Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Create a new Personal Humidor

Humidor Die Box

290 Einträge

Search in humidor

Condega Serie F Robusto_Zigarre

Length: 13.97Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

UPDATE 31.3.21: Beim ersten Mal hat sie mir ja nicht so gut gefallen: Viel zu holzig im Geschmack und der Rauch war zu kratzig. Aber die paar Wochen im Humidor haben ihr echt gut getan. Das Holz ist ein bisschen dumpfer geworden und das kratzige ist komplett verflogen. Geschmacklich gehts jetzt eher ins erdige, mit leicht nussigen Anklägen. Nichts kompliziertes, aber schön rund jetzt. Easy smoke für 390c. 4.1.2021: Mist! Der Kauf war ein Versehen, denn ich hatte sie mit der erstklassigen Serie S verwechselt, die mir besonders im Vergleich deutlich besser gefällt. Die Verarbeitung und das Rauchverhalten sind auch bei dieser Robusto aus der F Serie ausgezeichnet, jedoch sagt mir persönlich der Geschmack gar nicht so zu. Von Beginn an seeeehr viel Holz, gespickt mit weißem Pfeffer. Ich empfand sie dadurch als zu trocken und kratzig, was mir persönlich gar nicht gefällt, aber bestimmt seine Anhänger findet. Im Rauchverlauf kommen noch Noten von Kakao/Schokolade und einige erdige Töne. FAZIT: Ich bevorzuge die Serie S!



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Balmoral Sampler Añejo XO Rothschild Masivo offen

Length: 12.70Diameter: 2.18 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Bei diesem Sampler besteht kein wesentlicher Preisvorteil gegenüber dem Kauf der einzelnen Zigarre. Jedoch gibt es eine schöne Holzkiste dabei und da es sich insgesamt um sehr hochwertige und schmackhafte Zigarren handelt, macht man mit diesem Samper bestimmt nichts falsch. Somit eignet sich dieser Sampler als nettes Geschenk an eine*n Zigarrenraucher*in. Die Bewertung der einzelnen Zigarren hab ich bei diesen hinterlegt, nur so viel vorab: Mir hat die Connecticut am besten gefallen, gefolgt von der Nicaragua und dann der 'normalen' XO. Die Oscuro hat geschmacklich und vom Brandverhalten her den letzten Platz eingenommen.



Was this article helpful for you? Yes No
9 people found this post helpful

Balmoral Anejo XO Oscuro Rothschild Masivo

Length: 12.70Diameter: 2.18 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die letzte aus dem Sampler: Genauso knüppelhart gerollt wie die anderen Balmoral XO's, weist sie einen ebenso lockeren Zug auf. Um ihr genügend Rauch zu entlocken benötigt es Doppelpuffs, wodurch der schwarzen Pfeffer sehr präsent wird. Aromatische erinnert sie an einen sehr stark gerösteten, leicht gesüßten Kaffee. Wie es solche stark gerösteten und dann gebrühten Kaffees an sich haben, wird auch die Zigarre bisweilen recht bitter. Dies macht sich besonders auf der Lippe bemerkbar. Zudem musste ich bei diesem Exemplar auch mit einem hartnäckigen Schiefbrand und recht flockiger Asche kämpfen, was das Raucherlebnis insgesamt getrübt hat. Da waren die anderen Anejo XO nicht so, wodurch sich die Oscuro auf den letzten Platz im Sampler gesetzt hat. Fazit: Äußerlich recht ansehnliches Exemplar, welches genauso wie die anderen Rothschild Masivos gut in der Hand liegt. Leider konnte sie diesen Eindruck im Rauchverlauf nicht halten und hat mich geschmacklich auch nicht überzeugen können. In der Preisklasse gibt’s da tatsächlich bessere Vertreter wie z.B. die AVO Heritage.



Was this article helpful for you? Yes No
4 people found this post helpful

L' Atelier by Pete Johnson and Pepin Garcia LAT 52
Verified purchase

Length: 12.07Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Schon eher mild. Der Tatuaje typische Pfeffer hält sich dezent im Hintergrund. Dafür sehr cremig mit einer salzig-süßen Nussnote, die so in Richtung Macadamia geht. Zugwiderstand war mir einen Ticken zu leicht. Hier empfiehlt sich ein V-Cut oder bohren. Leichte Abbrandschwierigkeiten in Form von Schiefbrand, dennoch nie ausgegangen. Fazit: Die LAT52 hat mich mit dieser süß-salzigen Nussnote überzeugt. Wird auf jeden Fall wieder bei mir einziehen.



Was this article helpful for you? Yes No
4 people found this post helpful

Factory Overrun Honduras Belicoso Criollo 98 (Alec Bradley - Raíces Cubanas)
Verified purchase

Length: 13.97Diameter: 2.30 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Criollo 98 Belicoso ist mal wieder ein Beweis, dass es auch gute Zigarre unter der fünf Euro Grenze gibt. Mit ihren 5.5 auf 58 liegt sie schon massig in der Hand und ist recht weich gerollt mit einzelnen festeren Spots, die im Rauchverlauf auch Zicken machen. Der Zugwiderstand ist on point und das Rauchvolumen üppig. Geschmacklich dominiert im ersten Drittel eine Schärfe von weißem Pfeffer, der im Rauchverlauf präsent bleibt und Holz. Ich hatte in dem Preisgefüge eher mit einem linearen Geschmackserlebnis gerechnet, aber wurde zum zweiten Drittel überrascht. Ab hier wird der Rauch cremiger und ich schmecke Röstaromen und Kaffee. Getoppt wird das Ganze, als sich im letzten Drittel noch Haselnuss Aromen hinzukommen. Von der Stärke würde ich sie als mittelkräftig einordnen. Die leichte Schärfe ist noch angenehm oder lässt sich mit einem Milchkaffee (oder bei dem Wetter Eiskaffee) mildern. Die Asche ist fest, steht lange an und schön gemaserter. FAZIT: Wunderbarer entspannter Smoke, mit einer schönen Aromen Komposition und Entwicklung. Bei dem Preis kann ich nur eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Einziger Kritikpunkt ist die Banderole: Ich halte sie für obsolet, da sie die Zigarre nicht speziell beschreibt.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Tabacos Mata Fina Monte Pascoal Selection 2015 Corona
Verified purchase

Length: 14.29Diameter: 1.67 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch eine wunderschöne Zigarre. Das Mata Fina Deckblatt schimmert mit einem leichten Zahn im Colorado Ton und die eine kräftige Ader verleiht der Zigarre ein rustikales Äußeres. Im Kaltgeruch präsentiert sie einen erdig-dunklen Ton. Cut und Flammenannahme gelingen tadellos, doch der Zugwiderstand ist von den ersten Zügen weg zu hoch, bei zu geringem Rauchvolumen. Diesen Makel legt sie nach einem hoch aromatischen ersten Drittel, welches von Erde, dunklem Leder und ein herrlichen Tabakgeschmack dominiert wird ab. Wärme und ein wenig massieren helfen, die Rauchkanäle zu lockern und so sowohl Zugwiderstand, als auch Rauchvolumen in ein annehmbares Maß zu bringen. Im Zweiten Drittel gesellt eine leichte Schärfe von weißem Pfeffer hinzu. Die beschriebene Süße vermisse ich bis dahin, denn sie würde einen schönen Gegenpart bilden. Im letzten Drittel wird die Haptik der Zigarre weicher und damit verschwindet die Schärfe zum Glück auch wieder. Fazit: Eine hocharomatische, mittelkräftige Brasil Puro mit hohen Widererkennungsfaktor. Anders als die Konkurrenz von A. Menendez kommt sie ohne den holzigen Grundton daher. Als nächstes würde ich zur Robusto 2015 Edition greifen, da ich mir hier die versprochene Süße zu finden erhoffe. Das PLV geht voll in Ordnung, daher Kaufempfehlung von mir.



Was this article helpful for you? Yes No
4 people found this post helpful

AVO Heritage Robusto Tubo
Verified purchase

Length: 12.38Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

War schon gut abgehangen das gute Stück. Erstklassige Verarbeitung, guter Zugwiderstand. Das dicke Deckblatt und die Kälte haben für einen nicht ganz so guten Abbrand und dementsprechende Rauchentwicklung gesorgt. Ließ sich aber verschmerzen, denn das Ding war echt lecker. Leichter Körper bei mittelkräftiger Stärke. Die Aromen von Holz, Nuss und Crema sind sehr fein verwoben. Also: Tolles Teil, schmeckt genauso wie sie aussieht und gibts bestimmt wieder.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Casa de Alegria Edición Limitada SUAVE Robusto
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Nachden mich die Rosa de Nicaragua absolut begeistert hat, wollte ich auch die anderen Zigarren Serien der Casa de Alegria probieren. Und diese Suave Robusto ist optisch schonmal genau mein Ding: Das makelloses Connecticut Deckblatt, mit den feinen Adern und einem leichten Schimmer harmoniert sehr gut Banderole. Kalt riecht sie etwas verhalten, nach trockenem Holz und einer feinen pikanten Note. Cut und Flammenanahme verlaufen problemlos und auch der Kaltzug lassen auf einen unkomplizierten Smoke hoffen. Die Suave startet direkt mit dieser pikanten, leicht scharfen Note, die ich schon im Kaltgeruch wahrgenommen habe. Der Rauch ist dabei angenehm leicht und in aussreichender Menge verhanden. Auch der etwas zu leichte Kaltzug ist unter Feuer nun angenehm schwer geworden. Die Schärfe erinnernt mich an milde Chilli oder ein pikantes Asiatisches Gericht, nicht aufdringlich aber schon vordergründig. Im zweiten Drittel vergeht dann die Schärfe und macht einem angenehm nussigen Aromen Platz. Der Smoke wird nun ledriger, kräftiger; geht aber nie über eine mittlere Stärke hinaus, so dass ich sie insgesamt als mild bis mittelkräftig einstufen würde. Trotz das ich draußen mit leichten Wind rauche, steht die Asche tadellose drei Zentimeter an und es entstand an keiner Stelle ein Schiefbrand o.ä.. Das letzte Drittel ist leider ein wenig nichtssagend: Keine Nuss, keine Schärfe, keine Süße oder Bitterkeit. Einfach nur Tabak. Fazit: Sowohl preislich als auch von der Verarbeitung eine einwandfreie Zigarre. Leider geschmacklich, bis auf die anfänglich Schärfe, etwas nichtssagend und hinterlässt keinen bleibenden Eindruck. Kategorie: Kann man rauchen, muss man aber auch nicht zwingend. Das 'Faire Handel Prinzip' finde ich ja super, leider scheint damit nicht genügend Kapital für grandiosen Tabak übrig gewesen zu sein. Eine Wiederholung schließe ich daher erstmal aus.



Was this article helpful for you? Yes No
7 people found this post helpful

Casa De Torres Zigarren Perfecto_Stick02
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Schönes Perfecto Format, wobei die Verarbeitung nicht ganz perfecto ist: Ein wenig Schiefbrand hier, dann ging sie mal aus, am Mundstück rollt sich ein Blatt ab und die Banderrole hatte sich nach dem ersten Drittel auch schon verselbstständigt. Dafür sind Zug und Rauchvolumen von Anbeginn gut, trotz des anfänglich schmalen Durchmessers. Geschmacklich ist sie im ersten Drittel schon sehr schön süß und nussig. Der Rauch ist da leider noch ein bisschen kratzig, was sich aber mit größer werdendem Durchmesser im zweiten Drittel legt. Ab da ist der Rauch auch wunderbar cremig und unterstütz das weiterhin süß-nussige Aroma der Zigarre. Als Getränk gabs dazu einen Pikesville Straight Rye und ein Maisel's Weiße Alkoholfrei, was wunderbar gepasst hat. Der Rye bringt ein schön würziges Gegengewicht zu diesem süßen Smoke, wobei die 55 Vol-% genug Power bieten um von der Zigarre nicht unterdrückt zu werden und süffeln sich dennoch erschreckend gut. Und die Maisel's Weiße...ja wers kennt, weiß was gut ist. Selbst das Alkoholfreie hat einen schönen hefigen Geschmack. FAZIT: Schönes Perfecto Format, jedoch hat mir das erste und letzte Drittel nicht so gefallen, da hier der Rauch mGn zu kratzig war. Ansonsten ein wunderbar süß-nussiger Smoke. Vielleicht werd ich mal ein anderes Format probieren und hoffenentlich so dem kratzigen Rauch zu umgehen können, was ich auf den engen Durchmesser schiebe.



Was this article helpful for you? Yes No
4 people found this post helpful

Rocky Patel Vintage Connecticut 1999 Corona
Verified purchase

Length: 15.88Diameter: 1.59 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Ja....Die Rocky hier hats doch ganz schön in sich. So legt sie einen recht kräftigen Start hin und einen ebenso schnellen Abbrand. Geschmacklich heuig, grasig und ein bisschen scharf/bitter. Ein bisschen Nuss lässt sich erahnen, kommt aber im zweiten Drittel intensiver. Das Nikotin ist auf den Lippen sehr spürbar und retronasal gibts weißen Pfeffer. Ulalala ich dachte, dass wär ne milde Zigarre. Im Geschmacksverlauf bleibt sie recht linear. Der Rauch ist zeitweilig schön cremig. Zug und Abbrand sind durchweg gut, nur die Asche steht nicht besonders lange an. Geschmacklich erinnert mich diese Zigarre, vor allem im zweiten Drittel, an die Camacho Connecticut. Jetzt nochmal kurz zu Vintage: Die Tabake des Deckblattes sollen aus der Ernte von 1999 stamen. Die Tabakblätter der Einlage sind auch 'geaged', jedoch ohne Vintage Angabe. Weiter heißt es in der Beschreibung, dass sie somit sechs und 'mittlerweile'? zahn Jahre alt seinen sollen... Jetzt frage ich mich, konnte von diesem Tabakvorrat nur ein Batch gerollt werden und läuft dann irgendwann aus, oder wird sie weiterhin produziert und wie kann man dann noch von Vintage sprechen (Müssten ja dann mittlerweile 21 Jahre alte Tabake verbaut werden!?) Wie auch immer, nach dem ich diese Rocky Patel Vintage 1999 Connecticut probiert habe, denke ich, dass es einen Grund gab, die Ernte von 1999 nicht vorher schon verarbeitet zu haben. Also der Smoke wirkt nicht altersschwach oder dergleichen, vielmehr sind die paar Aromen die hervorstechen sehr intesiv. Aber, es gibt immer ein aber, dies ist leider einer dieser Connecticut Smokes, der defintiv auf der scharf-bitteren Seite liegt und daher nicht gefällt. Somit keine Kaufempfehlung, auch wenn der Preis mit 580c klar geht.



Was this article helpful for you? Yes No
5 people found this post helpful

Length: 12.70Diameter: 2.18 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Das Deckblatt ist ein Sungrown aus Nicaragua, welches passend zu Bandarole rötlich schimmert, sieht schon lecker aus. Als Umblatt dient ein Cubra aus Brasilien und die Einlage ist ein Blend aus Nicaragua, Brasilien & der Dom. Rep. Der Klassiker von Balmoral ist ja die Anejo XO Oscuro. Bei der Nicaragua ist das Rothshild Masivo Format mit einem 55 RM, was man auch deutlich merkt. Wie bei den anderen Balmoral Anejos gibts erstmal einen Pepperblast zum Start. Nach zwei drei Zügen hat sie sich aber wieder gefangen und wird wunderbar mild. Viel Holz, Frucht und Süßholz im ersten Drittel. Der Zug ist erfreulicherweise schwerer als bei den anderen Vertreterinnen, aber für das RM immer noch zu leicht. Abbrand ist leicht wellig, da das Deckblatt an manchen Stellen recht dick ist und benötigt dementsprechend hin und wieder Nachhilfe. Im 'Raumduft' finden sich sehr fruchtig-beerige Töne, wie Waldbeeren & Brombeeren. Man merkt immer daran, dass ein neues Drittel beginnt, wenn der Pfeffer wieder kräftiger wird. Wieder zwei drei Züge und schon ist sie wieder entspannter. Die Frucht ist weg, jetzt wird ed erdiger. Holz dominiert weiterhin das Geschehen. Sehr gut passt dazu der eingeschenkte Glenlivet Illicit Stills, der mit seinen 48% gegen die Zigarre anstehen kann. Die sehr fest gerollte Zigarre ist mittlerweile recht weich geworden, der Abbrand gleichbleibend wellig. Besonders da wo sich das Deckblatt überlappt, brennt sie nicht so gut ab. Die Asche ist außen recht flockig, der Kern steht aber gute 4cm an und bricht erst bei der Hälfte nach guten 50min Rauchzeit. Manch einer habt sie in der Zeit schon aufgeraucht. Zum Ende hin wird sie auch nochmal kräftiger, der Zug schwerer und der Abbrand leider auch. FAZIT: Ja, das ist mächtiges Teil. Insgesamt eine schöner Blend, der über 90min sehr abwechslungsreich ist. Qualitativ schon sehr wertig und für 890c bekommt viel geboten. Ich würde es wieder tun. Mein persönliches Ranking würde so lauten: Connecticut > Nicaragua > Normale Anejo > Oscuro



Was this article helpful for you? Yes No
6 people found this post helpful

Rocky Patel Vintage Signature 1990 Corona
Verified purchase

Length: 13.97Diameter: 1.79 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Schönes Teil. Hat sehr gut zu einem Cigar Malt No II von ADoS gepasst. Geschmacklich nur minimal Pfeffer, was mir ja zusagt. Auch nicht bitter oder scharf, ließ sie sich mit genüsslichen Double Puffs rauchen. Eine sehr 'prinkelnde' Fruchtnote, die der fassstarke Single Malt aus Ex-Sherryfässern genial angefeuert hat, empfand ich als sehr präsent. Nach einem Aschefall hat die Zigarre immer einen richtigen Boost hingelegt. Leider störte ein, wenn auch nicht schlimmer, Schiefbrand den Rauchgenuss. Fazit: Joa, ich bin ja jetzt nicht so der Fan von dunklen Deckblättern, aber diese Rocky hier hatte schon was. Nachkauf nicht ausgeschlossen.



Was this article helpful for you? Yes No
6 people found this post helpful

AVO Domaine Puritos (dunkle Dose)
Verified purchase

Length: 10.16Diameter: 1.19 Fabrication Machine made (shortfiller)MM

Neben der Brazil Trüllerie Bajazzo und der Arturo Fuente Exquisitos Maduro der beste kleine Stick, den ich probiert habe. Wertiges Auftreten, gut gerollt und perfektes Brandverhalten. Geschmacklich sehr viel Zedernholz und Leder. Aber auch hier sorgt der kleine Durchmesser für zu wenig Rauchvolumen und eine gewisse Schärfe. Eher keine Wiederholung. Brazil Trüllerie Bajazzo > Arturo Fuente Exquisitos Maduro > AVO Domaine Puritos



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Arturo Fuente Classic 8-5-8 Maduro (Corona Grande)

Length: 15.24Diameter: 1.91 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die 8-5-8 kenn ich schon und ist eine Zigarre die ich immer wieder nachkaufe. Mir gefällt das schlanke Corona Format mit 48x6 immer mehr und auch die Konstruktion ist Fuente typisch spitze! Das Maduro Deckblatt kommt eher im Colorado Ton und so lässt sie sich von ihrer Schwester nur durch den goldenen Ring an der Banderole unterscheiden. Umblatt und Einlage sind aus der Dom Rep. Kalt riecht und schmeckt sie schokoladig und leicht säuerlich- fruchtig. Das sind auch die Aromen die einen nach einer schwereren Flammenanahme begrüßen. Die 8-5-8 ist keine Aromenbombe, aber die Entwicklung ist wunderbar und stimmig, dabei ist der Zug angenehm fest und bietet eine gute Rauchentwicklung. Die Asche fällt in dicken chunks. Den Tipp mit der Lagerung von min. einem halben Jahr werde ich mal versuchen. Obgleich es mir schwer fällt so lange die Finger davon zu lassen :p



Was this article helpful for you? Yes No
5 people found this post helpful

Alonso Menendez Robusto
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Also Alonso Menendez Robusto: Eine Brasil Puro mit 5x50, die mich leider mit beschädigtem Deckblatt am Fußende erreichte (an dieser Stelle nochmal Danke an cw für den kundenorientierten und -freundlichen Service). Die Dame kommt auch von der sonstigen Aufmachung eher rustikal daher, mit dicken Adern im fest gerollten Colorado-Maduro Decker. Da wirkt das Pigtail schon fast niedlich. Kalt riecht sie schonmal seehr sehr lecker, nach dunklem Holz und schon fast Honigsüße. Die zwei Wochen im Humidor bei 72% haben ihr nochmal gutgetan: weicher und öliger ist sie geworden. (Ich wurde noch aufgeklärt, dass Brasil Puros immer ein wenig trockener sind) Zum Anfachen habe ich mir Zeit gelassen und erst als sie glühte, angeschnitten. Der Gamble hat sich gelohnt: Der erste Zug begrüßt mich direkt mit sehr voluminösem und dichtem Rauche, der die süßliche Note aus dem Kaltgeruch dabeihat. Das war dann aber auch mein bester Stich an dem Abend. Besonders gefallen hat mir der Zugwiderstand. Nicht zu fest und nicht zu locker, einfach on Point. Toll! Und geschmacklich war es dann wirklich mal was ganz Außergewöhnliches: Brasil hat auf jeden Fall eine sehr typische Note. Ähnlich wie kubanische ist es ein sehr distinktiver Geschmack. Viele Zigarren, so finde ich, sind geschmacklich eher abhängig vom Blending und dem Decker. Aber Brasil ist anders! Schon jetzt definitiv eine Nachkaufkandidatin! Weniger kräftig als Cuba, ja, denn es fehlt dieses erdig-mineralische, was die Brasil eher mild bis mittelstark macht. Dafür gibt es dunkle, satte Holzaromen, Toast, ein bisschen Leder, Pfeffer wenn nur retronasal und kurz vorm Schluss. Im Verlauf hat die Diva schon Sperenzien gemacht. Das beschädigte Deckblatt schien sich irgendwie gelöst und um die Zigarre rum gewunden zu haben, was ich im Dunkel erst während dem Rauchen bemerkte. Egal, so wurde das Raucherlebnis nicht langweilig. Das dauerte etwa eine Stunde, bei zweimalmaligem Abaschen. Fazit: Diese Zigarre kann es definitiv mit Zigarren aus dem höherpreisigen Segment aufnehmen. Wirklich leckerer Smoke. Davon könnte ich mir überlegen mal ne Kiste zu ordern, oder doch lieber mal die anderen Formate testen, oder andere Brasils....



Was this article helpful for you? Yes No
6 people found this post helpful


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador