Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Create a new Personal Humidor

Humidor Dampfkiste

280 Einträge

Search in humidor

Arturo Fuente Don Carlos Reserva Superior Doble Robusto
Verified purchase

Length: 14.61Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Zur Optik ist zu sagen, dass das Deckblatt vom Brandende aus in einer Länge von ca. 3 cm eingerissen war und in diesem Bereich das Deckblatt grünliche Flecken aufwies. Der Kaltgeruch war stallig mit leichten floralen Anklängen und der Kaltzug schmeckte stallig-ledrig mit einer leichten Bittersüße auf der Zungenspitze. Der Anschnitt und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit einer Portion Pfeffer, Holz, leichter Süße, etwas Creme und einer leichten Bitterkeit auf der Zunge. Nach dem 1 cm wird der Geschmack runder und die Creme legt zu, der Pfeffer geht im weiteren Verlauf zurück, Nuss und toastige Anklänge sind verspürbar. Auf Ende des 1/3 gesellt sich noch etwas Schoko hinzu, der Pfeffer ist immer in der Nase verspürbar, aber in einem angenehmen Level. Im 2/3 verspürte ich immer mal wieder einen leichten Spritz Säure auf der Zunge und Anklänge mineral. Erde. Die leichte Süße wird etwas präsenter. Dominierend im Aromenkomplex empfand ich die Creme mit Holz, die anderen Aromen sind schön beigeordnet. Immer mal wieder schmeckte ich eine leichte süßliche Bitterkeit auf der Zunge, was recht interessant war. Die Zigarre hatte einen glatten, mittelgrauen Aschkegel, welcher fest an der Zigarre stand und den ich selbst zur Hälfte im Ascher abgelegt habe. Sie hatte einen etwas welligen Abbrand. Der Raumduft war sehr angenehm. Die Zigarre neigt nicht zum Ausgehen und ich habe sie so fast 2 Stunden genießen können und sie hat Spass gemacht.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

La Rosa de Sandiego Maduro Robusto N
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 2.06

Optisch ist die Zigarre mit dem dunklen, glatten Deckblatt und den zwei Zigarrenringen nett anzusehen. Der Kaltgeruch ist malzig, leicht stallig/ledrig und der Kaltzug schmeckt leicht süßlich malzig und stallig. Sie beginnt mit einer ganzen Portion Pfeffer, einer hintergründigen cremigen Süße, Holz, dunkel malzige Anklänge verbleiben im Mund und leicht Bitterschokolade. Der Pfeffer geht nach dem 1 cm zurück, die Creme legt leicht zu und der Aromenkomplex wird runder und geschmeidiger. Zum Ende des 1/3 geht der Pfeffer noch weiter zurück und ist nur noch leicht verspürbar, die Tabakwürze wird kräftiger. Zur Hälfte legt die Creme und Süße noch etwas zu mit leicht röstiger Nuss und auf der Zunge leicht Chilli. Der Aschekegel ist glatt und legte sich nach 3 cm selbst im Ascher ab. Der Abbrand war recht gerade und die Zigarre neigte nicht zum Erlöschen, wenn man sie mal kurzzeitig auf dem Ascher ablegte. Bei der Zigarre handelt es sich um eine ordentlich gemachte Maduro die gut funktioniert und nicht überfordert. Ich habe an ihr eine Stunde geraucht und finde das PLV i.O.



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Plasencia Alma del Fuego Flama Panatela
Verified purchase

Length: 16.51Diameter: 1.51 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch ist die Zigarre mit den 3 Zigarrenringen und dem dunklen Deckblatt nett anzuschauen. Der Kaltgeruch ist süßlich, floral und der Kaltzug schmeckt leicht stallig mit etwas Kräutern. Der Anschnitt und die Brandannahme waren i.O. Die Zigarre beginnt mit einer ganz schönen Priese Pfeffer in der Nase, unterschwelliger Süße und etwas Creme. Der Rauch wird nach dem 1 cm geschmeidiger, der Pfeffer läßt nach, die Creme legt etwas zu, holzige Töne, Anklänge von röstigen dunklen Toast, recht kräftige erdige Tabakwürze auf der Zunge und Nuss sind zu verspüren. Zur Hälfte legt die Süße noch etwas zu und es kommt leicht Chilli auf der Zunge verspürbar auf. Der Aschekegel ist glatt und fällt bei 3 cm selbst von der Zigarre ab und dann immer wieder bei so 2 cm. Eine kurzzeitige Ablage auf dem Ascher überstand sie nicht und ging aus. ich mußte mich schon sehr um sie bemühen und in kurzen Abständen an ihr ziehen, denn sie ging mir noch zweimal aus. Durch das kurzzeitige Ziehen dauerte es nicht mal eine Stunde bis sie aufgeraucht war. Es ist eine aromatische, dunkel- würzige Zigarre die mir vom Geschmack her gefallen hat, aber den Preis halte ich doch etwas überzogen.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Don Pepin Jaime Garcia Toro

Length: 15.24Diameter: 2.14 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Ich hatte die Zigarre 3 Jahre gelagert. Optisch sah das Deckblatt etwas rustikal aus, wie mit einer mittleren Körnung von Sandpapier. Der Kaltgeruch war herbe Tabakwürze und der Kaltzug schmeckte stallig/ledrig mit leichter Bitterkeit auf der Zungenspitze. Die Zigarre beginnt mit einer ganzen Portion Pfeffer, Creme mit ganz leichter Süße, Herrenschokolade mit einer leichten Bitterkeit auf den Lippen und der Zunge, Kaffee, Holz und leicht röstiger Nuss. Zum Ende des 1/3 wird sie runder im Geschmack, die leichte Bitterkeit ist aber weiterhin vorhanden, aber nicht störend und die leicht cremige Süße wird präsenter. Es verbleibt immer wieder ein Spritz Pfeffer in der Nase und etwas Chilli auf der Zungenspitze und der leicht bittere Abgang. Zur Hälfte verschwindet die leichte Bitterkeit um Anfangs des 3/3 wieder zu kehren. Der Abbrand ist gerade und der Aschkegel fest und glatt und stand immer so 4 cm an der Zigarre. Man kann die Zigarre auch mal problemlos ablegen, da sie nicht zum Ausgehen neigt. Es ist eine würzige Zigarre mit einer entsprechenden Stärke die gut funktioniert. Die Entwicklung der einzelnen Aromenkomponenten im Mund und der Nase sind sehr interessant. Ich habe an ihr 2 Stunden geraucht.



Was this article helpful for you? Yes No

Brun del Ré 1787 Rain Forest Robusto Immenso
Verified purchase

Length: 10.16Diameter: 2.38 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch ist die Zigarre nett anzusehen. Der Kaltgeruch ist fruchtig mit heuig, blütenartigen Anklängen. Der Kaltzug schmeckt nach fruchtig nach getrockneter Feige mit etwas Chilli auf der Zunge. Der Anschnitt und die Brandannahme sind i.O. Sie beginnt mit Pfeffer, etwas Creme, leicht salzig auf der Zunge, Herrenschokolade, ganz leichte unterschwellige Süße, Kaffee und Erde. Im Verlauf des 1/3 nimmt die Creme stark zu und der Pfeffer geht zurück. Es entwickelt sich ein sehr schöner cremiger, würziger und ganz leicht süßlicher Geschmack ohne Schärfe, toll. Problematisch war, dass sie schon anfangs gleich mit Schiefbrand begann und sich dieser nicht selbst regulierte, so dass ich selbst nacharbeiten musste. Dadurch ist der Aschekegel recht flusig, steht aber über die Hälfte an der Zigarre. Auf Ende des 1/3 wird sie nussiger mit immer mal wieder einem ganz leichten Spritz Säure. Der Pfeffer ist nur noch ganz leicht in der Nase verspürbar. Sie schmeckt nicht nur gut, sondern auch einen guten Geruch. Im 3/3 kommen noch leicht Kräuter hinzu, die Creme geht etwas zurück und die Tabakwürze legt zu. Geschmacklich eine tolle Zigarre. Durch das Abbrandproblem gibt es leider etwas Punktabzug. Ich habe sie etwas über eine Stunde geraucht, insofern ist das PLV noch vertretbar. Nachtrag vom 30.07./ die zweite Zigarre hatte einen recht geraden Abbrand, also alles gut.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Maria Mancini Edicion Limitada 2018 Robusto Colorado
Verified purchase

Length: 11.43Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch ist die Zigarre durch ihr schönes glattes Deckblatt mit nur ganz feinen Blattadern nett anzuschauen. Sie lagerte schon seit vorigem Jahr in meinem Humidor und nun habe ich sie nach der Edition von 2016 geraucht. Der Kaltgeruch war eine florale Tabakwürze und der Kaltzug schmeckte leicht süßlich, fruchtig. Das Bohren und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit Pfeffer, leichter Süße, Holz, etwas Creme, Erde und Anklängen von heller Schokolade. Im Verlauf des 1/3 geht der Pfeffer leicht zurück, bleibt aber immer als ein Pfefferkick in der Nase, die Creme nimmt zu, so auch die Süße und es entwickelt sich ein runder Aromenkomplex. Auf Ende des 1/3 legt Holz nochmal etwas zu und es kommen noch leicht nussig und toastige Aromen hinzu. Im 2/3 kommen ab und an leichte Anklänge nach Vanille mit ordentlich Holz und der Pfeffer geht noch etwas zurück, bleibt aber in der Nase spürbar. Die Zigarre hat eine glatte, hellgraue Asche und der Aschekegel stand bis zur Hälfte an der Zigarre, wo ich ihn selbst im Ascher ablegte und dann bis zum Schluss. Die Zigarre hatte einen recht geraden Abbrand mit einem ordentlichen Rauchvolumen. Der Raumduft war sehr aromatisch. Im Mund verbleibt ein angenehmer Tabakgeschmack. Die Zigarre funktionierte sehr gut, auch eine zeitweilige Ablage war problemlos möglich, da sie nicht zum Ausgehen neigte. Es ist eine schön würzige Zigarre mit einem runden Aromenkomplex, welcher in einer süßlichen Creme eingebettet ist und immer mit einem Spritz Pfeffer nicht langweilig wird, sehr gut. Die Zigarre hat mir eine gute Stunde Spass gemacht und ich kann sie empfehlen.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Partagas Serie D No. 4
Verified purchase

Length: 12.29Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Kaltgeruch: leicht stallig mit floralen Anklängen, Kaltzug: stallig-ledrig, etwas Holz, leicht fruchtig. Optisch ist die Zigarre ordentlich gearbeitet. Anschnitt und Brandannahme i.O. Sie beginnt mit einer Priese Pfeffer, Creme, leichter Süße, mineral. Erde, Holz, etwas röstiger Nuss, Aromen von dunkler Schokolade und Kaffee. Im Verlauf des 1/3 geht der Pfeffer zurück und der Rauch wird noch etwas cremiger und es entwickelt sich ein schöner runder, würziger Aromenkomplex, der ganz leicht mit Peffer unterlegt ist. Zur Hälfte wird sie noch etwas würziger und es kommen noch Anklänge von Leder hinzu. Zum Ende des 2/3 kommen noch leicht Anklänge von Kräutern. Durch das Format ist es ein ausgewogener Geschmack einer gehaltvollen und würzigen Zigarre. Der Zugwiderstand war angenehm und das Rauchangebot i.O. Im 1/3 bildete sich etwas Schiefbrand, der sich im weiteren Verlauf selbst regulierte, dann brannte die Zigarre immer etwas wellig ab. Die Asche war etwas flusig, stand aber bis zur Hälfte an der Zigarre und dann bis zum Schluss. Ich habe sie 90 Minuten lang geraucht und sie hat Spass gemacht.



Was this article helpful for you? Yes No

Drew Estate Liga Privada No. 9 Toro

Length: 15.24Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Ich hatte 2 Zigarren vor gut 2 Jahren Anlass bezogen von einem Freund geschenkt bekommen und diese eingelagert. Ich hatte eine der Ziagrren mir schon auf Sicht gelegt und als Feiertagszigarre am Pfingstmontag bei schönem Wetter im Garten geraucht. Optisch ist die Zigarre nett anzusehen mit dem dunklen, glatten Deckblatt. Der Kaltgeruch war leicht ledrig,fruchtig mit malzigen Anklängen. Der Kaltzug schmeckte süßlich, etwas bitterlich auf der Zunge und Tabakwürze mit floralen Anklängen. Das Bohren und die Brandannahme war i.O. Sie begann süßlich, cremig, mit einer Pfeffernote, welche im Mund verspürbar war, aber geballt beim Entlassen des Rauchs durch die Nase zum Tragen kam. Weiterhin sind es Aromen von Erde, Holz, dunklem Toast, Schokolade, Kaffee, die den Aromenkomplex bilden. Die Zigarre hat einen sehr hellen, glatten Aschekegel an der dunklen Zigarre, welcher bis zur Hälfte an der Zigarre stand und dann bis zum Schluß und einen ganz geraden Abbrand, ein Traum. Sie hat einen voluminösen Rauch der cremig im Mund verweilt und mit seiner cremig-süsslichen Struktur und den darauf fein abgestimmten Aromen einen so schöner Aromenkomplex erzeugt, dass es einem ein Lächeln auf das Gesicht zaubert und es einfach ein Genuss ist, toll. Zur Hälfte zu entwickelt sich noch schöne röstige Nuss und Anklänge von Trockenbeeren. Der Geruch ist sehr angenehm und die Zigarre ist von Anfang an voll präsend, würzig-aromatisch, die total meinen Geschmack getroffen hat und die einfach topp funktionierte. Ich habe sie gut ein und eine halbe Stunde genießen können und der Preis ist bei dieser Klasse fast eine Schnäppele.



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Kristoff Kristania Maduro Robusto
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Ich habe mir die Zigarren vor über einem Jahr eingelagert. Die erste Zigarre war maduromäßig recht süffig und gut zu rauchen. Nun habe ich die zweite Zigarre geraucht und ich war sehr enttäuscht. Optisch sind die Zigarren mit ihrem dunklen Deckblatt nett anzusehen. Der Kaltgeruch ist leicht malzig,fruchtig, ledrig. Der Kaltzug war malzig mit etwas Frucht und süßlich. Der Anschnitt und die Brandannahme waren i.O. Sie begann pfeffrig, mit Holz, Erde, leicht Creme und unterschwelliger Süße. Der Rauch war etwas trocken im Mund. Im Verlauf des 1/3 kam noch etwas Nuss und leicht Schokolade hinzu, der Pfeffer geht zurück. Der Rauch wurde noch etwas cremiger und die Trockenheit des Rauches verschwindet zum Ende des 1/3 und es kamen noch Anklänge von Kräutern hinzu. Die Zigarre begann gleich mit Schief-und Tunnelbrand und es bedurfte jedes mal mehrerer Züge bevor überhaupt Rauch hinten an kam, selbst qualmte die Zigarre danach aber immer wie ein Schornstein. Ich mußte den Schiefbrand selbst nachregulieren, so auch nochmals im 2/3. Die Asche war stark flusig und der Aschekegel durch den Tunnelbrand mit Schiefbrand gespalten, so dass ich in selbst abgeascht habe. Ab der Hälfte brannte sie bis zum Beginn des 3/3 relativ gerade, leicht wellig ab. Die Aromatik bleibt aber weiterhin recht flach und herb. Das Zugverhalten änderte sich auch nicht. Mit Beginn des 3/3 begann wieder Schiefbrand, so dass ich die Zigarre abgelegt habe. Diese Zigarre war kein Aushängeschild für Kristoff, schade. Ich habe die Bewertung auf die zwei Zigarren verteilt, da die hier beschriebene ein totaler Flopp war. 27.05., da ich noch einige der Zigarren eingelagert habe, heute die nächste Zigarre davon geraucht. Diese Zigarre hat sehr gut funktioniert, recht gerader Abbrand, feste Asche die bis zur Hälfte an der Zigarre stand und dann bis zum Schluss. Das Rauchvolumen war in Ordnung und der Aromenkomplex mit einer schönen Madurosüße dadurch schön präsent. Wenn es bei den nächsten Zigarren sich auch so darstellt, dann ist die eine "Montagszigarre" als Naturprodukt verschmerzbar und das PLV passt schon.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Romeo y Julieta Romeo No. 2 AT

Length: 13.02Diameter: 1.67 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch kommt die Zigarre etwas rustikal mit Kleberflecken auf dem Deckblatt entlang des Zigarrenrings daher. Der Kaltgeruch ist leicht fruchtig/ledrig. Der Kaltzug etwas Frucht,Heu, leicht Creme mit etwas Leder. Das Bohren und die Brandannahme waren o.k. Sie beginnt mit Pfeffer, etwas Creme mit leichter Süße, etwas Leder, Holz und Erde. Im Verlauf des 1/3 kommt noch etwas Nuss hinzu, die ledrigen Anklänge und der Pfeffer gehen etwas zurück. Zur Hälfte geht die Creme und die leichte Süße zurück und das Holz legt zu. Die Aromen erscheinen mir etwas unausgewogen und etwas herb. Der Zugwiderstand ist so ganz o.k., nur sind 2 bis 3 Züge notwendig um genug Rauch zu haben. Das Rauchangebot schwankt immer wieder im Verlauf der Zigarre. Die Asche ist dunkelgrau, etwas flusig und steht nicht sehr fest an der Zigarre, so dass sie sich nach gut 2cm unverhofft von selbst auf meiner Hose ablegte. Im Verlauf des 1/3 bildete sich Schiefbrand der sich bis zur Mitte zu hinzog. Die Zigarre hat mich nicht überzeugt und es bleibt wohl bei der einen.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Arturo Fuente Classic Exquisitos Maduro
Verified purchase

Length: 11.75Diameter: 1.31 Fabrication Totalmente a mano (mediumfiller)TAF

Die Zigarre hat ein etwas rustigales Deckblatt und ist mit dem Zigarrenring optisch nett anzuschauen. Der Kaltgeruch ist stallig und etwas nach Heu. Sie beginnt mit Pfeffer, Creme, einer leichten Süße, etwas Schokolade, Holz, Erde und leicht Leder. Im Verlauf des 1/3 geht der Pfeffer etwas zurück, verbleibt aber in der Nase schön verspürbar. Es entwickelt sich noch röstige Nuss mit dunklen Toast. Sie ist ein nettes würzig-cremiges Zigärrchen was Spass macht und bei einer Rauchdauer von ca. 40 Minuten ihren Preis wert ist. Sie hat einen guten Raumduft und der Abbrand ist zwar leicht wellig aber sonst i.O. Die Asche ist hellgrau und steht ca. 3 cm an der Zigarre, bevor sie sich dann selbst im Ascher ablegt. Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen.



Was this article helpful for you? Yes No
Kinix CABAN
27.12.2020

Kinix CABAN
Verified purchase

Length: 13.02Diameter: 2.14 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Zigarre ist optisch o.K. mit einem schönen Deckblatt. Der Kaltgeruch ist leicht stallig, malzig, mit etwas Heu. Sie beginnt mit Pfeffer, etwas Creme mit ganz leichter Süße, leicht salzig auf den Lippen und Holz. Im Verlauf des 1/3 wird sie immer cremiger, der Pfeffer geht zurück, röstige Nuss kommt hinzu und etwas dunkle Schokolade. Im weiteren Verlauf kommt noch etwas Kaffee und malziger Toast hinzu und die Süße legt noch leicht zu. Es ist aber immer wieder etwas Pfeffer zu verspüren, was mir gefällt. Im letzten Drittel kommt noch etwas Minze hinzu. Vom Aroma hat mir die Zigarre sehr gefallen. Sie hat einen sehr schönen dunklen Aromenkomplex. Was aber das Gesamtbild schmälerte war die funktionelle Seite der Zigarre. So begann im 1/3 Schiefbrand, welchen ich immer wieder versuchte auszugleichen, ohne Erfolg. Auch mußte ich mich sehr um sie bemühen, da sie sonst immer wieder drohte auszugehen und bei gut 4 cm verabschiedete sie sich dann am Ende selbst, so dass ich sie ablegte. Es ist immer schade, wenn bei einem so guten Blend die Technik nicht funktioniert.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Balmoral Anejo XO Rothschild Masivo
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 2.18 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Mehrere 12.2019 eingelagert, rauche sie aber schon länger. Die Zigarren sind optisch nett anzuschauen und haben bisher alle super funktioniert. Der Kaltgeruch ist leicht malzig, etwas nach Leder und etwas holzig. Der Kaltzug hat etwas süße Creme, Tabakwürze, leicht Leder und etwas Holz. Sie beginnt mit etwas Pfeffer, einer schönen Creme mit etwas Süße, etwas Holz, Erde und leicht Leder. Im Verlauf des 1/3 kommen noch Anklänge nach leicht malzigen Getreide, wie dunkler Toast und etwas dunkle Schokolade hinzu. Auf Ende des 1/3 wird sie noch nussiger und der Pfeffer geht zurück. Es ist ein schöner Aromenkomplex in dem mir die einzelnen Aromen aber präzieser bleibend erscheinen wie bei dem Torpedoformat. Wobei ich die Torpedo MK52 trotzdem sehr mag, da der Aromenkomplex sehr rund daher kommt und sie m.M.n. etwas mehr Grundsüße bringt, was ich auch sehr mag. Neben den Aromen sind es rein funktionsmäßig toll gemachte Zigarren, gerader Abbrand, stabile Asche, ordentlich Rauch, Zugwiderstand topp. Ich empfehle sie mal nicht, ich rauche sie lieber selber :-)



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Partagas Milles Fleurs
Verified purchase

Length: 13.02Diameter: 1.67 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Zigarren 08.2018 eingelagert. Optisch war die Zigarre etwas rustikal. Der Rand des Deckblattes war leicht aufgeworfen und nicht glatt anliegend. Es sind die Aromen der kubanischen Tabake wie eine mineralische Erde, Holz, etwas Leder, röstige Nuss, etwas Pfeffer und eine leichte unterschwellige Süße. Die Würze der Partagas ist schon bezeichnend. Die Asche war flusig und viel sehr leicht ab, das nervte etwas. Die Aromen sind kräftig aber trotzdem ausgewogen, eine Zigarre die Spass macht. Der Zugwiderstand könnte etwas geringer sein, geht aber noch. Ich finde das PLV in Ordnung.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Robusto Stick 2
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

07/2016 eingelagert und am 19.08.20 geraucht. Optisch ist die Zigarre ganz o.k.und die Brandannahme war i.O. Der Kaltgeruch war leicht nach Heu und leicht stallig. Der Kaltzug schmeckte leicht ledrig-stallig, etwas Creme und leicht bitter auf den Lippen. Sie beginnt mit einer Portion Pfeffer, Holz, ganz leichter cremiger Süße und etwas mineralischer Erde. Nach 1cm nimmt der Pfeffer etwas ab, der Rauch wird cremiger und es kommen noch leichte röstige Aromen hinzu und Anklänge von leicht Bittermandeln. Sie hatte ständig leichten Schiefbrand, die Asche war hell und glatt. Sie stand ca. 3cm an der Zigarre und legte sch dann selbstständig im Ascher ab. Zur Hälfte nahmen die nussig-röstigen Aromen noch etwas zu, so auch die leichte cremige Süße. Es kamen noch Anklänge von Herrenschokolade hinzu, der Pfeffer ging noch weiter zurück. Sie wurde aber präziser in den Aromen und legte auch leicht an Stärke zu, was sie schon interessanter machte. Sie hat einen guten Raumduft. Der Zugwiderstand war o.k., sie könnte aber noch etwas mehr Rauch bringen. Es war für mich keine schlechte Zigarre der Mittelklasse, das PLV ist o.k.



Was this article helpful for you? Yes No


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador