Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 11.00Durchmesser: 1.10 MM
Am Anfang schwarzer Pfeffer und trockenes Holz, später auch cremige Anklänge und Erde. Insgesamt bleibt der Geschmack sehr würzig, ein scharfes Kribbeln ist auf der Zungenspitze spürbar. Dennoch erinnern die Aromen ein wenig an die größeren "Schwestern". Bei ca. 30 Minuten Rauchdauer ist das Preis- Leistungsverhältnis mehr als angemessen, aber es ist halt keine Zigarre...

Länge: 12.70Durchmesser: 1.83 TAM
Der Zuckergeschmack auf den Lippen ist äußerst dominierend und bleibt fast bis zum Ende erhalten. Auch der Tabak ist vorherrschend süß, sehr cremig mit milder Würze.Wenn man sich zwingt, mal nicht die Lippen abzulecken und sich auf den reinen Tabackgeschmack im Mundraum konzentriert, zeigen sich schöne Aromen. Für mich wäre der Zucker absolut verzichtbar gewesen. So war es nicht mein Fall, aber auf jeden Fall mal eine nette Abwechslung.

Länge: 14.29Durchmesser: 2.18 TAM
Diese Zigarre überrollte mich gleich beim ersten Zug mit sehr mächtigen Aromen nach Pfeffer und Erde. Da sie über ein extrem leichtes Zugverhalten verfügte, setzte sich die anfängliche, sehr nikotinreiche Stärke über die ganze Länge fort. Im weiteren Rauchverlauf zeigten sich für kurze Momente Nuancen von Kaffee und Früchten, die jedoch nie von langer Dauer waren. Diese Zigarre benötigte viel Aufmerksamkeit, denn sie ging auch dreimal aus. Es war schwer, das richtige Rauchtempo zu finden, da ich sie auf keinen Fall heiß rauchen wollte. Bislang die stärkste von mir gerauchte Zigarre. Sie benötigt wirklich den richtigen Moment zum Rauchen und ist nichts für Anfänger.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 TAM
Eine wirklich feine kleine Zigarre für etwa 40 Minuten Rauchgenuss. Auch wenn die Verarbeitung nicht optimal ist, verwöhnt der Rauch mit Aromen nach Kaffee, etwas Leder, ein wenig Pfeffer und auch Schokolade. Das Zusammenspiel der Aromen ist sehr ausgewogen und erinnert ein wenig an Kuba. Da hier das Abbrandverhalten tadellos war, könnte diese Zigarre beim gleichen Preis durchaus meinen Mille Fleurs ernste Konkurrenz machen.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Eine feine Zigarre, die gleich in den ersten Zügen würzige Aromen von Muskat und Zedernholz zeigt. Hierzu gesellt sich der Geschmack von Erde. Im zweiten Drittel wird der Geschmack milder, erinnert ein wenig an Walnuss mit fruchtigen Anklängen, im letzten Drittel überwiegen wieder holzige, erdige Aromen. Bei aller Würze bleibt der Rauch stets mild und cremig, nie scharf oder bitter. Der Abbrand ist sehr gut, das Zugverhalten ebenso. Da dies meine erste Cohiba war, waren die Erwartungen sehr hoch. Zweifellos handelt es sich um eine sehr gute Zigarre, aber den Preis von 13€ finde ich dennoch nicht angemessen.

Länge: 13.34Durchmesser: 1.98 TAM
Eine sehr milde Zigarre mit einem perfekten Zug- und Abbrandverhalten. Die Zigarre brennt auch bei längeren Pausen gut weiter. Die Beschreibung des Aromas fällt mir schwer, vielleicht, weil es meine erste Brasil ist. Eindeutig sind für mich Nuss- und Kakaoaromen. Es schwingt eine leichte, feine Säure mit, die man mit Früchten assoziieren könnte. Diese Zigarre stellt für mich aufgrund ihres milden Aromas und unkomplizierten Rauchverhaltens die ideale Einsteigerzigarre dar.

Es handelt sich hier um einen wundervollen Rum aus Barbados mit fruchtigen Aromen nach Banane und Aprikose, Vanille und Toast. Der Geschmack ist ausgewogen und weich, fast lieblich mit einem feinen Aroma. Im Abgang zeigt sich ein intensiver Geschmack nach Vanille, reifer Banane, Zuckerrohr und vor allem gerösteter Kokosnuss. Dies ist ein hervorragender Rum, der eine wundervolle Ergänzung zu kräftigeren Zigarren darstellt.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Die Zigarre behält über die gesamte Länge ihr Grundaroma mit Holz-, Erd- und Ledertönen, verbunden mit Anklängen von Pfeffer und Gewürzen, insbesondere Nelken bei. Es ist sicher keine schlechte Zigarre, die Verarbeitung, das leichte Zugverhalten und der gleichmäßige Abbrand sprechen für sich. Die geschilderte geschmackliche Nähe zu kubanischen Zigarren kann ich jedoch nicht nachvollziehen, dafür fehlt mir doch etwas die Aromatiefe. Es ist ein würziger, mittelstarker Geschmack, aber eher langweilig. Nach zwei Versuchen würde ich diese Zigarre nicht zwingend weiterempfehlen.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAF
Tja, hier tue ich mich mit der Bewertung schwer. Schönes Deckblatt, Abbrand und Zugverhalten sowie Asche sehr gut. Sehr mild von Anfang bis Ende mit leichten Aromen von Holz, Leder, ein wenig Gras und Nuss. Sicher für das Geld eine akzeptable Zigarre, aber bei der geringen Aromatiefe kommt kein rechter Genuss auf. Ich würde in diesem Preissegment die Villa Zamorano eindeutig vorziehen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Diese Zigarre hat ein wundervoll süßlich-cremiges Aroma mit sehr viel Schokolade. Anfangs werden diese von leichten Nuss- und Röstaromen begleitet, später ein wenig Kräuter, leichter Pfeffer und auch eine Idee von Trockenobst. Auch bei zunehmender Stärke zum Ende bleibt die Zigarre immer mild und cremig. Der Abbrand ist einwandfrei, die helle, feste Asche bildet einen wundervollen Kontrast zum sehr dunklen, gleichmäßigen Deckblatt. Uneingeschränkt zu empfehlen!

Länge: 12.07Durchmesser: 1.98 TAM
Weil sich beim ersten Versuch das Deckblatt gelöst hat, ich aber vom Geschmack angetan war, habe ich der Zigarre eine zweite Chance gegeben, leider trat das selbe Problem erneut auf (und es war bei beiden Versuchen nicht Montag!) Von diesem offensichtlichen Mangel abgesehen handelt es sich um eine gute und unkomplizierte Zigarre mit einem mildem, cremigen Geschmack mit dezenten Kaffee- und Grasaromen. Abbrand und Zugwiderstand tadellos. Für den Preis empfehlenswert, besonders auch für Anfänger, da die Aromen nicht so intensiv sind.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Die Zigarre zeigt anfangs vorrangig eine pfeffrige Würze mit Kaffeearomen. Auch wenn der Pfeffer immer mitschwingt, harmoniert er recht gut mit dem leichten Cremegeschmack, der zum Ende des ersten Drittels hinzukommt. Im letzten Drittel wird der Pfeffer von Holzaromen abgelöst. Was bei dieser Zigarre auffällt, ist, dass sie nicht über die häufig bei Maduros auftretende Süße verfügt. Das Deckblatt war etwas grobaderig, Zugwiderstand etwas hoch, zumal die Zigarre recht stramm gewickelt ist. Ich musste einmal nachfeuern. Auch wenn die Zigarre nicht zu meinen Favoriten zählt, ist sie aufgrund der Aromaentwicklung im Verhältnis zum Preis einen Versuch wert

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Die Zigarre ist optisch aufgrund ihres Formates und der Boxpressed-Form mit der großen Banderole schon beeindruckend. Geschmacklich sehr ausgewogen bei gleichbleibenden Aromen von Creme und Holz mit ein wenig Süße nach Bitterschokolade. Ich habe die Zigarre über 100 Minuten genossen. Lediglich der Schiefbrand, den ich drei Mal korrigieren musste, trübt den Gesamteindruck etwas.


