Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.07Durchmesser: 2.06 TAM
Leider dürfte ich hier ein Montagsmodell erhalten haben. Der Kaltzug war schon sehr dünn und so wie ich befürchtet hatte, ging nach dem Anfeuern auch nicht viel weiter. Ich will die Zigarre hier geschmacklich nicht großartig bewerten, da ich diese nach der Hälfte weggelegt habe. Bei einer Petit will das schon was heißen. Ich werde der Zigarre trotzdem eine weiter Chance geben( sobald man wieder mal an eine kommt) und auch hier wieder bewerten.

Länge: 8.89Durchmesser: 1.83 TAM
Die Gran Reservsa Maduro duftet herrlich obwohl es für mich nicht dieser typische Maduro-Geruch war. Sie ließ sich schön anbohren und die Brandannahme war in Ordnung. Die Kleine brauchte bis sie ihr volles Spektrum erreichte und war zu Beginn sehr mild. Im Vergleich zur Corojo deutlich milder im Geschmack aber trotzdem sehr interessant. Leider ist bei allen Half Coronas immer wieder mit Schiefbrand zu rechnen der auch korrigiert werden muss. Wär der Geschmack nicht so überzeugend, würde ich nicht so oft zu dieser Reihe greifen, da es mühselig ist, so oft zu korrigieren. Trotzdem haben sich die Half Coronas zu meinen absoluten lieblings Afterwork Smokes entwickelt.

Länge: 8.89Durchmesser: 1.83 TAM
Wie schon die Gran Reservs von PDR, hat mich nun die Sun Grown absolut überzeugen können. Bei der Sun Grown kommt, bei retronasalem ausatmen, etwas mehr florale Süß durch. Sie ist aber genau wie ihre Schwester, sehr gut ausbalanciert und gibt einem ein 30+ minütiges Rauchvergnügen. Tendenziell hat mir die Grand Reserva dann doch mehr zugesagt, aber das ist Beschwerde auf hohem Niveau.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.91 TAM
Ich habe an doch einiges erwartet von dieser Zigarre, da der Name ja für Qualität steht. Der Preis ist auch eher im dem luxuriösem Sortiment anzusiedeln und da erwartet man auch, dass die Zigarre liefert. Und das tut sie auch!!! Ich habe 2 Wochen bevor ich diese Zigarre angefeuert habe, aufgehört zu rauchen. Ich war etwas nervös, ob mir eine Zigarre überhaupt noch zusagt und ob das Nikotin nicht vll zu Übelkeit führt. Nichts dergleichen, ich habe diese Churchill in vollen Zügen genießen können. Nach dem punch habe ich befürchtet, dass der Wrapper ein Loch hat, weil der Zu so leicht ging. Nach dem Anfeuern, kommt einem sofort eine ausgewogene Palette entgegen die einfach nur Freude bereitet. Der Abbrand war schnurgerade, nur die Asche hätte etwas länger halten können. Ich kann die Zigarre nur weiterempfehlen und werde mir hier bestimmt eine weiter davon gönnen, oder zwei, oder drei...

Länge: 10.80Durchmesser: 1.51 TAM
Ich bin begeistert! Die Junior hat mich total überzeugt! Sie ist von Anfang bis Ende ein Genuss und ihren Aromen treu. Der Geschmack liegt angenehm auf der Zung und überfordert nie. Wunderbar ausbalanciert und rund. Man könnte sich glatt sofort eine zweite anfeuern. Der Abbrand war hin und wieder wellig aber alles im grünen Bereich.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.63 TAM
Die Zigarre wurde, beim Junggesellenabend, zusammen mit einer Primeros und einer Churchill Belicoso, geraucht. Die Grand Cru war mit Abstand die stärkste, sowohl in Geschmack als auch in Kraft. Mich persönlich hat sie im Vergleich zu den anderen Beiden nicht überzeugen können. Sie wurde gegen Ende hin sehr pfeffrig und lag schwer auf der Zunge.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.51 TAM
Das gute Stück startet sehr gehaltvoll, mir persönlich lag sie zu Beginn zu schwer auf der Zunge. Als Begleiter habe ich mir einen Dalmore 15 gegönnt, dieser passte dafür wie Faust auf Auge. Im Vergleich zur Belicoso war sie mir doch alles in allem zu scharf. Man kann immer wieder die Palette von Davidoff erkennen, aber mit deutlich mehr Gehalt. Ich habe mit etwas Abstand dazwischen, davor eine Primeros Dominican geraucht, die gefiel mir dann doch deutlich Besser. Ab und an war ein kleiner Schiefbrand zu bemerken, der jedoch ohne Nachfeuern sich von selbst regelte. Für mehr Erfahrene Genießer, die eine gewisse Würze vertragen, sicherlich ein kurzer Genuss. Nachtrag: Jetzt mit mehr Erfahrung kann ich meinen Verdachten bestätigen, sie ist ein kurzer Hochgenuss :) Milchkaffee als Begleiter holt das beste aus ihr raus und ich sage das als absoluter Espresso Liebhaber!

Länge: 10.16Durchmesser: 1.43 TAM
Eine sehr geradlinige, angenehme kleine Zigarre. Ich hab sie mit meiner Verlobten geteilt, welche absolut keine Aficionado ist. Das erste drittel rauchte sie mit und überforderte nicht einmal sie. Sehr cremiger und leicht holziger Rauch, welcher durch den sehr guten Zugwiderstand schön zu dosieren war. Die 99er wurde nie scharf oder bitter und auch nach dem weglegen, blieb keine Bitterkeit auf der Zunge. Ich würde die Vintage 1999 jedem Einsteiger empfehlen, aber auch Genießern, die sich nach einen unkomplizierten Smoke sehnen, sind hier gut beraten . Ich werde von dieser Serie als nächstes die Corona und Robusto in Angriff nehmen und bin schon gespannt, wie die großen Geschwister mithalten, oder vll sogar noch übertreffen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.71 TAM
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin enttäuscht. Die 2000er lag ein Jahr im Humidor und durfte reifen. Der Geruch ließ noch gutes erahnen und auch die Bohrung klappte einwandfrei. Jetzt kommt aber leider auch schon das große ABER. Alles was nach der Brandannahme passierte, war für mich weit weg von Premium. Der Zug war tatsächlich sehr gut nur kam kaum Rauch. Ich musste über den ganzen Verlauf immer wieder Schiefbrand korrigieren, was ich von Davidoff so absolut überhaupt nicht gewohnt bin. Vor dem dritten Paff kam kein Rauch zustande und dieser schmeckte dann verbrannt. Mann sollte meinen, dass man dann eine weile normal rauchen kann, leider nicht. Ich hatte ständig die Sorge, dass mir die 2000er ausgeht. Ich kenne das von Davidoff nicht und bin davon überzeugt, dass es sich um ein Montagsmodell handelte, aber um dieser Zigarre noch eine zweite Chance zu geben, wird es noch Zeit brauchen, denn für diesen Preis, will ich keine Chance auf so einen Rohrkrepierer haben. Sehr schade...

Länge: 8.20Durchmesser: 1.06 MM
Die kleine Prinzessin will sehr gut behandelt werden, damit sie sich von ihrer besten Seite zeigt. Der Abbrand ist immer wieder mangelhaft aber fürs Rauchvergnügen so weit nicht störend. Einen Doublepuff würde ich nicht wirklich empfehlen, da sie sofort scharf wird, wenn sie zu heiß wird. Ausgegangen ist sie mir nicht, daher würde ich eher zu mehr Geduld raten. Macht man aber alles richtig, darf man sich über eine volle und abwechslungsreiche Palette freuen. Darf ruhig einen Schönheitsschlaf im Humidor machen, bevor man sie sich gönnt.

Länge: 10.48Durchmesser: 1.35 TAF
Mein Einstieg in die Zigarrenwelt! Auch wenn die allgemeine Meinung zu Davidoff ist, dass die Marke teilweise zu teuer ist, bin ich der Ansicht, dass diese Marke auch nicht umsonst das Geld verlangen kann. Für mich der ultimative Einsteiger dieses elegante Teil. Nachtrag: Nach einem halben Jahr im Humidor, nimmt die Schärfe deutlich ab und die Aromen entfalten sich noch besser.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 TAM
Eine schöne Zigarre die eine gute Stunde Rauchvergnügen beschert. Sehr breite Palette, jedoch in meinen Augen zu undefiniert. Sie wird gegen Ende hin durchaus schärfer, aber noch im moderaten Bereich. Für eine Gesprächsrunde bei der das Gespräch und nicht die Zigarre im Vordergrund steht, genau das richtige. Nicht langweilig, aber auch nichts all zu spanendes.


