Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor Empfehlenswerter Schmalzler und Snuff
3 Einträge

Da mir der Pöschl-Doppelaroma gar nicht schmeckt, könnte man annehmen, der SF - vormals Südfrucht - würde dies noch gar weniger. Aber das ganze Gegenteil ist der Fall: Der Tabak ist hochgradig aromaintensiv, aber geschmacksecht, schlicht lecker und schmeckt genauso, wie ich es erwarte. Ananas, Orange, Banane ... Die Aromatisierung ist geradlinig, die Geschmackserwartung wird zunächst voll erfüllt. Nach einer kleinen Weile kommen auch noch tabakechte, röstige Aromen hinzu, SF ist - wie die meisten Schmalzer - sehr nasenschonend und regt kräftig zum Schneuzen an. Wer Nikotin sucht, muss schon große Mengen "vertilgen". Aber Geschmack und Gesamteindruck, mir seit Jugendjahren bekannt (damals kam niemand auf die Idee, einem 15-jährigen den Kauf einer kleinen Packung Schmalzler zu verbieten) sind seither tatsächlich unverändert und ich erinnerte mich sofort wieder. So war es nach Jahren ein Wiedertreffen mit einem lieben, alten Bekannten. Sehr schön, dass es ihn noch gibt. Im Vergleich zu mancherlei Pfeifentabak ist die oftmals als "Aromabombe" diskreditierte Sorte wie ein leichter kühlender Windhauch an einem heißen, südlichen Tag gegenüber einem Herbststurm, der alles mit sich reißt..

Frisch aus der blauen 100-Gramm-Packung (es gibt ihn nur so) eher "nix Besonderes", entwickelt sich dieser Schmalzler im richtigen Behältnis zu einem grandiosen Aroma-Träger mit Dörrobst und leichter Nuss zum Auftakt. Tatsächlich handelt es sich um einen der verträglichsten, nasenschonendsten Schnupftabake, der mir je begegnet ist! Das ganze Gegenteil der feurigen Mentholbomben, die man an der Tanke erhält. Schön, dass es diese alte, weiche und doch so gehaltvolle bayerische Tradition noch gibt. Wie lange, schwingt als bange Frage bei jeder Prise mit. Wer sich Zeit lässt für den Genuss, erlebt ein rauchfreies Highlight voller Aromen. Sehr empfehlenswert - nach kurzer Anlaufzeit.

Wow! Was für eine Entdeckung - oder: Wiederentdeckung - aus meiner Jugendzeit. Ein Schmalzler, der 50 Zigarren mit links und ohne ein Rauchwölkchen in den Schatten stellt. Höchst nasenschonend, mit einer Nussigkeit, die ihresgleichen sucht, und ordentlich "Vitamin N". Wer einmal etwas echt Gelungenes genießen will, ohne dass er deswegen Lederhosen anziehen muss: bitte sehr. Taschentücher sollte man allerdings greifbar haben, Schnupfen ist nur bedingt gesellschaftstauglich. Tauglich für einen herrlich aromatischen Abend ist der "Waldler Fresko" aber phänomenal!


