Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Mittelstarker Smoke mit herrlichen Toast und Röstaromen. Kaffeecremiger Rauch im Mundraum. Retronasal mit Toast- und Würzaromen. Schöne klare Abbrandlinie. Guter Zug. Angemessener Preis.

Length: 15.24Diameter: 2.22 TAM
Die Alma del Campo ist in ein feinadriges, gut verarbeitetes Deckblatt eingekleidet. Auch das Kopfende ist erstklassig verarbeitet. Beim Abtasten des Bodys fühlt sie sich elastisch an. Der Kaltduft hält sich holzig. Der Kaltzug bringt etwas Holz und Süße. Der Rauchverlauf startet mild mit holzig-toastiger Note und etwas Creme. Weiterhin sind Nuss-, Kaffee- und Pfefferaromen vorhanden. Der Abbrand verläuft in leicht welliger Form, die Asche hält sich stabil. Insgesamt ein milder Smoke. Für 5€ weniger würde ich des Öfteren zu dieser Zigarre greifen.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Die Camacho weist eine wunderbare Verarbeitung auf, wie ich das von den bisher gerauchten gewohnt war. Ganz typisch geht es im Geschmack weiter, denn Pfeffer ist auch gleich von Anfang an vorhanden. Zuerst ist der Pfeffer ganz klar im Vordergrund, ist aber im Rauchverlauf mal mehr, mal weniger zu schmecken. Ebenso verhält es sich mit den erdigen Aromen. Zwischendrin gibt es eine hohe Ausprägung von frisch gerösteten Kaffeebohnen, etwas Creme und Leder. Der Abbrand ist soweit in Ordnung, die Asche ist allerdings weich und bröselig. Die Stärke bewegt sich im mittleren Bereich, lediglich das letzte Drittel wird etwas stärker. Für mich war das die erste Camacho, bei der ich geschmacklich gesehen sagen kann, dass sie bis zum Ende hin gut war.

Length: 10.16Diameter: 2.38 TAM
Duftet vielversprechend nach altem Gewölbekeller. Hat am Anfang viel Röstaromen, die jedoch nicht lange anhalten. Der Rauchverlauf bringt Erde, Toast und etwas Creme. Für das Format hat die Zigarre einen guten Preis, geschmacklich ist sie jedoch nichts, was wonach ich nochmals greifen werde.

Length: 12.70Diameter: 1.94 TAM
Gute Verarbeitung, moderne Bauchbinde. Duftet am Fußende nach nassem Waldboden. Die Red Dot ist fest gerollt und hat dementsprechend einen etwas schwereren Zug. Ist aber trotzdem ohne große Mühe rauchbar. Sie ist im ersten Drittel sehr würzig. Weißer Pfeffer ist auf hohem Niveau zu schmecken. Direkt hinter dem Pfeffer rundet Walnuss den Geschmack ab. Leichte Röstnoten schwingen auch mit. Das zweite Drittel bringt deutlich mehr Röstaromen, der Pfeffer wechselt zu milder Würze. Eine leichte süßliche Cremigkeit entwickelt sich. Das letzte Drittel bleibt geschmacklich dem zweiten Drittel gleich, die Aromen ziehen sich aber langsam zurück. Geschmacklich gesehen, war die Red Dot für mich keine typische Domingo. Ob sie als Ersatz für cubanische Zigarren zu sehen ist, muss jeder für sich entscheiden.

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
Rustikales Deckblatt, sauber verarbeitet. Herbaler Duft geht von der Zigarre aus. Die Zigarre beginnt wunderbar aromatisch mit Röst- und Toastaromen. Diese dominieren, "sehr zu meiner Freude" bis zu Mitte hin. Der Abbrand ist fast geradlinig. Die Asche hält sich lange stabil und zeigt sich in einem schönen weiß. Das Zugverhalten ist wunderbar. Ab der Mitte entsteht ein bitterer Geschmack. Die Zigarre kann weiter geraucht werden, ist aber nicht mehr so angenehm im Geschmack wie vorher.

Length: 17.78Diameter: 1.98 TAM
Rustikales Deckblatt mit Zöpfchen am Kopfende und zusammengewurschteltes Fußende. Das Deckblatt ist grob und riecht nach alter Holzkiste, die Jahrzehnte im Keller stand. Die Zigarre ist stabil gewickelt. Der Geschmacksverlauf ist holzig mit einer leichten Süße. Eine Note von karamelliger Creme ist retronasal zu schmecken. Ebenso erscheinen nussige, ledrige Aromen. Der Smoke verläuft angenehm mild und aromatisch. Der Abbrand ist dabei ein Träumchen und hat die volle Punktzahl verdient. Die Asche fällt das erste mal nach 50 Minuten alleine ab. Erst jetzt kommt eine dezente Pfeffernote ins Spiel. Ein ausdauernder Smoke für langsam rauchende Genießer. Dauer: 90 Minuten

Length: 16.51Diameter: 2.22 TAM
Wunderbares Deckblatt, sieht echt lecker aus. Verarbeitung gut. Perfekter Zug. Prima Abbrand. Die Stärke ist absolut angenehm. Geschmacklich gut, aber kein Überflieger. Dennoch zu empfehlen. Vor allem für Einsteiger.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Perfektes verarbeitetes Deckblatt, wie von Davidoff gewohnt. Milder Rauchverlauf, wunderbar im Geschmack. Klar, der Preis schreckt natürlich erst einmal ab. Aber dieser aromatische Smoke war es wert.

Length: 13.02Diameter: 1.91 TAM
Schönes feinadriges Deckblatt, gut Verarbeitung. Duftet nach mildem Tabak. Guter Abbrand, gutes Zugverhalten bei etwas mehr als durchschnittlicher Stärke. Das Aromenspiel hält sich in Grenzen. Für 12 € dürfte man schon etwas mehr erwarten.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Das Deckblatt mit den 2 gröberen Adern ist gut verarbeitet und duftet leicht würzig. Gutes Zugverhalten mit etwas Widerstand. Bei den ersten Zügen gibt es den absoluten Pfefferwumms. Glücklicherweise, wie so oft, legt sich dieser pfeffrige Start schnell und wandelt sich zu geschmackvoll würzigen Aromen. In Begleitung von Holz, Leder und nussigen Aromen geht der Smoke weiter. Der Abbrand ist nicht ganz geradlinig aber korrigierbar. Die 107er ist im oberen Stärkelevel. Das PLV ist hier stimmig.

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
Wunderbar verarbeitetes, leicht öliges Deckblatt. Die Zigarre riecht nach altem Gewölbekeller und das meine ich im positiven Sinn. Sehr schöne Aromenentfaltung und geschmackvoller Rauchverlauf. Das Zugverhalten ist perfekt, der Abbrand in Ordnung. Schöner dichter Rauch. Die Zigarre liegt im gesamten Rauchverlauf etwas über mittlerer Stärke. Für mich war es ein Genuss vom ersten bis zum letzten Zug.


