Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 16.51Diameter: 1.63 TAM
Toll verarbeitete Zigarre mit einwandfreiem Zugwiderstand und gutem Rauchvolumen und Abbrand. Schon im KG merkt man das es sich um einen "kernigen" Smoke handeln wird. Zu Beginn schon sehr präsent, mit Pfefferkick, gute Holz und herrliche Toast und Kaffee Aromen. Der Pfeffer nimmt sich im weiteren Verlauf zurück, tritt aber immer wieder gelungen in Erscheinung. Ein vielschichtiger aromenreicher Smoke, welcher mich an die A.J.F "last Call" erinnerte. Bleibt bis zum ende Abwechslungsreich und interessant. Dieser "kernige", eher im "trockenen" Aromen-segment beheimatete Smoke kommt definitiv auf meine Watchlist.

Length: 15.24Diameter: 1.59 TAM
Eine optisch schöne Erscheinung in einem tollen Format. Abbrand und Verarbeitung gut, jedoch mit zu hohem Zugwiderstand und geringem bis mittlerem Rauchvolumen. Sie startete mild mit Nuss, Kaffee und Holz. Im 2. Drittel gesellte sich Creme und florale Noten dazu. Leider schwang dann ein säuerlicher Unterton mit, welcher mir gar nicht gefiel. Im 3. Drittel verschwand das Säuerliche zugunsten intensiver Kaffee und leicht bitteren Walnuss Aromen, somit endete der Smoke wohlwollend. Insgesamt eine Zigarre die mich nicht gänzlich überzeugen konne.

Length: 14.00Diameter: 1.59 TAM
Wurde schon ausreichend beschrieben, ein toller Kubasmoke, Abbrand und Zugwiderstand einwandfrei. Wirkt etwas "lieblicher" und "heller" im vergleich zu RyJ. Super Holz und Leder Aromen, immer wieder gerne.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Wieder eine tolle Liberty welche vom Geschmacksprofil kräftiger und weniger verspielt als die 2021 wirkte. Im KG süsslich in Richtung Bourbon. Beginnt mit tollen Holz Aromen mit gutem Pfeffer und floralen blumigen Nuancen. Bald gesellt sich Caramel und Citrus Spritzer nach Orange dazu. Ein sehr gefälliger Blend in einer top verarbeiteten Boxpress Vitola mit üppigem Rauchvolumen und gutem Abbrand. Gerne wieder.

Length: 15.88Diameter: 1.91 TAM
Top verarbeitete Zigarre mit herausragenden Raucheigenschaften, einem extrem guten Rauchverlauf bei dem die Zigarre gefühlt ewig weiter geraucht werden möchte und das Ende wehmütig macht. Zu beginn mit hellem Holz und Kaffee mit anflügen von Aromen nach Weed. Wird zunehmend floraler mit gutem Pfeffer, Kaffee wird intensiver. Das Geschmacksbild ist eher auf der "hellen" Seite, wirkt aber stimmig und komplex. Eine tolle Zigarre mit leider hohem Preis.

Length: 17.78Diameter: 1.91 TAM
Wieder mal eine Liberty, die 2017er fand ich grandios. Diesmal im tollen Churchill Format und wieder top Verarbeitet mit herausragenden Raucheigenschaften. Das Rauchvolumen war pompös und der Zugwiderstand perfekt. Im KG Süss nach Sherry Cask und süssem Rum. Hmm Aromatisiert? habe ich sonst so noch nie gerochen. Im ersten Drittel mit Aromen nach frisch gebackener Brotrinde, holzig mit nur unterschwelligem Pfeffer und Caramel. Zunehmend süsse Florale Noten nicht grasig oder heuig eher Richtung Blumenfeld, manchmal auch Parfümartig. Die Aromen wechseln sich schön ab, mal Toast dann Holz etwas Kaffee wieder Caramel und fruchtige Süsse eher Richtung überreifer Birne.. Eine Zigarre mit einzigartigem Geschmacksprofil mit hohem wiedererkennungswert. Insgesamt in der stärke eher Mittelfeld und kurzweilige 100 Minuten. Kann man mal machen.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Optik, Verarbeitung und Raucheigenschaften Davidoff typisch einwandfrei. Ein rundum toller Smoke, welcher mich mit den eher dunkleren Aromen an die Millenium von Davioff erinnerte. Aromen nach Dörrfrüchten, Zitrusspritzer und Vanille was sehr gut gefiel. Ich denke das eine Rocky Patel Grand Reserve dem Profil einigermassen nahe kommt, preislich interessanter ist aber doch mit weniger filigranen Aromen daherkommt. Preislich eben Davidoff, jedoch so ziemlich ein Garant für stressfreien Rauchgenuss. Immer dann gut wenn kein Risiko betreffend Raucheigenschaften eingegangen werden soll.

Length: 13.34Diameter: 2.06 TAM
Zigarre wurde schon ausreichend beschrieben. Beginnt mit leichtem Pfeffer mit ordentlichen Kaffee und Röstaromen. Ab der hälfte eher nussig - holzige - Leder und florale Noten. In Punkto preiswert ist dies mein absoluter Favorit weit vor VZ, Quorum, Jose Y Piedra.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Zigarre wurde schon ausreichend und ausführlich beschrieben. Ein solider Smoke mit tollen Verarbeitungs und Raucheigenschaften. Vom geschmacklichen Erlebnis gesellt sie sich für mich aber noch hinter die Camacho Ecuador welche ich spannender fand. Fazit: gerne wieder.

Length: 17.78Diameter: 2.14 TAM
Seit ca. 1.5 Jahren im Humidor. Optisch absolute Spitzenklasse, makelloses Deckblatt edle Anilla, wirklich eine boxpresste schönheit. Im KG nach Bitterschokolade. Zu beginn mit Pfefferkick welcher schnell einer sich wandelnden Süsse weicht. Die Süsse variert von Melasse zu Süssholz zu Honigsüsse, spannend. Im 2. Drittel nimmt sich die Süsse zurück und Creme und Kaffee tritt in Erscheinung. Gegen Ende legt sie ordentlich in der Stärke zu und lässt den Pfeffer das Finale bestreiten. Das Rauchvolumen war immens, wobei sie gerne in Doppelzügen geraucht wird. Eine tolle Maduro mit voller Empfehlung.

Length: 13.97Diameter: 1.75 TAM
Wirklich eine tolle Zigarre. Die Oscuro hat mich damals nicht wirklich überzeugt, diese dafür umso mehr. Sehr schön verarbeitet und mit herausragenden Raucheigenschaften. Die Asche sehr kompakt und fest. Aromatisch steckt mehr dahinter als man bei dem hellen Deckblatt vermutet. Helle Aromen die dennoch tiefgründig und komplex auftreten. Im Verlauf bin ich auf Honigsüsse mit Nuss und Milchkaffee getroffen, wirklich gut. Gegen ende baute sich eine schöne Würze auf. Kommt sicher wieder in meinen Humi.

Length: 8.89Diameter: 1.51 TAM
Eine kleine Zigarre für zwischendurch mit krassem Davidoff-Preis. Unter den Davidoffs für mich das schlechteste Preis-Leistungs Verhältnis. Abbrand und Raucheigenschaften einwandfrei. Gute, helle Aromen nach Holz, Nuss und Leder. Aufgrund der Grösse baut sich recht schnell eine intesive Würze auf die mir gut gefiel. Bei dem Preis gibt es bei mir allerdings keine Wiederholungsgefahr, ansonsten wirklich gut.

Length: 11.43Diameter: 1.91 TAM
Verarbeitung und Raucheigenschaften waren einwandfrei. Auch vom Aromaprofil gefiel mir die Last Call sehr gut. Sie legt kräftig los mit Pfeffer und sehr guten Holz Aromen. Zunehmend Leder und Kaffee im Klangbild. Eine tolle "kernige" Zigarre die bestimmt ein gutes Ende für einen Smoker Abend bildet. Als Konkurrenz dazu steht bei mir die Gatekeeper im Raum wogegen die Last Call mit helleren Aromen aufwartete. Werde ich mir wieder gönnen.

Length: 8.89Diameter: 1.98 TAF
Die erste wirklich günstige Zigarre die mich halbwegs überzeugt hat. Startet mit Pfefferkick und Schokolade in Reinform, erstaunlich gut. Der Pfeffer nimmt sich danach etwas zurück und Noten nach feuchtem Holz dringen durch. Ab der Mitte gesellten sich leicht bittere Aromen dazu, welche aber nie überhand nahmen. Fand ich um längen besser als zbsp. VZ

Length: 13.97Diameter: 1.83 TAM
Eine toll verarbeitete Zigarre mit einer schönen Vitola. Raucheigenschaften gut und die Asche kompakt und fest. Aromatisch eher mit milden und hellen Aromen nach Holz, Nuss, Kaffee und etwas Leder. Nichts spektakuläres aber ein unkomplizierter einfacher Smoke. Warum nicht.


