Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 13.97Diameter: 2.06 TAM
KG: Holz, floral. kZ: man spürt das florale noch etwas mehr. Auf den ersten Zügen bestätigt sich der Eindruck aus KZ und KG. Darüber hinaus, ist sie weich und cremig mit einer minimalen Würze. Sie erinnert auch etwas an Brot und Hefe. Es steckt irgendwas in Lucianos Zigarren, dass ich meine immer wieder zu erkennen, was mir aber schwer fällt zu beschreiben. Es geht so in Richtunng hefecaramellighölzerne Fruchtigkeit :-) Das macht die Fiat Lux auf jeden Fall mal zu einer perfekten Zigarre in der Vorweihnachtszeit… hin und wieder sticht etwas Salzigkeit durch, was das Ganze noch spektakulärer macht. Normalerweise rauche ich meine Zigarren nicht bis auf Nagelbreite runter. Aber die Fiat Lux hält ihre Qualität und ihren tollen weichen Geschmack man sie nicht mehr festhalten kann. Aller erste Sahne! Rauchdauer: 85 perfekte Minuten!

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
KG: Holz. KZ: neutral, aber man schmeckt gleich etwas salziges auf den Lippen, dass sich im Nachgang in pfeffrig wandelt. Das pfeffrige lässt sich auch bei den ersten Zügen nicht leugnen, fällt aber wesentlich dezenter aus, als beim Kaltstart vermutet. Stattdessen gesellt sich im Ansatz etwas Süße und auch ein wenig cremigkeit dazu… Trotzdem bleibt das pfeffrige spürbar auf den Lipppen. Hoffe das Ding hat kein Roller mit Chilli-Händen gerollt :-) Im weiteren Verlauf verschwindet die Würze vollständig. Holz dominiert. In der zweiten Hälfte nimmt die Schärfe langsam wieder etwas zu, ansonsten recht gradliniger Verlauf. Zum Ende hin, gibt’s noch etwas Moos, Erde und Leder dazu… Rauchdauer: 90 Minuten.

Length: 12.70Diameter: 1.94 TAM
auf den ersten Zügen hat sie Holz, Erde und eine Süßstoff-Süße… Die Süße hält sich im ersten Drittel, Röstaromen und etwas Pfeffer, kommen hinzu. Auf jeden Fall schon mal ein steiler Einstieg! Der Zugwiderstand ist recht hoch, aber noch in Ordnung. Im 2/3 kommt auch noch Leder hinzu, und sogar der Zugwiderstand verbessert sich. Die Süße kämpft sich immer wieder in den Vordergrund. Nicht schlecht bei all den dunklen und herben Aromen drumherum. Abbrand und Asche sind wie aus den Bilderbuch, so dass es einfach nur große Freude bereitet. Im letzten Drittel muss ich die ganze Zeit drüber nachdenken , wie man die Würze besser beschreiben kann… Pfeffer allein reicht nicht. Irgendwie ist es eher eine karamellisierte Würze… Alles sehr tiefgründig, vielfältig und abwechslungsreich. Zigarrenherz was willst Du mehr! Rauchdauer: 80 Minuten Überraschungen

Length: 13.34Diameter: 1.79 TAM
Funky Banderole! Im 1/3 ist sie leicht süß, nussig, holzig. Die Grundaromen sind auf jeden Fall hart verwand mit dem Toro Format. Im weiteren Verlauf des 1/3 steigert sich die Süße zu honigsüß. So muss es sein… Im 2/3 bleibt die Süße, Holz im Hintergrund. Dabei ist sie cremig weich… Wie bei der großen Toro-Fliege schleicht sich im letzten Drittel Leder ein. Cooler Verlauf! On Top ist das Abbrandverhalten traumhaft! Auch wenn der Preis recht hoch ist, bekommt man eine astreine Qualität, sie für sich einfach schon viel Freude bereitet. Rauchdauer: 65 Minuten Entspannungsflug mit der kleinen Superfliege!

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
KG: neutral, vielleicht etwas Heu. KZ: süßes Holz. Auf den ersten Zügen ist sie holzig scharf. Die schärfe legt sich im ersten Drittel, stattdessen gibt sie etwas Süße und wird auch leicht cremig. Holz ist und bleibt dominant, und im 2/3 kommt etwas Erde hinzu. Der Abbrand ist bei meinem Exemplar etwas wild. Anfangs tat sich sogar ein kleiner Tunnelbrand auf, der aber korrigierbar war. Auch gute Tabakblätter, die weniger gut gerollt sind, nehmen ein Stück vom Rauchspass weg. Nichtsdestotrotz behält sie auch zum Ende hin ihre leichte Süße und Cremigkeit. Der recht konstante Aromenverlauf ist gut, wenn man während des Rauchens was zu tun hat. Wenn man sich hinsetzt um ausschließlich die Zigarre zu genießen, könnte es etwas langweilig sein. Rauchdauer: 90 Minuten ein netter Begleiter…

Length: 13.97Diameter: 1.98 TAM
KG/KZ: dunkle Schokolade. Auf den ersten Zügen hat sie würzige Schokolade. Im weiteren Verlauf assoziiere ich irgendwie Cola, allerdings ohne die Süße. Aus der anfänglichen Würze werden dunkle Aromen, Holz, Erde…. Im ersten Drittel ist jedenfalls mega viel los. Sie wird zunehmend cremiger, was gut zum zur Cola-Assoziation passt. Das boxpressed Format ist schön anzusehen, liefert aber einen relativ hohen Zugwiderstand. Im 2/3 wird der Zugwiderstand stand besser. Holz ist dominant. Cremig und würzig wechseln sich ab, oder einfacher… kein Zug ist irgendwie gleich… Zum Ende des 2/3 kommt Leder hinzu. Im letzten Drittel geht die Cremigkeit verloren. Rauchdauer: 90 Minuten… keine schlechte Zigarre, aber defintiv mit einem schlechten PLV.

Length: 8.89Diameter: 1.75 TAM
Also die Teile, sind echt Mini! Auf den ersten Zügen gibt sie schön viel Holz auf die Backen. Anfangs startet sie noch recht cremig. Das wärt aber nur kurz, bis Pfeffer sich ordentlich einmischt. Rauchdauer: 25 Minuten… zu kurz und nicht mal mehr lecker…

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
KG: Erde, Holz Auf den ersten Zügen hat sie Süße mit einer unterlegten Würze. Im weiteren Verlauf legt sich Süße auch auf die Lippen, aber das mundgefühl bleibt herb würzig. Schaue ich mit die anderen Rezessionen an, bin ich etwas irritiert, dass dort die Süße keine Rolle spielt. Aber genau die dominiert im 1/3…. wirklich:-) auch wenn die pfeffrige Würze ansonsten direkt danach den Mundraum ausfüllt. Das wiederum macht sie recht wenig cremig. Im 2/3 drängt sich Holz und Erde auf. Die Süße und die Würze weichen in etwas in den Hintergrund. Im letzten Drittel keine Veränderung. Rauchdauer: 90 Minuten

Length: 14.61Diameter: 2.06 TAM
Allein von Aussehen her hält die Zigarre was der Preis verspricht. Sie ist mittelbraun, hat eine perfekt leicht scheinige Oberfläche, und scheint perfekt gerollt zu sein. KG/KZ: trockenes Stroh, etwas Kakao. Die ersten Züge, hat sie die perfekte Menge Rauch, ist etwas pfeffrig, etwas holzig. Im 1/3 wartet die Mill Dias gleich mit etwas Süße auf, und wird gleichzeitig auch cremiger. Holz rückt in den Hintergrund und bekommt einen etwas feuchten Touch, der aber sehr gut ins Profil passt. Vielleicht ist es auch eher ein Touch Moos der sehr schön mit der Süße harmonisiert. Mitte des 1/3 grätsch Leder rein und setzt sich gleich mit der Süße. Klasse. Im 2/3 dominiert weiterhin das süße Leder, im Hintergrund tingeln sich Zedernholz und und minimal Schoki. Wenn im Mund alles zusammenkommt ist die Mixtur herrlich caramellig. Im letzten Drittel wird Holz intensiver, und etwas mehr Würze kommt hinzu. Rauchdauer: perfekte 90 Minuten

Length: 13.49Diameter: 2.06 TAM
KG: Erde, KZ: Leder, Holz. Die ersten Züge sind ist sie sanft und süß. Der Rauch ist buttrig, cremig weich! Toller Start! Im ersten Drittel baut sich so langsam etwas Leder auf. Minimal Pfeffer kommt hinzu. Der Rauch bleibt voluminös und buttrig weich. Im 2/3 wird sie noch etwas schärfer, aber alles im Rahmen und so wie‘s sein soll… Im letzten Drittel kommen Holz und Leder nach vorne, im Hintergrund bleibt immer ein bisschen Süße erhalten.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Sehr schöner, milder, süßer Start… Die Süße hängt sich an die Lippen, und doch kommt etwas Pfeffer und Würze im Mundraum an. Im weiteren Verlauf kommt Holz hinzu, und begleitet die cremige Süße. Rauchdauer: 70 Minuten lang der süßeste aller Weltuntergänge…

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
KG: Kakaopulver Auf den ersten Zügen hat sie eine leichte Süße mit mikumal Kakao. Aber man merkt auch eine leichte Würze am Gaumen. Gleich zu Anfang muss die Baderole weg… nicht mein Style:-) zum Vorschein kommt eine schön verarbeitete Zigarre mit dünnen Blattadern und schönem Schein. Im 1/3 kommt etwas Holz dazu, und mit leichten Zügen bleibt sie mild und wird auch cremig. Im weiteren Verlauf nimmt die Süße noch zu. Bis zum Ende keine große Veränderung.. Rauchdauer: 100 Minuten

Length: 19.05Diameter: 1.51 TAM
KG: dunkle Schokolade, KZ: Schokoladenpudding mit etwas mehr Zugwiderstand. Auf den ersten Zügen ist sie erdig süß. Im 1/3 kommt die Schokolade direkt hinzu… dunkle Zartbitter- Schokolade. Formatbedingt (?) sollte man sie auf Zug halten, und nicht allzu lange liegen lassen. Hintenraus gibt sie minimal etwas Würze ab. Im 2/3 ist sie holzig und erdig. Die Süße tingelt weiter im Hintergrund. Das bisschen Cremigkeit aus dem ersten Drittel hat sich nun komplett verabschiedet. Nach degasieren wird’s wieder etwas besser. Mein Exemplar kratzt leider immer hart am Tunnelbrand, ist aber noch kontrollierbar. Im letzten Drittel überwiegen die dunklen Aromen. Rauchdauer: 60 Minuten

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
KG: Zedernholz, schwarzer Tee, etwas Kaffee. Auf den ersten Zügen ist sie cremig, weich, und geht in Richtung Schoko-Kaffee. Sie hat ein tolles Format, und in meinen Augen eine spektakulär schöne Banderole! Das Deckblatt ist nicht annähernd so grob, wie man es für den Preis erwarten würde. Im Gegenteil, sie hat sogar eine leicht öligen Schein, und nicht all zu grobe Blattadern. Geschmacklich wird sie im 1/3 von Zedernholz getragen, mit einem leichten Süß-Bitter-Spiel. Im 2/3 keine große Veränderung. Im letzten Drittel etwas mehr Kaffee, und minimal Leder. Rauchdauer: 60 Minuten. Ein Plan B mit dem man durchaus leben kann!


