Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor StardustMicha
10 Einträge
Kommentar: Immer auf der Suche nach einem guten Geschmack...

Alle Achtung! Für mich die totale Überraschung. Absolut lecker und sehr gleichmäßig + edel in Goldfolie verpackt. Tabakdose dem Format entsprechend gut gefüllt und für unterwegs auch TOP. Wobei ich den Tabak Zuhause in aller Ruhe geniessen möchte. Im Kaltduft frisches Vollkornbrot. Leichtes Antrocknen und aufrubbeln; guter und gleichmäßiger Abbrand. In den ersten 5 - 10 Min. zwar okay, aber nichts spektakuläres, aber dann finde ich plötzlich Gefallen durch die gleichmäßige Süße, den kühlen Rauch und lasse mich auf den Smoke ein. Es offenbart sich eine schöne Süße mit einem kleinen Schuß angenehmer Säure und einer unterschwelligen Grasigkeit. Erinnert mich etwas an Zuckermais. Ab der zweiten Hälfte kommt auch etwas Süßholz. Nikotin nach 20 - 25 Min. angenehm spürbar. Es legt sich genau in der richtigen Dosis auf die Nerven und ist als Feierabend-Smoke oder First-Sunday-Smoke genau das Richtige. Optimal um in aller Ruhe ab zu Chillen! Dazu passt wunderbar ein leichter Bourbon z.B. Four-Roses; ein Scotch, wenn auch ein leichter, würde die Symbiose eher stören. Ein halber Flake genügt mir für ca. 40 Min. Rauchgenuß in einem 18er-Topf. Kein schlechter Nachgeschmack und kein Brennen auf der Zunge! Unbedingt diesen Flake einmal probieren sich sich einfach darauf einlassen! Weniger ist manchmal mehr!

Dichte Süsse mit Lakritz, Anis und etwas Karamell; Lakitz+Anis stark spürbar, minimaler Tabakgeschmack erst im letzten Viertel, brennt in großem Kopf gut ab; muß stark antrocknen! Wegen kräftiger Aromatisierung gut als Wintertabak! Für Lakritz-Fans ein unbedingter Must-Have-Tabak, welcher schon 1 x wöchentlich nicht überfordert. Schon im Kaltzug ist das Lakritz direkt schmeckbar! Aroma schmeckt sehr natürlich und hinterlässt auch nach dem Rauchen keinen ewigen Nachgeschmack (das ist schon positiv). Finger weg für die jenigen, welche auf der Suche nach echtem Tabakgeschmack sind. Dieser Tabak ist wirklich nur zum Naschen da, wenn mal keine Lakritz-Schnecken greifbar sind; aber Vorsicht => nicht das Mundstück abbeißen ;-)
Orangenmarmelade, Sourcream, leicht spritzige Säure und gesüsster Ceylontee, Orangengeschmack liegt etwas künstlich auf der Zunge (liegt evtl. am Orangenöl/ähnlich wie bei Duftlampen), guter Abbrand (Tabak wurde nicht bei "CW" gekauft)

Pfeife statt Zigarre!? Mit diesem Tabak geht beides! Kaltduft zwischen kräftigem Assam und Pu-Erh-Tee. Zu Beginn leichte Würze und Erdigkeit mit zarter Süße und minimaler Vanille. Erinnert an eine sehr leichte Kubanische Zigarre. Nach einem Drittel etwas verhaltene Kakao-Note, die Würze nimmt etwas zu und ein Hauch von Muskat-Nuß ist erkennbar. Im letzten Drittel ist der Tabak geprägt von einer dominaten Zedernholznote. Latakia nur sehr dezent erkennbar (kein Hindernis für Neulinge der sehr gemäßigten Englischen Art). Kein Brennen auf der Zunge! Hierzu passt ein schwarzer Kaffee (ggf. ein Hauch Milch) oder ein kräftiger gesüsster Assam-Tee mit Milch. Oder auch ein Glen-Fiddich 15J. Es bleibt ein angenehmer Nachgeschmack von schwarzem Tee, welcher aber nicht lange anhält. TOP PLV!
Nach dem Öffnen direkt starker fruchtiger aromatischer und süßer Duft. Muß wie viele andere auch erst mal 12-24 Std. ablüften... Im Tasting lieblich fruchtig, riecht und schmeckt stark nach synthetischer schwarzer Johannisbeere erinnert stark an Shisha-Traube (auch wenn ich es nur vom Riechen kenne), für mich nur Durchschnitt und schon gar nicht jeden Tag rauchbar! Man muß schon auf den konzentrierten Johannisbeeergeschmack stehen (den mag ich allerdings lieber in einem guten Rotwein...).

Beschreibung von CW trifft hier den Nagel auf den Kopf! Habe direkt nach der ersten Probe entschieden diesen Tabak bei der nächsten Bestellung zu ordern! Paranuss, dichte cremige Süße, Vanille, Creme Brulee, elegant, Kaltduft wie Honigkuchen, gut zum Milchkaffee; mild-aromatischer Typ. Etwas höherer Preis, aber jeden Cent wert!

Kaltgeruch wie die Abluft eines bekannten Instantkaffeeherstellers (für mich nicht angenehm), Karamell, Kondensmilch und Instantkaffe; Tabak muß zunächst antrocknen und wird dadurch wesentlich weicher, cremiger und runder. Im Tasting pures Sahnetoffee, etwas Instantkaffe und Süße, leichte malzige Würze mit einem Hauch von Sandelholz (evtl. durch die Orient-Beimischung) muß aber erst antrocknen! Wurde nach Probe von CW gekauft!

Habe mich wegen der bisherigen Tastings verleiten lassen diesen Hocharomat zu probieren; leider nicht mein Geschmack (könnte unmöglich die Dose in einem Rutsch wegrauchen...). Die Aromen treffen wie von CW beschrieben zu. Nach dem Öffnen im Kaltgeruch ein überaromatisierter Duft, welcher aus meiner Tabakbar trotz verschlossenen Deckel nicht wegzukriegen ist!!! Wie oft üblich, ist auch hier Lüften wegen der zu hohen Feuchte angesagt. Habe einen etwas runderen Geschmack erwartet. Direkt roter Pfeffer, Weihrauch, Koriander und Myrte stehen für mich leider zu sehr im Vordergrund! Aroma verfiegt allerdings recht schnell; ein ursprünglicher Tabakgemack lässt sich für mich leider nicht erkennen. Leider wurde in diesem Fall (wie bei vielen anderen Herstellern möglich) von CW keine Probe angeboten, dann hätte ich nach der Probe auf den Kauf verzichtet.

Bezüglich der bisherigen Tastings habe ich mir von der Aromatik mehr versprochen... Kirsche, Amaretto im Kaltgeruch. Wie bei vielen anderen Tabaken ist dieser zu feucht zum Rauchen und muß erst ablüften (sonst Schärfe). Bis zur Hälfte synthetische Schwarzkirsche mit Veilchen+Vanillegeschmack, danach geht das Aroma zur Neige und ein ursprünglicher Tabakgemack kommt nicht auf (höchstwahrscheinlich zu Lasten der Hocharomatisierung). Das Aroma verfliegt auch recht rasch aus der Dose. Leider wurde in diesem Fall (wie bei vielen anderen Herstellern möglich) von CW keine Probe angeboten, dann hätte ich nach der Probe auf den Kauf verzichtet.
