Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 13.49Diameter: 2.06 TAM
Zigarre wurde schon ausreichend beschrieben. Wurde ca. 2 Jahre im Humidor gelagert. Ein super Kubasmoke mit toller Kubawürze und Montcristo typischen Holzaromen. Die Verarbeitung und Raucheigenschaften waren einwandfrei und auch die Vitola macht ordentlich was her. Eine der besseren Kuba Zigarren. Gerne wieder.

Length: 10.16Diameter: 1.91 TAM
Verarbeitung und Raucheigenschaften waren einwandfrei. Aufgrund der Vitola startet die "kleine" zurückhaltend mild. Mit steigendem Durchmesser gewinnt sie schnell an Stärke und Intensivität. Besonders retronasal mit heftigem schwarzen Pfeffer, welcher noch selten so erlebt wurde. Ansonsten schöne Holzaromen, Erde, Leder und Kaffee. Kann ich für Retrohale Raucher nur bedingt empfehlen. Ich habe dann ohne Nase geraucht und das passte recht gut. Natürlich suche ich aber Zigarren die meinem Rauchstil entsprechen und das tat dieser Smoke leider nicht.
Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Legendärer Smoke! War 6 Monate im Humidor. Verarbeitung sehr schön, Raucheigenschaften gut. Abbrand leicht wellig, Zugwiderstand eher auf der leichten Seite aber passend. Wird gerne in Mehrfachzügen geraucht. Startet in den ersten Zügen mit Holz, Milchschokolade und grünem Pfeffer, welcher fast komplett verschwindet und sich erst gegen ende wieder gekonnt in Szene setzt. Schnell kommt eine marzipanige Süsse dazu die sich zu floraler und gegen Ende in Süssholz Süsse wandelt, sehr schön! Die Zigarre zeigt ein volles Aromenspektrum mit satten Aromen. Super holzige Töne eher im trockenen Bereich gefallen imens mit stellenweise Vanille. Man möge mich für verrückt erklären aber phasenweise erinnerte mich der Smoke an eine Cohiba Robusto und im weiteren Verlauf an die AJF Bellas Artes. Beides Zigarren die mir sehr gut gefallen vereint in einer... wirklich toll. Falls die Preisgestaltung kein Hindernis darstellt sollte man dieser Zigarre eine Chance geben! Werde ich mir wieder gönnen.

Length: 13.97Diameter: 1.98 TAM
Makellos verarbeitete Zigarre mit grandiosen Raucheigenschaften. Der Smoke lieferte ein komplexes und vielschichtiges Rauchvergnügen. Startet mit schwarzem Pfeffer, Schokolade und Toast, wandelt sich im 2. Drittel zu Creme mit Kaffee und Nuss. Gegen Ende mit erneutem Pfeffer, Leder und Erde. Ein toller Smoke der bei einer anderen Preisgestaltung wohl Dauergast im Humidor wäre.
Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Optisch ist diese Davidoff ein absolutes Meisterwerk, auch die Raucheigenschaften waren einwandfrei. Im KG nach Milchschokolade und hellem geröstetem Kaffee. Der Smoke startet mit viel Zedernholz Aromen und Milchschokolade mit hellen Kaffee Nuancen. Im 2. Drittel wird der Smoke leicht grasig und eine florale Süsse mischt sich ins Bild. Diese Süsse bleibt über den gesamten Smoke erhalten. Gegen ende wieder mit mehr Substanz mit heller Erde und leichtem Pfeffer, der sich ansonsten sehr zurückhält. Diese Davidoff ist sicherlich ein guter Smoke, aber ob die soviel Wert ist sei dahingestellt, die Preisgestaltung empfinde ich als unpassend.

Length: 15.24Diameter: 1.83 TAM
Verarbeitung und Raucheigenschaften wie immer einwandfrei. Startet bezüglich Pfeffer etwas zurückhaltender als die Robusto Vitola, baut aber zunehmend auch Pfeffer am Gaumen und später Retronasal auf. Der Pfeffer ist über den gesamten Rauchverlauf deutlich präsent, fügt sich aber gut in den Smoke ein. Ab der hälfte treten dunkle Lederaromen wie bei der Yamasa hervor und fügen sich mit Kaffee und toastigen Aromen zu einem stimmigen Gesamtbild. Wäre nicht der Preis wäre diese Davidoff wohl häufiger Gast in meinem Humidor.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Verarbeitung und Raucheigenschaften Top und ein extremes Rauchvolumen. Im KG Zartbitterschokolade und im KZ nach Milchschokolade, lecker. Nach dem entzünden super Schokolade mit schwarzem Pfeffer und dunklem Holz. Schnell geht das schokoladige in Espresso Kaffee über. Ab dem 2. Drittel flacht die Zigarre merklich ab und eine aschige Komponente wird dominant. Das Aroma nach Asche erinnerte mich an die Oliva Serie V Melanio Torpedo, bei welcher ich dieses auch so wahrgenommen habe. Bleibt bis zum Ende in diesem Gefilde mit einer Melasse Süsse, leichtem Leder und Erde. Definitiv ein eigenständiger Smoke in der Camacho Linie der eine Lücke schliesst und viele Fans gewinnen kann. Ich werde der Zigarre sicherlich eine 2. Chance geben.

Length: 12.07Diameter: 2.14 TAM
Die Zigarre war gut verarbeitet, der Zugwiderstand an der oberen Grenze und der Abbrand ohne Probleme. Ein aromatisch milder, erfrischender Smoke. Eher trockene Aromen nach Holz und Nuss mit vielen Nuancen anderer Geschmäcker. Grasig - florale, leicht Metallische Anklänge mit hauch von Frucht und Creme. Alles in allem ein guter und aromatisch eigenständiger Genuss, unkompliziert aber gefällig. Würde ich wieder rauchen.

Length: 11.43Diameter: 1.98 TAM
Habe mir eine Kiste zugelegt. Raucheigenschaften und Verarbeitung tadellos und üppiges Rauchvolumen. Startet Retronasal mit ordentlich weissem Pfeffer der sich ab dem 1. Drittel zurücknimmt und sich fast gänzlich auflöst. Weiter Aromen nach Creme, Nuss, Vanille und blumiger Honig - Süsse. Gegen Ende leichte Connecticut Schärfe und Kokosnuss. Eine Zigarre die mir sehr gut gefällt und eine Lücke in meinem Humidor schliesst. Der Preis ist ordentlich, im vergleich zu einer Davidoff Spezial R aber günstiger und im selben Aromensegment beheimatet. Die Kombo Vanille, Honig und Kokosnuss gefällt. Ein milder Smoke der sicherlich nicht überfordert aber zum Geniessen geeignet ist. Übrigens, die Anilla welche eine Habtik wie gestanztes Blech aufweist wirkt wertig und habe ich sonst so noch nie gesehen. Auch das gewicht der Anilla ist bemerkenswert und lässt einen kleinen Schatz vermuten.

Length: 13.02Diameter: 1.98 TAM
Für mich persönlich die Patoro die mir bisher am besten gefallen hat. Mittlerweile 5 Stück geraucht und jedes mal problemlos. Eine super Sommerzigarre die hervorragend zu einem guten Bier passt. Raucheigenschaften und Verarbeitung jeweils einwandfrei. Startet mit grünem Pfeffer und trocken holzig mit den Patoro typischen Lederaromen. Ab der Mitte leicht floral, mit aufbauendem hellen Kaffee und heller Erde. Eines muss ich Patoro lassen, die Lederaromen sind mitunter die besten und treffen meinen Geschmack auf den Punkt. Auch Preislich ist diese Patoro im Gegensatz zu anderen Linien noch erträglich. Dieser Smoke wird sicherlich wieder den Weg in meinen Humidor finden.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Verarbeitung und Raucheigenschaften waren einwandfrei. Im Gegensatz zu der "normalen" Serie P (orange Anilla) kommt die Vintage deutlich kräftiger und mit mehr Substanz und Tiefe in den Aromen daher. Startet mit ordentlich Pfeffer, Leder und sehr guten Holzaromen. Der Pfeffer und die Patoro typischen Lederaromen bleiben den gesamten Smoke erhalten und fügen sich gut ein. Ab der Hälfte milde Schokolade und kräftige Kaffee Röstaromen. Gegen Ende legt der Smoke nochmals deutlich an Stärke zu und Erde ergänzt die gelungene Komposition. Trotz der kleinen Grösse konnte ca. 80 min gut geraucht werden bei mittlerem Rauchvolumen. Ein guter, komplexer, abwechslungsreicher und eher starker Smoke. Preislich allerdings fernab von Vernünftig, schade sonst würde die Zigarre den Weg erneut in meinen Humidor finden.

Length: 14.92Diameter: 2.06 TAM
Verarbeitung und Raucheigenschaften einwandfrei, ca. 1 Jahr im Humidor gelagert. Der Smoke startete mit nur leichtem Pfeffer, gutem Holz und grasigen Aromen. Wären die grasigen Züge so geblieben wäre das für mich zuviel gewesen. Anfang 2. Drittels zog sich das grasige zurück und es gesellten sich Milchschokolade und gesalzenes Caramel dazu, welche überhand nahmen, lecker! Die Caramel Aromen begleiteten den Smoke bis zum Ende, der Wechsel tat dem Smoke wirklich gut und gab dem grasigen Start eine absolute Legitimation. Von der Stärke her würde ich die Zigarre eher als mild beschreiben. Eine gute Zigarre, kein Kandidat für eine Kiste, würde ich aber wieder rauchen.

Length: 15.56Diameter: 2.06 TAM
Von einem Bekannten ein paar Exemplare erhalten. Ein milder unkomplizierter Rauchgenuss ohne grossen Tiefgang. Startet trockenholzig mit überschaubarem Pfeffer, Erde, Leder und Creme. Abwechselnd mal etwas Nuss und leicht heuige Aromen. Diese Struktur bleibt über den gesamten Smoke so erhalten. Raucheigenschaften einwandfrei. Der Zigarre fehlt die Komplexität ist aber dennoch gefällig und allenfalls auch für Neueinsteiger geeignet.

Length: 10.16Diameter: 2.30 TAM
Optisch gut verarbeitet, jedoch war der Zugwiderstand viel zu leicht und über den gesamten Smoke wurde mit Schiefbrand gekämpft. Nach dem Entzünden sogleich kräftig Erde, Pfeffer und bitter-säuerliche Leder Aromen mit "feuchtem" Holz. Diese unschönen Leder Aromen bleiben leider über den gesamten Rauchverlauf dominant. Ab der Mitte starker retronasaler Pfeffer. Diese Komposition erinnerte mich an die Rocky Patel Freedom Robusto, welche zwar weniger dominant aber eben auch diese Leder Aromen zutage förderte. So gerne ich andere Patoro`s mag, mit dieser entsteht keine Freundschaft. Sollte sich das zweite Stück gegenteilig hervortun werde ich die Bewertung anpassen. Edit: Das zweite Exemplar zeigte guten Zugwiderstand und Abbrand, die säuerlichen leder Noten waren etwas weniger, jedoch noch vorhanden. Sauerteigbrot mit viel bitteren Wallnüssen war diesmal markant.. Besser, zum teil war der Smoke gut aber für mich immer noch nicht das richtige.


