Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor Egon intendit Habanos
13 Einträge
Länge: 12.70Durchmesser: 1.98
TAM
Diese tadellos verarbeitete Robusto ist eine Alternative zu den cremig-milden Habaneros aus dem Hause Romeo y Julieta, die heutzutage kaum lieferbar sind. Im Kaltgeruch noch holzig, entfalten sich nach unauffälliger Brandannahme nussige Aromen, getragen von Kaffee und Leder. Im zweiten Drittel kommen Beeren hinzu. Über dem gesamten Rauchgenuss von 55 Minuten musste ich zweimal neu befeuern. Der Abbrand war tadellos und die Asche fein-hell.
Länge: 13.34Durchmesser: 2.06
TAM
Tadellos verarbeitete Robusto mit milden, gleichförmigen Aroma von nussiger Cremé über den gesamten Rauchgenuss von gut 45 Minuten. Im Kaltzug und im letzten Drittel sind leichte Erde und Toast deutlicher hervorgetreten. Getragen von einer hochwertigen Verarbeitung und sehr gutem Abbrandverhalten. Diese Robusta lag gut 1.25 Jahre in meinem Humidor und wurde mit 7mm angebohrt verkostet.
Länge: 13.34Durchmesser: 2.06
TAM
Ein wahres Erlebnis war diese Vitola aus dem Hause Davidoff und wurde zu einem besonders schönen Anlass verkostet. Tadelloser Abbrand und durchweg intensives Aroma von Walnuss und weißer Schokolade begleiteten mich über gut 50 Minuten hinweg. Die Asche brannte weiß und fest ab, der Zugwiderstand mit einer 7 mm Bohrung war für meinen Geschmack perfekt. Einzig die über die gesamte Rauchdauer unveränderte flache Aromenentwicklung trüben hinsichtlich des hohen Preises den Gesamteindruck.
Länge: 12.38Durchmesser: 1.98
TAM
Ein ganz besonderer Schatz in meinem Humidor für 1 Jahr wurde zu Ostern mit den ersten Sonnenstrahlen des Jahres verkostet. Mit einer angenehmen Rauchdauer von 55 Minuten ist dieses angenehme Format ein dennoch unauffälliger Genuss, unaufdringlich in den Aromen und unauffällig im Rauchvolumen. Zu diesem Preis hätten es zwei bis drei Davidoff auch getan.
Länge: 12.70Durchmesser: 2.06
TAM
Das ölige Deckblatt ist eine Augenweise, tadellos verarbeitet und von makeloser Qualität. Der Kaltgeruch übertrifft die haptische Qualität nochmals und zwingt ihren Besitzer zur zügigen Befeuerung, um endlich das volle Aroma dieser Vitola verkosten zu können. Der Preis ist stolz und man erwartet viel, wird hier jedoch leicht enttäuscht. Die grundsätzlich erdig-ledrige Note steigert sich nicht wie bei einer kuba-typischen Habanero, dafür bleibt sie im Abbrand von der ersten Brandabnahme bis zum letzten Drittel auf qualitativ hohem Niveau. Das Aroma kann mit einer Cohiba oder RyJ Wide Churchill nicht mithalten, dennoch bietet sie einen eigenwilligen Charme und wird sicherlich in Zukunft noch einmal von mir verkostet.
Länge: 15.24Durchmesser: 1.51
TAM
Gekauft in der Schweiz im Herbst 2021, lagerte dieser Klassiker außerhalb des Tubus im Humidor bis Ende Mai 2022 bei konstant gut 70% Luftfeuchte. Der Kaltgeruch profitierte enorm, so kam ein deutlicheres Grasaroma hervor. Angezündet bietet sie einen leichten Smoke für 30 Minuten entspannten Rauchgenuss. Verarbeitung und Abbrandverhalten für die Marke typisch mustergültig. Im Aroma seifig-cremig im 1/3, danach beerig-cremig unverändert stark bis zum Schluss. Fazit: unauffällig im Aroma, tadellos im Abbrand, nicht günstig in der Anschaffung.
Länge: 12.40Durchmesser: 1.98
TAM
Diese Habanos habe ich nach einem Vierteljahr im Humidor mit großer Vorfreude geraucht. Die Aromen erinnern kubatypisch an Erde und Holz mit einer kleinen Prise Pfeffer, sonst bleibt es leider über die gesamte Rauchdauer unverändert. Das Rauchvolumen ist für dieses Ringmaß zu gering, der Abbrand hingegen war über die 50 Minuten Rauchdauer tadellos. Ich bin auf die Wide Churchill gespannt, vor allem, ob diese mehr Aromen zum Vorschein bringt.
Länge: 12.90Durchmesser: 1.67
TAM
Nach dreimonatiger Lagerung im Humidor und ebenso langer Abstinenz habe ich meine erste „No 4“ im Tubo regelrecht genossen - dabei ist diese Montecristo zwar von guter Qualität, aber ohne besonders erwähnenswerte Aromenvielfalt. Mit 45 Min. und ohne Schief- oder Fehlbrand ein angenehmer Genuss ohne besonderen Anlass. Trotz Bohrung mit 7 mm luftet diese Habanos wie auf Sturmfahrt und bestätigte mich abermals bei meiner Wahl für den Bohrer. Der Tabakgeschmack ist dabei konstant intensiv bei großem Rauchvomumen, dennoch vermisst man eine Entwicklung über die jeweiligen Drittel hinweg.
Länge: 13.00Durchmesser: 2.18
TAM
Diese kubatypische Habanos lagerte ein halbes Jahr außerhalb ihres Tubos in meinem Humidor, bevor sie mit 7 mm angebohrt genossen wurde. Die Aromen waren durchweg unverändert typisch erdig und grasig bis mild holzig. Der Zugwiederstand und der Abbrand waren stets vorbildlich. Diese Churchill ist mein Favorit bei Romeo y Julieta und bietet gut 50 Minuten Rauchgenuss. Für die Zukunft werde ich stets einen ausreichenden Vorrat im Humidor lagern.
Länge: 13.02Durchmesser: 1.67
TAM
Überraschung für den Alltag und mit etwa 40 Minuten Brenndauer für den Smoke zwischendurch gut geeignet. Im Geschmack überrascht sie mit einer cremig-milden, frisch-grasigen Heublumenwiese. Für eine derart günstige Habanos entwickelt sich eine erstaunliche Aromenvielfalt. Der Abbrand verlief tadellos und bis zum Schluss war es ein Vergnügen, diese Habanos zu rauchen.
Länge: 14.29Durchmesser: 1.83
TAM
Ein unkomplizierter Genuss für bis zu 70 Minuten. Das Aroma verändert sich über die Rauchdauer kaum spürbar und bleibt cremig süß. Dabei kommen Kaffee und Toast deutlich als Note hervor. Eine zweite Magnum bleibt bei offenem Tubo im Humidor, möglicherweise erziele ich hierdurch ein intensiveres Aroma. Sowohl die Brandannahme, als auch der Abbrand waren tadellos. Einzig allein die geringe Intensität lassen diese Habanos eher blass wirken.
Länge: 15.88Durchmesser: 1.98
TAM
Mit bis zu 90 Minuten Brenndauer bietet diese cremige Habanos ein ausgiebiges Rauchvergnügen. Von Beginn an bleibt sie cremig mild mit einer dezenten Ledernote, getragen von einem leichtem Holzaroma. Im letzten Drittel kommt eine sehr leichte pfeffrige Würze hinzu. Im zweiten Drittel entwickelte sich ein Schiefbrand, der leicht korrigiert werden konnte. Insgesamt eine gute Zigarre ohne komplexe Aromen.