Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor Christoph Tonagel
12 Einträge

Länge: 13.97Durchmesser: 1.67 TAM
Super anzusehen, tolles Deckblatt, cremige Farbe. Mit der beste Abbrand ever. Der Zugwiderstand war am Anfang etwas zu leicht, wurde zum Ende hin aber angenehm fest. Geschmacklich sehr mild, fast schon etwas langweilig. Aber wenn man mal keine Lust auf was deftiges hat, genau richtig. Aus einer 10er Kiste, aus der DomRep mitgebracht.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 TAM
Herrliche Zigarre für nach dem Mittagessen. Nicht zu stark, keineswegs zu mild. Man darf sie nur nicht zu lange liegenlassen, geht nach einer Minute Ruhezeit schon aus. Lässt sich aber problemlos wieder anzünden. Cohiba eben. Hatte aufgrund des kurzen Formats aber etwas Ruß an der Nase :-)

Länge: 15.24Durchmesser: 1.51 TAM
Eines der Exemplare, die ich im Duty Free Shop zwischen D und der Tschechischen Republik erstanden habe. Daher auch das Preis-Leistungsverhältnis. Von der Verarbeitungsqualität war ich nicht sonderlich begeistert. Die Zigarre brannte ungleichmäßig ab und ich musste einige Male nachfeuern. Anfangs herrlicher Geschmack, weich, aber doch aromatisch. Aber nach einer halben Stunde ließ der Genuss stark nach. Erhoffe mir von den anderen etwas mehr.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Sehr schöne Optik. Mit dem Abbrand gabs keine Probleme, einmal musste ich nachfeuern, weil der Zug plötzlich sehr schlecht war. Hat sich aber wieder gefangen. Der Zug war am Anfang außerdem für meinen Geschmack zu gut, fast ohne Widerstand. Geschmacklich mild bis leicht würzig. Zwar ganz gut, aber nicht unbedingt mein Geschmack.

Länge: 15.88Durchmesser: 1.75 TAM
Eine sehr schön verarbeitete, sehr schön anzusehende Zigarre. Milder, leichter, aber keinesfalls leerer Geschmack. Leider wurde sie ab dem letzten Drittel recht schnell bitter, so dass der Genuss nach einer Stunde vorbei war. Passt gut zu etwas Süßem, zB Bailey's, Eiscreme.
Schon vor dem Anzünden eine Offenbarung: dunkel, leicht süß im Geruch, ein Deckblatt wie Samt. Doch leider war der Zug für meinen Geschmack etwas zu fest, dazu kam noch ein zeitweilig schlechter Abbrand undzur Krönung ein Riss im Deckblatt. Geschmacklich aber mit das Beste, was ich je rauchen durfte. Gehaltvoll, würzig, ein Hauch von Erde. Bitter wurde sie erst, als sie nur noch drei Zentimeter lang war. Zum Glück reift noch eine Zweite in meinem Humidor.
Länge: 15.60Durchmesser: 1.91 TAM
Vom optischen Standpunkt eine herrliche Zigarre, sehr dunkles Deckblatt, sauber verarbeitet. Der Zug war für meinen Geschmack schon etwas zu leicht, zu wenig Widerstand. Über den Geschmack kann ich gar nicht so viel sagen, hab mich zu sehr darüber geärgert, dass der Abbrand furchtar schief war und ich so oft nachfeuern musste, dass ich nach der Hälfte keine Lust mehr hatte. Hab noch einein meinem Humidor; die lass ich noch etwas liegen, hoffentlich wird sie mich nicht auch so enttäuschen.

Länge: 15.19Durchmesser: 1.51 TAM
Die perfekte milde Cubanerin. Zwar habe ich ein Exemplar mit dem berüchtigten, nicht optimalen Monte-Zugverhalten erwischt, aber geschmacklich einfach herrlich. Erst einmal geraucht, ist schon wieder viel zu lange her. Muss ich unbedingt mal wieder besorgen...

Länge: 12.70Durchmesser: 1.31 TAM
Meine erste Cohiba aus der Linea Classica. Und irgendwie eine Enttäuschung. Zu fester Zug, und einfach zu bitter für das, was ich erwartet hatte. Wenn ich eine milde Havanna rauchen möchte, ist die Monte Especiales No. 2 einfach unschlagbar.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Wenn der Preis nicht wäre, könnte man sie als die Cohiba "für Zwischendurch" bezeichnen. Aber bei 12 Euro? Trotz alledem: schönes Format, eine Stunde genuss, würzig, keine Schärfe bis kurz vor Schluss. Passt auch mal zu nem Pint Guinness (oder zwei, drei...) :-)

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 TAM
Meine erste Zigarre, mit der fing alles an. Geraucht nach überstandenem Wirtschafts-LK Abi. Mein bester Freund hat gemeint "mit der steigst du gleich ganz oben ein". Wie recht er hatte. Ich hätte damals nie gedacht, dass eine Zigarre so gut schmecken kann. Würzig, aromatisch und dennoch samtweich. Herrlich anzusehen. Die Caipis passten perfekt dazu. Schade, dass sie so teuer ist.


