Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Create a new Personal Humidor

Humidor Dampfkiste

280 Einträge

Search in humidor

Casa Magna Colorado Robusto (5.5x52)

Length: 13.97Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch ist die Zigarre nett anzuschauen. Der Kaltgeruch ist etwas stallig-ledrig und leicht floral-fruchtig. Der Kaltzug schmeckt leicht holzig-heuig mit ledrigen Anklängen. Der Anschnitt und die Brandannahme waren i.O. Die Zigarre hatte einen recht leichten Zugwiderstand, wobei jedoch ordentlich Rauch kam. Sie beginnt mit einer ordentlichen Priese Pfeffer, leichter Süße, holzig, erdig mit ledrigen Anklängen. Im Verlauf des 1/3 geht der Pfeffer etwas zurück, sie wird cremiger, leicht süßlicher mit röstiger Nuss und Kaffee. Zu Beginn des 2/3 kommen noch leicht Anklänge von Nougat auf, die aber bald durch Anklänge von Herrenschokolade abgelöst werden. Der Aromenkomplex ist würzig mit immer einen Spritz Pfeffer, den ich aber nicht als störend empfand. Die Zigarre hat eine schöne würzige Raumnote. Auf Anfang des 3/3 kommt immer wieder ein Spritz von Minze auf, der im Mund verweilt. Die Zigarre hatte einen etwas welligen Abbrand und der Aschekegel war flusig, stand nicht sehr fest an der Zigarre und legte sich bereits nach 2cm selbst im Ascher ab. Im 2/3 beginnt Schiefbrand, der im weiteren Verlauf versuchte sich selbst zu regulieren, dann aber gravierend wurde, so dass ich selbst nacharbeiten musste. Abschließend kann ich sagen, dass sie in ihrer Art eine würzige Zigarre der herberen Aromen, keine Schmeichlerin, mit den genannten funktionalen Problemen war. Ich habe sie nach einigen Monaten der Lagerung probiert, sie liegt mir aber nicht.



Was this article helpful for you? Yes No

ACE Prime Cigars Luciano Fiat Lux Acumen

Length: 15.24Diameter: 2.14 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Ich hatte die Zigarre mehrere Monate im Humidor liegen. Optisch hat sie ein glattes Deckblatt mit dünner Aderung und ein paar kleinere grüne Chlorophyllflecke. Der Kaltgeruch war heuig-floral-leicht fruchtig. Der Kaltzug schmeckte leicht fruchtig-ledrig. Das Bohren und die Brandannahme war i.O. Sie hatte einen etwas geringen Zugwiderstand, welcher aber nicht störend war. Die Zigarre beginnt mit einer ordentlichen Portion Pfeffer, Erde, Holz, etwas Leder,einer ganz leichten unterschwelligen toastigen Süße und bitter Mandel. Nach 2 cm geht der Pfeffer zurück und der Rauch verliert die gewisse Harschheit, wird cremiger mit einer unterschwelligen sahnigen Süße und leicht Nuss-Schoko. Im Mund verweilen nur kurzzeitig die Anklänge der Aromatik, es verbleibt eine ganz leichte Sahnigkeit im Mund, ist mir neu und damit mal was anderes, wenn es mehr gewesen wäre. Mit dem 2/3 wird sie etwas würziger mit einem leichten Schuß Kaffee. Der Abbrand war gerade, der Aschekegel ist glatt und stand 4 cm an der Zigarre, bevor er sich beim Ziehen unverhofft auf meiner Hose ablegte, blöd gelaufen. Man konnte sie auch mal ablegen, ohne dass sie zum Ausgehen neigte. Im weiteren Verlauf verstärkte sich nichts mehr an den für mich angenehmen Aromen, im Gegenteil, die leichte cremige Süße ging zum 3/3 zurück und es kam wieder eine leichte Bitterkeit auf und damit wurde sie wieder recht herb. Auch wenn jetzt die Tabakwürze präsent im Mund verweilte, war es kein Genussfaktor für mich. Die Zigarre hat nicht meinen Geschmack getroffen und somit habe ich sie mal probiert und dabei bleibt es und nein, bei mir ist beim Rauchen und der permanenten Konzentration von 100 Min. auf die recht eintönige Aromatik der Zigarre kein Licht über mein Leben aufgegangen, außer, dass mir andere Zigarren, die auch noch z.T. deutlich unter 12 Euro preislich liegen, besser schmecken. Leider werde ich mit der Fiat Lux Serie überhaupt nicht warm.



Was this article helpful for you? Yes No

Pyranos Nicaragua Corona
Verified purchase

Length: 13.97Diameter: 1.83 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch ist die Zigarre mit dem feinadrigen, dunklen Deckblatt und dem Zigarrenring nett anzuschauen. Der Kaltgeruch ist leicht stallig-ledrig mit leicht malzigen, floralen Anklängen. Der Kaltzug schmeckt malzig, leicht stallig-ledrig mit floralen Anklängen. Sie beginnt mit einer ordentlichen Priese Pfeffer, mineral. Erde, etwas Holz, Kaffee und einer unterschwelligen Bittersüße von Herrenschokolade. Im 1/3 geht der Pfeffer etwas zurück, es kommen Anklänge von Leder, die Süße nimmt leicht zu und es kommt immer mehr Creme auf. Zu Beginn des 2/3 gesellt sich noch leicht Nuss-Nougat-Creme hinzu, die den Aromenkomplex mit seiner Würze und den dunklen Aromen zu einem Schmeckerchen werden lässt, schöne Sache. Im Verlauf des 2/3 verspüre ich immer mal wieder Anklänge von Trockenbeeren und sie wird röstig-toastiger. Die Zigarre hatte einen glatten, festen Aschekegel, der 4 cm an der Zigarre stand, einen geraden Abbrand, einen etwas höheren Zugwiderstand, den ich jedoch nicht so störend fand, da trotzdem reichlich Rauch hinten ankam. Die Zigarre habe ich ab und an auch mal abgelegt und sie neigte nicht zum Ausgehen. Sie hatte eine schöne würzige Raumnote. Abschließend kann ich sagen, dass es eine Zigarre mit einem schönen Aromenkomplex dunkler,würziger, leicht fruchtig, leicht ledriger Aromen ist, welche schön in einer angenehmen cremigen Süße eingebettet sind. Sie war für mich 80 Min. lang Genuss und das bei dem jetzigen Preis, toll.



Was this article helpful for you? Yes No
6 people found this post helpful

Oscar Valladares Wild Hunter Toro Oscuro
Verified purchase

Length: 15.24Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch mit den 2 Zigarrenringen und dem dünnadrigen Deckblatt nett anzuschauen. Der Kaltgeruch hatte einen so intensiven süß-würzigen Blütenduft, wie ich ihn noch bei keiner Zigarre wahrgenommen hatte. Ich hatte die Zigarre in der Folienhülle gelassen und sie mehrere Monate in meinem Humidor liegen. Der Kaltzug schmeckte leicht nach Kakao mit Nuss. Der Anschnitt und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit einer ordentlichen Priese Pfeffer in der Nase, Holz, Erde und leicht röstiger Nuss. Nach dem 1 cm geht der Pfeffer leicht zurück und es ist mehr Creme zu verspüren und eine leichte Süße. Im weiteren Verlauf gesellen sich noch dunkle Schoko und leichte Anklänge von Kaffee hinzu. Im 1/3 geht der Pfeffer noch weiter zurück und die Süßcreme wird immer spürbarer. Es bildet sich ein sehr schöner runder Aromenkomplex aus, mit immer einem Spritz Pfeffer, Würze, leicht nussiger Sahnecreme mit leicht holziger Süße, der immer wieder verleitet an der Zigarre zu ziehen und zu riechen. Im 2/3 legen die holzigen Töne noch leicht zu, passen aber trotzdem schön in die Aromenabfolge ohne sie zu dominieren, eine sehr interessante Aromatik. Die Zigarre hatte einen geraden Abbrand, einen festen und glatten Aschekegel, der 5cm an der Zigarre stand und den ich dann selbst im Ascher abgelegt hatte. Auch diese Zigarre aus dem Hause Oscar Valladares hat mich überzeugt und der Preis von 9,90 Euro, bei einer Genussdauer von 100 Min., geht für mich in Ordnung, tolles Teil.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Balmoral Puro Nicaragua Rothschild Masivo
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 2.18 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch ist die Zigarre mit den zwei Zigarrenringen nett anzuschauen. Der Kaltgeruch ist blumige-heuig mit leicht malzig, ledrigen Anklängen. Der Kaltzug schmeckt malzig,nussig,leicht stallig-ledrig. Bei Mehrfachzug kommen noch blumig, florale Anklänge. Ich hatte die Zigarre mehrere Monate im Humidor gelagert. Der Anschnitt und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit einer ganzen Priese Pfeffer in der Nase, leicht Creme, Kaffee, Holz, leichte toastige-nussige Anklänge und einer unterschwelligen Süße. Nach dem 1 cm geht der Pfeffer etwas zurück, eine leichte malzige Süße entwickelt sich und die Creme legt zu und etwas Anklänge von dunkler Schoko sind zu verspüren. Im weiteren Verlauf des 1/3 geht der Pfeffer weiter zurück und die holzigen Anklänge legen noch etwas zu. Es sind noch leichte Anklänge von Leder und Erde zu verspüren. Es bildet sich ein runder, cremiger Aromenkomplex mit einer schönen dunklen Würze und leichter Süße aus. Im 2/3 nimmt die Süße noch leicht zu, röstige Nuss kommt noch etwas auf und der Pfeffer kehrt leicht zurück. Die Zigarre hat einen angenehmen und würzigen Raumduft. Der Abbrand war recht gerade und der Aschkegel leicht flusig, stand aber fest an der Zigarre. Ich habe ihn bei ca. 5 cm selbst im Ascher abgelegt, dann hielt er bis zum Schluss an der Zigarre. Die Zigarre neigt nicht zum Ausgehen, so dass man sich nicht permanent um sie kümmern muss. Mein Fazit, es sind interessante, ausgewogene, würzige Aromen, die schön im Mund verweilen und mir Spass gemacht haben. Für mich ein tolles Teil und über das PLV kann man überhaupt nicht meckern, also alle beide Daumen hoch für diese Balmoral.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Blackbird Crow San Andres Robusto
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch sieht das Deckblatt durch dunklere Stellen etwas speckig aus. Der Kaltgeruch hat herbale-blumige Anklänge und einen leicht fruchtigen, erdige Geruch. Der Kaltzug schmeckt leicht malzig mit herbalen, fruchtigen Anklängen. Der Anschnitt und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit einer ganz schönen Priese Pfeffer, Holz, Erde und etwas Kaffee. Im weiteren Verlauf kommt ganz leicht eine cremige Süße hinzu. Der Pfeffer geht im Verlauf des 1/3 zurück und ist nur noch leicht verspürbar und die Creme legt noch leicht zu. Auf Ende des 1/3 gesellt sich noch etwas Nuss und Toast hinzu. Es bildet sich ein runter Aromenkomplex, der zwar nicht spektakulär ist, aber angenehm im Mund verweilt und das ist so ganz o.K., also Daumen hoch. Der Zugwiderstand war etwas höher, aber noch akzeptabel. Sie hatte einen recht geraden Abbrand und der Aschekegel stand 3 cm an der Zigarre, bevor er sich selbst ablegte. Die Zigarre neigte nicht zum Ausgehen, so dass man sie auch mal ablegen konnte.



Was this article helpful for you? Yes No

Silencio Red Dot Robusto
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.94 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch ist die Zigarre mit dem seidigen Deckblatt und dem Zigarrenring nett anzuschauen. Der Kaltgeruch ist stallig, leicht ledrig. Der Kaltzug schmeckt nach cremigen Süßholz, leicht Schoko, leicht Leder. Der Anschnitt und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit einer Priese weißen Pfeffer in der Nase, Süßcreme, Nuss, leicht Chilli auf der Zunge, Anklängen von Leder, mineral. Erde und Holz. Im Verlauf des 1/3 entwickelt sich eine feine Würze, die sehr gut zu der Creme und der Tabaksüße passt. Es ist ein recht süffiges Aromenspektrum, toll. Im weiteren Verlauf geht der Pfeffer zurück und ist nur noch leicht verspürbar. Interessant ist die Süße, die man im Mund und auf der Zunge schmeckt. Es ist ein Aroma, dass immer wieder verleitet an der Zigarre zu ziehen und zu schnuppern. Denn auch der Geruch ist sehr angenehm. Der Aschekegel ist glatt und fest und steht bis zur Hälfte an der Zigarre und dann bis zum Schluss. Der Abbrand ist schön gerade. Zur Hälfte wird sie noch etwas würziger. Die nussigen Anklänge werden noch etwas präsenter, sie wird röstiger und Anklänge von Gewürzen, etwas Leder, Zartbitterschokolade und Kaffee bilden mit der cremigen Süße die Aromatik. Zum 3/3 legt die Stärke mit Anklängen von Kräutern noch etwas zu. Abschließend kann ich zur -Silencio Red Dot Robusto- sagen, dass es sich um eine feine Zigarre handelt, deren Würze sich wunderbar mit der cremigen Süße vereint und immer geschmacklich interessant bleibt, tolles Teil und bald wieder. 80 Minuten Genusszeit.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Principle Cigars Aviator Cochon Volant Maduro
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 2.58 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Nach längerer Einlagerung heute geraucht. Es ist eine optisch nette Zigarre mit den zwei Zigarrenringen, dem Format und dem schönen dunklen, glatten Deckblatt. Der Anschnitt und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit dunkler Herrenschokolade, etwas Kaffee, einer schönen Priese Pfeffer in der Nase, leicht Chilli auf der Zunge, einer leichten Süßcreme, unterschwellig mineral. Erde, etwas Holz und toastigen Anklängen. Im Verlauf des 1/3 geht der Pfeffer leicht zurück und das Aromenspektrum rundet sich ab und der Geschmack wird weicher, cremiger und legt leicht an Süße zu. Im weiteren Verlauf legen die holzigen Anklänge zu und sie wird röstiger. Interessant war, dass im weiteren Verlauf immer mal wieder ein Spritz Pfeffer aufkam. Was aber nicht so angenehm war, ist der Schiefbrand den sie hatte und den ich selbst ausgleichen musste. Auch war die Asche recht flusig und stand nicht fest an der Zigarre, so dass ich sie einmal auf der Hose liegen hatte und dann bröselte sie immer wieder in den Ascher. Geschmacklich und vom Geruch her ist es eine nette Zigarre, m.M.n. kein Überflieger und vom Preis her für 16 Euro war der Abbrand voll daneben.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Flor de las Antillas Sun Grown Robusto_Cigar
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch ist die Zigarre ganz o.K. Der Kaltgeruch hat eine leicht malzige Tabakwürze und florale Anklänge. Der Kaltzug schmeckt nach einer leicht erdigen Tabakwürze. Der Anschnitt und die Brandannahme sind i.O. Sie beginnt mit Creme, etwas Pfeffer in der Nase und dem Mund, etwas Holz, Bitterschokolade und mineral. Erde. Im Verlauf des 1/3 kommt noch etwas Würze der herberen Art mit einer leichten Bitterkeit auf den Lippen und eine ganze Portion Holz. Die Cremigkeit bleibt, nur die Süße ist sehr unterschwellig, schade. Zum Ende des 1/3 geht der Pfeffer etwas zurück und die leichte Bitterkeit ist kaum mehr verspürbar. Der Aromenkomplex ist mit seiner Cremigkeit recht ausgewogen, bleibt aber im herben Bereich. Im Verlauf des 2/3 kommt dann doch noch eine leichte Süße auf, die die Sache für mich schon etwas freundlicher gestalltet und mit den cremigen, holzigen Tönen den Geschmack interessanter machte. Die Zigarre hatte immer einen leichten Schiefbrand. Der Aschekegel war gespaltet, leicht flusig, stand aber bis zu 5 cm fest an der Zigarre. Alles in allem ist es eine würzige Zigarre, mir aber etwas zu herb.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Rocky Patel CSWC Cigar Smoking World Championship Mareva
Verified purchase

Length: 13.02Diameter: 1.67 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch ist die Zigarre mit ihren zwei Zigarrenringen und dem dunklen Deckblatt nett anzuschauen. Der Kaltgeruch hat dunkle Schokolade, leicht stallig mit floralen Anklängen. Der Kaltzug schmeckt nach dunkler Schokolade und leicht stallig. Der Anschnitt und die Brandannahme sind i.O. Sie beginnt mit einer ganzen Priese Pfeffer in der Nase, dunkler Herrenschokolade, Kaffee, hintergründig Creme mit ganz leichter Süße und mineral. Erde. Im weiteren Verlauf geht der Pfeffer zurück, die Süße nimmt zu und sie wird cremiger. Röstige Nuss kommt hinzu und es bildet sich ein schöner runder Aromenkomplex aus dunklen Aromen, der sehr gefällig im Mund verweilt. Die Asche ist leicht flusig und fällt bei 3 cm selbst von der Zigarre ab. Der Abbrand ist etwas wellig. Die Zigarre hat einen sehr angenehmen, würzigen Raumgeruch. Sie ist eine schön würzige Zigarre mit einem gut ausgewogenen Aromenkomplex, die mit ihrer dunklen, leicht süßlich, cremigen Aromatik Spass gemacht hat und mit 80 Minuten Rauchzeit sehr befriedigend war. Insofern halte ich das PLV als angemessen und ja, sicher mal wieder.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Daniel Marshall Red Label Petit Corona_Zigarre
Verified purchase

Length: 12.07Diameter: 1.67 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch ist die Zigarre nett anzuschauen. Kaltgeruch nach Trockenfrucht, leicht stallig und Kaltzug leicht süßlich,cremig,malzig. Anschnitt und Brandannahme i.O. Sie beginnt mit etwas Pfeffer, leichter Süßcreme, malzig-röstig, holzig, leicht Schokolade und etwas Erde. Im weiteren Verlauf legt sie noch bei den röstigen, nussigen,toastigen, malzigen und holzigen Aromen zu, welche den Aromenkomplex dann auch dominieren. Dazu ist immer leicht etwas Pfeffer verspürbar. Anfänglich war sie etwas unausgewogen, erst zu Beginn des 2/3 wurde sie runder im Geschmack. Die Zigarre hatte etwas flusige Asche. Der Aschekegel legte sich bei ca. 3 cm selbst im Ascher ab. Sie hatte immer einen leichten Schiefbrand, welcher aber nicht so störend war. Ich habe an der Zigarre so 45 Minuten geraucht. Sie ist keine schlechte Zigarre, aber für mich eine von vielen und für den Preis, ich weiß nicht.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Brun del Ré 1787 Rain Forest Piccolo
Verified purchase

Length: 7.62Diameter: 1.75 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch ist die Piccolo ein niedliches, gut gemachtes Zigärrchen. Der Kaltgeruch hat eine fruchtige, leicht stallige Tabakwürze. Der Kaltzug hat Anklänge von Trockenobst mit Tabakwürze. Das Bohren und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit immer einer guten Priese Pfeffer, etwas Creme und leichter Süße, Holz und etwas mineral. Erde, sowie leicht nussigen Tönen. Der Pfeffer geht auf Ende des 1/3 zurück und der Rauch wird noch cremiger. Es ist ein Spiel der Süße, die kurzzeitig zulegt und dann wieder zurück geht. Der Aromenkomplex hat eine angenehme Würze. Zur Hälfte kommen noch Anklänge von Vollmilchschokolade hinzu. Trotz des kleinen Formates bietet die Zigarre geschmacklich vieles was die größeren Formate haben, halt nur in einem kürzeren Zeitfenster, was dadurch aber auch ganz interessant ist. Eine wirklich schöne Kaffeepause, die ich nach gut 45 Minuten befriedigt beendet habe. Die Kleine hatte einen etwas welligen Abbrand und der Aschekegel war nicht sehr fest. Geschmacklich ist die "Kleine" mein Ding und insofern die Investition i.O.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Don Pepin Black Edition 1979 (Robusto)
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Zigarre hatte ich im Juli 2016 für 6,75 Euro erworben und eingelagert. Optisch ist die Zigarre nett anzuschauen. Der Kaltgeruch hatte eine ganz leichte Tabakwürze. Der Kaltzug schmeckte fruchtig, süßlich mit leicht Pfeffer auf den Lippen und der Zunge. Der Anschnitt und die Brandannahme waren i.O. Sie begann mit fruchtigen, leicht süßlichen Anklängen, etwas Bitterschokolade und pfeffriger Tabakwürze. Zum Ende des 1/3 ging die pfeffrige Würze zurück und der Rauch wird cremiger. Hinzu kamen noch holzige, leicht erdige Anklänge. Im Verlauf hatte die Zigarre immer mal wieder leichten Schiefbrand, welcher sich aber selbst regulierte. Die Asche war etwas flusig und stand nicht sehr fest an der Zigarre. Der Raumgeruch der Zigarre war sehr angenehm. Die Clasicos ist eine schön würzige Zigarre ohne große Schnörkel die gut durchgeht. Ich habe an ihr eine gute Stunde geraucht.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Rocky Patel Sun Grown Toro
Verified purchase

Length: 16.51Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch gab es eine leichte Beschädigung des Deckblattes mittig und z.T. recht prägnante Blattadern festzustellen. Der Kaltgeruch war malzig-stallig und der Kaltzug schmeckte leicht nach Pfeffer auf den Lippen, nach malzigem Brot mit einer stallig/ledrigen Komponente. Die Zigarre beginnt mit Pfeffer, Holz, malzigen Anklängen, Erde, Herrenschokolade, leicht Creme. Der dunkle, herbe Aromenkomplex rundet sich im Verlauf des 1/3 ab, wobei der Pfeffer zurück geht. Zu Beginn des 2/3 wird der Rauch etwas cremiger, Pfeffer ist fast nicht mehr vorhanden und es ist immer mal wieder ein Spritz Säure verspürbar. Der Aromenkomplex wird ausgewogener, was ich jedoch vermisse ist eine hintergründige Süße, die den Aromenkomplex interessanter gemacht hätte. Der Aschekegel war glatt, legte sich jedoch schon bei ca. 3 cm selbst im Ascher ab. Die Zigarre kann auch mal kurzzeitig auf dem Ascher abgelegt werden, ohne dass sie zum Ausgehen neigt. Der Raumgeruch der Zigarre ist angenehm. Es ist eine würzige Zigarre mit einem herben, dunklen Aromenkomplex, welche gut funktioniert hat. Mein Fehler war die Getränkewahl, statt eines naturtrüben Bieres hätte ich lieber eine heiße Schokolade zu dieser Zigarre trinken sollen, die die fehlende Süße ausgeglichen hätte und somit ein richtig komplexes Geschmackserlebnis ergeben hätte, also beim nächsten Mal.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

La Aurora Limited Editions 115 Anniversary Toro
Verified purchase

Length: 14.61Diameter: 2.14 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Das Deckblatt der Zigarre war etwas eingerissen und hatte sich ca. 2 cm etwas angehoben. Am Brandende war das Deck- und Umblatt in einer Länge von ca. 1 cm aufgeplatzt. Der Kaltgeruch war leicht stallig, erdig mit floralen Anklängen und der Kaltzug schmeckte leicht stallig mit etwas Schärfe auf der Zunge. Die Zigarre beginnt mit Pfeffer, ganz leichter unterschwelligen cremigen Süße, Holz, etwas Erde und etwas Bitterschokolade. Anfänglich ist mir der Rauch etwas kratzig, was sich nach dem 1 cm reguliert. Nach ca. 2cm wird der Geschmack runder mit noch etwas Toast und leicht Nuss. Der holzige Geschmacksteil bleibt am präsentesten. Ende des 1/3 legt die unterschwellige cremige Süße etwas zu und damit wird die Aromatik etwas weicher und runder. Vorher empfand ich sie doch recht herb und etwas unausgewogen. Zur Hälfte sind noch ab und an leichte Anklänge von Bitternmandel zu verspüren. Der Raumduft der Zigarre ist würzig und angenehm. Der Aschekegel sitzt fest und glatt an der Zigarre und ich habe ihn bei 5 cm selbst im Ascher abgelegt. Der Abbrand war etwas wellig. Die Zigarre neigt nicht zum Ausgehen und ich habe 2 Stunden an ihr geraucht. Es ist eine stärkere, herb-würzige Zigarre mit einem linearen durchgehenden Aromenkomplex. Wer diese Richtung mag sollte sie probieren, mir persönlich liegt sie nicht so.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador