Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Create a new Personal Humidor

Humidor FXS

337 Einträge

Search in humidor

Centaur Cigars Cheiron Toro

Length: 13.97Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Wieder eine Zigarre aus der Hero Series von Centaur, diesmal die Cheiron. Damit geht es direkt an das Schwergewicht der Serie, zumindest, wenn man der ausgeklügelten Geschichte zu der Serie glauben darf. Immerhin handelt es sich in der griechischen Mythologie bei Cheiron um niemand Geringeren als den Halbbruder von Zeus. jetzt könnte man natürlich sagen, dass in diesem Pantheon irgendwie jeder mit jedem verwandt war, aber nun ... ;) Wie alle Zigarren der Serie handelt es sich um ein Toro-Format in 5.5x52. Für mich genau die richtigen Abmessungen, bekanntlich habe ich gerne ein bisschen Masse zwischen den Fingern. Der Zigarrenring ist, wie gewohnt, ein Hingucker, Deckblatt ist makellos und verfügt über einen schönen, seidigen Glanz. Hier geht es um die teuerste Zigarre der Serie und die Erwartungen waren entsprechend hoch. Spannend war es, mal einen Blick auf die Tabake zu werfen: Das Deckblatt kommt aus Equador, das Umblatt aus der Dom. Rep. und die EInlage setzt sich zusammen aus Tabaken aus Nicaragua und der Dom. Rep. Das alles klingt schon einmal nach einer spannenden Mischung. Die Flammabnahme war problemlos, der Abbrand war auffallend gerade, zuweilen fast nadelscharf. Die Asche war merklich stabil und hielt sich schön lange an der Spitze. Hinsichtlich der Aromen kommt die Cheiron Abwechslungsreich daher. Für mich dominierten zu Beginn holzig, nussige Noten, im weiteren Verlauf mischte sich dann ein cremige Anteil hinzu. Ich habe die Cheiron als vielfältige und komplexe Zigarre erlebt, die Aromen wechseln während des Rauchverlaufs gern und absolut passend. Niemals hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht passen würde. Selbst grasige Noten entdeckte ich zwischendrin, gemischt mit fruchtigen Tönen. Maximal hintergründig (was ich sehr schätze) gab es ein wenig Pfeffer. Alles in allem wusste mich diese Zigarre zu begeistern, wobei ich das Rauchvolumen als einzigen Punkt hervorheben möchte, der mir nicht zusagte: Die Cheiron ist eine schöne Zigarre, aber sie machte mir etwas zu wenig Dampf. Aber gut, das ist nun wirklich Kritik auf sehr hohem Niveau und schmälert den Gesamteindruck nicht.



Was this article helpful for you? Yes No
9 people found this post helpful

Montecristo Nr. 2

Length: 15.60Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Und wieder einmal eine Kubanerin - in letzter Zeit verirren sich diese Zigarren immer wieder zwischen meine Finger. Heute also ein etwas größeres Format. Die Nr. 2 habe ich vor etwa einem halben Jahr als Dankeschön von einigen meiner Azubis nach ihren bestandenen Prüfungen bekommen. Über das Boxingdate kann ich daher wenig sagen. Grundlegend handelt es sich aber um eine Zigarre ganz nach meinem Geschmack: mit 6x52 hat man ordentlich Material zwischen den Fingern. natürlich ist ein Torpedo-Format nicht für jeden etwas, aber hin und wieder rauche ich sowas gerne und wenn man entsprechen vorsichtig und aufmerksam ist, dann gibt es auch keine großen Probleme mit dem Zug. So auch nicht bei diesem Exemplar. Obwohl ich relativ kleine Schnitte bevorzuge (nachschneiden geht immer), hatte ich den gesamten verlauf über keine Probleme mit dieser Zigarre. Über die Optik der Nr. 2 muss man nicht viel sagen: Wir haben eine Premium-Zigarre und das Deckblatt war in meinem Fall makellos. Wie immer gilt jedoch, dass man dies bei einer Zigarre von diesem Preis erwarten muss. Werfen wir noch einen Blick auf den Abbrand und die Aromen: Ersterer war so, wie man ihn sich wünscht, nämlich gleichmäßig und fast nadelscharf. Den gesamten verlauf über musste ich nicht nachfeuern, was ich grundlegend für ein sehr gutes Zeichen halte. Die Aromen waren vielfältig, sanft und angenehm. Der Rauch war cremig und seidig, mit Noten ais Kaffee und Schokolade. Im Verlauf mischen sich noch nussige Züge in das Erlebnis und machen diese Zigarre zu einem Leckerbissen.



Was this article helpful for you? Yes No
7 people found this post helpful

Centaur Cigars Jason Toro

Length: 13.97Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Zigarren basierend auf den Helden der griechischen Mythologie? Keine schlechte Idee. bei der Vielzahl an neuen Zigarren die gefühlt Tag für Tag den Markt erreichen muss sich eine Serie merklich von ihren Mitbewerbern unterscheiden um bemerkt zu werden - und der Hero Series gelingt das. Aus vier Zigarren bestehend ist jede einem Helden gewidmet, in diesem Fall Jason. Das Großartige: Man hat versucht, mit der Zigarre (oder vielmehr ihrem verlauf) eine Geschichte zu erzählen. Die sich verändernden Nuancen sind also eine Interpretation der jeweiligen Heldengeschichte. Ich muss sagen, dass ich vor dieser Idee meinen Hut ziehe, das ist wirklich ein einzigartiges Konzept. Begonnen habe ich heute mit der leichtesten Zigarre der gesamten Serie, die übrigens nur aus Toros besteht. Mit einer 52 Ringmaß liegt diese Zigarre gut zwischen den Fingern, die Präsentation ist angemessen. Mir haben die kleinen Details des Zigarrenrings gut gefallen. Die Flammabnahme funktioniert perfekt, der Abbrand war nahezu makellos und gerade. Hinsichtlich der Aromen gibt es milde Noten aus Creme, Holz und Leder, gerade zu Beginn mit einer schönen Süße. Im Verlauf gewinnt die Zigarre an Stärke, weswegen später leichter Pfeffer aber auch nussige Noten hervortreten. Alles in allem mag ich diese Zigarre :)



Was this article helpful for you? Yes No
12 people found this post helpful

Laura Chavin Classic No. 99 (Fino Largo)

Length: 17.78Diameter: 1.51 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Lanceros sind nicht immer meine erste Wahl - eigentlich mag ich es etwas "wuchtiger" zwischen den Fingern und auf der anderen Seite findet man Zigarren in diesem Format immer weniger. Zu aufwändig scheint die Fertigung zu sein. Manchmal greife ich dann trotzdem zu, so wie auch in diesem Fall. Mit 7x50 eine Zigarre, die in jedem Fall aus der Masse hervor sticht. Optisch gibt es nichts zu mäkeln: Das Deckblatt ist makellos, aber alles andere wäre bei dem aufgerufenen Preis auch nicht vertretbar gewesen. Über die Haptik kann man geteilter Meinung sein. Mir sind diese kleinen Ringmaße auf Dauer zu schmal, für "Zwischendurch" kann ich mich aber durchaus mit ihnen anfreunden. Flammabnahme und Abbrand sind so wie sie sein sollen, der Abbrand ist sogar fast nadelscharf, in jedem Fall aber gleichmäßig. Die Asche hält sich bemerkenswert lange an der Zigarre, zumindest, wenn man das kleine Ringmaß bedenkt. Aromatisch stechen holzig-fruchtige Noten hervor, ab dem zweiten Drittel gerät sich ein leichter Hauch von Pfeffer dazu. Immer daran denken, dass diese Formate langsam und mit Bedacht geraucht gehören - ansonsten können sie schnell ins Bittere kippen - und das kann ja keiner wollen.



Was this article helpful for you? Yes No
7 people found this post helpful

Fratello Oro Robusto

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Ich bin mir nicht mehr sicher, wer mir diese Zigarre empfohlen hat, ich weiß aber, dass es mit den Worten geschah, dass sie sich geschmacklich erheblich von denen unterscheiden wird, die ich normalerweise rauche. Mit Neugierde im Nacken griff ich also zu - und nachdem die Robusto jetzt ein paar Wochen im Humidor lag, war heute der Tag gekommen. Die Basics: Die Optik stimmt, der goldene Ring ist mir fast ein wenig zu viel. Verarbeitung und Deckblatt sind makellos, die Haptik sagt mir wegen des etwas kleinen Ringmaßes nicht sonderlich zu. In der Flammabnahme macht diese Zigarre genau was sie soll und auch der Abbrand weiß zu überzeugen, denn er ist auffallend gleichmäßig. Das eigentlich bemerkenswerte an dieser Zigarre waren die Aromen: Ein wenig Pfeffer zu beginn, dann aber durchgängig sauer-fruchtige Noten, die ich in dieser Art wirklich noch nicht erlebt habe. Das Rauchvolumen war ordentlich - ich hatte Spaß bis zum Ende.



Was this article helpful for you? Yes No
9 people found this post helpful

Montecristo Petit No. 2

Length: 12.07Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Aktuell "verirren" sich immer wieder kubanische Zigarren zwischen meine Finger - und was soll man da anderes tun, als sie anzustecken und zu genießen? Was ich sagen will: Nachdem ich viele Jahre einen Bogen um Zigarren aus dieser Region gemacht habe, entdecke ich nun langsam Interesse an ihnen. Diese Zigarre war ein Geschenk - und nachdem sie nun ein paar Monate in meinem Humidor gelegen hat, habe ich sie heute einmal probiert. Was soll ich sagen? Optisch handelt es sich um eine wirkliche Schönheit, das Deckblatt ist makellos. Auch hinsichtlich der Haptik haben wir hier eine schöne Zigarre - zumindest hat sie das richtige Ringmaß. Sie könnte etwas länger sein, aber irgendwas ist ja immer... :) Der Abbrand war fast nadelscharf und die Asche hat sich bemerkenswert lange an dieser Zigarre gehalten. Hinsichtlich der Aromen haben wir hier eine milde Zigarre mit seidig-cremigem Rauch. Domonant sind für mich ledrige Noten. Das Zusammenspiel habe ich sehr genossen.



Was this article helpful for you? Yes No
11 people found this post helpful

La Gloria Cubana Edicion Regional Glorias ER 2015

Length: 17.78Diameter: 2.14 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Es gibt diese Zigarren, die behält man sich für besondere Momente auf. Ihr wisst schon: Geburtstage, besondere Erfolge, Hochzeiten und so etwas. Meistens ist es so, dass diese Zigarren dann im Humidor bleiben und man irgendwie immer einen Bogen darum macht. Weil ... ihr wisst schon. Irgendwann fällt einem dann auf, dass man eine Zigarre einfach dann rauchen sollte, wenn man Bock darauf hat. Lange Rede, kurzer Sinn: Heute habe ich dann mal zu diesem Schmuckstück hier gegriffen, weil ... warum denn nicht? Ich weiß gar nicht mehr, wie diese Zigarre genau in meinen Vorrat gekommen ist. Aber dort liegt sie schon eine ganze Zeit. Ich weiß, dass diese Stücke nicht mehr gut zu bekommen sind und eigentlich niemals waren. 6000 Kisten, wenn ich richtig informiert bin. Was ich aber weiß: Wo ich noch welche bekommen kann. Und drei Mal dürft ihr raten, wo ich morgen bin ... ;) fassen wir zusammen: Ein rares Schmuckstück mit erstklassiger Verarbeitung und einer ordentlichen Lagerzeit. Da kann so viel doch gar nicht schiefgehen. Und siehe da: So war es dann auch. Flammannahme und Abbrand waren erstklassig, letzer sogar nadelscharf. Die typischen Kuba-Aromen sind erkennbar, sie sind aber samtig-weich und schmeichelnd. Im Spektrum stehen nussige Noten binnen des ersten Drittels und im weiteren Verlauf dann ein Zusammenspiel von Kaffee und Zedernholz. Mir hat es diese Zigarre jedenfalls sehr angetan.



Was this article helpful for you? Yes No
16 people found this post helpful

Davidoff Winston Churchill Robusto The Statesman

Length: 13.34Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Wenn es um Davidoff geht, dann befinden wir uns im Premium-Bereich der Zigarren. Hier werden preise aufgerufen, die - zumindest bei mir - dafür sorgen, dass ich nicht täglich zuschlagen kann. Eigentlich will ich das auch gar nicht. Ob die Zigarren aus diesem Hause ihren Preis immer wert sind, das ist natürlich eine Debatte wert. Dass wir hier aber immer von Spitzenqualität sprechen, darüber lässt sich nicht streiten. Davidoff versucht natürlich über diese hohe Qualität seinen Preis zu rechtfertigen. Aber darüber will ich hier kein Fass aufmachen. Diese Debatte ist alte und ich möchte sie nicht führen. Was ich aber tun kann, ist, etwas über die vorliegende Zigarre zu sagen. Die Robusto liegt gut zwischen den fingern und ja, es macht sogar Spaß, sie einfach nur anzusehen. Hier stimmt wirklich alles - Deckblatt, Struktur, Haptik, selbst die Bauchbinde ist ein dezenter und wertiger Hingucker. Ebenfalls überzeugen ist diese Zigarre im Bereich Flammabnahme und Abbrand, der nahezu nadelscharf verläuft. Der Zugwiderstand ist ebenso großartig - auch hier also Bestnoten. Was die Aromen angeht, so gibt es volle, cremig-süße Noten, bei denen holzige Noten immer wieder nach vorne treten. Der Rauch hat das richtige Volumen. Ab dem zweiten Drittel treten einige nussige Aromen hervor, die das Gesamtbild noch einmal abrunden.



Was this article helpful for you? Yes No
21 people found this post helpful

Nicarao Furia Alecto

Length: 11.43Diameter: 2.22 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Als ich vor einigen Monaten - im Frühjahr 2018 muss es gewesen sein - in Düsseldorf war, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe bei dem Furia-Sampler zugeschlagen. Der Preisvorteil war einfach zu verlockend und irgendwie wollte ich die Kreationen alle einmal probieren. und nun einige Monate vorgespult. Wir schreiben Januar 2019 und ich finde in den letzten Tagen meines Urlaubs die zeit, mich einmal an der ersten Zigarre zu probieren. Für die Furia ist niemand anderes als Didier Houvenaghel verantwortlich, in Zusammenarbeit mit A.J. Fernandez. Wenn das keine großen Namen sind. Meine Erwartungen sind also geschürt worden. Doch es heißt immer, man solle klein anfangen, weswegen ich mir das kleinste Format aus dem Sampler als erstes zur Brust nahm. Was man gleich merkt: Hier waren Leute am Werk, die Ahnung von Zigarren haben. Optik und Haptik sind erstklassig und die Idee, die Bauchbinde mit einem schlichten Wollfaden zu ersetzen ist schön. In der ersten Flammabnahme macht die kleine Zigarre ein paar Probleme, sobald man dies jedoch in den Griff bekommen hat ist der Abbrand erstklassig, fast nadelscharf. Es ist lange her, dass ich dies bei einer Zigarre so erlebt habe. Was die Aromen angeht, so erscheint mir diese Zigarre ein wenig indifferent - abgesehen von Pfeffer konnte ich fast alles erkennen - und irgendwie hat sich alles gegenseitig aufgehoben. Dominant war, abgesehn von einer gewissen Seidigkeit und Cremigkeit eigentlich nichts. Das macht diese Zigarre nicht schlecht, sondern eher einzigartig. Ich habe dieses Spiel sehr genossen - es dürfte aber nicht für jeden etwas sein.



Was this article helpful for you? Yes No
10 people found this post helpful

La Aurora 107 Salomon

Length: 18.42Diameter: 2.38 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Neben den regulären Formaten mag ich ja die ausgefallenen, allen voran Perfectos. Manchmal geht da noch eine Stufe drüber, dann nämlich, wenn eine Zigarrenserie ein Salomon hat. Für mich oftmals ein Grund zuzuschlagen. So auch in diesem Fall. La Aurora habe ich bis zum heutigen Zeitpunkt einige Male geraucht aber viel zu selten etwas darüber geschrieben. nehme ich die 107 also als Anlass, dies zu ändern. Hier bekommt man eine schön massige Zigarre, einen echt wuchtigen Handschmeichler. Das Format ist sicher nicht für jeden etwas, denn das nötige Maß an Zeit sollte man schon mitbringen. Optisch wie auch haptisch ein echtes Erlebnis und in meinen Augen jeden Cent wert. Aromatisch ist mir vor allem ein cremig-nussiges Aroma im Gedächtnis geblieben, hier und da mit einigen Noten von Holz und Süße durchsetzt. Für mich in keinem Fall die letzte Zigarre dieser Art.



Was this article helpful for you? Yes No
10 people found this post helpful

Montecristo Media Coronas (aus der Metallbox)

Length: 8.89Diameter: 1.75 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Aktuell fische ich gerne auch mal unter den Kubanern - und so ist jetzt auch dieses kleine Format in meine Hände gefallen. Da mich die Half-Corona von H. Upmann schon begeistern konnte, wollte ich es an dieser Stelle auf einen Versuch ankommen lassen. Wo fange ich an? Ich hatte das Glück meine Hand noch auf eine ältere Charge legen zu können - und war sogleich positiv überrascht. In der Metallschachtel erwarten einen fünf kleine Schönheiten mit makellosen Deckblättern. Die Zigarren werden als "kleiner Smoke für Zwischendurch" vertrieben, aber hiermit kann man gut und gerne auch ein bisschen länger Spaß haben. Mich haben die kleinen mit ihrem selbst für Kuba sehr weichem und seidigem Rauch bestochen. Darunter verbergen sich eindeutig noch die markanten Noten Kubas. Was ich bemerkenswerterweise den gesamten Rauchverlauf über nicht einmal fand, war eine Pfeffernote. Somit ist dieses Stück für mich eine perfekte Frühstückszigarre: sanft, mild und auf leeren Magen .



Was this article helpful for you? Yes No
10 people found this post helpful

AVO Syncro Nicaragua Fogata Toro Tubos

Length: 15.24Diameter: 2.14 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Auf die Nicaragua-Linie von AVO bin ich bereits vor über einem Jahr aufmerksam geworden und habe sehr viel Gefallen daran gefunden. Da ich letztlich die Chance hatte, eine Toro in die Hände zu bekommen, musste ich zuschlagen. Was haben wir hier also? Toro, boxpressed und Nicaragua. Drei Faktoren die mich schon für diese Zigarre brennen lassen, ohne dass ich sie auch nur probiert habe. Optisch und haptisch bietet sich hier eine wirkliche Schönheit. Das Deckblatt ist seidig und nahezu makellos, diese Zigarre erschien mir aber relativ weich gerollt - das muss aber nichts heißen :) Über den Abbrand gibt es nichts zu klagen, das Rauchvolumen ist so, wie ich es mag. Die Aromen sind feinwürzig und bieten die gesamte, für das Herunkftsland üblichen, Spannbreite. Pfeffer gibt es bestenfalls hintergründig, dafür haben wir Kaffee und Röstaromen, ein bisschen Schokolade, Nuss, Erde und Leder. Die Mischung macht es! Und sie macht diese Zigarre auch so großartig. Zugreifen, wenn ihr könnt!



Was this article helpful for you? Yes No
12 people found this post helpful

Montecristo Open Master

Length: 12.38Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Nachdem ich einige Jahre einen Bogen um Kubaner gemacht habe, fange ich nun an, mich ein bisschen mehr mit den Zigarren von dort zu beschäftigen. Und aktuell geht es um echte Klassiker - wo Montecristo dann nicht fehlen darf. Heute daher eine Open Master. Was soll ich sagen? Obwohl es sich um eine recht junge Charge handelt (BD 18) ist es eine wirklich runde Zigarre. Das Deckblatt ist wie gemalt, die Haptik erstklassig und der abbrand ist nadelscharf. Nach einigen Jahren scheinen die Kubaner ihre Zigarren in den Griff bekommen zu haben. Aromatisch schmeckt man Kuba, allerdings ist die Open Master angenehm seidig und weich. Sie wird immer wieder als Zigarre für Anfänger gelobt und ich schätze, ich verstehe ganz gut warum. Das Rauchvolumen ist angenehm und angemessen, die Aromen füllen fast das gesamte Spektrum. Ich schätze, ich werde mir von dieser Charge noch ein paar mehr in den Humidor legen (müssen).



Was this article helpful for you? Yes No
11 people found this post helpful

Griffin's Classic No. 200

Length: 17.78Diameter: 1.75 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Den heutigen Abend beginne ich mit einem etwas längeren Format, der No. 200 aus dem Hause Griffins. Im verlaufe der letzten Jahre habe ich mehr als ein paar Zigarren aus dieser Schmiede geraucht und bin eigentlich nie enttäuscht worden. Sicher, man hat nicht immer Laune auf eine Zigarre aus der Dom. Rep., aber wen, dann macht man mit einer Griffins eigentlich nicht viel falsch. So war es auch dieses Mal. Im Moment rauche ich eigentlich kürzere und dickere Formate (zumeist Robusto) aber ich fand ein Paket dieser Zigarren unten im Humidor und dachte mir: warum eigentlich nicht? Im Hinblick auf Verarbeitung muss sich die No. 200 nicht verstecken. hier bekommt man gewohnt optimale Qualität, aber das ist bei dem aufgerufenen Preis auch zu erwarten. Die Haptik auf der anderen Seite ist mitunter gewöhnungsbedürftig, aber das ist andererseits hoch subjektiv. Es kommt eben darauf an, in welchen Formaten man sich normalerweise bewegt. Was die Aromen angeht, so erwarten einen hier Noten aus Holz und Gras, wobei Holz am dominantesten ist, Die ersten Züge gibt es spürbaren Pfeffer, der dann aber in den Hintergrund rückt. Stattdessen gibt es eine recht angenehme Süße zusammen mit einem recht cremigen rauch. Keine schlechte Kombination!



Was this article helpful for you? Yes No
8 people found this post helpful

El Artista Cimarron Connecticut Robusto

Length: 12.70Diameter: 2.14 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Seit der Intetabac schlummerten die Cimarron in allen drei Deckblättern in meinem Humidor - und heute war mir dann danach, mich wieder einmal an einer zu versuchen, diesmal an der Connecticut. Was wir haben, ist eine erstklassig verarbeitete Zigarre, die jedoch recht straff gerollt erscheint. Das allein hat nichts zu bedeuten, denn ich habe lieber etwas mit Format zwischen den Fingern. Und es zeigte sich auch, dass jede Angst unbegründet war, denn trotz dieses Ersteindrucks ist die Robusto wunderbar, keine Probleme in der Flamabnahme und auch nicht im Zug. Durch den Connecticut-Decker ist es nach meinem Gefühl die leichteste der drei Zigarren, aber auch das kann ja manchmal genau das sein, was man sucht und braucht. Was man jedenfalls sagen kann, ist, dass diese Zigarre einen schönen, seidigen und zuweilen cremigen Rauch hat und auch genug Dampf macht. Im Hinblick auf die Aromen sind es die typischen Noten, die meiner Meinung nach dem Herkunftsland der Einlage geschuldet sind: Holz und ein wenig Pfeffer, ein wenig Creme und hier und da ein Hauch von Nuss. ich konnte gut mit dieser Kombination leben :)



Was this article helpful for you? Yes No
6 people found this post helpful


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador