Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 13.97Diameter: 2.06 TAM
Eingelagert 11.2019 / a. 12,80 Euro. Optisch ist die Zigarre mit dem gleichmäßigen, glatten Deckblatt und dem Zigarrenring nett anzuschauen. Der Kaltgeruch hatte holzige,ledrige, florale Noten. Der Kaltzug schmeckte ledrig, holzig, erdig. Der Anschnitt und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit einer Priese Pfeffer in der Nase, Holz, leichter Süßcreme, mineral. Erde und röstiger Nuss. Im Verlauf des 1/3 kommt noch Leder auf, der Pfeffer geht zurück und die Süßcreme legt noch etwas zu. Es hat sich ein schöner runder und feiner würziger Aromenkomplex gebildet, der sich mit seiner leichten Süßcreme einschmeichelt. Zur Hälfte legt die röstige-holzige Note noch etwas zu und es kommen Anklänge von Schoko-Sahne und leichte florale Noten hinzu. Im letzten Drittel kehrt der Pfeffer etwas zurück, die Würze legt nochmal zu und ich verspüre eine fruchtige Säure mit Trockenbeeren. Der Abbrand der Zigarre war gerade, der Aschekegel glatt und graumeliert und stand 4cm an der Zigarre. Abschließend kann ich sagen, dass der Zigarre die Lagerung sehr gut getan hat. Es war eine sehr schöne komplexe Aromatik ohne Ecken und Kanten bei vorbildlicher Funktion, ein Genuss von 80 Min. bis ich sie nicht mehr halten konnte. Leider habe ich nur noch eine Zigarre davon zu liegen. Ob oder wann es sie wieder mal gibt und ob sie dann noch in einem angemessenen, erschwinglichen Preislevel liegt steht wohl in den Sternen.

Length: 15.56Diameter: 2.14 TAM
Vor fast 10 Jahren habe ich in einem Zigarrengeschäft eine angefangene Kiste Camacho Triple Maduro Figurado, alte Ausführung, stehen sehen. Da ich sie kannte und sie mir sehr gefallen hatten, habe ich den Restbestand mitgenommen. Heute habe ich in meinen Altbeständen nachgeschaut und die letzte dieser Zigarren entnommen. Der Kaltgeruch war etwas nach Zedernholz der Ablage und leicht nach Kokosnuss. Die Substanz der Zigarre hatte sich in den Jahren nicht wesentlich verändert und der Anschnitt und die Brandannahme waren i.O. Sie hatte in den Jahren nichts an Power verloren und überraschte mich mit schönen Röstaromen, Süße, etwas Creme, immer leicht Pfeffer, Holz, dunkler Schoko, mineral. Erde und nussige, leicht toastigen Aromen. Den ganzen Rauchverlauf hatte sie volle Würze und auf das Ende zu auch einiges an Nikotin zu bieten. Die Lagerung hatte ihrer Qualität keinerlei Abbruch gemacht und so habe ich sie über 2 Stunden genießen können. Meine Bewertung soll hier eine Hommage für die verwendeten Tabake und die Qualität dieser Zigarren sein, schade dass es sie nicht mehr gibt.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Die Zigarre sieht mit dem glatten Deckblatt dem schmalen Zigarrenring und dem Blattgold recht wertig aus. Der Kaltgeruch ist süßlich fruchtig und floral. Der Kaltzug schmeckt fruchtig, leicht stallig, mit einer leichten Gewürznote. Das Bohren und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit etwas Pfeffer, einer leicht süßen Creme, etwas mineral. Erde und leicht röstigen Anklängen. Nach dem 1cm geht der Pfeffer etwas zurück und die Creme legt zu. Im weiteren Verlauf wird sie nussiger mit etwas Milchschoko, schöner Creme, Holz, leicht mineral. Erde, einer angenehmen Süße und einem leichten Spritz Pfeffer. Die Aromen sind schön ausgewogen und die Zigarre ist sehr angenehm zu rauchen. Sie hat einen recht geraden Abbrand, der Aschekegel ist schichtig, fest und steht 5cm an der Zigarre und dann bis zum Schluss. Zur Hälfte verspüre ich noch Kaffee und auf Ende des 2/3 kommen noch Anklänge von Minze und Kräutern hinzu. Die Zigarre hat eine sehr schöne feinwürzige Aromatik die sehr angenehm im Mund verweilte und sie neigte nicht zum Ausgehen, so dass ich 70 Min. eine schöne Rauchzeit hatte, toll.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Ich hatte 2 Zigarren vor gut 2 Jahren Anlass bezogen von einem Freund geschenkt bekommen und diese eingelagert. Ich hatte eine der Ziagrren mir schon auf Sicht gelegt und als Feiertagszigarre am Pfingstmontag bei schönem Wetter im Garten geraucht. Optisch ist die Zigarre nett anzusehen mit dem dunklen, glatten Deckblatt. Der Kaltgeruch war leicht ledrig,fruchtig mit malzigen Anklängen. Der Kaltzug schmeckte süßlich, etwas bitterlich auf der Zunge und Tabakwürze mit floralen Anklängen. Das Bohren und die Brandannahme war i.O. Sie begann süßlich, cremig, mit einer Pfeffernote, welche im Mund verspürbar war, aber geballt beim Entlassen des Rauchs durch die Nase zum Tragen kam. Weiterhin sind es Aromen von Erde, Holz, dunklem Toast, Schokolade, Kaffee, die den Aromenkomplex bilden. Die Zigarre hat einen sehr hellen, glatten Aschekegel an der dunklen Zigarre, welcher bis zur Hälfte an der Zigarre stand und dann bis zum Schluß und einen ganz geraden Abbrand, ein Traum. Sie hat einen voluminösen Rauch der cremig im Mund verweilt und mit seiner cremig-süsslichen Struktur und den darauf fein abgestimmten Aromen einen so schöner Aromenkomplex erzeugt, dass es einem ein Lächeln auf das Gesicht zaubert und es einfach ein Genuss ist, toll. Zur Hälfte zu entwickelt sich noch schöne röstige Nuss und Anklänge von Trockenbeeren. Der Geruch ist sehr angenehm und die Zigarre ist von Anfang an voll präsend, würzig-aromatisch, die total meinen Geschmack getroffen hat und die einfach topp funktionierte. Ich habe sie gut ein und eine halbe Stunde genießen können und der Preis ist bei dieser Klasse fast eine Schnäppele.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAF
Die Quisqueya ist eine Maduro die gefällt und für mich von Anfang an einen Erinnerungsswert besaß. Sie ist von der Optik her o.k. und läßt sich von ihrem Abbrandverhalten gut rauchen. Ich empfinde ihren Geschmack von der Brandannahme bis zum Ablegen "süffig" mit einer schönen Grundsüße, schönen Röstaromen, irgendwie auch malzig wie dunkles Brot. Ich habe immer ein paar dieser Zigarren im Humi liegen, weil ich immer mal wieder Appetit auf sie bekomme und man sie richtig genießen kann. Ich find auch, dass man diese Zigarre mal probieren sollte, wenn man Maduros mag. Falls sie einem geschmacklich nicht so liegen sollte, dann kann man das bei dem Preis durch aus verschmerzen. Wenn sie einem aber liegt, dann hat man für relativ kleines Geld eine richtig nette Maduro.

Length: 13.02Diameter: 2.18 TAM
Kaltgeruch: floral,leicht malzig, etwas ledrig. Kaltzug: holzig, etwas ledrig,leicht erdig,floral. Sie beginnt mit einer rechten Priese Pfeffer, Holz, hintergründiger Süße, mineral. Erde, leichter Creme und toastige Anklänge. Im weiteren Verlauf geht der Pfeffer zurück, die Creme legt zu, Süßleder kommt zum Vorschein und die Creme wird buttriger. Es bildet sich eine feine würzige Aromatik in einer angenehmen leicht buttrigen Creme. In der weiteren Abfolge kommen noch nussige Anklänge auf. Zur Hälfte wird sie noch nussig-röstiger und die Tabakwürze legt noch zu. Die Zigarre hat sehr gut funktioniert und neigt nicht zum Ausgehen. Bis zum Schluß behält sie ihren runden Aromenkomplex in schöner Cremigkeit bei, so dass sie sehr angenehm zu rauchen war.

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Der Kaltgeruch der Zigarre ist fruchtig, floral. Der Kaltzug schmeckt fruchtig,floral mit einer leichten malzigen Note. Sie beginnt mit einer ordentlichen Priese Pfeffer in der Nase, etwas Kaffee, Toast, etwas Creme, Holz, Nuss und leicht mineralischer Erde. Im weiteren Verlauf legt die Creme mit einer leichten angenehmen Süße zu. Es kommen noch etwas Schoko-Anklänge auf und der Pfeffer geht zurück. Auf der Zunge verweilen kurzzeitig immer mal wieder fruchtige Noten. Es bildet sich ein schöner runder Aromenkomplex mit einer sahnigen Creme und angenehmer Süße aus. Zur Hälfte legt die Würze noch zu und im Mund verweilen Anklänge von Buttergebäck. Es ist eine Zigarre mit feiner Würze und Cremigkeit, für mich eine Schmeichlerin schöner ausgewogener Aromen, so wie ich es mag. Da sie hervorragend funktionierte, habe ich an ihr 70 Min. geraucht und sie hat mir sehr gefallen.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Optisch ist die Zigarre mit dem glatten, feinadrigen Deckblatt und den zwei Zigarrenringen nett anzuschauen. Der Kaltgeruch ist leicht floral, blumig, heuig. Sie beginnt mit einer ordentlichen Priese weißen Pfeffer in der Nase, leichter Süße, Holz, Walnuß, leicht Bitterschoko und Erde. Im weiteren Verlauf geht der Pfeffer zurück, leicht Chilli bleibt auf der Zunge, die Creme legt richtig zu, Walnuss verschwindet, aus der Bitterschoko wird Vollmilchschoko und die Süße legt zu. Etwas weiter verspüre ich florale-grasige Anklänge, die aber kurze Zeit später wieder verschwinden. Dafür kommen etwas Leder und toastige Anklänge hinzu. Es hat sich ein runder feinwürziger Aromenkomplex gebildet der in toller Cremigkeit eingebettet ist. Im weiteren Verlauf wird die Würze röstiger und es gesellen sich noch nussige Anklänge hinzu. Zur 2. Hälfte kommen wieder leicht florale Anklänge auf und das Holz legt noch etwas zu. Der Rauch wird noch etwas würziger, die Zigarre bleibt aber trotzdem eine Schmeichlerin die ich geschmacklich sehr gut finde. Der Abbrand war gerade, der Aschekegel leicht flusig, stand aber fest 5cm an der Zigarre, bevor ich ihn vorsorglich selbst im Ascher abgelegt habe. Abschließend kann ich sagen, dass die einzelnen Aromen der Zigarre keine Aromenhämmer sind, sie waren aber alle in ihrer Entwicklung für mich präsent verspürbar, bevor sie sich in den Aromenkomplex eingewoben haben und so die Aromatik immer komplexer werden ließen. Es waren 80 Minuten des Rauchens, bei denen man sich zurück lehnen und einfach genießen konnte, toll.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Optisch mit dem glatten Deckblatt mit feiner Aderung und dem Zigarrenring nett anzuschauen. Der Kaltgeruch hat florale, holzige Noten. Der Anschnitt und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit ordentlich weißen Pfeffer, Süßholz und Erde. Im weiteren Verlauf wird der Rauch cremiger, der Pfeffer geht zurück, bleibt aber verspürbar. Auf den Lippen ist leicht Bitterschoko zu verspüren, Karamellsüße und Nuss gesellen sich noch hinzu. Dieser würzige Aromenkomplex bestimmt dann den weiteren Verlauf, wobei die Süße und Schokonote noch zulegt und ich auch leichte Anklänge von Kaffee und Leder verspürte. Die Zigarre hatte einen geraden Abbrand und einen glatten Aschekegel der 4cm an der Zigarre stand. Die Zigarre hat gut funktioniert und mit den würzigen Aromen, eingebettet in eine schön cremige Süße fast 2 Stunden Spaß gemacht.Eingelagert 2019 a. 9,00 Euro

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Optisch ist die Zigarre mit dem glatten Deckblatt mit mittlerer Aderung, dem Pigtail und dem Zigarrenring nett anzuschauen. Der Kaltgeruch ist leicht floral, holzig. Der Kaltzug schmeckt floral, leicht malzig, süßlich. Der Anschnitt und die Brandannahme sind i.O. Sie beginnt leicht mit Pfeffer, etwas fruchtiger Süße, Holz, Erde. Im weiteren Verlauf wird aus der fruchtigen Süße Süßholz neben röstigen, erdigen Noten und leichter Pfefferbegleitung. Zum 2/3 wird sie noch leicht röstig-nussig mit dunkler Schoko neben floralen, grasigen Anklängen, angenehmer Süße mit immer leicht Pfeffer in der Nase neben Erde und Holz. Die Zigarre hatte einen geraden Abbrand, der Aschekegel steht aber nicht fest an der Zigarre und fiel so alle 2cm von selbst ab und landete dabei 2x auf meiner Hose. Abschließend kann ich sagen, dass sie von Anfang an eine schöne würzige, aromatische Zigarre der dunklen Aromen, in Begleitung einer angenehmen Süße, leichter Pfeffrigkeit und einer feinen hintergründigen Cremigkeit, ist. Die Zigarre hat mir 100 Min. gut geschmeckt und bei dem Preis von 6,30 Euro Daumen hoch.

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Zigarren 01.2021, a. 11.20 Euro eingelager. Optisch ist die Zigarre mit einem glatten Deckblatt mit feiner Aderung und dem Zigarrenring nett anzuschauen. Der Anschnitt und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt aromatisch-würzig und im gesamten Verlauf mit einer ganzen Portion mineral. Erde, Leder, leichter Süße, Anklängen von Kaffee, röstigen Toast, etwas Zedernholz, leichter Cremigkeit und leicht fruchtigen-grasigen Anklängen. Sie hatte einen recht geraden Abbrand mit glatten Aschekegel der 4cm an der Zigarre stand. Die Zigarre hat sehr gut funktioniert und ich konnte sie über eine Stunde genießen, tolle Zigarre.
Length: 15.24Diameter: 2.22 TAM
Die Zigarre hat ein sandfarbenes Deckblatt mit mittelkräftiger Aderung und violette Zigarrenringe in Milka-Optik. Der Kaltgeruch ist holzig, erdig,floral. Der Kaltzug schmeckt holzig, leicht bitter und kräutrig-floral. Der V-Cut und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit einer Priese Pfeffer in der Nase, Holz, Kaffee, Erde, leicht salzig auf den Lippen und floralen-grasigen Anklängen. Nach den ersten 2cm geht die Trockenheit im Rauchgefühl zurück und es kommt eine leichte Süßcreme auf mit leichter Walnussbitterkeit. Der Pfeffer ist zurückgegangen, aber immer leicht verspürbar. Im Verlauf des 1/3 legt die Creme und Süße nochmals leicht zu, die holzigen Aromen werden noch präsenter, die leichte Bitterkeit begleitet weiter den Rauchverlauf, die Zigarre legt an Würze zu. Im 2/3 kommen noch Anklänge von röstigen Toast mit etwas dunkler Schokocreme hinzu, die leichte Bitterkeit verschwindet. Zur Hälfte gesellt sich noch etwas Nuss hinzu und zum 3/3 noch Anklänge von Trockenbeeren. Die Zigarre hatte einen geraden Abbrand mit einem glatten und festen Aschekegel, welcher gut 5cm an der Zigarre stand. Zum Abschluss kann ich sagen, dass es eine feinwürzige Zigarre mit sehr angenehmer Aromatik an leichter Süßcreme war, die toll funktionierte und an der ich knapp zwei Stunden geraucht habe, bei einem Preis von 6,80 Euro in dem heutigen Preisgefüge schon top.

Length: 14.92Diameter: 1.63 MM
Nachdem ich die Zigarren einer Packung geraucht habe, eine Zusammenfassung zu den Zigarren. Alle haben ein etwas rustikales Aussehen, aber das empfand ich nicht als schlimm. Der Kaltgeruch war holzig, floral, leicht ledrig. Der Kaltzug leicht erdig, holzig. Die Brandannahme war i.O. Sie begannen mal etwas mehr, mal etwas mit weniger Pfeffer, mineral. Erde, röstige-nussige Töne, Holz und einer leichten Bitterkeit auf den Lippen. Im ersten Drittel geht der Pfeffer zurück und es kommt eine leichte Cremigkeit mit leichter Süße auf. Der Geschmack wird runder und das Rauchen wurde für mich richtig angenehm. Im weiteren Verlauf nehmen die Creme und Süße nochmals leicht zu und es kommen noch etwas grasig-florale Anklänge auf. Die Zigarren haben im Geschmack alle ihre Herkunft gezeigt, vielleicht nicht in der Stärke, Präzision und ganzen Breite der Cuba-Aromen, aber trotzdem deutlich verspürbar und geschmacklich ansprechend. Mir hat jede der 5 Zigarren Spass gemacht und funktioniert haben sie alle und das mit einem ordentlichen Rauchangebot. Eine hatte mal einen etwas größeren Zugwiderstand, aber noch im erträglichen Level, die Asche steht nicht sehr fest an der Zigarre, aber alle sind relativ gerade abgebrannt. An jeder Zigarre habe ich so eine gute Stunde geraucht und sie waren nach meinem Geschmack, so dass ich wieder bestellt habe.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Optisch hat die Zigarre ein schönes hellbraunes, glattes Deckblatt mit feiner Aderung. Der Kaltgeruch ist floral,holzig, mit leicht fruchtigen Anklängen. Der Kaltzug schmeckt cremig,holzig,floral.Das Bohren und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit etwas Süßcreme, Holz, weißen Pfeffer, leicht mineral. Erde und toastigen Anklängen. Im weiteren Verlauf kommen noch Anklänge von Leder und leicht Bittermandel hinzu. Etwas später geht der Pfeffer zurück und die Bittermandelnote verschwindet wieder, dafür kommen leichte Gewürznoten auf. Der Rauch hat eine schöne cremige Textur mit einer leichten Süße. Auf den Lippen verspüre ich leichte salzige Anklänge. Zum 2/3 führen weiterhin die holzigen, cremigen, leicht süßen Noten, unterlegt mit einer schönen leichten Pfeffrigkeit, das Zepter. Es ist eine angenehme Würze die im Mund verweilt und sättigt. Zur Hälfte gesellt sich dann noch etwas Nuss hinzu. Die Zigarre hatte einen recht geraden Abbrand, der Aschekegel war schichtig, leicht flusig und stand fest 5cm an der Zigarre. Abschließend kann ich sagen, dass es eine Zigarre mit einer sehr angenehmen cremigen Würze ist, die gut schmeckt und sehr gut funktioniert hat. Sie neigte nicht zum Ausgehen und hat mir so einen ganz entspannten Rauchgenuss von 2 Stunden beschert, was will man mehr.

Length: 16.83Diameter: 1.83 TAM
Eingelagert Ende 2019, Stück a. 8,00 Euro. Die Zigarre sieht mit dem schönen glatten, dunkelbraunen Deckblatt mit feiner Aderung, dem Pigtail und dem Zigarrenring recht wertig aus. Der Kaltgeruch ist nach dunkler malziger Tabakwürze. Der Anschnitt und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit Pfeffer, mineral. Erde, Holz, unterschwelliger Süße und Leder. Im weiteren Verlauf legt die Süße zu und sie bekommt noch Crema mit etwas Nuss-Schoko hinzu, der Pfeffer geht zurück und tritt in den Hintergrund, bleibt aber immer leicht in der Nase verspürbar. Zum 2/3 hat sich ein cremiger, angenehm süßlicher Aromenkomplex mit einer präsenten Würze ausgebildet, eine schöne komplexe Aromatik die den gesamten weiteren Verlauf begleitet. Auf Ende des 2/3 geht die Süße etwas zurück, Holz wird präsenter, sie wird leicht herber und die Würze legt noch mal einen Tick zu, schöne Entwicklung. Die Zigarre hatte einen sehr geraden Abbrand, einen hellgrauen, glatten Aschekegel, welcher 4cm an der Zigarre stand. Die Zigarre war von Anfang an aromatisch voll da und hat den gesamten Verlauf meiner Abschiednahme von der Serie Paradiso by Ashton Guajiro ( Lancero, mein Lieblinsformat dieser Serie) nochmal richtig Spass gemacht.


