Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Der Tabak riecht beim öffnen der Dose sehr mild mit einem Hauch Latakia. Der Schnitt ist relativ grob wodurch sich der Tabak etwas schwieriger stopfen lässt. Da der Tabak aber von der Feuchte her genau richtig ist brennt er schön und gleichmäßig runter. Vom Geschmack her ist der Tabak schön würzig mit ein wenig Latakia. Der Latakia ist aber nicht wie bei anderen Mischung im Vordergrund sondern hält sich zurück. Der Tabak kommt sehr cremig daher, was ich bei einem unaromatisierten Tabak recht interessant finde. Er hat leicht grasig-heuige Noten mit einer leichten süße und etwas wie "Nadelwald". Ein wirklich leckerer Tabak.

Hatte früher schon reine Latakia Tabake probiert die mir dann doch schon zu rauchig waren. Vor kurzem probierte ich dann den Early Morning Pipe von Peterson der mir wirklich sehr gut geschmeckt hatte. Durch die Beschreibung des Nightcap dachte ich das dieser Tabak an Latakia intensivität noch eine Schippe drauf legt,... im Gegenteil. In der Beschreibung steht "Latakia-Brett" und das man nicht meinen sollte das es ein milder Tabak wäre,... nach meinem Empfinden ist er es aber zu 100%. Der Tabak riecht nach dem öffnen der Dose natürlich nach Latakia, aber nicht so streng wie man es vermuten würde. Das rauchige, erdige und würzige ist natürlich da, aber eher mild. Von der Feuchte ist der Tabak genau richtig. Er lässt sich gut stopfen und schnell anfeuern. Der Tabak schmeckt wie schon erwähnt relativ mild und samtig-cremig. Er hat eine schöne süße und würze, aber definitiv weniger wie der Early Morning Pipe von Peterson. Man merkt auch eine leicht pfeffrige Note und ein leichtes prikeln auf der Zunge. Insgesamt ein sehr runder und ausgewogener typisch englischer Tabak der genau meinen Geschmack trifft. Somit ist auch dieser Tabak durchaus für Anfänger zu empfehlen.

Wow. Der Tabak riecht leicht vanillig mit einer floralen Note. Wenn man den Tabak anfeuert schmeckt man gleich eine süße, florale, leicht würzig-malzige Note. So einen Geschmack hatte ich bis jetzt noch an keinem anderen Tabak geschmeckt. Das florale (grasige), leicht seifige wird denke ich von dem Hopfen Aroma kommen. Eine wirklich runde und wie ich finde besondere Mischung. Das ganze hat wirklich etwas von "Brauhaus". Sehr leckerer Tabak den man mal probiert haben sollte.

Ich habe den Tabak heute von einem Freund geschenkt bekommen und musste ihn natürlich sofort testen. Der Tabak riecht würzig, erdig mit einer säuerlichen Zitrusnote. Was ich auch ganz schön finde ist das der Tabak im Cube-Cut daher kommt. Hatte ich noch nicht,... höchstens mal ein paar Würfelchen in einer Mischung. Der Tabak lässt sich durch die Form schön stopfen. Beim anfeuern braucht es aber durch die Form etwas länger. Die ersten Züge sind sehr mild und cremig, dennoch mit einer schönen würze. Für mich war der Tabak wirklich mal was neues,... schön süß, aber trotzdem würzig, erdig und meinem Empfinden nach schmeckte er etwas salzig. Salzig wie Salmiak-Pastillen mit einer leichten Lakritz Note. Ich denke mal das diese Note vom Burley kommt. Den Virginia schmeckt man auch deutlich raus wo mit Sicherheit auch diese Süße herkommt. Der Geschmack bleibt eigentlich bis kurz vorm Schluss erhalten. Am Ende kam noch eine leicht pfeffrige Note dazu die aber keineswegs störend war. Insgesamt auf jeden Fall ein sehr leckerer Tabak der wirklich ein wenig nach Trüffel schmeckt. Ich habe mich auf jeden Fall in diesen Tabak verliebt. Sollte man mal probiert haben.

Beim öffnen der Dose verströmt der Tabak eine fruchtige süße die,... Ja,... nach Trockenpflaume riecht. Der Tabak kommt als Aromat etwas trocken daher, lässt sich aber gut stopfen und brennt gut ab. Störend waren die ganzen harten Blattrippen die in dem Tabak wie Nadeln untergemischt waren,... in einigen Mischungen durchaus gewollt und erwünscht,... in dieser Mischung aber eher störend. Qualitativ finde ich den Tabak also nicht so schön. Man sollte sich beim rauchen etwas mehr Zeit nehmen und den Tabak eher kalt rauchen. Dabei hat er wie ich finde den besten Geschmack. Teilweise schmeckt er nach meinem Empfinden sogar etwas nach Marzipan, die fruchtige Note steht dabei im Vordergrund. Im großen und ganzen bin ich nicht so überzeugt von dem Tabak. Für mich kein Tabak für jeden Tag da man ihn schnell über hat.

Also ich kann mich meinen Vorrednern "jetzt" nur noch anschließen. Hatte den Peterson schon vor Tagen probiert, immer wieder mit gemischter Erfahrung. Mein Problem war einfach dass ich der Pfeife und dem Tabak nicht genügend Zeit gegeben habe. Heute habe ich ihm nochmal eine Chace gegeben und mir mit der Pfeife Zeit gelassen. Ich muss sagen,... wahnsinnig lecker. ;) Beim öffnen der Dose verströmt der Tabak dieses typische rauchige Latakia Aroma. Der Tabak riecht wie die Kleidung wenn man die ganze Nacht vorm Lagerfeuer verbracht hat. Für einen unaromatisierten Tabak kommt er recht feucht daher, lässt sich aber dennoch gut stopfen, entzünden und brennt schön gleichmäßig runter. Der Latakia ist schon deutlich in der Mischung zu schmecken, überwiegt aber nicht und harmoniert schön mit den anderen Tabaksorten. Er ist relativ süß für eine Latakia-Mischung,... kenne ich von einem reinem Latakiatabak überhaupt nicht,... eine typische Säure nimmt man aber auch war. Insgesamt schmeckt der Tabak rauchig, süßlich, würzig, holzig mit etwas Säure. Für mich passt der Gesamteindruck. Wie bei jedem Tabak muss man ihm Zeit geben und sollte ihn nicht zu hastig rauchen. Ansonsten wird er ganz schnell bissig und kratzt im Hals. Das Aroma ist dann ganz schnell dahin und die Pfeife macht keinen Spaß mehr. Ich kann den Tabak definitiv empfehlen,... Ja,... sogar Pfeifeneinsteiger die mal was anderes wie Hocharomaten probieren wollen. Sehr lecker...

Gleich nach dem öffnen der Dose steigt einem ein würziger Duft nach verschiedenen Gewürzen und Kräutern in die Nase. Hauptsächlich ist es eine zimtige, nussig, leicht fruchtige Note. Der Tabak ist nicht zu feucht und nicht zu trocken,... genau richtig eben. Wenn man den Tabak noch etwas zerpflückt lässt er sich gut stopfen und brennt schön gleichmäßig ab. Auch während dem rauchen schmeckt man hauptsächlich eine würzige zimtige Note. Ich meine noch Nuancen von verschiedenen Kräutern zu schmecken die ich aber nicht eindeutig bestimmen kann,... eher so Richtung Thymian, Rosmarin. Außerdem bringt er eine leichte Säure mit. Ich bin zufrieden mit diesem Tabak. Ist halt mal was anderes. Als "Allday Smoke" eher nicht zu gebrauchen aber etwas feines für zwischendurch.

Der Geruch des Tabak erinnert an eine gute Zartbitterschokolade. Der Tabak ist von der Feuchte her genau richtig,... lässt sich gut stopfen und brennt schön gleichmäßig ab. Wenn man die Pfeife nicht zu heiß raucht hat der Tabak ein schönes nussig - schokoladiges Aroma mit einer leichten süße. Für meinen Geschmack genau richtig. Wenn die Pfeife etwas heißer wird schmeckt der Tabak schnell säuerlich und das Aroma und die Süße gehen verloren. Finde den Tabak wirklich sehr ausgewogen.

Heute in meiner Meerschaupfeife geraucht.... Wie in der Produktbeschreibung steht riecht der Tabak beim öffnen der Dose schockoladig. Aromatisiert? Da bin ich mir nicht wirklich sicher. Eher kommt der schockoladige Geruch vom Tabak selbst. Der Tabak ist recht feucht und man sollte ihm 5-10 min an der Luft geben bis man in stopft. Dann lässt er sich auch schön verarbeiten und brennt gut und gleichmäßig runter. Er ist recht mild, aber dennoch hat er eine gewisse Würze. Das schockoladige ist beim rauchen eigentlich nicht mehr zu erschmecken. Er hat meinem Geschmack nach eine nussig-würzige Note, sehr natürlich. Für meinen Geschmack ein wenig eintönig. Preis Leistung sehe ich eher im Mittelfeld. Etwas Abwechslung für zwischendurch aber denke kein muss.

Tja, ich tue mich echt schwer eine vernünftige Bewertung zu dem Melange von Stanwell zu schreiben,... aber ich will es mal versuchen. Beim ersten öffnen der Dose verströmte der Tabak einen vielversprechenden Duft, etwa wie ein Mürbeteiggebäck mit ja,... wenn überhaupt einem Hauch von getrockneter Aprikose. Bei der Vanille tue ich mich immer noch schwer,... eher ganz schwach wahrzunehmen,... die Vanille verschmilzt quasi mit dem Geruch der getrockneten Aprikose. Der Tabak ist für einen Aromaten relativ trocken, lässt sich aber dadurch gut stopfen. Beim ersten anzünden war ich mir nicht ganz sicher ob die Pfeife nun an ist oder nicht,... sooo mild und süß ist der Tabak. Beim rauchen schmeckt man auch eher ein Gebäck mit einem Hauch Vanille und etwas undifinierbar fruchtiges. Leider neigt der Tabak schnell dazu auszugehen und das obwohl ich ihn heißer als andere Tabake geraucht habe um den Geschmack etwas zu intensivieren. Für mich persönlich ist dieser Tabak leider zu mild, zu flach und eintönig. Die Raumnote ist dementsprechend für Nichtraucher sehr angenehm und kaum als Pfeifenrauch wahrzunehmen. Ich würde in definitiv kein 2tes Mal kaufen, für Pfeifeneinsteiger mit Sicherheit dennoch zu empfehlen. UPDATE 24.09.2024: Habe dem Tabak heute nochmal eine Chance gegeben und den Melange von Stanwell in mehreren verschiedenen Pfeifen getestet. Am Schluss habe ich den Tabak mal ohne Filter in einer Meerschaumpfeife geraucht,... ich muss leider sagen das ich dem Tabak nichts abgewinnen kann. Ohne Filter bekommt der Melange, obwohl er extrem mild ist, eine pfeffrige Note die auf der Zunge brennt. Wird die Mischung dadurch besser? .... Nop.

Der Tabak hat ein schönes vanilliges Aroma mit einem Hauch Tonkabohne. Die Aromatisierung ist nicht so künstlich und aufdringlich wie bei anderen Tabaken. Eher dezent und natürlich. Er kommt mit der passenden Feuchte daher und lässt sich gut stopfen und befeuern. Das Vanillearoma steht bei diesem Tabak ganz klar im Vordergrund,... ein schöner süßlich-cremiger Geschmack,... begleitet von der Tonkabohne was den Tabak sehr ausgewogen macht. Der Tabak brennt wirklich sehr schön gleichmäßig runter und richtig befeuert bleibt nicht mehr wie weiße Asche übrig. Der Tabak ist relativ mild und hat eine leckere Raumnote. Wird definitiv nicht die letzte Dose sein...

Beim öffnen der Dose verströmt der Tabak direkt ein vanilliges Aroma,... seeeehr lecker. Leckerer Aromat der kalt geraucht am besten überzeugt. Lässt sich einfach stopfen und brennt gut ab. Das Vanille Aroma steht definitiv im Mittelpunkt. Zu heiß geraucht verfliegt das Aroma allerdings sehr schnell und der Tabak schmeckt einfach nur noch würzig und rauchig. Sollte man sich auf jeden Fall Zeit bei lassen. Schöner "Allday Smoke".

Beim öffnen der Dose verströmt der Tabak direkt ein süß- vanilliges Toffeearoma. Erinnert wirklich an diese "Muh-Muh" Toffees die es heute noch zu kaufen gibt. Der Tabak ist weder zu feucht oder trocken und kann direkt gestopft werden. Der Tabak brennt schön gleichmäßig ab. Kalt geraucht entwickelt der Tabak wirklich eine sehr schöne süße und das Toffeearoma kommt deutlich hervor. Die Vanille bleibt eher im Hintergrund. Teilweise kommen noch leichte holzige Aromen mit dabei die das ganze irgendwie abrunden. Der Tabak ist sehr leicht und definitiv auch für Einsteiger geeignet. Ich rauche solche leichten Tabake gerne morgens. Würde ihn mir definitiv erneut bestellen auch wenn ich den "Classic" von MAC BAREN einen Tick weiter vorne sehe.


