Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 15.01Diameter: 1.98 TAM
Zigarre ist gut verarbeitet, mit gutem Zugwiderstand, stabiler fester Asche und einwandfreiem Abbrand. Das flache Kopfende ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber wie es soll. Im KG stark nach Tabak und Schokolade. Über den gesammten Smoke dominanter schwarzer Pfeffer welcher sowohl am Gaumen sowie retronasal ziemlich stark daher kommt und von einer leichten Süsse begleitet wird. Nach dem 1. Drittel Sauerteigbrot Aromen mit eher schwachen anderen Nuancen. Eines ist klar, die Zigarre ist stark... nicht im Aroma sondern im Nikotingehalt und daher sehr sättigend. Ich hatte nach dem Smoke das Gefühl das ich wohl nie mehr eine rauchen muss :-) Nichts für auf leeren Magen hat sie eher Rausschmeisser Qualitäten. Nicht ganz mein Fall aber eine Erfahrung wert.

Length: 15.24Diameter: 2.30 TAM
Dieser Smoke war für mich eher ein Erlebnis als Genuss :-) Verarbeitung und Raucheigenschaften einwandfrei. Zugwiderstand hoch aber noch gut. Im KG nach bitterschokolade und alkoholischer Sherry Süsse, KZ ebenfalls mit diesen Aromen. Nimmt das Feuer eher schlecht an aber wenn sie brennt dann brennt sie. Startet mild, mit dieser einmaligen alkoholischen Sherry süsse und Schokolade. Nach ein paar Zügen startet die Mortal Coil aber so richtig durch! Pfefferblast, Schokolade, Caramel, dunkles Holz, Dörrfrüchte, Sherry. Alles Zusammen und ohne harmonischen Tiefgang, wie ein ungeschliffener Diamant aber durchaus spannend. Das kann doch was werden oder? Leider nein. Anfangs 2. Drittel weichen die meisten Aromen einer aschigen Komponente mit Pfeffer und angebranntem Holz. Dies steigert sich im weiteren Verlauf immer weiter und hinterlässt bei mir Fragezeichen. Asche, Kohle, Pfeffer bis zum Ende, gar nicht meins, im 3. Drittel abgelegt... Fazit: Das erste Drittel war irgendwie ein Erlebnis, der Rest der Zigarre allerdings zum Vergessen. Eine auf dem Markt wohl einzigartige Zigarre, was mich nicht wirklich traurig macht, aber durchaus Freunde finden kann. Keine Wiederholung meinerseits.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Eine Tolle Zigarre mit ordentlich Power. Ist von Anfang an präsent und bleibt das auch bis zum Ende. Raucheigenschaften und Abbrand waren einwandfrei. Ein Smoke mit uneingeschränkter Empfehlung für Freunde des stärkeren Rauchgenusses. Reiht sich ein in die guten starken Smokes wie "the Gatekeeper" oder "Last Call"

Length: 16.21Diameter: 1.75 TAM
Zigarre wurde schon ausreichend beschrieben. Bei mir lag sie 1.5 Jahre im Humidor. Eine tolle Zigarre mit sehr gutem Abbrand und Zugwiderstand. Aromatisch "smooth" aber in der Stärke umfassend. Super Kubasmoke, immer wieder gerne!

Length: 13.97Diameter: 2.06 TAM
Top verarbeitet mit einem dicken Deckblatt mit tadellosen Raucheigenschaften. Endlich mal eine Maduro die nicht nur lieblich süss ist. Ein echtes "Powerhouse" legt sie mit Pfefferkick los der schnell abnimmt und von da an sehr spannende Aromen, vielschichtig und abwechslungsreich liefert. Anfangs Fruchtig nach Dörrpflaumen und Orange, zunehmend Caramel, später Zimt, geht manchmal in Richtung Glühwein immer mit ordentlich Substanz und Stärke. Gegen ende mit dunklem Kaffee und Toast ein toller Smoke, volle Empfehlung PLV für das gebotene gut.

Length: 12.38Diameter: 2.38 TAM
Die Zigarre kommt in einer sehr schönen Aufmachung und Verarbeitung daher. Dunkles öliges, makelloses Deckblatt und imposantem Durchmesser. KG nach Bitterschokolade, Holz und Tabak. Geschmacklich eher "dunkel" aber vielschichtig und interessant. Das Gordo Format ist leider nicht so meins aber war sie nur noch in diesem erhältlich. Bei Gelegenheit werde ich mir eine andere Vitola der Serie zu Gemüte führen und dann werden wir sicherlich gute Freunde. ;-)

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Nahezu schwarzes Deckblatt mit zum Teil relativ groben Adern. Schon beim KG festgestellt das diese Zigarre gerne herausfordert, starke Aromen nach Tabak und Bitterschokolade. Das Rauchvolumen war enorm und auch die restlichen Raucheigenschaften gut. Zu beginn mit starkem retronasalem Pfeffer der im weiteren Verlauf zurückgeht und durch eine leichte Süsse mit "feuchtem Holz" gedämpft wird. Allgemein eine starke Zigarre mit "vollekanne" Aromen wie ein ungeschliffener Diamant, viele Ecken und Kanten und wenig harmonisch, gegen Ende schon fast Derbwürzig. Ein Spannender aber bestimmt kein einfacher Smoke. Kann man mal machen wenns fordernd und deftig sein soll.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Die Zigarre präsentiert sich mit einem glatten, öligen dunklen Deckblatt. Sehr schön anzusehen. KZ nach süsser Bitterschockolade. Angezündet und Boah... startet diese gleich wuchtig stark, nichts für schwache Gemüter! Bei voller Rauchentwicklung spielt sie mit Aromen von Schockolade, Holz, Chilli, Pfeffer und Leder mit Gewürztextur. Im weiteren Verlauf lässt die Schärfe und der Pfeffer etwas nach. Abbrand war leicht wellig und Asche dunkel, stabil und fest. Eine tolle Zigarre mit ordentlich Punch aber bestimmt nichts für auf leeren Magen. Wenns stark sein soll gerne wieder.

Length: 13.49Diameter: 2.06 TAM
Zigarre wurde schon ausreichend beschrieben. Wurde ca. 2 Jahre im Humidor gelagert. Ein super Kubasmoke mit toller Kubawürze und Montcristo typischen Holzaromen. Die Verarbeitung und Raucheigenschaften waren einwandfrei und auch die Vitola macht ordentlich was her. Eine der besseren Kuba Zigarren. Gerne wieder.

Length: 10.16Diameter: 1.91 TAM
Verarbeitung und Raucheigenschaften waren einwandfrei. Aufgrund der Vitola startet die "kleine" zurückhaltend mild. Mit steigendem Durchmesser gewinnt sie schnell an Stärke und Intensivität. Besonders retronasal mit heftigem schwarzen Pfeffer, welcher noch selten so erlebt wurde. Ansonsten schöne Holzaromen, Erde, Leder und Kaffee. Kann ich für Retrohale Raucher nur bedingt empfehlen. Ich habe dann ohne Nase geraucht und das passte recht gut. Natürlich suche ich aber Zigarren die meinem Rauchstil entsprechen und das tat dieser Smoke leider nicht.

Length: 13.97Diameter: 1.98 TAM
Makellos verarbeitete Zigarre mit grandiosen Raucheigenschaften. Der Smoke lieferte ein komplexes und vielschichtiges Rauchvergnügen. Startet mit schwarzem Pfeffer, Schokolade und Toast, wandelt sich im 2. Drittel zu Creme mit Kaffee und Nuss. Gegen Ende mit erneutem Pfeffer, Leder und Erde. Ein toller Smoke der bei einer anderen Preisgestaltung wohl Dauergast im Humidor wäre.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Verarbeitung und Raucheigenschaften waren einwandfrei. Im Gegensatz zu der "normalen" Serie P (orange Anilla) kommt die Vintage deutlich kräftiger und mit mehr Substanz und Tiefe in den Aromen daher. Startet mit ordentlich Pfeffer, Leder und sehr guten Holzaromen. Der Pfeffer und die Patoro typischen Lederaromen bleiben den gesamten Smoke erhalten und fügen sich gut ein. Ab der Hälfte milde Schokolade und kräftige Kaffee Röstaromen. Gegen Ende legt der Smoke nochmals deutlich an Stärke zu und Erde ergänzt die gelungene Komposition. Trotz der kleinen Grösse konnte ca. 80 min gut geraucht werden bei mittlerem Rauchvolumen. Ein guter, komplexer, abwechslungsreicher und eher starker Smoke. Preislich allerdings fernab von Vernünftig, schade sonst würde die Zigarre den Weg erneut in meinen Humidor finden.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
4 Zigarren seit ca. 4 Jahren im Humidor. Verarbeitung und Raucheigenschaften super, eine richtige Nebelbombe. Der Smoke startete mit Pfeffer, Holz, Toast und Creme welcher bis zum letzten Drittel erhalten bleibt. Zunehmend Heu und stallige Aromen, welche gut passen. Gegen Ende übernehmen erdige und ledrige Züge das Ruder und Pfeffer bäumt sich nochmals auf. Trotz abwechslungsreichem Rauchverlauf empfand ich die Zigarre lediglich als "gut", die Erde war zu dominant gegen Ende. Die restlichen werden für mich eher nebenher Smokes. Kann man mögen, muss man aber nicht.

Length: 14.29Diameter: 1.83 TAM
Insgesamt seit 2 Jahren vier Stück im Humidor, noch gekauft bevor Chinesische Investment Konzerne 50% der Habana SA erworben haben und die Preis-Eskalation proaktiv vorangetrieben haben. Nun zur Zigarre, Sie startet holzig mit floraler blumiger Süsse mit Marzipan Einschlag und Kubawürze. Bei diesem Start habe ich mich für einen süssen Don Pappa Rum als Pairing entschieden... eine gute Wahl. Wie ein Sommerliches Dessert an einem schon fast kühlen herbstlichen Abend. Gegen Ende zunehmend Leder und wenig Erde. Nun könnte ich die Zigarren völlig überteuert verkaufen, ich werde diese aber selber rauchen und mit wehender Flagge in Richtung Cohiba freiem Humidor marschieren ;-). PS: Gute Zigarre


