Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Create a new Personal Humidor

Humidor Senoritas Kistchen

367 Einträge
Kommentar: Kleines feines Rauchvergnügen

Search in humidor

Broadleaf Robusto
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Dem als Deckblatt verwendeten dunklen öligen Broadleaf sieht man an, dass es die pralle Sonne abgekriegt hat. Der Kaltduft ist ausgesprochen stallig, riecht nach intensiver Fermentation und satter Reife. Die Camacho Broadleaf hat alles mitgenommen, was es unter der Sonne Honduras an Kraft und Würze zu tanken gibt. Über die Verarbeitung kann man nicht meckern, prall und kräftig gefüllt, gut gerollt liegt sie in der Hand. Um die volle Breitseite zu erschmecken, habe ich den V-Cut gewählt und bekomme im Kaltzug viel Erde und starken schwarzen Kaffee auf die Zunge. Feuer mit dem Jetflame, nach zwei Zügen steht die Glut, sie macht wenig Arbeit. Der Zugwiderstand ist recht hoch. Töne von altem Holz und bitterer Kaffee umschwärmen den Gaumen, starker Auftritt mit etwas Chili im Hintergrund. Sie lässt sich langsam rauchen, das ist bei der Nikotinstärke auch gut so. Nach zwei cm und gut 45 Minuten fällt die Asche sauber, kein Glutkegel da und sie geht aus. Kleine Atempause für mich. Und das war’s, denn sie lässt sich bei aller Bemühung nicht mehr entzünden. Kleiner starker Smoke, nichts für mich, aber für alle Liebhaber kräftiger Zigarren.



Was this article helpful for you? Yes No
7 people found this post helpful


Verified purchase

Length: 11.43Diameter: 1.83 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Diese Nicaraguanerin von Buchautor Omar Rodriguez kommt im klassischen Stil daher: feines, dunkles Deckblatt, weiße Anilla mit Goldprägung und satt gefüllt unter dem Deckblatt. Das macht was her, auch für eine Zigarre, die den Geldbeutel nicht strapaziert. Mareva oder Petit Corona, im kleinen schlanken Format gefällt sie mir gut für den Ausklang eines langen Tages. Die Puro, so vermute ich nach der Tabakmischung der Linie, kommt sanft daher, weiche, süßlich-ledrige Aromen im Duft und Kaltzug. Das ist kein Hämmerchen für die Sinne. Einmal sanft mit dem Feuerzeug Anflämmen, zweimal ziehen reicht , und die Glut steht. Die Sanftheit bleibt im ersten Drittel konstant, zuverlässig liefert sie Töne von Kakao, Zitrone, Walnuss und Holz an den Gaumen, süßlicher und cremig werdend. Sauberer Aschenstand. Dem Format gefolgt, hatte ich nur gebohrt, und so ist die Rauchentwicklung zurückhaltend, der Zugwiderstand optimal. Ab zwei Zentimeter Aschenstand in sauberen Ringen Tendenz zu Milchkaffee, im Retrohale Holztöne. Ich stufe sie als milde Vertreterin ein, das kann am späten Abend schön sein, dass die Sinne nicht überreizt werden. Auf den Aschefall warte ich lange. Hier zeigt sich die gute Qualität des Deckblatts. Nach 3cm fällt sie, und ab da zeigt sich ein dezenter Aromenwechsel zu Erde und Leder, nach Röstung, fast etwas kubanisch, aber gemäßigt. Der Teil macht jetzt Spaß. Nach gut 30 Minuten darf sie gehen.



Was this article helpful for you? Yes No
8 people found this post helpful

Foundation Cigars El Güegüense The Wise Man Robusto
Verified purchase

Length: 13.97Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Mal ein Abend am Schreibtisch mit der Old Wise Man, einer handwerklich gut gemachten nicaraguanischen Puro. Die Vitola ist dicht gefüllt, geht über das übliche Robusto-Maß hinaus und duftet kräftig nach Kaffee, Erde und Caramelsüße. Die prächtige Anilla gibt den Hinweis auf ihren Zusatznamen in einer bunten Theaterszene. Das Format bringt mich zu der Entscheidung, dass ein V-Cut angebracht ist, um viel der beschriebenen Aromen zu schmecken. Zwei mal muss gefeuert werden, dann startet die Wise Old man mit sauberer Glut und einem kraftvollen Pfefferblast. Die Rauchentwicklung ist bedächtig, und caramellige Süße untermalt die ersten langsamen Züge mit Holz und etwas Knusprigem, später wird es deutlicher wie gebrannte Mandeln. Schreibtechnisch bedingt lege ich sie immer wieder ab, so dass sich saubere, feste graue Ringe bilden. Schöner Smoke. Zugwiderstand ist ok, ich ziehe langsam und vorsichtig. Pfeffer und Süße gehen eine gute Verbindung ein, später kommen deutliche Noten nach Kaffe und etwas herben Harz dazu. Bei 1,5 cm Asche ich ab, und ab dann wird es schwieriger. Der Glutkegel ist klein, sie geht das erste Mal aus. Nach dem zweiten Anfeuern wird die Asche flakig, krümelt, der Zugwiderstand größer. Wieder erlischt sie. Beim dritten Anfeuern lege ich das Tablet beiseite und widme mich ganz der Wise Old Man. Das geht besser, sie braucht Aufmerksamkeit. Die Aromen werden weicher, in Richtung Caramell und Crunch, Toast und etwas Leder. Jetzt wird sie auch vom Nikotin her fordernder. Ein alter irischer Bushmills 16 Jahre passt jetzt besser dazu als Rotwein. Nach ca 60 Minuten das Finale Erlischen. Eine Zigarre für anspruchsvolle Genießer. Vom Preis her ambitioniert, aber in Ordnung für Liebhaber der kräftigen Criollo-Deckblätter.



Was this article helpful for you? Yes No
12 people found this post helpful

Perfección Royal Corona
Verified purchase

Length: 13.02Diameter: 1.91 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Zur Feier des Dreikönigstags genieße ich diese Royal Corona aus der Tabacalera Palma in der Dom.Rep, der die Blender den Namen Instructora mit dem Beinamen Perfeccion gegeben haben. Von der handwerklichen Machart und dem Abbrand wird sie dem Ehrentitel durchaus gerecht. Sie ist prall mit dominikanischen Tabaken unter dem samtig schimmernden Rosado-Deckblatt gefüllt, und duftet honigsüß, etwas schokoladig. Diese Boutiquezigarre braucht zum Anflämmen nur zwei Streichhölzer, danach ist feuertechnisch nichts mehr zu tun, nur Genießen. Die ersten Züge bringen süße Schokolade an den Gaumen, etwas harzigen Weihrauch in viel weichem Rauch. Der Abbrand beweist die handwerkliche Klasse, mit der die Torcedores diese Vitola gefertigt haben: messerscharf im Abbrand, saubere weißgraue Ringe, und es fällt nicht ein Krümel Asche, bei langem Stand der Asche, die das Deckblatt kunstvoll in weißgrau wiedergeben. Nach 1cm kommen Töne von weißem Pfeffer dazu, etwas Fleischiges, und dann Fruchtnoten von gelben Früchten. Sehr interessant. Die Zigarre luftet gut und macht jeden Zug leicht. Ich würde sie als höchstens mild bis mittelkräftig einstufen. Nach 3cm abaschen, dann kommt ein sauberer Glutkegel zum Vorschein. Ab hier gibt die Perfeccion geschmacklich etwas mehr Gas in Erde und Leder, die Schokolade immer wieder dazu. Ein zufrieden stellender Smoke, der seinen Preis wert ist. Begleitet von einem Soätburgunder der Ahr, hatte ich einen schönen Genuss. Empfehlenswert!



Was this article helpful for you? Yes No
8 people found this post helpful

Yellow Filter (3er Packung) Stick
Verified purchase

Length: 8.40Diameter: 0.70

Kleines Schmankerl für die ultrakurze Zigarillo-Pause; für eine Hunderunde reichts nicht, auch wenn zum Augenzwinkern ein Hund auf das Deckblatt gelasert ist. Im Grunde raucht man hier vor allem das Arapiraca-Deckblatt, das nicht aus Bandtabak zu bestehen scheint, und vollmundig würzig schmeckt. Der Naturfilter ist was für Bio-Enthusiasten. Viel Aufwand für ein kleines Zigarillo. Geschmeckt hat es trotzdem.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Cornell & Diehl Tabak Haunted Bookshop Cake
Verified purchase

Ein weicher Cake, Tabakkuchen erwartet mich in der Dose, und sieht sehr frisch aus, die zahlreichen sehr hellen Lagen Tabakblätter sind gut zu erkennen, weil der Cake nicht fest gepresst scheint. Der Duft spricht von einer längeren Reifung und Fermentation, duftet würzig, stallig, säuerlich, wahrscheinlich vom Perique. Weil das ansehnliche Stück kein fest gepresster Plug ist, sondern ein weicher Cake, wird das Schneiden der Portion nicht einfach, besser ist bröseln, kann mit den Händen feiner zerrieben werden. Eine halbe Stunde Luften tut gut, dann lässt sich der Tabak bequem im meine Worobiec einbringen. Nun ans Feuer. Zwei Streichölzer reichen, damit eine satte Glut entsteht. Die ersten Züge überraschen: selten habe ich einen Rauch geschmeckt, der unsagbar weich auf die Zunge kommt und sich pudrig aushaucht. Da ist schon Kraft hinter, aber die Mischung kommt so feinwürzig rüber, wie ich das von einer sehr guten milden Zigarre kenne, bisschen dominikanisch-süßlich. Was ist das für ein Virginia, der solche zitronigen Anteile bringt? Hat da jemand Orienttabak reingeschmuggelt für die floralen Noten? Der Smoke wird später etwas brotig mit einer honigartigen Süße. Leise schlägt der Perique mit säuerlichen Tönen zu. Etwas Ähnliches hatte ich noch nie in der Pfeife. Der Abbrand braucht kaum weiteres Feuer, und hinterlässt pudrige dunkle Asche. Raucht sich schneller weg als andere Virginiamischungen, und hinterlässt eine feine würzige Spur am Gaumen. Der Haunted Bookshop ist ein Überraschungsgast in der Tabakbar, kein allday-Smoke, aber eine feine Abwechslung in der Auswahl.



Was this article helpful for you? Yes No
15 people found this post helpful

Il Padrino Zigarren No. 1 (Robusto Gordo)

Length: 12.70Diameter: 2.22

Nach bester Mafiamethode hatte ich die Padrino im Humidor versenkt und vergessen. Die fast zweijährige Lagerung hat ihr offensichtlich nicht geschadet. Feiner, leicht öliger Decker, gut gefüllt und elastisch auf Druck, gibt sie eher süßliche Noten im Kaltzug preis. Das Ringmaß ist ordentlich für eine Robusto Gordo, und dennoch habe ich groß gebohrt, um sie zu öffnen und nicht zuviel offene Fläche an den Lippen zu haben Zur Ehrerbietung vor Il Padrino auf der Bauchbinde, die sich gut an Halloween macht, entflamme ich sie mit Streichhölzern. Es braucht nur zwei Sticks, einmal gut gezogen und dann läuft die Padrino rund mit guter Rauchentwicklung, ohne Zicken und Ausbrechen. Holzige und süße Aromen fluten den Gaumen, eher linear bleibend und angenehm. Die Asche steht fest, über drei cm löst sich die Spitze und legt einen fast sizilianischen Vulkankegel frei. Dann gibt es im Retrohale reichlich Pfeffer, Noten von Marzipan und Minze auf die Zunge. Va bene! Sie ist einfach handwerklich richtig gut gemacht, das merkt man am Abbrand. Und das für den Preis.. kann man wieder rauchen.



Was this article helpful for you? Yes No
4 people found this post helpful

Samuel Gawith Grousemoor Golden Virginia 50g

Wild but mild: der Virginia ist breit geschnitten und kommt ungebärdig wild aus der Dose. Riecht süß und grasig, etwas seifig zurückhaltend aromatisiert. Zum lockeren Stopfen optimal, in weiten Pfeifenköpfen gut, da er sich beim Anflämmen aufbäumt, aber gut mit dem Stopfer gebändigt werden kann. Sehr mild, auch auf der Zunge, befriedigend in der Rauchentwicklung, sanfte Aromen. Mir persönlich zu mild, aber in der Mischung mit einem Aromaten spielt der Virginia seine Stärken aus.



Was this article helpful for you? Yes No
7 people found this post helpful

Vauen Pfeifentabak Zeppelin (TAB Z) 50g Dose
Verified purchase

Eine sehr milde Mischung, die freundlich zur Zunge daher kommt und im mittleren Pfeifenkopf meiner Worobiec gutmütig glimmt. Ein Tabak für den späten Abend, der rund in den Aromen etwas vanillig, etwas fruchtig und würzig schmeckt, ohne eine Richtung zu sehr zu betonen. Übrig bleibt nur feine Asche.



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Macanudo MADURO Diplomat

Length: 11.43Diameter: 2.38 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Dieser dicke Brummer kommt mit einem bräunlich-grauen Deckblatt und einer harmlosen Anilla eher unauffällig daher. Der Kaltduft ist dagegen sehr aromatisch, nach Nüssen und Kakao, nach Zimt und Weihrauch. Die Formgebung aus Perfecto und Torpedo schickt die Herausforderung vorneweg, die Zigarre locker zu halten, da sie zudem dicht gefüllt und schwer in der Hand liegt. Die Anilla neigt zum Verrutschen, also eher gleich weg damit. Nun geht es ans Öffnen, und da ist die Qual der Wahl, ob es an relativ schmalen Mundstück gebohrt oder mit V-Cut geschieht; ich entscheide mich für den glatten Schnitt. Gar nicht so einfach, da das Mundstück sehr fest ist. Bei dem schweren Zugwiderstand merkte ich, dass der V-Cut womöglich die bessere Lösung gewesen wäre. Nun ans Feuer. Mein Dupont gibt genug Flamme, dass das sehr dicke Brandende schnell Feuer fängt und die Glut sauber steht. Die ersten Züge bringen schwarzen Pfeffer an die Zunge, etwas Darjeeling und Weihrauch, dann wird es süßer mit einer Spur Zimt. Das Maduro-Deckblatt verheißt Schokolade, und die kommt sparsam und aromatisch an den Gaumen, wieder mit Zimt, könnte gerne mehr sein. Der Verlauf ist unspektakulär, willig tut die Diplomat, was sie soll, könnte gern mehr Rauch haben. Die Asche steht flakig, und braucht Aufmerksamkeit, um sich nicht vollzustauben. In der Mitte etwas löst sich die Asche und legt einen sauberen Glutkegel frei, allerdings löst sich auch das Deckblatt am Mundstück. Dafür werden die Aromen noch eine Spur intensiver und geben schwarzen Kaffee und etwas Leder frei. Ich habe wohl immer noch die Macanudo Black im Kopf, die meines Erachtens vom Genuss her wesentlich mehr Aromen bringt, und die mein Favorit bei Macanudo bleibt. Nach 55 Minuten abgelegt, war das mein Smoke mit der Diplomat und einem torfigen Malt (sehr empfehlenswert übrigens: St. Kilian peated, ein deutscher Single Malt). Eine zweite Diplomat wartet im Humidor auf ihren Einsatz.



Was this article helpful for you? Yes No
4 people found this post helpful

Samuel Gawith Cabbies Mixture 50g
Verified purchase

Randvoll hat man bei Gawith diese Dose gepackt, mit hauchdünnen Curlys und losem Blattgut. Der Tabak duftet würzig, säuerlich und grasig, sehr voll und dicht in der Nase. Ich lasse die Portion fast eine Stunde trocknen; dann lassen sich die Curlys fast spielerisch in den Pfeifenkopf stopfen. Zum Anflämmen hilft etwas loses Blattgut obenauf. Unter Feuer kommen erst leicht spritzige Aromen nach Limone und Gras, dann geht es in brotige Süße, bisschen nussig, und ab der zweiten Hälfte des Smoke wird der Geschmack sehr weich, fast vanillig. Der Perique meldet sich immer würzig zwischendurch, fast cremig. Die Asche kommt staubfein raus. Spricht für eine gute Verarbeitung. Als Feierabendsmoke zu empfehlen.



Was this article helpful for you? Yes No
4 people found this post helpful

HU Tobacco The Blenders Pride Take Five 100g Dose
Verified purchase

Der Blick in die gut gefüllte Malerdose offenbart ein tiefbraunes, vielfältiges Tabakbild, wobei hier der Honeydew Flake besonders heraussticht, garniert mit Burley, Black Cavendish und weiteren Virginiatabaken. Die Honigsüße ist zuerst in der Nase, dann die Würzigkeit des Cavendish. Von Aromatisierung ist erstmal nichts zu schnuppern, die Aromen entfalten sich erst unter Feuer. Die Mischung wirkt feucht, kann aber sofort in die Pfeife eingebracht werden und braucht wenig Flamme, damit sich schnell eine satte Glut bildet. Der Smoke entwickelt dichten Rauch, der Süße, florale Aromen und Kakao an die Zunge bringt. Sehr fein. Sauber im Abbrand, ohne Sottern, gibt es einen vollen Aromenmix, nie bissig, eher weich und gut verträglich mit einem sanften Scotch. Empfehlenswert im großen Pfeifenkopf.



Was this article helpful for you? Yes No
7 people found this post helpful

Dan Tobacco Biker & Bolzer (Bi Bo) 100g Dose (8448-100)

Aromatisierung ist nicht gleich Aromatisierung. Ich habe schon künstlichere Aromen verkostet, und der BiBo toppt sie mit einem sehr wohlschmeckenden Aroma nach vollreifen Orangen und Mandarinen alle. Der gut gefüllte Tabakbeutel wartet beim Öffnen mit einer leckeren Wucht Zitrusfrüchte auf, die keiner Limonade das Wasser reicht. Die Mischung aus Cavendish und Virginia ist gut feucht, und zum Erhalt des leckeren Aromas hole ich mir eine Tabakportion raus, und verschließe ihn gleich wieder. Das Anflämmen, am besten im mittleren Pfeifenkopf wie meiner Worobiec läuft auch ohne Trocknen problemlos, und dann gibt es Tabakwürze mit Zitrus auf den Gaumen, im Smoke cremig werdend, leicht vanillig. Das ist doch mal was für eine Nachtisch-Pfeife. Schöne Raumnote!



Was this article helpful for you? Yes No
4 people found this post helpful

Toscano Toscanello Rosso

Length: 7.50Diameter: 1.28 Fabrication Hecho a mano (Shortfiller)HAM

Käffchen im Stick-Format, kurz, knackig und hart, wie alle Toscanellos bestens verarbeitet. Der Kaffee im Kaltduft verliert sich nach und nach beim Smoke, unkompliziert angeflämmt, startet dieser Stick eine hervorragende Begleitung zum Kaffee. Einfach nur gut. Muss zwischendurch mal sein.



Was this article helpful for you? Yes No

Toscano Toscanello Bianco

Length: 7.50Diameter: 1.28 Fabrication Hecho a mano (Shortfiller)HAM

Ich hätte vielleicht einen Grappa zum Smoke nehmen sollen, um das beschriebene Aroma zu schmecken, aber vorrangig auf der Zunge war eine köstliche würzige Süße aus Tabak - und mehr braucht’s auch nicht. Diese italienischen Sticks sind genial gut gemacht, ein Fest für den Darkfired Kentucky und immer lecker, vom ersten bis zum letzten Krümel. Kräftig in der Rauchentwicklung, nie bissig oder säuerlich, verlässlich im Abbrand. Habe die Bianco mit einem kräftigen Pfälzer Roten über 30 Minuten bis an die Fingerspitzen genossen. Unschlagbar im Preis und Aroma.



Was this article helpful for you? Yes No


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador