Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor afgqei
5 Einträge

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Yo, war ne Empfehlung von PH. Erste Überraschung: Sehr süßes Mundende. Der Zuckergeschmack bleibt über den gesamten Rauchverlauf. Ansonsten kommt sie mir sehr mild vor, was so gar nicht zu den verwendeten Tabaken passt. Sie hatte einen sehr leichten Zug und wurde im Rauchverlauf in Konsistenz weicher, sodass ich kurz anzweifelte, ob es wirklich ein Longfiller ist. Mir schmeckte sie irgendwie zu künstlich und widersprüchlich. Es bleibt bei einmaligen Versuch.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
War ein netter Smoke in der Cigarworld. Der Werbung wegen habe ich zugegriffen. War m.E. ein Fehlgriff. Optisch sehr gut. Kaltzug steigert die Erwartung. Abbrand auch tadellos. Viel cremiger Rauch. Aber auch scharf, teilweise regelrecht beißend. Retronasal (m.E. 'DER' wirkliche Geschmacktest) ging leider gar nichts. Nur beißender Pfeffer. In Anbetracht dieser Erfahrung halte ich sie für überteuert. Vielleicht ist es tatsächlich wie beim Wein: Gewöhnst du dich einmal an einen guten Bordeaux, dann schmeckt dir der Rote aus dem Discounter nicht mehr. Als alter Habano-Fan kommt hier halt viel zu wenig rüber. Vielleicht war diese Robusto auch nur zu frisch!?!

Länge: 12.07Durchmesser: 1.91 HAM
Gestern Abend brachte ein Bekannter die Caballeros mit. Im Pappschieber und noch recht frisch. Der Abbrand war sauber und der Cuba-Geschmack kam durch. Mir fiel ein, dass ich bei einem Schweizer Zigarrenforum (Zz von VR) mal ein Brevier über J. Piedra gelesen hatte und dort empfohlen wurde speziell die Caballeros lange (min. 3 Jahre) einzulagern. Im Zuge dessen hatte ich tatsächlich damals ein Bundle hinten im Humidor versteckt. Wir haben dieses dann gestern im Anschluss an die ‚frischen‘ geöffnet und verkostet. Jetzt komme ich echt in‘s schwärmen: Boxing Date: Jun 2021. Was man da für‘s Geld bekommt ist fantastisch. Leder, Erde, Holz und ganz viel Creme perfekt eingebunden. Die Aromen nach fast 4 Jahren Reife haben sogar eine gewisse Tiefe, die ich ansonsten nur von wesentlich teureren Longfillern (bspw. MC) kenne. Fazit: Wenn mal erhältlich, in großen Mengen zuschlagen. In den Humi oder die luftdichte Box und liegen lassen. Das ist dann in drei, vier Jahren ganz was feines!

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98 TAM
War ein netter Versuch. Anfangs viel Pfeffer und Holz, wird zur Mitte hin milder. Dann kommt Creme und Kaffee hinzu. Sehr unkompliziert aber insgesamt für das Geschmackserlebnis zu teuer. Da bekomme ich mit einer Casa de Nicaragua wesentlich mehr geboten.


