Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Create a new Personal Humidor

Humidor Der kleine Anfänger

81 Einträge

Search in humidor

Villa Zamorano Robusto
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Bezeichnung des Deckblatts als rustikal trifft es. Sonst von der Verarbeitung in Ordnung. Riecht erstmal holzig-würzig. Im Kaltzug auch süß. Der Zugwiderstand erstaunlich gut. Geschmacklich erst holzig, cremig, bittere Schokolade. Dann zunehmend erdiger. Abbrand von Anfang bis Ende tadellos. Kein Tunnelbrand, kein Korrigieren, kein Ausgehen. Und das für den Preis! Diese Zigarre ist sehr lecker, macht Lust auf mehr und steht zurecht soweit oben in der Gunst bei Cigarworld!



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Alec Bradley Texas Lancero

Length: 17.78Diameter: 2.78 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch mit vielen dünnen Adern, glattes Deckblatt und leicht ölige Textur. Im Geruch für einen solchen Trümmer wider Erwarten zurückhaltend. Ich rieche etwas Zeder - mehr nicht. Im Kaltzug nicht viel anders. Die Brandannahme klappt ganz problemlos. Ab dem ersten Zug zeigt sich dann eine sehr bittere, holzige Note. Etwas nussig, etwas cremig. Aber es dominiert die Bitterkeit. Dafür ist sie im Ganzen nicht wirklich stark. Der Zugwiderstand ist annehmbar, da ist das Ringmaß von 70 schon die größere Hürde. Geschmacklich bleibt sie sich treu bis zum Schluß. Die Asche ist wellig und fällt schnell von selbst ab. Den Abbrand musste ich immer mal wieder korrigieren. Als Fazit bleibt zu sagen, dass die TL zwar einen gewissen Showeffekt hat, aber darüber hinaus keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Casa de Nicaragua Robusto
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch leicht öliges, rustikales Deckblatt. Die Verarbeitung ist grundsolide. Kaltgeruch und -zug ist zurückhaltend, etwas Zeder, ganz leicht würzig-süß. Nach dem Entzünden war ich dann zuerst enttäuscht. Schmeckte wie ein verbrannter Toast mit Autoreifen. Nach einem knappen Drittel dann degasiert und die Zigarre wurde deutlich milder und cremiger. So hatte ich mir das vorgestellt. Dennoch ist die CdN geschmacklich eintönig und begeistert mich trotz des günstigen Preises insgesamt weniger. Dafür war der Abbrand gleichmäßig. Nur zweimal musste sie nachgefeuert werden. Ich werde weiterhin in der Preisklasse bei der Villa Zamorano Robusto bleiben.



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Joya de Nicaragua Red Short Churchill

Length: 12.07Diameter: 1.91 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch mit glatten, dickadrigen Deckblatt. Kaltgeruch leicht Espresso und Erde, nicht allzu stark. Der Kaltzug erinnert mich an Pflaumenkompott. Im Zug mit leichten Widerstand, aber angenehm. Nach dem Entzünden etwas ledrig-pfeffrig. Je mehr die Zigarre abbrennt desto milder wird sie erstmal. Hier kommt wieder ein verdünnter Espresso, Erde und Noten von Bitterschokolade hinzu. Später nimmt die Erde noch etwas zu. Der Abbrand musste nicht einmal korrigiert werden. Sehr schön. Für den Preis noch in Ordnung, aber muss ich auch nicht dauerhaft im Humidor haben.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Romeo y Julieta Mille Fleurs

Length: 13.02Diameter: 1.67 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Kaltzug mit Noten von feuchten Gras, etwas Erde und sogar einen Hauch Zimt mag ich erkennen. Zugverhalten etwas schwerer, aber noch angenehm zu rauchen. Der Geschmack ist leicht erdig, die Grasnoten bleiben stets vorhanden. Dazu eine cremige Note. Insgesamt eine wirklich leichte Zigarre, die ihre kubanische Herkunft jedoch nicht verleugnen kann. Mir gefällt sie sehr gut und es werden immer ein paar in meinem Humidor liegen. Probleme beim Abbrand gab es nicht, ausser etwas Tunnelbrand mittendrin. PLV 6,5/8 - Nachtrag: Eine zweite MF war von vorne bis hinten ein perfektes Rauchvergnügen.



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Hoyo de Monterrey Palmas Extra
Verified purchase

Length: 13.97Diameter: 1.59 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Verhaltener Kaltgeruch deutet schon auf eher milde Aromen hin. Verarbeitung würde ich als solide mit einer relativ dicken Blattader einschätzen. Kaltzug mit leichter Süße und etwas Gewürznote (weißer Pfeffer, Nelken). Der Zug kubatypisch schwer - nachschneiden verbessert das etwas, aber es bleibt schwergängig. Geschmacklich dafür hoyotypisch mit viel Creme, Nuss, holzigen Röstnoten. Etwas Erde im Hintergrund. Insgesamt verhältnismäßig mild. Der Abbrand ist tadellos. Auch kein zweites Entzünden nötig. Die Asche hält gut. Im weiteren Verlauf keine große geschmackliche Entwicklung. Selbst im letzten Drittel nimmt die Stärke nicht merklich zu. Für den noch in Ordnung. Ich hoffe jedoch, das nächste Exemplar zieht deutlich besser.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Por Larranaga Montecarlos
Verified purchase

Length: 15.88Diameter: 1.39 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch mutet die kleine Montecarlos etwas grob und rustikal an. Das Deckblatt ist schön dunkel mit merklichen Knubeln darunter und sichtbare Spuren, wo die Blattrippen saßen. Der Kaltzug und Geruch ist verhalten zedrig und etwas würzig. Nach dem Entzünden ein kurzer Überraschungsmoment, da beim ersten Zug eine Süße präsent ist, die aber schnell wieder verschwindet. Der Geschmack ist deutlich erdig, ledrig und mit viel trockenem Holz. Erinnerungen an ein Kaminfeuer, brennendes Herbstlaub und eine alte Schultasche kommen hoch. Der Zugwiderstand ist anfangs deutlich zu hoch, so dass ich nachschneiden muss. Aber auch das hilft dem Abbrand nicht, insgesamt sechs mal will die Kleine innerhalb der nächsten 70 Minuten neu angefacht werden - obwohl ich ihr ständig Aufmerksamkeit gebe und deutlich stärker ziehe als ich es eigentlich mag. Das schmälert den Eindruck leider deutlich. Beim Geschmack zeigt sie sich etwas ruppig, das mag der Jugend geschuldet sein. Kubatypische kräftige Aromen und eine Bitterkeit treten weiter hervor. Vor allem Holz und Leder stehen im Vordergrund und lassen feineren Nuancen keine Chance. Zudem gesellt sich ein kleiner Tunnelbrand dazu. Gegen Ende hab ich den Eindruck, dass sie ein wenig ausgewogener wird. Jetzt macht sich auch Pfeffer bemerkbar, ohne das dieser auf der Zunge brennt. Der Gesamteindruck bleibt dabei, dass Por Larrañaga hier nicht nur optisch sondern auch geschmacklich eine insgesamt rustikale Zigarre geschaffen hat. Für 5€ würde ich daher künftig lieber zu einer Vegueros Mañanitas greifen, sofern mich das zweite Exemplar (nach etwas Lagerzeit) nicht noch umstimmt.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Juan Clemente Grand Corona

Length: 14.92Diameter: 1.71 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch in Ordnung, einigermaßen glattes Deckblatt mit vielen dünnen Blattadern. Kaltgeruch ganz verhalten, fast nichts. Kaltzug heuig, leicht würzig mit etwas Süße. Nach dem Entzünden etwas ernüchternd. Sehr mild, wieder Heu, wenig Nuss, holzig und merkliche Säure auf der Zunge. Anfangs Zugprobleme, der erste Zug geht glatt ins Leere, dann wenig Rauch und beim dritten Zug hintereinander erst so wie es soll. Dazu noch schräger Abbrand. Ab der Mitte treten Röstaromen dazu. Das ganze geht jetzt in die Richtung Toast mit etwas Leder. Die Stärke ist nach wie vor sehr leicht, domreptypisch. Aber diese Säure... Der Zug verbessert sich im weiteren Verlauf endlich. Die Asche hält sich dagegen während der gesamten Zeit nicht gut, flockt stark und muss stets abgeklopft werden bevor sie im Schoss landet. Gegen Ende wird die Zigarre zusätzlich etwas pfeffrig. In Kombination mit der Säure bleibt so ein - trotz der geschmacklichen Milde - ein unrundes, fast kratziges Gefühl im Mund. Auch der Schiefbrand meldet sich nochmal stark zurück. Insgesamt für mich kein Wiederkauf, vor allem für einen Preis von über 6 Euro.



Was this article helpful for you? Yes No

Mustique Amber Corona

Length: 13.97Diameter: 1.83 Fabrication Totalmente a mano (mediumfiller)TAF

Die Verarbeitung ist unterdurchschnittlich, das Deckblatt mit einigen Unebenheiten und etwas gröberen Kanten, aber bedenkt man den Preis ist es okay. Für gleiches Geld bekommt man aber hübschere Zigarren. Der Kaltgeruch ist unspektakulär, etwas Zeder, sonst nicht viel dahinter. Nach dem Anschneiden der Kaltzug, Zugwiderstand gut, geschmacklich etwas holzig, ein bisschen "gewürzige" Noten. Nach dem Entzünden keine Überraschung, die holzigen Noten dominieren. Dazu etwas Röstaromen, ein wenig Creme, ein Hauch Kaffee. Die Asche bricht schon nach nicht mal einem Zentimeter ab. Auch der Abbrand muss leider schnell korrigiert werden. Gegenüber der Robusto, die ich gern verkostet habe, fällt dieses Exemplar deutlich ab. Im weiteren Verlauf wird der holzige Geschmack trockener, dazu kommt Leder und ein wenig Nuss. Aber jede Note für sich und auch die Kombination überzeugt mich nicht. Was die Robusto hier richtig macht vermag die Corona nicht. Schade. Daher leider kein Nachkauf für mich.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Quintero Brevas
Verified purchase

Length: 14.00Diameter: 1.59 Fabrication Totalmente a mano (mediumfiller)TAF

Das von mir verkostete Exemplar ist etwas rustikal, ein paar dickere Blattrippen und Fermentationsflecken. Die Verarbeitung passt jedoch soweit. Beim Kaltgeruch leicht würzig. Nach dem Entzünden wird es sehr kubanisch, es dominieren (trockene) holzige und ledrige Erdnoten. Dazu Aromen, die schon weniger Kaffee, sondern gleich in die Richtung Espresso gehen. Lecker! Das Zugverhalten ist von Anfang an sehr gut. Böse Zungen sagen, dass sei kuba-untypisch. Auch der Abbrand startet kreisrund und bleibt so bis zum Ende! Die Asche ist dafür ziemlich flockig und bröselt ab Zeigefingerdicke ab. Im weiteren Verlauf tritt anstelle des Espressos eine etwas nussige Note. Der grundsätzliche Geschmack bleibt bei Erde, Leder und Holz. Ein schönes kubanisches Statement für kleines Geld (265 Cent).



Was this article helpful for you? Yes No
7 people found this post helpful

 Jose L. Piedra Cremas
Verified purchase

Length: 13.65Diameter: 1.59 Fabrication Hecho a mano (Shortfiller)HAM

Optisch etwas rustikaler mit ein paar groben Blattadern, dafür ist bei meinem Exemplar die Verarbeitung in Ordnung. Beim Kaltgeruch noch etwas zurückhaltend, entgegen der Erwartung kaum erdig, sondern süßlich-zedrig. Nach dem Entzünden erstaunlich mild, der Name ist gut gewählt. Ledrig, Creme und im Vordergrund eine stärkere Nussigkeit. Nur etwas Erde im Hintergrund. Trotzdem eine sehr leckere Zigarre. Ab der Mitte wird sie etwas pfeffrig auf der Zunge. Ferner wird sie noch etwas holziger. Die Asche ist bröselig, aber hält sich dafür immerhin daumenbreit. Zugwiderstand ist etwas stärker, Abbrand gleichmäßig. Hier hab ich nichts zu meckern. Für den Preis bin ich doch überrascht, zwar kein typischer Kubasmoke, aber eine gute, milde und günstige (195ct./St.) Alltagszigarre.



Was this article helpful for you? Yes No
7 people found this post helpful

Quintero Favoritos
Verified purchase

Length: 11.49Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano (mediumfiller)TAF

Optisch ein wenig rustikal, aber keine dicken Blattadern. Schön schokoladenbrauner Ton vom Deckblatt, keine Verarbeitungsmakel. Der Kaltgeruch ist leicht zedrig-würzig. Etwas unscheinbar zuerst. Nach dem Entzünden gleich eine erdige Note mit etwas bitterem Kaffee. Dazu eine gewisse süße Nussigkeit, die mir sehr zusagt. Im weiteren Verlauf wird die Favoritos etwas stärker und bitterer. Die Erdigkeit nimmt zu und etwas Leder ist zu schmecken. Das Rauchvolumen nimmt ebenso mit der Zeit zu. Der Zugwiderstand war insgesamt in Ordnung, der Abbrand ebenso. Gegen Ende platzte dann leider das Deckblatt und das Mundende wird sehr "siffig"-weich. Aber sonst insgesamt eine günstige Kubanerin mit typischen Noten für das Land. Es schadet nicht davon welche immer vorrätig zu haben.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Por Larranaga Panetelas
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.39 Fabrication Totalmente a mano (mediumfiller)TAF

Im Kaltgeruch würzig-zedrig mit einer merklichen Pfeffernote in der Nase. Optisch eher rustikal, mit deutlichen Blattadern und Unebenheiten. Nach dem Entzünden schmecke ich sofort etwas bittere Erde, sehr mineralisch dazu. Ferner cremiger Kaffee. Auch hier bleibt eine Pfeffernote stets präsent, jedoch nicht unangenehm. Der Abbrand ist gleichmäßig, die Asche leider etwas bröselig und fällt schnell von selbst ab. Der Zugwiderstand ist mir deutlich zu leicht, fast wie ein Strohhalm. Im weiteren Verlauf steigt das Rauchvolumen an und der Geschmack wird kräftiger, es tritt eine dunkle Honigsüße hinzu, die mir gut gefällt. Gegen Ende wird es auf der Zunge pfeffriger, der Kaffee noch bitterer. Insgesamt eine leckere kleine Kubanerin für Zwischendurch.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Balmoral Aged 3 Years Short Corona

Length: 11.11Diameter: 1.59 Fabrication Machine made (shortfiller)MM

Als Probe von Cigarworld erhalten hatte ich keine Erwartungen. Dunkles Deckblatt, ordentliche Verarbeitung. Im Kaltgeruch leicht würzig und etwas Zeder. Habe die Zigarre dann nochmal mit dem V-Cutter angeschnitten. Nach dem Entzünden folgt eine Überraschung, die kurze Corona bietet eine unglaubliche Cremigkeit mit einer Würze und Bitterschokoladenaromen, die mich beeindrucken. Ist das wirklich eine so günstige Zigarre? Tatsächlich! Mit zunehmender Rauchdauer festigt sich mein Eindruck, dass ich hier einen kleinen Schatz in der Hand halte. Einfach lecker. Von der Stärke eher im unteren Drittel. Gegen Ende kommt etwas Pfeffer dazu ohne eine Schärfe zu erzeugen. Der Abbrand war dazu noch perfekt, kein Ausgehen oder Tunnelbrand. Die wird nächstes mal mitbestellt!



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Guantanamera Cristales

Length: 14.92Diameter: 1.63 Fabrication Machine made (shortfiller)MM

Auf Kuba geraucht. Normalerweise bleiben ja im Urlaub gerauchte Zigarren einem besser im Gedächtnis, aber diese leider nicht. Kaltgeruch würzig-schokoladig. Geschmacklich dann nicht bloß würzig, sondern deutlich bitter mit Erdnoten. Insgesamt einseitig und auch streng. Keine leckere Raumnote. Der Abbrand musste zudem mehrfach korrigiert werden. Zugverhalten war etwas schwergängig, aber noch in Ordnung. Für den Preis bekommt man bessere Zigarren, auch aus Kuba.



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador