Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Create a new Personal Humidor

Humidor Dampfkiste

280 Einträge

Search in humidor

Mareva Cigar Smoking World Championship Stick 2
Verified purchase

Length: 13.02Diameter: 1.67 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Der Kaltgeruch der Zigarre ist fruchtig, floral. Der Kaltzug schmeckt fruchtig,floral mit einer leichten malzigen Note. Sie beginnt mit einer ordentlichen Priese Pfeffer in der Nase, etwas Kaffee, Toast, etwas Creme, Holz, Nuss und leicht mineralischer Erde. Im weiteren Verlauf legt die Creme mit einer leichten angenehmen Süße zu. Es kommen noch etwas Schoko-Anklänge auf und der Pfeffer geht zurück. Auf der Zunge verweilen kurzzeitig immer mal wieder fruchtige Noten. Es bildet sich ein schöner runder Aromenkomplex mit einer sahnigen Creme und angenehmer Süße aus. Zur Hälfte legt die Würze noch zu und im Mund verweilen Anklänge von Buttergebäck. Es ist eine Zigarre mit feiner Würze und Cremigkeit, für mich eine Schmeichlerin schöner ausgewogener Aromen, so wie ich es mag. Da sie hervorragend funktionierte, habe ich an ihr 70 Min. geraucht und sie hat mir sehr gefallen.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.


Verified purchase

Length: 13.97Diameter: 2.14 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Nach über zwei Jahren im Humidor heute zum Sonntag geraucht und gleich am Anfang der Bewertung, es war ein Genuss. Optisch sieht das Format, das glatte Deckblatt mit ganz feiner Aderung und den 2 Zigarrenringen sehr wertig aus. Der Kaltzug schmeckte malzig, leicht ledrig, erdig mit leichten Pfeffer und Süße auf den Lippen. Das Bohren und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit einer guten Priese Pfeffer, leichter Süßcreme, Holz und etwas Erde. Im weiteren Verlauf geht der Pfeffer zurück, die Creme legt zu und wird buttriger und es kommen noch leichte florale Anklänge auf. Auch die Süße wird präsenter und ich verspüre sie im Abgang recht angenehm auf der Zunge. Zum Beginn des 2/3 wird sie röstiger und ich verspüre toastige-nussige Anklänge die sich mit einem Stück Schoko schön in die Aromatik einfügen und mit ihrer feinen Würze die Zigarre geschmacklich immer angenehmer und interessanter werden läßt. Zur Hälfte legt die Würze nochmals zu, tolles Teil. Die Zigarre hatte einen geraden Abbrand mit glatten Aschekegel, welcher 5 cm an der Zigarre stand. Abschließend kann ich sagen, dass ich die Investition nicht bereut habe, denn der würzige, runde Aromenkomplex mit der schönen cremigen Süße hat mir 80 Min. richtig Spass gemacht, zumal sie auch noch super funktioniert hat.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Colon Vintage 2001 Doble Perfecto
Verified purchase

Length: 15.56Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch ist das Format mit gleichmäßig glatten Deckblatt und feiner Aderung sowie dem Zigarrenring schön anzuschauen. Der Kaltgeruch ist stallig-floral-malzig und der Kaltzug hat florale Anklänge. Der Anschnitt und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit etwas Pfeffer, ganz leichter Süßcreme, Kaffee, mineral. Erde und Leder. Im weiteren Verlauf kommt eine leichte Säure auf der Zunge mit fruchtigen Anklängen auf und etwas Bitterschoko, die Süße bleibt weiter verhalten, die Creme legt nach und nach zu und wird sahnig-buttriger. Leichte Anklänge von Süßholz und nussig-toastige Töne gesellen sich hinzu. Es entwickelt sich eine schöne vollwürzige komplexe Aromatik die im Mund einen langen Nachklang hat und einen Geschmack von dunklen, würzigen Buttergebäck mit feiner fruchtiger Säure erzeugt. Auch die Süße legt leicht zu. Die Zigarre hatte einen recht geraden Abbrand mit einem glatten hellgrauen Aschekegel, welcher bis zu Hälfte an der Zigarre stand und dann bis zum Schluss. Ich habe an der Zigarre 90 Min. geraucht und es ist eine richtig gute Zigarre mit hohen Genussfaktor für mich.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Bolivar Belicosos Finos Kabinett
Verified purchase

Length: 13.97Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eingelagert 11.2019 / a. 12,80 Euro. Optisch ist die Zigarre mit dem gleichmäßigen, glatten Deckblatt und dem Zigarrenring nett anzuschauen. Der Kaltgeruch hatte holzige,ledrige, florale Noten. Der Kaltzug schmeckte ledrig, holzig, erdig. Der Anschnitt und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit einer Priese Pfeffer in der Nase, Holz, leichter Süßcreme, mineral. Erde und röstiger Nuss. Im Verlauf des 1/3 kommt noch Leder auf, der Pfeffer geht zurück und die Süßcreme legt noch etwas zu. Es hat sich ein schöner runder und feiner würziger Aromenkomplex gebildet, der sich mit seiner leichten Süßcreme einschmeichelt. Zur Hälfte legt die röstige-holzige Note noch etwas zu und es kommen Anklänge von Schoko-Sahne und leichte florale Noten hinzu. Im letzten Drittel kehrt der Pfeffer etwas zurück, die Würze legt nochmal zu und ich verspüre eine fruchtige Säure mit Trockenbeeren. Der Abbrand der Zigarre war gerade, der Aschekegel glatt und graumeliert und stand 4cm an der Zigarre. Abschließend kann ich sagen, dass der Zigarre die Lagerung sehr gut getan hat. Es war eine sehr schöne komplexe Aromatik ohne Ecken und Kanten bei vorbildlicher Funktion, ein Genuss von 80 Min. bis ich sie nicht mehr halten konnte. Leider habe ich nur noch eine Zigarre davon zu liegen. Ob oder wann es sie wieder mal gibt und ob sie dann noch in einem angemessenen, erschwinglichen Preislevel liegt steht wohl in den Sternen.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Padron Family Reserve No. 85 MADURO
Verified purchase

Length: 13.34Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eingelagert 06.2022. Optisch ist die Zigarre mit dem dunkelbraunen, glatten Deckblatt in boxpressed mit den Zigarrenringen wertig anzuschauen. Das Bohren und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit einer ordentlichen Priese Pfeffer in der Nase, Süßholz, mineral. Erde, etwas Leder und leichte Creme. Im Verlauf des 1/3 kommt noch Cappuccino auf und leichte toastige Anklänge mit etwas Schoko. Die Creme legt ordentlich zu und der Pfeffer geht zurück, ist aber immer leicht verspürbar. Es entwickelt sich ein feinwürziges Cremetörtchen mit leichter Süße. Ein runder, schön abgestimmter Aromenkomplex, der im Abgang immer eine spürbare Mineralität aufweist. Auch hat sie einen sehr angenehmen Rauchgeruch, so dass ich immer wieder daran riechen musste. Der Abbrand war schön gerade, der Aschekegel glatt und graumeliert und legte sich bei 4cm selbst im Ascher ab. Zur Hälfte zu wurde sie röstiger, die Würze legte zu und es waren noch Anklänge von Nuss-Nugat zu verspüren, alles wunderbar in der sehr schönen buttrigen Cremigkeit eingebettet, ein Träumchen. Die Zigarre hat mir 90 Min. Genuss bereitet.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Oscar Valladares My Way by Bayron Duarte Toro Grande
Verified purchase

Length: 15.24Diameter: 2.14 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eingelagert 06.2023. Optisch hat die Zigarre eine netzartige, etwas grobe Aderung im Deckblatt und einen netten Zigarrenring. Der Kaltgeruch ist floral, fruchtig, leicht stallig. Der Kaltzug nach leicht süßlichen Grüntee. Das Bohren und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit einem ordentlichen Pfefferkick in Mund und Nase und Erde, was anfangs erstmal richtig durchknallt. Dann entwickeln sich langsam neue Aromen bzw. kann ich sie schmecken, da der Pfeffer nach 2cm zurück geht. Der Rauch bekommt eine cremige Textur und ich verspüre Anklänge von Kaffee, Holz und Leder, alles bleibt aber noch recht verhalten. Im weiteren Verlauf des 1/3 legen die Aromen dann zu und eine ganz leichte Süße kommt auf, auch Anklänge von dunklen Schoko-Toast und etwas Walnuss. Auf Ende des 1/3 verschwindet die Walnuss, dafür kommen Anklänge von gerösteter Nuss auf. Zum 2/3 hat sich ein angenehmer runder Aromenkomplex ausgebildet, schön cremig, aber nur mit leichter Süße. Im 2/3 kommen noch Anklänge von Nugat auf, ohne dass die Zigarre an Süße zulegt. Auch eine leichte Citrus-Säure ist zu verspüren, die sich aber bald wieder zurück zieht. Die Zigarre hatte einen sehr geraden Abbrand, einen schönen glatten und festen Aschekegel, der fast bis zur Hälfte an der Zigarre stand. Die Zigarre neigte nicht zum Ausgehen und konnte so auch schön langsam geraucht werden. Abschließend ist zu sagen, dass die Zigarre eine feine kräftige Würze, mit einer in ihrer Entwicklung interessanten Aromatik, schöner Cremigkeit, bei zurückhaltender Süße hatte. Ich habe an ihr 2 Stunden Spass gehabt.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Ashton Symmetry Prestige (Churchill)

Length: 17.15Diameter: 1.94 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch ist die Zigarre mit dem schönen glatten Deckblatt mit feiner Aderung und dem Zigarrenring nett anzuschauen. Der Kaltgeruch ist stallig, erdig und hat ledrige Töne. Der Kaltzug schmeckt nach Erde, Kakao und hat stallig-ledrige Anklänge. Der Anschnitt und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit einer Priese weißen Pfeffer in der Nase und dem Mund, mineral. Erde, etwas Holz, ganz leicht Creme und Süße, beides sehr hintergründig. Nach 2cm geht der Pfeffer zurück, die Creme legt zu, eine leicht merkbare Süße kommt auf und Herrenschoko gesellt sich dazu. Es ist ein interessanter Widerstreit zwischen der leichten Kakao-Bitterkeit und der leichten Süße. Die Zigarre hat eine präsente angenehme Würze. Im weiteren Verlauf kommt noch röstige Nuss auf und die leichte Bitterkeit ist verschwunden. Es ist eine kräftige Aromatik der dunklen Aromen, umspielt von einer leichten Süße und Cremigkeit, ein wunderbarer runder Aromenkomplex, toll. Zum letzten Drittel kommen noch leichte Anklänge von Kräutern auf. Die Zigarre hatte einen schönen geraden Abbrand. Der Aschekegel war schichtig und stand nicht fest an der Zigarre, so dass er sich nach 2cm schon selbst ablegte. Zum Zeitpunkt der Einlagerung kostete sie 16,80 Euro, jetzt schon 18,90 Euro. Sie hat mir 100 Min. eine sehr schönen Zeit bereitet, da sie top funktionierte und richtig gut geschmeckt hat.



Was this article helpful for you? Yes No

Camacho Triple Maduro 2014 NEU Figurado

Length: 15.56Diameter: 2.14 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Vor fast 10 Jahren habe ich in einem Zigarrengeschäft eine angefangene Kiste Camacho Triple Maduro Figurado, alte Ausführung, stehen sehen. Da ich sie kannte und sie mir sehr gefallen hatten, habe ich den Restbestand mitgenommen. Heute habe ich in meinen Altbeständen nachgeschaut und die letzte dieser Zigarren entnommen. Der Kaltgeruch war etwas nach Zedernholz der Ablage und leicht nach Kokosnuss. Die Substanz der Zigarre hatte sich in den Jahren nicht wesentlich verändert und der Anschnitt und die Brandannahme waren i.O. Sie hatte in den Jahren nichts an Power verloren und überraschte mich mit schönen Röstaromen, Süße, etwas Creme, immer leicht Pfeffer, Holz, dunkler Schoko, mineral. Erde und nussige, leicht toastigen Aromen. Den ganzen Rauchverlauf hatte sie volle Würze und auf das Ende zu auch einiges an Nikotin zu bieten. Die Lagerung hatte ihrer Qualität keinerlei Abbruch gemacht und so habe ich sie über 2 Stunden genießen können. Meine Bewertung soll hier eine Hommage für die verwendeten Tabake und die Qualität dieser Zigarren sein, schade dass es sie nicht mehr gibt.



Was this article helpful for you? Yes No

Aladino JRE Tobacco Connecticut Robusto
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Nach fast einem Jahr Lagerung in meinem Humidor und Appetit auf eine leichtere Zigarre, habe ich die Aladino Connecticut Robusto mit in den Garten genommen. Optisch hat sie ein schönes hellbraunes, glattes Deckblatt mit zarter Aderung und einen ansprechenden Zigarrenring. Der Kaltgeruch war fruchtig-heuig. Der Kaltzug schmeckte nach Wallnuss, mit einer leichten Bitterkeit auf den Lippen und leicht Süßholz. Das Bohren und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit Süßholz, Creme, etwas weißen Pfeffer in der Nase und leicht mineral. Erde. Im weiteren Verlauf gesellt sich noch röstige Nuss mit etwas Toast und leicht Vollmilchschoko hinzu, der Pfeffer ist nur noch ganz leicht verspürbar. Es entwickelt sich ein schöner süßholziger, cremiger Aromenkomplex mit röstig-nussigen Anklängen. Zur Hälfte kehrt der Pfeffer leicht in die Nase zurück und ich verspüre noch Anklänge von Rosinen. Die Zigarre ist eine Schmeichlerin und verleitet mich immer wieder an ihr ziehen zu wollen, ich bin begeistert. Auf Ende des 2/3 legt sie noch mit Würze zu. Die Zigarre hatte einen recht geraden Abbrand, einen glatten, schichtigen Aschekegel, der fest bis zur Hälfte an der Zigarre stand und dann bis zum Schluss. Ich habe an ihr 1 Stunde geraucht bis mir die Fingerspitzen heiß wurden. Die Zigarre ist Nikotin mäßig mild, hat aber eine feine Würze, die wunderbar in die Süße und Creme eingebettet ist.



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Oscar Valladares Super Fly Connecticut Corona
Verified purchase

Length: 13.34Diameter: 1.79 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch hat die Zigarre ein glattes, hellbraunes Deckblatt mit einem stylischen Zigarrenring, schick anzuschauen. Der Kaltgeruch ist fruchtig mit Getreide, Heu und leichten Blütenduft. Der Kaltzug hat eine blumige Note mit Trockenpflaume und einer leichten Bitterkeit auf der Zunge. Das Bohren und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit einer ordentlichen Portion Pfeffer in der Nase, etwas Chilli im Mund, ordentlich Holz, einer leichten salzigen Bitterkeit, die bald von einer hintergründigen Süße und leichter Creme abgelöst wird. Nach dem ersten Zentimeter geht der Pfeffer zurück. Im weiteren Verlauf des 1/3 gesellt sich noch etwas Milchkaffee hinzu und leicht erdige-toastige Anklänge mit einer leichten Bittersüße. Zu Beginn des 2/3 wird sie röstiger-toastiger, der Pfeffer ist nur noch leicht in der Nase verspürbar und die Creme legt zu. Im weiteren Verlauf kommt noch etwas Süßleder auf. Es ist ein würziger, runder und cremiger Aromenkomplex geworden der schön im Mund verweilt und mit seiner angenehmen leichten Süße richtig Spass macht und die Zigarre zu einem erinnerungsträchtigen Genussfaktor werden lässt. Die Zigarre hat einen geraden Abbrand, einen glatten Aschekegel der 4cm an der Zigarre stand. Der Rauch verbreitet eine sehr gute Raumnote. Die Zigarre ist von Anfang an sehr präsent und in ihrem Aromenverlauf sehr befriedigend. Da sie auch exzellent funktionierte, konnte ich mich voll und ganz auf ihr geschmackliches Potenzial konzentrieren und einlassen und das ist ein sehr entspannter Rauchgenuss. Ich denke, genau so sollte es bei einer Zigarre für 8,90 Euro, mit einer Rauchzeit von 70 Minuten sein, tolles Teil und Daumen hoch. Nun habe ich noch die Super Fly Maduro Corona im Humidor liegen, mal sehen, ob sie mich auch in ihrer Art so verwöhnen kann.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Maria Mancini Edicion Limitada 2018 Robusto Colorado
Verified purchase

Length: 11.43Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch ist die Zigarre durch ihr schönes glattes Deckblatt mit nur ganz feinen Blattadern nett anzuschauen. Sie lagerte schon seit vorigem Jahr in meinem Humidor und nun habe ich sie nach der Edition von 2016 geraucht. Der Kaltgeruch war eine florale Tabakwürze und der Kaltzug schmeckte leicht süßlich, fruchtig. Das Bohren und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit Pfeffer, leichter Süße, Holz, etwas Creme, Erde und Anklängen von heller Schokolade. Im Verlauf des 1/3 geht der Pfeffer leicht zurück, bleibt aber immer als ein Pfefferkick in der Nase, die Creme nimmt zu, so auch die Süße und es entwickelt sich ein runder Aromenkomplex. Auf Ende des 1/3 legt Holz nochmal etwas zu und es kommen noch leicht nussig und toastige Aromen hinzu. Im 2/3 kommen ab und an leichte Anklänge nach Vanille mit ordentlich Holz und der Pfeffer geht noch etwas zurück, bleibt aber in der Nase spürbar. Die Zigarre hat eine glatte, hellgraue Asche und der Aschekegel stand bis zur Hälfte an der Zigarre, wo ich ihn selbst im Ascher ablegte und dann bis zum Schluss. Die Zigarre hatte einen recht geraden Abbrand mit einem ordentlichen Rauchvolumen. Der Raumduft war sehr aromatisch. Im Mund verbleibt ein angenehmer Tabakgeschmack. Die Zigarre funktionierte sehr gut, auch eine zeitweilige Ablage war problemlos möglich, da sie nicht zum Ausgehen neigte. Es ist eine schön würzige Zigarre mit einem runden Aromenkomplex, welcher in einer süßlichen Creme eingebettet ist und immer mit einem Spritz Pfeffer nicht langweilig wird, sehr gut. Die Zigarre hat mir eine gute Stunde Spass gemacht und ich kann sie empfehlen.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Drew Estate Liga Privada No. 9 Toro

Length: 15.24Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Ich hatte 2 Zigarren vor gut 2 Jahren Anlass bezogen von einem Freund geschenkt bekommen und diese eingelagert. Ich hatte eine der Ziagrren mir schon auf Sicht gelegt und als Feiertagszigarre am Pfingstmontag bei schönem Wetter im Garten geraucht. Optisch ist die Zigarre nett anzusehen mit dem dunklen, glatten Deckblatt. Der Kaltgeruch war leicht ledrig,fruchtig mit malzigen Anklängen. Der Kaltzug schmeckte süßlich, etwas bitterlich auf der Zunge und Tabakwürze mit floralen Anklängen. Das Bohren und die Brandannahme war i.O. Sie begann süßlich, cremig, mit einer Pfeffernote, welche im Mund verspürbar war, aber geballt beim Entlassen des Rauchs durch die Nase zum Tragen kam. Weiterhin sind es Aromen von Erde, Holz, dunklem Toast, Schokolade, Kaffee, die den Aromenkomplex bilden. Die Zigarre hat einen sehr hellen, glatten Aschekegel an der dunklen Zigarre, welcher bis zur Hälfte an der Zigarre stand und dann bis zum Schluß und einen ganz geraden Abbrand, ein Traum. Sie hat einen voluminösen Rauch der cremig im Mund verweilt und mit seiner cremig-süsslichen Struktur und den darauf fein abgestimmten Aromen einen so schöner Aromenkomplex erzeugt, dass es einem ein Lächeln auf das Gesicht zaubert und es einfach ein Genuss ist, toll. Zur Hälfte zu entwickelt sich noch schöne röstige Nuss und Anklänge von Trockenbeeren. Der Geruch ist sehr angenehm und die Zigarre ist von Anfang an voll präsend, würzig-aromatisch, die total meinen Geschmack getroffen hat und die einfach topp funktionierte. Ich habe sie gut ein und eine halbe Stunde genießen können und der Preis ist bei dieser Klasse fast eine Schnäppele.



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Adventura Cigars The Navigator Vasco da Gama - Pyramid (50 x 6.25)
Verified purchase

Length: 15.88Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Otisch ist die Zigarre nett anzusehen. Der Kaltgeruch hatte eine leicht fruchtige Tabakwürze, der Kaltzug schmeckte fruchtig, cremig mit einer leichten Bitterkeit auf den Lippen. Der Anschnitt und die Brandannahme waren i.O. Sie begann mit etwas Pfeffer, leicht Creme, Herrenschokolade mit leichter Bitterkeit auf der Zunge und immer wieder untergründig einem Spritz Süße. Im Verlauf des 1/3 rundete sich der Aromenkomplex ab und die leichte Süße wurde beständiger. Sie hatte eine schöne helle, glatte und feste Asche, die ich zur Hälfte im Ascher ablegte und die dann bis zum Schluß an der Zigarre stand. Der Abbrand war sehr gerade. Zum Ende des 1/3 war der Pfeffer nur noch ganz leicht in der Nase verspürbar. Der Aromenkomplex wurde weicher und noch cremiger und die herberen Aromen treten etwas zurück. So ist auch die leichte Bitterkeit auf der Zunge nicht mehr spürbar. Dafür kommen nussige-röstige Anklänge hinzu. Im Verlauf des 2/3 ist dann wieder eine leichte Schärfe auf der Zunge verspürbar und die Tabakwürze nimmt noch etwas zu. Die Zigarre wird würziger und wieder etwas herber. Zum Ende des 2/3 ist der Pfeffer wieder deutlich verspürbar. Der Raumduft der Zigarre ist sehr angenehm. Ich empfand die Navigator als eine würzige, aromatische und interessante Zigarre der leicht herberen Fakultät und sie hat mir gut 90 Minuten Spass gemacht, also Daumen hoch.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

A.J. Fernandez Dias de Gloria Robusto

Length: 13.97Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch ist die Zigarre schön anzusehen. Sie hat einen leicht stalligen, floralen Kaltgeruch und der Kaltzug schmeckt leicht grasig, holzig mit einer leicht cremigen Kakaonote. Sie beginnt mit ordentlich Pfeffer, etwas Süße und erdigen, holzigen Anklängen. Im Verlauf des 1/3 geht der Pfeffer etwas zurück und der Rauch wird immer cremiger. Auf Ende des 1/3 ist der Pfeffer nur noch leicht verspürbar und es hatte sich ein Aromenkomplex aus süßlicher, cremiger Schokolade, Nuss, Toast und Zedernholz gebildet, feiner Geschmack. Im 2/3 kam noch etwas Cappuccino hinzu und der Pfeffer zog sich fast gänzlich zurück. Zur Mitte des 2/3 kamen wieder verstärkt erdige, holzige Aromen hinzu und ein Schuß Kaffee. Der Aromenkomplex wurde dadurch noch voluminöser, tolles Teil. Im letzten Drittel kamen noch Anklänge von Kräutern und immer mal ein Spritz von Minze hinzu und der Peffer kam leicht zurück. Die Zigarre wird mir in Erinnerung bleiben und hat 90 Minuten richtig Spass gemacht. Sie ist ihr Geld wert und bald mal wieder.



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Dunbarton Sobremesa Short Churchill
Verified purchase

Length: 12.07Diameter: 1.91 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Zigarre ist optisch sehr ansprechend. Sie hat ein glattes, dunkles Deckblatt und zwei schöne Zigarrenringe. Die Krone auf dem oberen Zigarrenring fand ich, nach dem ich sie geraucht hatte, als angemessen :-) Der Kaltgeruch ist etwas stallig mit floralen Anklängen. Der Kaltzug schmeckte nach leicht ledriger süßlichen Creme. Sie begann mit einer richtigen Portion Pfeffer, welcher auf der Zunge ein prickeln erzeugte, Creme mit etwas Süße, Holz und mineral. Erde. Im Verlauf des 1/3 ging dann der Pfeffer etwas zurück, sie wurde röstig-nussiger mit dunklen Toast und etwas Kaffee. Es bildete sich ein schöner cremiger, leicht süßlicher Aromenkomplex der richtig Spass machte und bei dem der Pfeffer in der Nase immer spürbar blieb. Zur Hälfte gesellte sich noch Milchschokolade hinzu und der Pfeffer verstärkte sich wieder, um sich kurz darauf wieder zurück zu ziehen, interessant und gefällt mir. Die Asche war hellgrau, glatt und stand fest bis zur Hälfte an der Zigarre, wo ich sie selbst im Ascher ablegte und dann bis zum Schluss. Das Bohren und die Brandannahme waren i.O. Die Zigarre hat einen guten Raumduft. Sie bereitete mir ein schönes Genusserlebnis und so wird es nicht die letzte Sombremesa Short Churchill für mich gewesen sein. Ich empfand sie als eine sehr gute Zigarre und so halte ich den Preis für angemessen.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador