Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Gewohnt gute Qualität. Performance von beginn an sehr gut bis perfekt. Pfeffer, Nuss und Creme dominieren von der ersten bis zur letzten Minute. Hier und da ein wenig süsse mit holzigen und Erdigen Aromen. Rauchvergnügen ca. 110 Minuten. Aufgrund der Preiskategorie ist die Konkurrenz sehr groß daher aktuell kein Kistenkandidat. Von mir eine 8/10.

Length: 10.80Diameter: 1.98 TAM
Nach einer Woche im Humidor hatte ich ein schönes Zeitfenster für diese schöne Short Robusto von La Aurora. Rauchgenuss ca. 55 Minuten (bis jetzt ein einziges Exemplar gekostet) Preis 11,70. Zum Cutten/ Öffnen der Zigarre habe ich kein Werkzeug benötigt. Den sogenannten "PIGTAIL" mit Zeigefinger und Daumen einfach nur abgedreht. Performance sehr gut bis perfekt. Mundgefühl sehr angenehm. Intensiv würziger Rauch gefüllt mit Erde, Leder, Röstaromen und einer dominanten Pfeffrigkeit. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die beiden größeren Formate etwas an intensiviert verlieren und dadurch runder werden. Asche bis zum letzten Drittel hellgrau und sehr flockig. Von mir eine 8/10. Rebuy Kandidat.

Length: 13.34Diameter: 1.98 TAM
Gekauft für ca. 30,- Euro. Sollten um die 10 Jahre alt sein. Rauchgenuss ca. 70 Minuten. Stand heute drei Zigarren im Robusto Format dieser Serie verköstigt. Performance sehr gut bis perfekt: Zug, Brand, Rauchabgabe, Verarbeitung. Startet mit einem Punch mitten auf die 12 mit einer Ordentlichen Portion Pfeffer Würze. Nach dem ersten Drittel endlich eine leichte Veränderung in Richtung Holz und dem ein oder anderen Nussaroma. (Zwischendurch könnte meinen, das dies keine Dom. Rep. PURO ist und Tabak aus Nicaragua enthält. Ab der Hälfte entwickelt sich diese Vitola zu einem echten Genuss. Diese Vitola ist eher für den erfahrenen Aficionado empfehlenswert. Der aktuell aufgerufene Preis ist sehr sportlich und daher für mich trotz wunderbaren 8/10 Punkten kein Nachkauf.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Gurka Revenant Maduro made by El Artista. Ganz großes Kino. P/L Top, Rauchdauer im Schnitt 80 Minuten. Performance sehr gut. Die erste Revenant habe ich im Juli 2024 für 10,50 im Toro Format erstanden. Zu Beginn etwas Pfeffer mit dunklen Madurotöne. Erdig, ab und an holzig hier und da mineralisch. Insgesamt würzig, aromatisch und vollmundig mit einer leichten Süße im Hintergrund. Sehr gelungener Smoke im Boxpressformat, 9/10 Punkten. Kisten Kandidat.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Eine Ehrliche Puro aus Nicaragua. Ca. 8 Wochen im Humidor. Rauchvergnügen 140 Minuten, perfekter Abbrand. Die aufgerufenen 8,90 Euro empfinde ich als sehr fair. Viel Tabak für einen entspannten und unkomplizierten Smoke. Im ersten Drittel dominieren Pfeffer und Röstaromen. Nuss, etwas Kaffee sowie erdige und holzige Aromen mal präsenter, mal schwächer vorhanden. Nicht mein bevorzugtes Ringmaß. Aktuell eine gute 7+/10. Gebe es diese Zigarre im Ringmaß 48- 52, wäre die Canned Heat auf meiner Rebuyliste.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Seit August 2024 im Humidor insgesamt 3–4 Vitolas genossen. Rauchdauer ca. 85 Minuten. Sehr dunkles "Mexican San Andreas" Deckblatt, fast Oscuro. Im Kaltgeruch sehr intensiv nach Stall und Erde. Performance sehr gut, tolles Mundgefühl, feste helle Asche. Beginnt mit einer Prise Pfeffer, Erde, Holz, Kaffee und evtl. etwas Leder. Sehr rustikal. Vom Anzünden bis zum Ablegen toller Smoke, sehr gut bis gut verarbeitet. Den Aktuellen Preis von 8,- Euro empfinde ich als sehr fair. Für mich eine 7/10.

Length: 12.70Diameter: 2.14 TAM
Heute meine allerletzte T52 im Robusto Format genossen. Rauchvergnügen ca. 75 Minuten. Brandannahme, Zug, Rauchentwicklung sowie Rauchvolumen sehr gut bis perfekt. Von Beginn an leichtem Pfeffer und eine sehr angenehme Würze. Nach den ersten Minuten immer wieder Kaffee und eine ganz leichte Süße im Hintergrund. Im zweiten Drittel erdig, ledrig, ab und an holzig aber alles sehr dunkel und abgelagert. Nachkauf 100% aber als Toro. 8+/10 Punkten.

Length: 12.70Diameter: 1.75 TAM
Henry Clay War Hawk Corona: Performance sowie Verarbeitung nahezu perfekt. Rauchdauer ca. 45 Minuten. Von Beginn an Pfeffer und Holz und im Prinzip bis zum Ablegen als dominante Note immer präsent. Ab und an Heu, vllt. auch ein wenig Nuss. Nach dem ersten Drittel erdig und ledrig. Aroma sehr gradlinig, guter Standard. Wenig Überraschungen. Von mir eine gute 7/10.

Length: 10.16Diameter: 1.75
Ein sehr schönes kleines Format für gute 50 Minuten Rauchvergnügen. Paperboy Maduro mal mehr und mal weniger genossen. Um genau zu sein, hatte ich bei 3 der 8 gerauchten Vitolas Tunnelbrand. Aroma: Kaffee, Holz, Leder ab und an etwas Pfeffer, ganz leicht Nuss. Bei der ein oder anderen habe ich noch "Kräuter" stehen. Insgesamt sehr interessant und auch abwechslungsreich, leider mit Performance Problemen. Für mich eine 6/10.

Length: 12.70Diameter: 2.14 TAM
Liga Privada No.9, Robusto oder Toro? Heute meine letzte Robusto aus 11/2023 genossen. Dunkel und ölig sowie man sich eine Oscuro aus Nicaragua nur wünschen kann. Bisher auf die unterschiedlichsten Arten geöffnet. "Abgelagert" und "frisch" gekostet. Ich kann für mich sagen, dass diese Zigarre nach guten 6 Monaten im Humidor und jeden Monat länger nur besser wird. Performance bei den meisten nahezu perfekt! Rauchvergnügen ca. 60 Minuten. Mundgefühl angenehm, wobei mir die Toro Version mit dem 52er-Ringmaß mehr liegt. Röstaromen, Nuss, Pfeffer, Holz, Kaffee leicht Süß, mit einem nicht zu unterschätzenden Nikotin Level. Verändert sich leicht von Drittel zu Drittel. Knackiger und intensiver als die Toro. Auf der Suche nach Alternativen kann man sich gerne über Nicarao Puros Exclusivos oder The Tabernacle unterhalten, aber das Mata Fina Umblatt gepaart mit Connecticut Broadleaf, ist schon eine Wucht. Nachkauf 100% aber als Toro. Von mir eine 9/10.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Gekauft für 9,50 im November 2024. Verarbeitung sowie Optik tadellos. Abbrand, Zug und Rauchentwicklung fast perfekt. Rauchvergnügen ca. 90 Minuten. Angenehmes Mundgefühl. Vor dem Anzünden hatte ich leichte Honig Aromen auf den Lippen!? Vom anzünden bis zum ablegen Pfeffer, Holz (sehr altes ausgetrocknetes Holz). Ab dem 2/3 echt süffiges Paffen mit leichten buttrigen Aromen. Nach der letzten Vitola (3/3 verköstigt) würde mich die kleinere Robusto (CigarJournal 95 & 94) auch reizen. Hier und heute eine 8,5/10 Punkten.
Length: 14.61Diameter: 1.98 TAM
Im Mai 2024 für 13,50 gekauft. Mittlerweile 7/7 verköstigt. Sehr gute Verarbeitung. Für mich ein sehr angenehmes Mundgefühl. 1 von 7 Zigarren hat nicht gut performt. (Zugwiderstand und Abbrandverhalten haben bei dieser einen nicht gestimmt.) Die erste der sieben Vitolas habe ich im August 2024 und die letzte im März 2025 geraucht. Im Durchschnitt kann man sich auf ein 75- minutiges Rauchvergnügen freuen. Holz, Röstaromen, Pfeffer waren immer präsent und vorhanden. Gerne in Gesellschaft angezündet (braucht wenig aufmerksamkeit), solider Smoke mit einer angenehmen Stärke. Von mir eine 7,5/ 10 Punkten. Erneut rauchen: immer wieder / erneut kaufen: unentschlossen.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Neben dem Corona Format die ist die Salomones für mich das attraktivste Format dieser Serie. Seiner Zeit für fabelhafte 6,70 Euro mit einer Rauchdauer von ca. 120 Minuten. (P/L King). Wie auch die anderen Formate Würzig, Holz, Erde, Röstaromen etwas Süße etwas Nuss. Etwas spannender mit mehr Spiel im Rauchverlauf. Von mir solide 7+/10. Kaum noch im Handel vorhanden (Produktion eingestellt) die letzte in 2024 nachgekauft.

Length: 16.51Diameter: 2.06 TAM
Am 10.02.2025 in einer La Casa erworben und auch dort angezündet. Nie einen Stick von Horacio im Humidor gehabt und auch noch nie zuvor angezündet. Das erste Drittel war sehr ausgewogen und hat mein Geschmacksprofil total getroffen. Dunkel, Röstaromen, Kaffee, ab und an eine leichte Süße. In diesen momentan dachte ich, wow für knappe 10,90€, danke für die Empfehlung. Leider blieb es nicht dabei ab der Hälfte musste ich ca. sechs mal wieder neu anzünden. Im letzten Drittel wurde Sie mir etwas zu weich. Der Geschmack das Aroma, der Zug sowie das Rauchvolumen alles vorhanden. Würde ich das erste Drittel für sich selbst bewerten eine klare 8/10 Zigarre. Nach ca. 90 Minuten bleibt dieser Stick erstmal bei einer 6+/10! Ich werde Horacio zu 100% ein weiteres mal probieren.

Length: 14.29Diameter: 1.83 TAM
Bis heute nur einige wenige Arturo Fuente Zigarren probiert. (Mit Ausnahme der Queen B). Dieses Jahr ist mir die Anejo-Serie immer wieder aufgefallen. Unter anderem auch wegen der angebotenen Formate: Corona Gorda, Churchill und Double Corona. Nun zur Anejo No. 46, gekauft im August für 27,– Euro. (Bisher nur eine verköstigt.) Verarbeitung tadellos. Brandannahme, Zug und Rauchabgabe sehr gut bis perfekt. Das Aromenspiel war etwas ... Fade, möchte ich zwar nicht sagen, aber dumpf oder zurückhaltend. Eine gewisse Würzigkeit gepaart mit einer leichten Süße konnte ich entdecken. Ansonsten Erde & Holz vom Anzünden bis zum Ablegen. (90 Minuten) Wenn ich die Augen schließen würde und nicht wüsste das diese Zigarre Preislicht in derselben Liga anzusiedeln ist wie eine Andalusien Bull oder die ein oder andere kubanische, wäre ich weniger kritisch. Aus heutiger Sicht 7/10 Punkten.


