sichtbaren Adern. Diese Zigarre ist recht fest gerollt. Eine schöne Banderole, komplett aus dem Trend wie einige Zigarren, wo man außer der Banderole nichts von dem guten Stück sieht. Sie riecht sehr würzig mit einer Spur von Heu und einer fruchtigen Note. Gute Brandannahme und direkt voluminöser Rauch. Sie startet mit einer leichten Pfeffernote die aber mit einer angenehmen Süße von dunkler Schokolade als auch einer cremigen Note. Diese Aromen spielen sehr schön zusammen, so dass hier ein schönes ausgeglichenes Raucherlebnis stattfindet. Im zweiten Drittel kommen leicht Nussaromen mit ins Spiel und die Pfeffernote nimmt leicht ab, aber immer noch vorhanden. Im letzten Drittel gesellt sich dann noch etwas von Kaffee / Espresso zu den Aromen. Eine schöne mittelkräftige Zigarre mit einem schönen gleichmäßigen Abbrand. Sie hat mir mit ihrem interessanten Aromen Spiel gut gefallen. Die West Tampa Black Toro holt mich von ihrem Profil mehr ab als die West Tampa White. Wird auf alle Fälle wieder gekauft werden. Verkostet mit einem PRESIDENTE MARTI 23 JAHRE SOLERA RUM aus der Dom Rep. Hat mir persönlich gut gefallen.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Interessant Zigarre sehr schön verarbeitet. Fest gerollt mit seidigem Deckblatt. Gerade angeschnitten, angenehmer Kaltzug mit holzig, ledrig und dezent Schokoladige Aromen. Brandannahme gut Zugverhalten recht stark und geringes Rauchvolumen. Die Aromen bleiben im süßlichen bis holzig, ledrigen Bereich. Im zweiten Drittel kommt zu den Aromen noch ein Pfefferkick hinzu. Das Zugverhalten absolut zu stark und daher kaum Rauchentwicklung. Im weiteren Verlauf nusszig und mit Kaffeearomen. Im letzten Drittel ist dann leider auch noch das Deckblatt gerissen und die Zigarren ging immer wieder aus. Leider hat mich diese Zigarre nicht restlos überzeugt. Vielleicht eine Montagszigarre. Irgendwann vieleicht mal wieder oder ich were einmal die blaue testen. Verkostet mit einem Wagemut Rum.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Optisch eine sehr gelungene Zigarre. Kaltzug Erde und Kräuter und recht würzig. Hätte ich so nicht erwartet. Flammenannahme optimal sofort tolles Rauchvolumen und sauberer Zug. Nach ein paar Minuten stellt sich dann eine recht angenehme Süße dar gepaart mit eine schönen Würze. Aromen von dunkler Schokolade als auch Kakao treten in den Vordergrund. Im zweiten Drittel gesellen sich zu den süßlichen Aromen leichte Erdnoten, was den Smoke interessant hält. Abbrand sehr gleichmäßig und die Zigarre benötigt wenig bis keine Aufmerksamkeit. Zum Ende hin gibt sie nochmal etwas Gas mit einem Pfefferkick und Erdigen Tönen. Was aber nicht unangenehm wird. Eine tolle Zigarre zu einem absolut Hammer Preis. Ein kleiner Wermutstropfen gab es aber leider noch. Hätte sie gerne bis zu den Fingerkuppen genossen aber zum schluß hat sich leider das Deckblatt verabschiedet und ist gerissen. Trotzdem eine Empfehlung. Verkostet mit einem Davidsen Special Release, sehr schöne Kombi.

Length: 13.65Diameter: 2.22 TAM
Die Vega Fina Supremo verkostet. Schön aufgemachte Zigarre mit den 2 Banderolen macht diese einen sehr fertigen Eindruck. Nach entfernen der großen Banderole zeigt sich ein schönes seidiges Deckblatt und die Zigarre fühlt sich gleichmäßig gerollt an. Gerade angeschnitten. Der Kaltzug erweist sich als cremig mit etwas Süße und Kaffee. Zigarre lässt sich schön entzünden, Zugwiederstand ok, dass Rauchvolumen recht schwach. Nach wenige Zügen wird dieses dann aber gut. Geschmacklich treffen im ersten Drittel die Aromen des Kaltzuges zu Tage. Asche fällt ziemlich direkt nach dem ersten Drittel ab. Das 2. Drittel startet dann mit Holz. Leder und leichte Erdtönen. Die süße bleibt tritt aber etwas in den Hintergrund. Auch zum Ende des 2. Drittels fällt die Asche ab. Habe jetzt zwei fast gleichmäßige Asche-Kegel im Aschenbecher. Im letzten Drittel passiert nicht mehr so viel mit den Aromen bleibt mehr oder weniger gleich wie im 2 Drittel. Allerdings kommt zum Ende hin etwas bitteres hinzu was aber mit der Süße recht gut harmoniert. Alles in allem keine schlechte Zigarre, die im Rauchverlauf immer etwas zum Schiefbrand neigt, was aber recht gut korrigieren lässt. Rauchdauer waren bei mir 90 Minuten was ich als OK empfinde. Würde mir diese Zigarre nochmals kaufen solange diese verfügbar ist. Verkostet mit einem Milchkaffee, was gut gepasst hat.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Eine Zigarre die sofort ins Auge fällt. Schön verarbeitet, gleichmäßig gerollt und das Deckblatt ohne Makel. Kaltgeruch nehme ich Süße von Schokolade und etwas florales war. Gerader Anschnitt, wobei direkt das Deckblatt etwas gerissen ist. Aber kein großes Problem. Zigarre geröstet, Brandannahme hervorragend, die ersten Züge zeigen neben Fruchtaromen, Schokolade, etwas Pfeffer und eine schöne Cremigkeit. Das Rauchvolumen im ersten Drittel etwas enttäuschend. Im 2. Drittel sehr schönes Rauchvolumen und zu den zuvor genannten Aromen gesellten sich Kaffee, Toast und Nuss hinzu. Im letzten Drittel nehme ich noch etwas an Zimt und Holzaromen war. Wobei die Süßlichen Aromen immer etwas Dominanter sind. Der Zugwiderstand ist sehr gut. Der Abbrand verläuft teilweise etwas wellig und die Zigarre neigt zu etwas Schiefbrand, bereitet aber zu keinem Zeitpunkt Probleme. Eine sehr schöne Aromen Reiche Zigarre die ich sehr empfehlen kann. Ich bin auf weitere Produkte aus diesem Hause gespannt. Verköstigt mit einem Rum Vizcaya Rum Dark Cask 12 Jahre. Hat sehr schön zu der eher in den süßlichen Bereich sich bewegenden Zigarre für mich gepasst.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Eine optisch schöne Zigarre mit edler, passender Banderole. Kaltgeruch leicht süßlich, Leder und Floralen Anklängen. Sie hat ein schönes, dunkles und öliges Deckblatt, die Verarbeitung erscheint einwandfrei. Anschnitt und Brandannahme gut. Der Zug ist eher leicht das Rauchvolumen großzügig. Im ersten Drittel nicht großartige Aromen, man schmeckt leichte Schokolade allerdings überwiegen die Floralen Aromen und Heu. Im zweiten Drittel gibt die Zigarre auch nicht viel mehr. Es kommen Aromen von Nuss etwas Leder als auch Schokolade hinzu. Allerdings fehlt mir hier ein wenig der Gegenspieler von z.B. etwas Pfeffer oder würzige Aromen. Im letzten Drittel bleiben die Aromen, allerdings wird Sie hier etwas trocken. Die Zigarre ist mittelstark und im Verlauf recht linear. Sicherlich keine schlechte Zigarre und für Genießer die genau solche Aromen suche bestimmt empfehlenswert. Ich persönlich würde hier für den aufgerufenen Preis auf eine andere Marke meinen Blick werfen. Verkostet habe ich die Zigarre mit einem Davidsen Rum 5 Jahre Special Release und einem süßen Mokka. Hat recht gut harmoniert.

Length: 14.61Diameter: 2.06 TAM
Optisch eine sehr schöne Zigarre. Tolles gleichmäßiges Deckblatt, fest und gleichmäßig gerollt. Angeschnitten und sehr schöner kalter Zug mit schönen Aromen Holz. Leder und einer schönen Süße. Brandannahme OK und schöner Zug mit einem schönen Rauchvolumen. Im zweiten Drittel kommt eine schöne Crema, etwas Nuss, Frucht und Schokolade hinzu. Im letzten drittel kommt zur Süße eine schöne Würzigkeit und etwas Pfeffer hinzu. Alles in allem eine schöne Zigarre mit einem schönen Rauchvolumen. Wenn es etwas zu bemängeln gibt ist, dass die Zigarre eine sehr schnelle Neigung zum erlöschen hat und öfter korrigiert werden muss. Benötigt recht viel Aufmerksamkeit. Von den Aromen her eine klare Kaufempfehlung. Verkostet mit einem Davidson Rum 9 Jahre.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Die Zigarre ist optisch ein wirklicher Leckerbissen! Schönes kräftiges Deckblatt mit einer sehr schön gestalteten, großen Bauchbinde ergibt eine optisch sehr schöne Zigarre. Die Verarbeitung ist gut, die Rollung ist fest. Der Kaltgeruch liefert würzige Tabaknoten mit Kaffee und Holz. Mit einem V-Cut angeschnitten. Kaltzug recht viel Pfeffer und auch leichter Chili, im Abgang etwas Süße. Getoastet startet die Zigarre mit Pfeffer und einer dezenten Süße. Recht geringes Rauchvolumen. Im weiteren Verlauf kommen Noten von Kaffee, Schokolade und Nuss, zu den würzigen Noten hinzu. Bis dahin guter Abbrand und schöner Aschekegel. Zum Ende wird die Zigarre etwas kräftiger und die Würze tritt in den Hintergrund und es kommen mehr Bitternoten zum Vorschein. Diese sind recht dominant und überdecken die schöne Süße aus den ersten beiden Drittel. Alles in allem ein recht schöner unkomplizierter smoke. Verkostet mit einem Brandy Cardenal Mendoza. Hat sehr gut harmoniert.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
mit Holznoten, ein wenig Pfeffer und etwas Schokolade. Tolle Brand-Annahme. Sie startet recht mild mit Aromen von Nuss, Schokolade und etwas Fruchtigem. Tolle Rauchentwicklung. Über den gesamten Rauchverlauf spielt diese Zigarre mit verschiedenen Aromen von Süß über Kaffee zu dunkler Schokolade und untermalt mit leichten Pfefferaromen. Im letzten Drittel kommen zu den süßen Aromen etwas Holz und Leder hinzu, was sehr schön harmoniert. Eine von den Aromen schön abgestimmte Zigarre. Eine Zigarre, die keine große Aufmerksamkeit benötigt und man sich in aller Ruhe den Aromen widmen kann, genau das, was ich gerne habe. Klare Empfehlung. Rauchdauer knappe 120 Minuten. Verkostet mit einem Rum Artesanal Dominicano 8 Jahre. Hat gut zu dieser Zigarre gepasst.

Length: 16.51Diameter: 2.06 TAM
Äußerlich schön verarbeitete Zigarre mit einem schönen Deckblatt und gleichmäßig gerollt. Kaltzug und Geruch fruchtig, leicht schokoladig mit Lederaromen. Brandannahme gut Die ersten Züge mit Noten von Vanille, Kaffee und Leder. Rauchvolumen gut und Zugwiederstand ok. Nach der ersten Hälfte des ersten Drittel war der Rauchkanal schon verstopft und man hatte einen recht kräftigen Teergeschmack auf den Lippen. Als nachgeschnitten. Direkt wieder schöne Aromen und entsprechende Rauchentwicklung. Aber zum ende des ersten Drittels schon wieder schwerer Zug und dieser penetrante Teergeschmack. Also zum zweiten male nachgeschnitten. Jetzt kamen Aromen von Holz, Kaffee, dunkle Schokolade und leichte Pfeffernoten. Rauch jetzt wieder cremig und angenehm. Aber auch im zweiten Drittel ließ der schwere Zug und der verstopfte Zugkanal nicht lange auf sich warten, was den Aromen nicht zugutekam. Also ein weiterer Cut. Jetzt stellt sich halt die Frage nach dem Sinn eines Torpedo Formates, wenn man so schnell und oft nachschneiden muss. Jetzt stellt sich die Frage, ob dies an mir gelegen hat. Könnte sein. Zu meiner Ehrenrettung hat mein Bekannter die gleiche Zigarre verkostet und leider die gleiche Herausforderung gehabt. Bei Ihm kam dann noch Tunnelbrand dazu und dass die Zigarre auch nach kurzem ablegen direkt erloschen ist. Irgendwie kein entspannter Smoke und auch mit beginn des letzten Drittels abgelegt. Mein Fazit. Wenn die Zigarre funktioniert, dann sind die Aromen schön ausgewogen und man hat hier eine gut ausbalancierte Zigarre. Leider war dies bei unseren beiden nicht lange der Fall. Somit von mir keine Empfehlung als auch keine Wiederholung.


