Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 9.20Diameter: 1.25 MM
Oud Kampen La Reina sieht aus wie eine Mini-Zigarre, ist aber noch ein Zigarillo. Er schmeckt würzig und keinesfalls fad, sondern eher interessant und nie scharf. Gut verarbeitet und glatt brennt er gutmütig bis zum Schluß. Die Optik ist zwar nicht ebenmäßig, was aber nichts über den Geschmack aussagt. Auch andere Produkte von Oud Kampen kann ich uneingeschränkt empfehlen, z.B. La Donna und Amadeus. Daumen hoch! - Nachwort: Mein Profiltext erklärt wie ich zu diesem Eindruck gekommen bin. Schaue dort nach.

Length: 7.50Diameter: 0.74 MM
Diesen Zigarillo rauche ich gern unterwegs. Rauch läßt sich inhalieren wie eine Zigarette, muß man aber nicht. Das Havanna-Tabake verarbeitet sind spürt man, wenn man vorher schon mal Cubanische geraucht hat. Leicht und angenehm würzig, wie man das von einem Zigarillo erwarten würde. Schmeckt auf keinen Fall lasch oder langweilig. Ist gegenüber den Clubmaster Zigarillos von Arnold André mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser. Daumen hoch! - Nachwort: Mein Profiltext erklärt wie ich zu diesem Eindruck gekommen bin. Schaue dort nach.

Length: 9.00Diameter: 0.81
Die Villiger Premium Sumatra Classic heißt jetzt Villiger Premium Sumatra. Ansonsten folge ich der Beschreibung des Produktes hier. Demzufolge sind cubanische Tabke verarbeitet. Wie dem auch sei, der Cigarillo ist sehr schön würzig und wie jeder gute Zigarillo eine echte Alternative zu Zigaretten. Der Preis beträgt jetzt 5.80 Euro pro Schachtel. Die kaufe ich wieder und sind uneingeschränkt zu empfehlen wie auch die Villiger Premium No 10 Sumatra/Brasil. - Nachwort: Mein Profiltext erklärt wie ich zu diesem Eindruck gekommen bin. Schaue dort nach.
Length: 15.70Diameter: 1.38 MM
28.04.2013 - Erst mal vielen Dank an die Macher und Organisatoren des neu gestalteten Shops. Der gefällt mir sehr gut, trotz kleiner Fehler. Wie z.B. dem Hinzufügen eines Produkts in den Humidor. Der Fehler ist gefunden worden und so schreibe ich jetzt etwas zur Villiger Premium No3. Die Daten: Maschinenzigarre, sauber verarbeitet, HTL Umblatt und Naturdeckblatt (glatt, sauber, wenig/kleine Adern), Länge einer Panatella, d.h. lang und schlank. Sie brennt sofort sehr gut nach dem Anzünden, zieht/luftet gut. Sie ist (nicht zu) mild und doch würzig und schmeckt grasig bis heuig bis über die erste Hälfte hinweg. Danach wird sie leich kräftiger, obwohl der Geschmack dabei konstant bleibt. Für 120 Cent das Stück ein guter Allday-Smoke, den ich jedem Einsteiger des Zigarrenrauchens empfehlen kann. Daumen hoch!- Nachwort: Mein Profiltext erklärt wie ich zu diesem Eindruck gekommen bin. Schaue dort nach.

Length: 0.00Diameter: 0.00 MM
Der Shortfiller Villiger Premium A ist vor allem leicht und läßt sich in der ersten Hälfte fast wie eine Zigarette rauchen. Das wirkt zunächst erstmal enttäuschend, doch es wird zunehmends besser. Leicht wie ein American Blend beginnt sie ab der zweiten Hälfte etwas kräftiger zu werden und es wird einem wohlig zumute. Gut verarbeitete Maschinenzigarre, relativ schlank und lang, ist sie völlig unspektakulär und als unkomplizierte Allday-Smoke zu bezeichnen, den man ruhig öfters rauchen kann. Bis zum Ende der Zigarre ist sie leicht-würzig ohne jegliche Schärfe. Daumen waagerecht. - Nachwort: Mein Profiltext erklärt wie ich zu diesem Eindruck gekommen bin. Schaue dort nach.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Der Geschmack ähnelt den Bock y Cia Cigarillos, die ich auch sehr gerne rauche. Die Santa Clara sind aber im Vergleich zu den kubanischen Cigarillos milder. Aber der Charakter ist ähnlich. Erdig, würzig mit gutem Abbrand. Preis/Leistung gut. - Nachwort: Mein Profiltext erklärt wie ich zu diesem Eindruck gekommen bin. Schaue dort nach.

Length: 12.70Diameter: 1.40
Die Perfeccion ist relativ kurz (ca. 12 cm), kompakt und besteht zu 100% aus Tabak. Laut Händlerangabe mit folgenden Daten: Deckblatt: Brasil; Umblatt: Sumatra; Filler-Mischung: Brasil/Havana; Fillerart: Shortfiller; Geschmack: Edelwürzig, mit einer feinen Note. Sie ist recht fest gewickelt. Das Deckblatt ist dunkel und sauber verarbeitet, ungefähr die Farbe von Zartbitterschokolade. Die Rippen schauen nach außen (linksgedreht?), was sie etwas "rauh" anfühlen läßt. Der Kopf muß angeschnitten werden. Da das Brandende recht spitz ist, braucht es einige Zeit, bis die Zigarre in Brand kommt. Dann brennt sie gutmütig durch wobei man darauf achten sollte hin und wieder zu ziehen, da sie recht schnell ausgehen kann. Der Rauch ist angenehm mild, kein bischen scharf oder ätzend. Man sollte aber nicht versuchen sie heiß zu rauchen, da sie sofort scharf wird. Der Rauch erinnert an Schwarzbrot bzw. Pumpernickel mit einem leichten Akzent von Heu, d.h. leicht herb mit einer gewissen süßen Note im Nachgeschmack. Man hat ungefähr 30-40 Minuten Freude an ihr. Gegen Ende nimmt sie leicht an Intensität zu. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen und bin erfreut, das so wohlschmeckende Zigarren in Deutschland hergestellt werden. - Nachwort: Mein Profiltext erklärt wie ich zu diesem Eindruck gekommen bin. Schaue dort nach.

Length: 12.70Diameter: 1.91 TAM
Dom. Rep. Longfiller (NoName) mit Wörmann Zigarrenbinde. Ich weis nichts über Einlage und Umblatt. Das Deckblatt ist aber sehr empfindlich und reißt leicht, z.B. bei Druck oder wenn man versucht die Bauchbinde abzumachen. Ist mir schon öfters passiert. Die Zigarre ist gut verarbeitet, ordentlich gewickelt, nicht zu fest und nicht zu locker. Mittelkräftiger würziger Geschmack ohne Schärfe bis ins letzte Drittel hinein. Dann sollte man sie allerdings beenden. (Wer raucht schon Stumpen, ist ja ekelhaft!!) Rauche sie gerne und kann sie empfehlen, denn sie ist als NoName Zigarre eine echte geschmackliche Überraschung. Die Robusto ist mit 2,50 Euro pro Stück top im Preis-/Leistungsverhältnis. Hier zeigt sich das gute Zigarren nicht teuer sein müssen und sogar geschmacklich überraschen können. - Nachwort: Mein Profiltext erklärt wie ich zu diesem Eindruck gekommen bin. Schaue dort nach.

Length: 14.70Diameter: 1.59 HAM
Die De Olifant Bahia Brasil Ivory Tube ist einfach lecker. Sie hat Ähnlichkeit mit den Formaten der Brasil Trüllerie Serie von Schuster aus Bünde. Sie hat ein dunkles, leicht rauches Deckblatt, ist ansonsten sauber verarbeitet und ist rauchfertig eingekerbt. Sie ist fest gerollt, was aber das Zug- und Abbrandverhalten nicht negativ beeinflußt. Der Preis von 5.- Euro pro Stück ist in dieser Machart zwar stattlich, aber aufgrund der hervorragenden Qualität berechtigt. Ist finde sie noch ein bißchen herber, würziger und kräftiger als die Trüllerie Serie von Schuster. Im letzten Drittel wird sie noch intensiver und noch besser. Für Brasil-Zigarren Liebhaber unbedingt ein Versuch wert. Doppeldaumen hoch! - Nachwort: Mein Profiltext erklärt wie ich zu diesem Eindruck gekommen bin. Schaue dort nach.

Length: 12.70Diameter: 1.71 TAM
Ich hatte schon vorher eine geraucht, jetzt nun folgt das Review. Im Kaltzug läßt sich erahnen, das es sich um eine Basilianerin handelt. Das kleine Zöpfchen am Kopfende abgeschnitten und angezündet. Sie ist sehr gut verarbeitet mit kleinen Adern im Deckblatt. Fühlt sich also leicht rauh an. Nicht zu fest gewickelt und gut luftend produziert sie ordentlich Rauch. Die ersten Züge nach dem Anzünden sind vielversprechend und sehr angenehm und entsprechen der Vorahnung des Kaltzuges. Voller Geschmack und gut ausballanciert, ohne jegliche Schärfe aber mit viel Würze. Absolut zufriedenstellend läßt sie sich öfters rauchen; ein guter Allday Smoke, der aber keinen billigen Charakter hat. Läßt sich gut kombinieren mit allen möglichen Getränken und ist meiner Meinung nach geeignet auch auf besonderen Anlässen geraucht zu werden. Sie kommt auf jeden Fall auf die Liste meiner Favoriten. Daumen hoch! - Nachwort: Mein Profiltext erklärt wie ich zu diesem Eindruck gekommen bin. Schaue dort nach.

Length: 12.07Diameter: 2.06 TAM
Gutes Produkt von Schuster Cigars aus Bünde. Der Longfiller Maria Mancini No. 6 ist sauber verarbeitet, luftet gut und ist mittelstark im Geschmack, kräftiger als eine Brasil, allerdings nicht süßlich sondern erdig und herb-würzig. Die Asche ist fest und stabil weil sie im rechten Maß gerollt ist (nicht zu fest und nicht zu weich). Schokoladig braun luftet sie trotzdem sehr gut. Sie erzeugt eine mittelgraue stabile Asche. Obwohl sie in keiner Weise scharf ist, verhält sie sich extrem würzig, was ich sehr schätze. Dabei ist sie eben nicht stark, sondern eher mittelstark (siehe oben). Sie strengt nicht an und kann deshalb auch Neulingen angeboten werden. "Postre de Banquet", also geeignet als Verdauungszigarre nach einem leckeren Essen geraucht zu werden. Dabei fordert sie einen nicht heraus und muß nicht mit großer Aufmerksamkeit geraucht werden. Ist sicher auch für Anfänger ein interessanter Smoke. Ein gutes Produkt von Schuster aus Bünde, woran man erkennen kann, das die Herrschaften Ahnung von Tabakmischungen haben. Doppeldaumen hoch! - Nachwort: Mein Profiltext erklärt wie ich zu diesem Eindruck gekommen bin. Schaue dort nach.

Length: 15.30Diameter: 1.60 MM
[Vasco Da Gama No 922 Sumatra] --------------------------- Hallo Smokers. Diese Zigarre erhielt ich heute als Geburtstagsgeschenk von der Arnold André Marketingabteilung. Schönen Dank das Sie an mich dachten. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Es ist eine Zigarre aus deutscher Produktion, und sie schmeckt, wie sie meiner Meinung nach schmecken sollte. Eine maschinell gefertigte Zigarre, rauchfertig glatt angeschnitten, Sumatra Deckblatt, HTL Umblatt und eine Shortfiller Einlagemischung, in der auch kubanische Tabake verarbeitet sind. Sie hat geschmacklich Ähnlichkeiten mit der Handelsgold Gold Label Classic No1/No3 (siehe meine Bewertung dort), ist aber nicht so stark und wuchtig wie sie. Ein wirklich sanfter und leckerer Allday Smoke, bei dem man nicht gerade auf Nuancen und Spuren von was auch immer achten muß. Es ist eine Zigarre für Raucher, nicht unbedingt für Aficionados. Aber muß das auch jede Zigarre sein? Ich finde nicht! - Stückpreis 1 Euro, im Display zu 20 Stück, einzeln zellofaniert - In Deutschland produzierten einst tausende Fabriken gute Zigarren, die der hier beschriebenen Zigarre entsprachen oder sogar besser waren. Leider beschränkt sich heute die Auswahl deutscher Produkte zwangsläufig auf ein paar wenige Fabriken, somit ist die Auswahlmöglichkeit gering und auch das Aromenspektrum entsprechend gering. Das bedauere ich sehr, hätte ich doch gern noch die Zeiten von August Blase, Rinn & Cloos, Loeser & Wolf und anderen erlebt, um mir selbst ein Bild von der Qualität deutscher Zigarren machen zu können. - Nachwort: Mein Profiltext erklärt wie ich zu diesem Eindruck gekommen bin. Schaue dort nach. Wenn Aficionados oder die sich dafür halten, dieses Review nicht nützlich finden, ist das deren Problem. Ich schreibe nur meine Eindrücke auf und kann dazu stehen. Ich muss hier vor allen Dingen keine Erwartungen bestätigen!!

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
Die Zigarre erinnert mich vom Geschmack her an die La Libertad von Villiger, ist aber bei weitem nicht so intensiv, kräftig und sättigend wie die La Libertad. Die Personales Ligero Corojo Robusto ist schokobraun und seidig-dunkel ist das Deckblatt, und es verheißt einen kräftigen und würzigen, kein bißchen scharfen Geschmack. Ich bezeichne sie als mittelstark und würzig und sie hinterläßt bei mir einen positiven Eindruck, den ich von den meisten dominikanischen Zigarren nicht habe. Für mich war es die richtige Wahl. Bin gespannt wie sich die Corona entwickeln wird. Daumen hoch! - Nachwort: Mein Profiltext erklärt wie ich zu diesem Eindruck gekommen bin. Schaue dort nach.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Die Carlos Torano Brigade Robusto hat mir geschmeckt. Ein guter Allday-Smoke, der völlig entspannt und unspektakulär ist. Warum sollte er das auch immer? Zigarre ist leicht-würzig, luftet gut und läßt sich problemlos bis ins letzte Viertel rauchen. Kein Ecken und Kanten, keine Schärfe. Für mich in Ordnung, unkompliziert. Gut zum Rauchen unterwegs geeignet. Daumen waagerecht. - Nachwort: Mein Profiltext erklärt wie ich zu diesem Eindruck gekommen bin. Schaue dort nach.

Length: 7.50Diameter: 0.74 MM
Diesen Zigarillo rauche ich gern unterwegs. Rauch läßt sich inhalieren wie eine Zigarette, muß man aber nicht. Das Havanna-Tabake verarbeitet sind spürt man, wenn man vorher schon mal Cubanische geraucht hat. Leicht und angenehm würzig, wie man das von einem Zigarillo erwarten würde. Schmeckt auf keinen Fall lasch oder langweilig. Ist gegenüber den Clubmaster Zigarillos von Arnold André mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser. Daumen hoch! - Nachwort: Mein Profiltext erklärt wie ich zu diesem Eindruck gekommen bin. Schaue dort nach.


