Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Verarbeitung ok, öfter mal Schiefbrand, eine Korrektur nötig. Geschmacklich im ersten Drittel sehr starke Röstaromen, geröstete Mandeln, tiefes Lederaroma, langer lederner Abgang, leichte Aschigkeit, schwarzer Pfeffer. Zweites Drittel weniger Pfeffer, Aschigkeit verschwunden, Anklänge von Kirsche und Kräutern in einer eher öligen Textur. Letztes Drittel Leder kehrt leicht zurück, milchig-cremiges Kaffeearoma, im Abgang salzig.

Length: 15.88Diameter: 2.06 TAM
Soso, das war also das Flaggschiff von Ashton. In einem Wort: Igitt. Technisch gesehen löste sich zuerst das Deckblatt wegen fehlender Verklebung am unteren Ende, dann ergaben sich einige kleine Anfälle von Lochbrand die vier erneute Zündungen baruchten. Grundsätzlich nichts was mich sonderlich stört sofern denn der Geschmack passt. Aber da haperte es mal gewaltig. Die Aromen von Holz und Schokolade, die sich irgendwo am Rande des Wahrnehmbaren aufhielten wurden überlagert von einer konstanten Zitrusaromatik und einem extrem langwierigen, störenden Belag am Gaumen. Abwechslung brachte nur ein ab und zu aufkeimendes Aroma von Metall, welches genau wie der komplette Blend meines Exemplars völlig fehl am Platz schien. Für den Preis völlig inakzeptabel. Meinem lokalen Händler hätte ich das Teil an den Kopf geworfen. Nie wieder.

Kam im Adorini Chianti Humdior. Feuchtigkeitsregulation war i.O, allerdings war die Fuchtigkeit immer etwas hoch - zwischen 72% und 74%. Die Verschlussklappen liessen sich nach wenigen Wochen nicht mehr bedienen. Ein Anruf bei Cigarworld brachte als Möglichkeit ein Verkleben des Acrylpolymers ins Spiel, ergo bestellte ich ein Neues Fliess. Eine Öfnung des Gerätes zum Tausch des Fliess war jedoch nicht möglich, da die Schrauben sich nicht lösen liessen und einfach endlos im Gewinde drehten. Vielleicht ein Montagsexemplar, aber von meiner Erfahrung her billiger Schund. Ich nehme jetzt Boveda Packs.

Length: 17.78Diameter: 1.98 TAM
Geschmacklich ist dieses Exemplar ziemlich anders als die Robusto die ich geraucht hab. Durchgehend süß, Kräuter, Thymian, Sahne, Milchschokolade, retronasal Zedernholz. Im ersten Drittel etwas pfeffrig und säuerlich. Passt gut zusammen, schmeckt sehr lecker allerdings keine sonderliche Entwicklung. Nikotin bei diesem Exemplar geht eher in den Kopf.

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Sehr angenehme, edle Raumnote, Abbrand korrigiert sich ständig selbst, Zigarre mag scheinbar etwas heisser geraucht zu werden, sie ging mir bei meiner üblichen Rauchweise sogar zwischendurch aus. Hat einige Züge die für mich nach garnichts schmeckten, was ich auch von einigen Kubanern kenne; die Aromen an sich waren allerdings von enormer Plastizität, sowohl die Erd- als auch die Schokoladen/ reine kakao Aromen waren ausserordentlich dreidimensional und echt - das mit sehr langem Abgang. Praktisch keine Säure oder Bitterkeit vorhanden, auch retronasal extrem angenehm, nicht pfeffrig. Sehr gute Zigarre, für den Preis allerdings schon eher ein Luxusgut.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Zugwiderstand, Abbrandverhalten, Festigkeit gut, PLV könnte besser aber auch schlechter sein. Und ja - "süffig" trifft es wirklich; schmeckt im ersten Drittel fast wie ein süßer Wein oder Sekt, wird dann noch süßer und schmeckt als würde man löffelweise Kräuterhonig essen, kurzzeitig mit verwunderlichen Einlagen von Milchschokolade, wo auch immer die herkommen mag!? In der Mitte fast schon zu süß. Wen man Nachteile finden will, kann man sich über ein paar säuerliche Züge beschweren oder über ein recht gleichbleibendes Geschmacksbild. Sicherlich Geschmackssache, ich find is'n cooles Teil.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Eigentlich sehr leckere Zigarren mit starken Datteln- Honig- und Nuss-Aromen. Verarbeitung leider problematisch, von sechs Zigarren waren 5 so fest gerollt, dass man sie fast nicht rauchen konnte. Schade.

Length: 12.38Diameter: 1.91 TAM
Musste nachschauen, ob das Exemplar gesüßt oder aromatisiert ist. Sehr merkwürdiges Teil, keine erkennbare Aromatik, wird schnell bitter, dafür erzeugt es bei jedem Zug einen etwas zu realistischen Zuckergeschmack auf der Zunge. Im ersten Drittel weggelegt.

Length: 14.29Diameter: 2.14 TAM
Aussehen:
Super hübsche Zigarre. Sowohl das Connecticut als auch das San Andreas Deckblatt glänzen schön, sind fest gewickelt und machen was her.
Kaltgeruch:
Bester Kaltgeruch einer Zigarre so far. Extrem starker Geruch nach Gebäck. Zigarrenfuß riecht überraschend langweilig im Kontrast, fast wie Drehtabak.
Aromen:
Cremiger Erde-Schoko-Mix mit einer Karamellnote, darunter Zimt und Muskatnuss, zum Teil erweitert durch sanften Puderzucker und Thymian. Der Smoke ist extrem weich und smooth, extrem selten auftretende Pfeffernoten erinnern eher an ein Liquid.
Interessante, sehr milde Zigarre ohne große Transitions. Ich denek PLV ist i.O. in Anbetracht der Bauform, normalerweise würde ich hier einen Euro weniger erwarten.

Length: 15.24Diameter: 2.10 TAM
Also das Torpedo Format scheint dieser Zigarre wirklich öfter nicht gut zu tun, da ich mich den negativen Bewertungen anschliessen kann. Der Don Carlos Reserve Blend hat für mich bisher (Robusto, Small Torpedo) sowieso einen eher zarten Touch, weckt bei mir Assoziationen nach Stroh und Zitronengras und kann tatsächlich sehr angenehm sein. Dafür sollte man es dann aber auch schmecken und bei fast 20€ sollte es sich auch bitte verändern. Leider hier weder das eine noch das andere. Dazu war die Zigarre underfilled und für eine Torpedo nach 60Min deutlich zu schnell vorbei, bei sehr wenig Rauchvolumen in der ersten Hälfte. Also da muss ich schon sagen: Frecher Preis. Nicht nochmal.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Hui. Überraschend. Startet salzig, viele grüne Aromen, grüner Tee, getrocknete Kräuter, Seetang. Das Salz verschwindet und es gesellt sich Milchschokolade hinzu, zwischendurch tauchen einige Noten von schwarzem Pfeffer auf, die mit ihrer Authentizität überraschen. Im weiteren Verlauf schwankt die Zigarre hin und her und verlagert dien Mittelpunkt mal von Schoko nach Grün und wieder zurück, dabei bringt sie auch ein zwei Züge Kräuterbonbon hervor, was ich so bisher noch garnicht kannte. gegen Ende wird sie holziger aber auch süßer und geht mehr in Richtung der Edge Connecticut. Ich hatte vermutlich ein ausserordentlich gutes Exemplar, wirklich ein Klasse Teil. Abwechslungsreich, sanft und erfrischend.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Angenehme Connecticut Zigarre, hier mit süßlichen Kräuteraromen, Milchschokolade und dahinterliegend eine angenehme Mischung aus Pfeffer und Säure. Einige Züge zeugen aber auch von der geringen Potenz dadurch, dass sie sehr mehlig schmecken. Im zweiten Exemplar kam gegen Ende etwas Nuss hinzu, was nicht wirklich passen wollte. Für die regelmässigen Raucher in diesem Zusammenhang ein Kommentar: Diese Zigarre ist definitv das Schwächste was ich bisher geraucht habe - man hat quasi danach das Gefühl überhaupt nichts geraucht zu haben, was mit entsprechender Toleranz dann doch etwas stört. Davon abgesehen aber ein angenehmer, gechillter, unüberraschender Smoke, der vielleicht einen Tick zu teuer ist.


