Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 2.10 TAF
Zur Zeit meine Lieblingszigarre. Auch wenn es "nur" ein Medium-Filler ist, so ist diese Zigarre für meinen Geschmack hervorragend. Ich rauche noch nicht so lange Zigarre, allerdings denke ich, dass diese Zigarre Einsteigern, als auch Freunden von etwas stärkeren Zigarren schmecken dürfte. Meiner Meinung nach genau das was man sich von einer Zigarre aus Nicaragua erwartet, etwas stärker als eine Dominikanische aber noch weit entfernt von einer Kubanischen, das perfekte Mittelding. Dass die Zigarre nur scharf ist kann ich nicht bestätigen. Wenn man diese zu Beginn richtig Befeuert schmeckt sie von Anfang an sehr aromatisch. Gegen Ende wird sie zur Bauchbinde hin natürlich etwas schärfer, allerdings kann man sie fast bis zur Binde noch angenehm rauchen. Vom Äußeren her gibt die Zigarre ein gutes und Qualitatives Bild. Sie ist sauber verarbeitet und hat eine sehr schöne Bauchbinde. Von der Optik her würde man die Zigarre wohl eher in einer höheren Preisklasse einstufen. Ich kann jedem dem Dom. Rep. zu mild ist diese Zigarre ans Herz legen. Meiner Meinung nach bekommt man für 1,80 Euro nichts besseres. Ich finde sie noch besser als die Robusto von Quorum, welche schon sehr gut ist. Ich habe außerdem noch die Cremas von Astoria probiert, allerdings gefiel mir das Format nicht und ich fand sie Geschmacklich nicht so gut wie die Robusto.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAF
Der Kaltgeruch ist nicht besonders ausgeprägt und eher dezent. Der Abbrand ist soweit in Ordnung und auch der Geschmack im ersten drittel ist anfangs recht mild und angenehm. Allerdings hat die Zigarre keinen guten Zug und der Geschmack entwickelt sich eher zum Schlechteren im weiteren Rauchverlauf. Ich habe die Zigarre nach der Hälfte weggelegt, da sie mir nicht zugesagt hat. Mein Fazit: Für den Preis gibt es deutlich Besseres. Auch die Mustique RED hat mir ganz und gar nicht zugesagt. Ich werde mir in Zukunft keine Zigarren von Mustique mehr kaufen, da sie nicht meinen Geschmack treffen. Meine Empfehlung in der Preisklasse: Die Robusto von Astoria. Ist zwar Nicaragua, aber meiner Meinung nach das beste was ich in dieser Preisklasse bislang geraucht habe.

Länge: 15.88Durchmesser: 1.83 TAM
Ehrlich gesagt habe ich gar nichts geschmeckt. Dies mag auch am schlechten Zugverhalten gelegen haben. Der Abbrand war sehr gut, aber sie schmeckte nach gar nichts. Auch nicht scharf oder anderweitig negativ auffällig. Wenn man dann mal etwas stärker gezogen hat war leicht zu erahnen in welche Richtung der Geschmack gehen sollte.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.43 TAM
AUF KEINEN FALL KAUFEN! Als Dekostück oder Briefbeschwerer vielleicht nett anzusehen, aber zum Rauchen völlig ungeeignet. Wenn ich an meinem Daumen ziehe kommt mehr Rauch. Die Qualität ist unter aller Kanone. Man merkt es schon wenn man die Zigarre in der Hand hält. Die Zigarre fühlt sich beim Abtasten knüppelhart an. Schon vor dem Anzünden war mir klar, dass das nichts gibt und genau so kam es auch. Beim Ziehen kommt kein bisschen Rauch an; der Rauchkanal ist einfach dicht. Geschmack kann ich nicht beurteilen, da ich nicht so weit kam, dass ich etwas schmecken konnte. Doch zufriedengeben wollte ich mich damit nicht, so wurde die Nat Sherman in der Mitte durchgeschnitten, um mal zu sehen warum die Zigarre sich so steinhart anfühlt. Das Ergebnis: Die Zigarre ist voll mit kleineren Ästen oder Ähnlichem, zudem extrem dicht gerollt. Scheinbar werden hier die minderwertigsten Blätter verarbeitet die man nur finden kann. Somit kann auch ich nur den restlichen Bewertungen hier zustimmen. Leider habe ich noch zwei im Humidor, die genau so hart sind. Zum Glück waren sie eine Beigabe von CW, sodass ich dafür nichts bezahlt habe. EDIT 30.04.2013: Auch die zweite wieder knüppelhart. Es kommt kein Rauch durch. Nochmals die dringende Empfehlung die Finger von diesen Stäben zu lassen. Die 2,30 Euro kann man besser in irgendwelchen Wunschbrunnen oder sonstigem versenken, das ist genau so rausgeschmissenes Geld wie die Nat Sherman.

Für 1,20€ macht man nicht viel falsch, aber nachdem ich den Cutter nun kenne denke ich, dass ein paar Euro mehr für einen Doppelklingen-Cutter nicht schaden. Der Cutter funktioniert zwar soweit, aber ich finde, dass die Zigarre zu sehr gequetscht wird. Ansonsten ist der Cutter ganz ok. Hatte ihn als Ersatz gekauft weil mein Doppelklingen-Cutter etwas klemmt. Wer einen Cutter für den Dauereinsatz sucht sollte lieber zu einem Doppelklingen-Cutter oder bei Gefallen auch zu einem Bohrer greifen.


