Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.70Diameter: 2.14 TAM
Für mich die mildeste der Liga Privada Reihe. Da ich eher stärkere Smokes wie die Feral oder Dirty Rat bevorzuge werde ich mir davon keine Kiste beiseite legen. Qualitativ allerdings Einwandfrei wie alle Ligas. Meine Reihenfolge der Ligas von stark nach "schwach" Dirty Rat / Feral Flying Pig / Papas Fritas / UF-13 / T9 / T52 Da sollte für jeden was dabei sein. Noch nicht in der Bewertung sind Nasty Fritas / L40 / No.10 das werde ich aber ergänzen.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Verarbeitung und Eigenschaften einwandfrei. Im Gegensatz zu Ihrem Äusseren handelt es sich um einen recht leichten Smoke. Die in der 2023 eingefügten Honduras Tabake sind klar Dominant und stehen der Zigarre äusserst gut. Holz, Creme, Milchschockolade, heller Kaffee und grasig, florale Aromen. Waren die anderen Short Run`s eher dunkel im Profil, schlägt diese einen anderen Weg ein und der gefällt ebenso. Gerne wieder.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Verarbeitung und Raucheigenschaften perfekt. Ein toller Smoke, startet mild Cremig, Nussig mit nur leichtem Pfeffer. Zunehmend mehr Kaffee und Leder mit Trockenfrüchten. Wird gegen Ende immer besser und wird sicher wieder geraucht. Wird wohl ein Bundle den Weg in den Humidor finden, Preisleistung sehr gut.

Length: 15.24Diameter: 2.22 TAM
Habe eine angebrochene Kiste mit 17 Stück von einem Aficionado erworben der sein Hobby aufgibt. Mittlerweile 2 Stück geraucht. Das Format macht gut was her und gefällt. Die Zigarre ist optisch wie auch Handwerklich einwandfrei verarbeitet und mit guten Raucheigenschaften behaftet. Zugwiderstand Anfang etwas leicht, korrigiert sich aber im Verlauf. Startet mit gutem Pfeffer, welcher immer mal präsent bleibt und Zedernholz mit Schokolade. Bald gesellt sich eine Melassige Süsse hinzu, welche über den Smoke erhalten bleibt. Im 2. Drittel neben der Süsse mit Aromen nach Anis Keksen. Im 3. Drittel kommen Geschmäcker nach Tannenharz und Waldboden hinzu. Hört sich alles etwas speziell an, passt für mich aber wirklich gut, vor allem in der kalten Jahreszeit. Mit einem guten Rum ein Gedicht. Die ausgerufenen 15.- sind allerdings gar sportlich, dann hätte ich die Kiste nicht gekauft. Guter Smoke mit speziellem Aromenprofil.

Length: 9.53Diameter: 1.83 TAM
Wunderbare Verarbeitung und Raucheigenschaften. Sehr schönes kaffeebraunes Deckblatt. Ich komme immer wieder zu der Nicaragua Linie von Davidoff, wobei die Diadema mein Favorit ist. Auch diese kleine war ein Genuss mit gutem Pfeffer zu Beginn mit dunklem Zedernholz, Kakao, Kaffee und einer fruchtigen Zitrus-süsse nach Orange. Ein toller Smoke, einziger Kritikpunkt stellt für mich der Preis dar. Gerne wieder.

Length: 15.24Diameter: 2.30 TAM
Dieser Smoke war für mich eher ein Erlebnis als Genuss :-) Verarbeitung und Raucheigenschaften einwandfrei. Zugwiderstand hoch aber noch gut. Im KG nach bitterschokolade und alkoholischer Sherry Süsse, KZ ebenfalls mit diesen Aromen. Nimmt das Feuer eher schlecht an aber wenn sie brennt dann brennt sie. Startet mild, mit dieser einmaligen alkoholischen Sherry süsse und Schokolade. Nach ein paar Zügen startet die Mortal Coil aber so richtig durch! Pfefferblast, Schokolade, Caramel, dunkles Holz, Dörrfrüchte, Sherry. Alles Zusammen und ohne harmonischen Tiefgang, wie ein ungeschliffener Diamant aber durchaus spannend. Das kann doch was werden oder? Leider nein. Anfangs 2. Drittel weichen die meisten Aromen einer aschigen Komponente mit Pfeffer und angebranntem Holz. Dies steigert sich im weiteren Verlauf immer weiter und hinterlässt bei mir Fragezeichen. Asche, Kohle, Pfeffer bis zum Ende, gar nicht meins, im 3. Drittel abgelegt... Fazit: Das erste Drittel war irgendwie ein Erlebnis, der Rest der Zigarre allerdings zum Vergessen. Eine auf dem Markt wohl einzigartige Zigarre, was mich nicht wirklich traurig macht, aber durchaus Freunde finden kann. Keine Wiederholung meinerseits.

Length: 15.56Diameter: 1.67 TAM
Ein tolles Format, seit über 2 Jahren im Humidor und damals noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis gekauft. Ein toller Kubasmoke mit Marzipan Süsse und super Kubawürze. Aufgrund der Vitola einen schönen Rauchverlauf, welcher zunehmend Würze aufbaut. Bei der aktuellen Preisgestaltung ist ein Nachkauf ausgeschlossen, ansonsten gute Zigarre.

Length: 10.16Diameter: 1.98 TAM
Ein netter kleiner Smoke mit ansprechender Vitola. Verarbeitung einwandfrei und Raucheigenschaften gut. Der Zugwiderstand eher auf der harten Seite aber noch machbar. Ausgewogene Aromen Fuente Typisch mit guten Holzaromen (Eiche) leichtem schwarzem Pfeffer, Creme und Kaffee. Nach dem Formatbedingten schüchternen Start dreht die Zigarre schnell auf und wird vielschichtig. Gegen Ende gute Erde und Leder Aromen. Gerne wieder mal.

Length: 12.70Diameter: 1.67 TAM
Die Zigarre war mit guten Raucheigenschaften ausgestattet und verarbeitungstechnisch gut. Geschmacklich hat mich dieser Smoke jedoch nicht überzeugt. Flache Aromen nach leichtem Holz, Nuss und etwas Creme. Aufdringlich die Connecticut Shade Bitterkeit und Schärfe. Vermisst habe ich eine Honigsüsse oder dergleichen. Für mich ähnlich flach wie die Camacho Connecticut, Wiederholung meinerseits nicht geplant.

Length: 10.16Diameter: 1.91 TAM
Verarbeitung und Raucheigenschaften waren einwandfrei. Aufgrund der Vitola startet die "kleine" zurückhaltend mild. Mit steigendem Durchmesser gewinnt sie schnell an Stärke und Intensivität. Besonders retronasal mit heftigem schwarzen Pfeffer, welcher noch selten so erlebt wurde. Ansonsten schöne Holzaromen, Erde, Leder und Kaffee. Kann ich für Retrohale Raucher nur bedingt empfehlen. Ich habe dann ohne Nase geraucht und das passte recht gut. Natürlich suche ich aber Zigarren die meinem Rauchstil entsprechen und das tat dieser Smoke leider nicht.
Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Legendärer Smoke! War 6 Monate im Humidor. Verarbeitung sehr schön, Raucheigenschaften gut. Abbrand leicht wellig, Zugwiderstand eher auf der leichten Seite aber passend. Wird gerne in Mehrfachzügen geraucht. Startet in den ersten Zügen mit Holz, Milchschokolade und grünem Pfeffer, welcher fast komplett verschwindet und sich erst gegen ende wieder gekonnt in Szene setzt. Schnell kommt eine marzipanige Süsse dazu die sich zu floraler und gegen Ende in Süssholz Süsse wandelt, sehr schön! Die Zigarre zeigt ein volles Aromenspektrum mit satten Aromen. Super holzige Töne eher im trockenen Bereich gefallen imens mit stellenweise Vanille. Man möge mich für verrückt erklären aber phasenweise erinnerte mich der Smoke an eine Cohiba Robusto und im weiteren Verlauf an die AJF Bellas Artes. Beides Zigarren die mir sehr gut gefallen vereint in einer... wirklich toll. Falls die Preisgestaltung kein Hindernis darstellt sollte man dieser Zigarre eine Chance geben! Werde ich mir wieder gönnen.

Length: 13.97Diameter: 1.98 TAM
Makellos verarbeitete Zigarre mit grandiosen Raucheigenschaften. Der Smoke lieferte ein komplexes und vielschichtiges Rauchvergnügen. Startet mit schwarzem Pfeffer, Schokolade und Toast, wandelt sich im 2. Drittel zu Creme mit Kaffee und Nuss. Gegen Ende mit erneutem Pfeffer, Leder und Erde. Ein toller Smoke der bei einer anderen Preisgestaltung wohl Dauergast im Humidor wäre.
Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Optisch ist diese Davidoff ein absolutes Meisterwerk, auch die Raucheigenschaften waren einwandfrei. Im KG nach Milchschokolade und hellem geröstetem Kaffee. Der Smoke startet mit viel Zedernholz Aromen und Milchschokolade mit hellen Kaffee Nuancen. Im 2. Drittel wird der Smoke leicht grasig und eine florale Süsse mischt sich ins Bild. Diese Süsse bleibt über den gesamten Smoke erhalten. Gegen ende wieder mit mehr Substanz mit heller Erde und leichtem Pfeffer, der sich ansonsten sehr zurückhält. Diese Davidoff ist sicherlich ein guter Smoke, aber ob die soviel Wert ist sei dahingestellt, die Preisgestaltung empfinde ich als unpassend.

Length: 15.24Diameter: 1.83 TAM
Verarbeitung und Raucheigenschaften wie immer einwandfrei. Startet bezüglich Pfeffer etwas zurückhaltender als die Robusto Vitola, baut aber zunehmend auch Pfeffer am Gaumen und später Retronasal auf. Der Pfeffer ist über den gesamten Rauchverlauf deutlich präsent, fügt sich aber gut in den Smoke ein. Ab der hälfte treten dunkle Lederaromen wie bei der Yamasa hervor und fügen sich mit Kaffee und toastigen Aromen zu einem stimmigen Gesamtbild. Wäre nicht der Preis wäre diese Davidoff wohl häufiger Gast in meinem Humidor.


