Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Create a new Personal Humidor

Humidor Die Box

290 Einträge

Search in humidor

Bespoke Cabinet Selection Ristretto 25er Kiste offen

Length: 10.16Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Ich rauche ja gerne Short Robustos und diese Ristretto ist echt ein Parabeispiel dafür. Angenehm cremige Toastaromen machen den Smoke zu einem Genuss. Der dezente Pfeffer sorgt dafür, dass es die 40min Rauchdauer nicht langweilig wird. Die Verarbeitung und die hervorragenden Raucheigenschaften tragen ebenfalls maßgeblich dazu bei. Ich würde die Zigarre als eher mild und leicht süßlich beschreiben, wobei die Ristretto weniger heuig/herbal, als sonstige Casdagli Zigarren. Für mich stimmt das PLV.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful
Trinidad Reyes
09.01.2022

Trinidad Reyes 5er

Length: 11.10Diameter: 1.59 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Frohes Neues Jahr! Das zweite Exemplar habe ich gestern in Ruhe genossen. Diesmal konnte ich auch die Aromen besser rausschmecken. Die Grundnoten in dem wunderbar cremigen Rauch sind definitiv Leder und Zedernholz. Im ersten Drittel kommen Zwischennoten von Nuss und dezentem Pfeffer hinzu. Das zweite Drittel war für mich das Beste: Eine nicht definierbare Zitrusfrucht ist deutlich zu schmecken und macht diese Drittel so besonders. Hatte ich bei Kubanischen Zigarren so erst einmal. Im Übergang zum letzten Drittel nimmt das Unheil seinen Lauf: Der Zugwiderstand wird schwerer und die Aromen dumpfer. Ich muss das erste Mal nachfeuern. Zwar lässt sie sich so nochmal ein paar Züge entlocken, aber der sich anbahnende Tunnelbrand ist unausweichlich. In Anbetracht des nahezu unbrauchbaren letzten Drittels rutscht die Reyes damit von einem grenzwertigen in ein schlechtes PLV. Die kleine Zigarre ist gut und die Aromen Hammer, aber für den Preis gibt’s schon zwei Mille Fleurs oder die Total Flame Spokes…



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Total Flame Nicaragua Spokes
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.27 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Auf diese Zigarre war ich sehr gespannt, denn der hier verwendete sagenumwobene Ometepe Tabak stammt von der gleichnamigen mythischen Insel. Die Optik und Haptik der eleganten Panatela sind herstellertypisch auf Top Niveau. Die Zigarre verströmt kalt schon einen süßlich-würzigen Geruch, der Lust auf mehr macht. Unter Feuer bietet die Zigarre eine wunderschön abgestimmte Melange an Zedernholz, salzigen Nussaromen und Toast. Getragen von einem voluminösen und cremigen Rauch, dass es eine Wonne ist. Bedingt durch das schlanke Format mag die Zigarre eher mit wenigen und sanften Zügen geraucht werden, dann zeigt sie ein wirklich harmonisches Gesamtkonzept. Also, wenn ich einen Wermutstropfen nennen müsste, so wäre es (nur) die Rauchdauer. Die habe ich wirklich ausgereizt und bin auf 45 min gekommen. Ich wünschte nur, es wäre mehr gegangen. Bei dem vortrefflichen Genuss halte ich die 5€ auch für keinesfalls überzogen, denn für eine gute Robusto gebe ich auch 10€ und mehr aus. Setze man mal die Rauchdauer in Relation. Also wirklich sehr zu empfehlen und vor allem für Freunde der kürzen Rauchdauer (Perlas, Short Corona, etc).



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Romeo y Julieta Cedros De Luxe Nr. 3

Length: 13.02Diameter: 1.67 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Das schöne Wetter genießen und bei einer Cedros De Luxe No. 3 über das vergehende Jahr und das kommende sinnieren. Boxing Date März 2018 – Den Preis habe ich vergessen. Unter der Wicklung aus Zedernholz kommt eine recht schlanke Julieta zu Vorschein. Erinnert direkt an die Mille Fleurs, nur nicht so fest gerollt. Das Deckblatt fühlt sich sehr schon samtig an, mit einem leichten Zahn. Leider weist es sehr viele kleine blaue Flecken auf. Ein Zeichen für eine schlechte Fermentation des Deckblatts und dass die Kubaner ihre optisch fehlerhaften Exemplare gerne in Tubos oder Zedernholz verstecken. Dafür sind die Raucheigenschaften vortrefflich. Die Zigarre brennt wie an einer Schnur runter, ich muss an keiner Stelle nachhelfen. Der Rauch ist wunderbar cremig und in ausreichender Menge vorhanden. Dank angenehmen Zugwiderstand lässt sie sich entspannt rauchen, ohne heiß zu werden. Geschmacklich auch ein ganz vorzügliches Exemplar. Im ersten Drittel noch recht ledrig, trocken und retronasal Pfeffer; kommt im Übergang zum Zweiten Drittel diese wunderbar salzige Nuss Note zum Vorschein, die ich bei R&J so gerne habe. Zwischendurch spannende Citrus Aromen. Ab der Hälfte wird die Zigarre dann schwerer in ihren Aromen. Mehr mineralische Erde, das Leder wird herber und der Rauch cremiger. Sehr fein bis zum Schluss nach etwa 45 Minuten. Fazit: Trotz des schmalen Durchmessers und dem fleckigen Deckblatt eine ganz vortreffliche R&J. Ich wünsche euch allen ein paar ruhige und besinnliche Tage!



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Total Flame Limited Edition Persia (Belicoso)

Length: 15.24Diameter: 2.06

Recht milde Zigarre mit einer imposanten Banderole. Im Aroma finden sich sachte Ankläge von Zedernholz und undefinierbaren Gewürzen. Die Raucheigenschaften sind durchweg sehr gut, sodass sie sich entspannt genießen lässt. Für meinen Geschmack ein wenig flach und auch das oft zitierte Umami finde ich leider nicht. Dafür ist der Nachgeschmack ausgewöhnlich langanhaltend und von Orientalischen Gewürzen geprägt. Anis- und Fenchelsamen. Sehr lecker. Wiederholung erstmal ausgeschlossen, aber eine Probierempfehlung für Fans milder Dominikanerinen.



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Rocky Patel Vintage Signature 1990 Juniors (Perla)

Length: 10.16Diameter: 1.43 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Auf Blechkiste steht 4x38. Raucht sich ganz anständig, heißt: zieht gut, brennt gut ab und wird nicht scharf. Auch das Rauchvolumen ist ordentlich und leidlich cremig. Geschmacklich auf der erdig-holzigen Seite, mit retronasal deutlich spürbarem Pfeffer. Persönlich bin ich erfreut, keine für mich typische Patel Bitterkeit zu finden! Rauchdauer etwa 35-40 min. Ich konnte die Juniors terminlich leider nicht bis zum Ende genießen.



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Davidoff Grand Cru Toro
Verified purchase

Length: 15.24Diameter: 2.18 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine mild bis mittelkräftige Top Class Zigarre. Die Verarbeitung und Haptik sind wirklich überdurchschnittlich gut. Das Connecticut Deckblatt hat sichtbare Adern und Nähte, fühlt sich aber extrem gut an. Sehr weich und ledrig, mit einem feinen Samt. Auf Druck gibt die Zigarre angenehm nach und nach einem sauberen Cut, präsentiert sie einen perfekten Kaltzug. Im Kaltgeruch noch leicht holzig, erschmeckt sich im Kaltzug noch eine feine Gewürznote. Feuer nimmt sie, trotz Wind auf dem Balkon gut an und brennt von da an wellig, aber immer gleichmäßig ab. Die Asche steht fest an, sollte aber nach jedem Drittel abgestreift werden. Die Zigarre eignet sich nicht zum Turmbauen. Der Zugwiderstand ist on point und so produziert die Toro, mit sanften Zügen, einen voluminösen Rauch. Der ist schön cremig-ledrig, erzeugt mir aber im Rachen mitunter ein sanftes Kratzen. Ein Begleitgetränk ist daher zu empfehlen, z.B. einen ausdrucksstarken Cognac oder einen Sherryfass gereiften Highland Scotch Single Malt. Die Gran Cru bietet ein herkunftstypisches Aromenprofil von Leder und Toast. Als Zwischennoten finden sich leicht nussige, aber auch grasige Noten, die gelegentlich zu einer leichten Bitterkeit von Kaffee tendieren. Retronasal merklich pfeffrig-scharf, erzeugt sie so ein kerniges und vollmundiges Geschmackserlebnis. Geraucht in etwa 100 min bis unter die Banderole, welche dem Preis entsprechend wertig und sauber verklebt sind. Fazit: Toller Start in die Welt von Davidoff, bei dem sich die Qualität in meinen Augen auch im Preis widerspiegelt. Und wenn man sich etwas gönnen möchte, sollte man auch nicht über die paar Euro Markenaufschlag nachdenken.



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Flor de Selva Maduro Collection Grand-Press
Verified purchase

Length: 15.24Diameter: 2.22 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine wunderschöne Puro aus Honduras im Boxpressed Toro Format von 56x6. Top verarbeitet mit sichtbaren Blattadern und feinen Nähten im leicht rötlichen Maduro Deckblatt. Die beiden Banderolen stehen ihr wirklich gut und unterstreichen das edle Auftreten. Die Zigarre ist durchweg mild bis maximal mittelkräftig, mit einer ausgeprägt floralen Kopfnote, die man mögen muss. Ihr Maduro Einfluss offenbart sich in herben Aromen nach Kaffeepulver und dunkler Schokolade, ohne Fehlnoten oder Bitterkeit. Das Rauchvolumen ist üppig, bei einem boxpressed typischen eher leichten Zugwiderstand und regt so eher zu bedacht langsamem rauchen an. Der Rauch ist zuweilen cremig und lediglich im Übergang zum letzten Drittel etwas trocken und kratzig. Bei einer Rauchdauer von zwei Stunden sehe ich den Preis als noch angemessen an, ein-zwei Euro weniger ständen ihr besser. Eine Wiederholung sehe ich erstmal nicht, da mir diese präsente florale Note nicht so zugesagt hat. Hier würde ich weiterhin zur New World Maduro von AJ Fernandez greifen.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Arturo Fuente Don Carlos Reserva Superior Doble Robusto
Verified purchase

Length: 14.61Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Ich bin wirklich zwiegespalten bei dieser Zigarre. Eigentlich mag ich Fuente sehr gerne, aber das erste Drittel hier ist wirklich gar nicht lecker. Sehr präsente Pfefferschärfe im Mundraum und Nikotin Geschmack auf den Lippen. Dazu gesellt sich ein permanenter Schiefbrand mit bröckeliger Asche. Ich hatte bei so mancher 8-5-8 schon den Eindruck, dass die erstmal ein paar Wochen oder Monate ohne Cellophan im Humidor liegen müssen. Bei einer Zigarre für 17€ hätte ich das nicht mehr erwartet. Aber da es ein Geschenk war, werde ich sie noch gut vor der Hälfte wohl dem Ascher opfern und mir adäquaten Ersatz organisieren. Schade um die Fuente, aber man muss nicht alles rauchen.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

La Aurora Maduro 1985 Churchill
Verified purchase

Length: 17.78Diameter: 1.87 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Bei der La Aurora 1985 Maduro Churchill handelt es sich um eine eher herbe Zigarre mit überzeugendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie hat ein fast oscurofarbenes und sauber verarbeitetes Deckblatt. Die La Aurora typisch hochwertige Doppelbanderolen sorgen für einen überzeugenden ersten Eindruck. Die Churchill ist recht fest gerollt und weist dabei ein sehr zufriedenstellendes Rauch- und Abbrandverhalten auf. Auch die kompakte, weiße Asche trägt zu einem tollen Gesamteindruck bei. Diese sollte dennoch alle 3cm abgestreift werden, um ein Unglück zu vermeiden. Nach einem ordentlichen Pfefferblast zu Beginn, beruhigen sich die Aromen nach ein paar Zügen und verhalten sich im Rauchverlauf eher linear. Es dominieren dunkle und herbe Töne nach Kakaopulver und Kaffeebohnen. Die hintergründige Holznote verleiht dem Ganzen, gepaart einem voluminösen Rauch, einen eher trocknen Gesamteindruck. Zwischennoten bestehen aus Erde und fruchtiger Chili. Auf die Rauchdauer habe ich nicht geachtet, würde sie aber auf ungefähr 100 min schätzen. Wer also auf eher herbe, mittelkräftige Maduros steht, dem empfehle ich bei dem Preis von 5,90€ zuzuschlagen!



Was this article helpful for you? Yes No
6 people found this post helpful

Padilla Finest Hour Sungrown
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

War okay. Die Raucheigenschaften sind durchweg gut bis sehr gut. Hab die Zigarre bis hinter die Banderole geraucht, dann wurde sie scharf. Gute 65 min Rauchdauer. Aromatisch sehr holzlastig, mit gut Röstaromen, die mir stellenweise zu stark ins bittere gingen. Ein bisschen Fruchtsäure, cremiger Rauch und zum Ende hin dunklere Aromen (Erde, Kaffe, Pfeffer). Mir persönlich hat die Connecticut Variante besser gefallen.



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

La Libertad Corona
Verified purchase

Length: 14.61Diameter: 1.71 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Marke „La Libertad“ hatte ich vorher nicht auf dem Radar. Mag daran liegen, dass sie wohl eine Zeit lang nicht erhältlich war. Vor kurzem hat die Marke dann einen Relaunch erfahren: Neuer Standort in Nicaragua, der Blend und das Design wurde auch verändert. Nur den Anspruch eine Alternative zu kubanischen Zigarren zu bieten ist wohl geblieben... Wenn man sich die Banderole anschaut, fällt einem auch gar nicht auf, wer hier versucht wird zu imitieren... *Ironie aus* Also: Riecht auf jeden Fall schonmal klasse! Irgendwie nach Brot, Holz und Gewürzen. Lebkuchen kommt mir in den Sinn. Auch die Verarbeitung lässt auch keine Wünsche offen. Sauber gerollter Criollo Decker in einem schönen Maduroton, gibt die Zigarre auf Druck angenehm nach. Anschnitt bröselt ein wenig, aber nicht dramatisch schlimm. Dafür zeigt sie sich im Kaltzug perfekt. Auch hier wieder die Lebkuchenassoziation. Lecker. Schnell Feuer dran. Sehr schöner Start. Der Rauch ist direkt wunderbar cremig und trotz des schlanken Formats mundfüllend voluminös. Angenehm süße Aromen sind zu schmecken; auch hier finde ich den Lebkuchen wieder. Im Verlauf des ersten Drittel kommt noch ein wenig Holz hinzu und retronasal gibt’s eine Spur Pfeffer. Der ist auch eher süß-scharf. Irgendwie kommt mir der Geschmack bekannt vor. So aus dem trüben Unterbewusstsein muss ich an die AVO Heritage denken. Festlegen würde ich mich aber da nicht. Der Abbrand und die Aschebildung sind bis auf einen selbstverschuldeten Schiefbrand wirklich Topnotch. Ab der Hälfte wird die Corona ein bisschen kräftiger und herber in ihren Aromen. Erde, Schokolade und altes Holz. Der Rauch bleibt dabei weiterhin angenehm cremig. Als Begleitgetränk habe ich mir jetzt mal, zu dem alkoholfreien Weizen, einen 14 Jahre alten Ballechin aus dem Manzanilla Fass eingeschenkt. Ich finde das rauchig-süße des Malts harmoniert hervorragend mit der Lebkuchennote der Zigarre. Im letzten Drittel verändert sich die Zigarre nicht mehr großartig, bleibt aber weiterhin angenehm rauchbar. Bis zum Schluss, nach gut 110 min, keine Fehlnoten, keine Bitterkeit oder harsche Aromen auf der Zunge. Den 2004er Hazelburn, aus dem Olorosofass, hätte ich mir vielleicht vor dem Ballechin einschenken sollen. Die Kombination mit den frischen Feigen passt aber zum Abschluss trotzdem sehr gut. Fazit: Also, ein kubanisches Falsifikat muss man hier nicht erwarten. Eine Alternative dagegen schon. Der Blend riecht so herrlich, wie er dann auch schmeckt. Auch die technischen Eigenschaften sowie Preis schreien nach einer Kaufempfehlung.



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Montecristo Nr. 4

Length: 12.90Diameter: 1.67 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Boxingdate '19 - 930c - Local Dealer Die Montecristo No. 4 ist ein sehr schlankes Format, ähnlich dem Mille Fleurs. Wie bei diesem Format häufiger vorzufinden, kämpfte ich auch hier in den ersten beiden Drittel mit einen recht strengen Zugwiderstand. Die Rauchentwicklung war gering und auch die Aromenausbeute demensprechend marginal. Dadurch lief die schmale Zigarre mitunter recht heiß, was den Rauch unangenehm kratzig im Rachen machte. Lediglich im letzten Drittel weiteten sich die Kanäle und ich konnte erahnen, warum mancher Aficionado auf Monte schwört. Doch bei einem Preis von knapp unter 10 Euro werde ich weiterhin zum 'Konkurrenzprodukt' von RyJ greifen. Die liefert mir bei knapp der Hälfte des Preises insgesamt das bessere Raucherlebnis.



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Los Dueños Maduro Robusto
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Los Dueños Maduro Robusto und dazu einen Rum aus Nicaragua. Das Erdinger ist Alkoholfrei. Bei der Zigarre handelt sich um eine klassische 5x50 Robusto aus der Dom Rep., aber mit einem brasilianischen Arapiraca Deckblatt. In echt sieht die Banderole zum Glück auch nicht so schlimm aus, wie auf dem Produktfoto... Bisschen gröberes Deckblatt mit markanten Adern. Kaltgeruch ist schon angenehm schokoladig und leicht würzig. Die Cappa springt beim cutten mit wenig Druck leicht ab. Kaltzug ist angenehm und geschmacklich ähnlich dem Kaltgeruch. Feuer nimmt sie gut an, aber dann muss man die ersten Minuten aufmerksam dabei sein. Dafür wird man mit einer schönen Lakritznote belohnt. Das erste Drittel ist recht mild, mit leicht minzig-schokoladigen Noten. Der cremige Rauch ist dabei schön süß. Auch sonst lässt die Zigarre sich sehr entspannt rauchen: Der Abbrand ist gleichmäßig, Zugverhalten ist ein wenig leicht mit ordentlich Rauch und eine zurückbleibende wunderschön hellgraue Asche. Also die Verarbeitung ist echt Premium. Im Zweiten Drittel verschwindet die Minznote und es wird leicht holzig. Schokolade stets präsent. Sehr angenehm und von den Raucheigenschaften konstant gut. Da sie von der Stärke nicht hoch geht, ist der Rum aus Nicaragua mit seinen 46% recht dominant. Bringt aber in Kombination so noch eine schöne Nussnote hinzu. Standzeit macht ihn tatsächlich weicher und so schmiegen sich bei wieder zu letzten Drittel an. Zum Ende hin kommt zuerst die Minze wieder zurück, jedoch nur kurz. Dann wieder Lakritz und fast an den Finger bäumt die Zigarre sich nochmal aus und wird mineralisch schwer. Dabei bleibt sie stets gut zu rauchen und wird weder bitter noch heiß. Auch eine längere Ablage verzeiht die Zigarre, ein paar Mal kräftiger dran gezogen und sofort ist sie wieder da. Fazit: Gute Zigarre, die ihren ursprünglichen Ausgabepreis locker wert war. Zum reduzierten Preis ein absolutes bang for ur bucket und Glück für alle die sich davon ne Kiste sichern konnten. Rauchzeit lag bei 80 min.



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Te-Amo Torito
Verified purchase

Length: 12.07Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Te Amo Classico Torito ist eine Puro aus Mexiko im Robusto Format. Das Madurofarbene Sumatra Deckblatt wirkt sehr rustikal mit dicken Adern und sehr stramm gerollt. Anschnitt und Feuerannahme funktionieren tadellos. Dafür startet das erste Drittel vom Rauchverhalten her nicht sehr überzeugend: wenig Rauch, bei leichtem Zugwiderstand und mega Schiefbrand. In der festen Asche sieht man den Konstruktionsfehler richtig, auf der einen Seite fester und voller gerollt als auf der anderen. Von der Stärke eher mild, bietet die Te Amo ein lineares Aromen Profil im grasig-erdigen Bereich. Im Übergang zum zweiten Drittel kommen noch Röstaromen hinzu und der Eindruck von Sauerteigbrot erhärtet sich. Dazu passt der Pikesville Straight Rye dank genügend Umdrehungen und einer schmeichelnden Süße hervorragend. So gut hatte ich den gar nicht in Erinnerung. Fazit: Weniger eigenständig als Brazils, Perus oder Panamas, was vielleicht daran liegt, dass so manche Maduro mit einem Deckblatt aus Mexiko umwickelt ist. Das PLV finde ich noch okay, eine Wiederholung schließe ich aber erstmal aus. Mexiko Fans werden hier auf ihre Kosten kommen.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador