Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor Pipebox
15 Einträge
Starker Tobak, im wahrsten Sinne. Nicht so speziell wie der Rustica oder Bold Kentucky der HH Serie, aber mir der Liebste von den bisher probierten. Rauchig, Stark, Würzig - das Richtige nach einem guten Essen oder am Abend.
Toller Flake. Kommt als EndlosFlake, quasi gerollt, daher. Zumindest in der 100g Dose. Relativ gehaltvoll vom Nikotin Level - aber nicht überfordend. Leichte Anklänge von Pflaume, Trockenobst, leichte Süße - ich weiß aber nicht, ob er irgendwie aromatisiert wurde. Ich vermut eher, die Pflaume etc kommt durch die Lagerung und Fermentation. Grundehrlicher Tabak. Bleibt in meiner Bar.
Ein wahnsinnig guter Flake. KOmmt schon optimal konditioniert aus der Dose, kein Vortrocknen nötig. Duft in der Dose: Honig und etwas Vanille Geschmack: honigartig, süßlich, leicht vanillig, lecker. Tabak kommt beim rauchen aber immer durch, also kein Hocharomat bei dem die Soßierung alles überdeckt. Wer ihn noch nicht kennt: Blindkaufkandidat! Sehr lecker, bleibt definitiv im Bestand bzw wird immer wieder nachgekauft. Große Empfehlung!
Der Tabak lag bereits seit mindestens 2-3 Jahren in meiner Tabakbar. Durch die lange Lagerung, hatte ich es eher mit einem Plug, als denn mit Flakescheiben zu tun. Diese ließen sich nicht so einfach von einander trennen, was mich aber nicht gestört hat. Der Kaltgeruch erinnert an Dörrobst, Früchtebrot mit einer gewissen Süße. Ziemlich lecker. Abbrand tadellos, Geschmack ist typisch Virginia - leicht grasig, leicht fruchtig. Neigt zum Heißrauchen, behutsam gepafft ist das aber alles sehr solide - auch wenn reine Virginias nicht so meins sind. Wäre ein Kandidat zum erneuten Kauf - wenn ich denn auf VA only stehen würde.
Dem Papier nach und den Bewertungen her zu urteilen, sollte es sich um einen tollen Tabak handeln. Ich hatte diesen bei einem lokalen Lotto & Tabak Laden gekauft vor mittlerweile knapp 6 Monaten, er war noch mit 8,50€ ausgezeichnet - lag also vermutlich auch da schon eine Weile rum. Kondition war tadellos, nicht zu feucht, nicht zu trocken. Kaltgeruch fruchtig - aber für mich nicht weiter definierbar - aber angenehm. Stopfen ging problemlos. Im Rauch dann deutliche (dark fired) Kentucky Noten, sehr rauchig und von einer gewissen Schärfe begleitet. Nikotin ist auf MidLevel. Die Fruchtaromen waren wahrnehmbar, aber diese Kentucky Note hat mir den Spaß wirklich etwas vermiest. Ich habe noch einen Kendal Dark offen von G.& H. das reicht mir vollkommen an Dark Fired Kentucky. Hier finde ich ihn einfach unpassend. Vielleicht ist das aber auch der holländische Stil, keine Ahnung. Also kurz um: Verarbeitung ist super und der Tabak hat ja auch seine Freunde wie man sieht - allein, wir werden keine.
Ich habe den Tabak ca ein Jahr vor diesem Review, bei einem lokalen Händler gekauft. Der Tabak lag original verschlossen in meiner Tabakbar. Hier (siehe vorherige Beiträge) als auch auf YT und anderswo, wird dieser Tabak als mäßig aromatisiert beschrieben. Vanillekipferl, Weihnachtsbäckerei, vanillig sind die gängigen Schlagworte. Ich kann von all dem leider rein gar nichts feststellen. Beim öffnen der Dose kommt mir der Geruch von Fruchtschnitten / -riegel entgegen. Diese Dinger, die es im Drogeriemarkt an der Kasse gibt. Wer die nicht kennt, könnte sich vielleicht auch einfach an Früchtetee erinnert fühlen. In jedem Fall zwar nicht das, was ich erwartet hatte, aber dennoch angenehm. Der Flake ist optimal konditioniert und lässt sich als Kugel geformt oder aufrerubbelt, sehr gut einbringe und entzünden. Leider merke ich rein gar nichts von der Aromatisierung beim rauchen. Einfach nur ein Virginia Flake, nichts besonderes, keine Veränderung, keine Spannung. Ich komme vielleicht auch einfach mit reinen Virginias nicht so ganz zurecht. Egal welche ich bisher probiert habe, sie sind mir alle irgendwie zu langweilig - das mag dann eher an mir, als am Tabak liegen. Für mich jedenfalls ist dieser Tabak eine kleine Enttäuschung und ich werde ihn sicher nicht wieder kaufen.
Ein zu Unrecht unterschätzter Tabak, wie ich finde. Burley und Latakia machen hier den Reiz aus, zusammen mit der leichten Vanille Note. Kein "Däne" im klassischen Sinne, wie man es von W.O.Larsen vielleicht erwarten würde. Süß ist er schon ein wenig, aber durch den Burley und Latakia Anteil halt auch rauchig und "voluminös". Bei mir hat es ein paar Pfeifenköpfe gebraucht für den a-ha Moment, aktuell rauche ich ihn aber sehr gerne. Für mich kein all-day smoke, aber eine willkommene Abwechslung. Ideal für Leute, die gerne dänische/süße Tabake rauchen, aber auch gerne ein bisschen Würze dabei haben. Lässt sich problemlos stopfen und entzünden.
Schöner Latakia Aromat, mit der Dan Tobacco typischen, hintergündigen Soßierung, wie sie bspw auch beim Wappen von Hamburg u.a. vorkommt, sowie einer ganz leichten Süßholznote o.ä.. Der Latakia kommt gut zur Geltung, ist aber wirklich nur zur Würze, keinesfalls vergleichbar mit klassischen Engländern. Stärke eher mild-mittel. Gute Rauchabgabe. Wer mal Latakia antesten möchte, aber trotzdem etwas süßes möchte, kann hier bedenkenlos zuschlagen. Raumnote ist angenehm. Empfehlung!
