Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 10.16Durchmesser: 1.11
TAM
Nicht gut. Von Beginn an scharf und vor allem bitter. Keinerlei Entwicklung im Rauchverlauf, durchgehend unangenehm. Mag auch dem Format geschuldet sein aber selbst einige maschinengefertigte Zigarillos (Habanos oder Zino) schmecken deutlich besser. PLV miserabel.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.51
TAM
Die Zigarre ist ganz OK. Nicht das schönste Deckbklatt aber an der Konstruktion gibt's nichts auszusetzen. Brennt gut, keinerlei Schiefbrand, fühlt sich wertig an (Longfiller). Schmeckt besser als ich es in Erinnerung hatte: Holz dominiert und ist gesamte Rauchdauer im Vordergrund, hinzu kommt Leder, welches stärker wird ab der Hälfte, die restlichen Aromen (Röstaromen, Erde, Nuss) sind nur sehr dezent und im Hintergrund vorhanden. Top PLV. Hatte in der Vergangenheit die R. Gonzales und Quintero Panatelas bevorzugt...aber seitdem diese im Preis gestiegen sind bzw. schwer zu bekommen sind, kann der Stick hier eine gute Alternative sein. In der Annahme, dass alle Formate die gleiche Tabakmischung aufweisen, macht es wenig Sinn auf größere auszuweichen, da geschmacklich doch recht linear und nach 30min. langweilig.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98
TAF
Hat grasige Noten und etwas Holz, qualmt ganz gut. Jedoch ein ziemlich intensives Fehlaroma, das an Gewürze (Nelken?) erinnert. Macht den Eindruck, als könnte ihr etwas Lagerung gut tun. PLV ganz OK, gibt bessere. Kann in dem Segment immer wieder an die geschmacklich einige Stufen höher liegenden kubanischen Shortfiller verweisen.

Länge: 10.16Durchmesser: 2.14
TAF
Ganz passabler Smoke. Gut konstruiert, Zug und Abbrand auf der besseren Seite. Geschmacklich kommt hauptsächlich Holz durch, etwas Leder gegen Ende des ersten Drittels, danach gleichbleibend. Insgesamt besser als erwartet, gut geeignet zum nachmittags Kaffee. Aber nichts, was in Erinnerung bleibt oder sich im Segment abhebt.

Länge: 14.92Durchmesser: 1.59
TAM
Eine typische Domenikanerin. Kaum bis gar kein Geschmack, dafür sehr mild und unkompliziert. Da es massenweise dominikanische Zigarren mit besagten Eigenschaften für weniger Geld gibt fällt das PLV eher schelcht aus.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98
TAF
Shortfiller der als Begleiter ab dem dritten Bier in Frage kommt. Ansonsten un(b)rauchbar. Leicht erdig im Geschmack und wird pfeffrig wenn man zu oft zieht, tut man's nicht geht sie aus. Erinnert stark an Zigarrillos, wovon man zu dem Preis fast schon eine Packung bekommt.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.75
TAM
Ganz angenehmer Smoke. Verarbeitung ist ok, bin mir nur nicht sicher ob das ein Longfiller ist, raucht sich wie ein Cuban Sandwich. Und wenn ich das mit den gängigen Piedras und Quinteros vergleiche, stell ich fest, dass Schiefbrand und zu geringer Zugwiderstand ebenso präsent sind wie erdige, holzige Aromen sowie ein gewisser Pfeffer gepaart mit Röstaromen. Es fehlen die floralen Noten, welche bei den Kubanern öfter mal mitkommen. Somit gebe ich diesen auch jederzeit den Vorzug gegenüber der Edge.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98
TAM
Die Inca ist das perfekte Beispiel dafür was mit den mittelpreisigen, nicht-kubanischen Zigarren nicht stimmt. Nahezu optimale Verarbeitung, spitzen Longfiller mit top Abrandverhalten sowie super Optik. Handwerklich gibts also nichts auszusetzen. Vom Geschmack her liefert sie aber nichts ab bis auf ein paar dezente Holz Aromen, etwas Erde und ein deutliches Fehlaroma (in diesem Fall "Karton"). Unterlegt ist das Ganze von einer herben Bitternote die im Rauchverlauf trotz zurückhaltendem Zugverhalten so stark zunimmt, dass die Zigarre ab der Hälfte nicht mehr rauchbar ist. Solche "Erlebnisse" schon vielfach in dem Preissegment gehabt mit Sticks aus allem was nicht Kuba ist. Peru bildet also auch keine Ausnahme. Ich versteh ja das Marketing Konzept einen Kuba Bezug zu allen möglichen karibischen Produkten herstellen zu wollen, in dem Fall ist es aber eine Absurdität.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06
TAM
Geschmacklich schwer zu beschreibende Zigarre. Optisch jedenfalls sehr hässlich. Bis auf die Banderole - das Ding sieht echt gut aus, sticht hervor und fühlt sich gut an. Unangenehm wird die Toro nicht, guter Geschmack ist aber auch was anderes. PLV geht so.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.43
TAM
Im Vergleich zur RP Vintage 1999 (Connecticut) eine ganz schöne Enttäuschung. Herbe Zigarre die mehr nach Brazil als nach Sumatra schmeckt?! Röstaromen, holzig und leicht süßlich. Preislich somit nicht attraktiv.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.83
TAF
Von Beginn an mit deutlich Röstaromen, etwas Erde, später kommt etwas Creme hinzu. Zieht man zu oft an ihr wird sie schnell pfeffrig. Konstruktion eher schlecht mit durchgehendem Schiefbrand. Eigentlich absolute standard Bundleware, weshalb der Preis eindeutig überhöht ist. Auch hier gilt: jede Piedra oder Guantanamera schlägt das Teil um Längen.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.75
TAM
Holzig, bitter und trocken - kann alles so bestätigt werden. Leicht süsslich wie eine typische Nicaragua Maduro. Erinnert stark an die Marca Fina. Jede Piedra oder Guantanamera schlägt das Teil um Längen. PLV schlecht.

Länge: 15.56Durchmesser: 1.59
Auf den ersten Blick wirkt sie billig und fühlt sich entsprechend an. Geschmack ist schwer zu beschreiben, geht jedenfalls in die holzige Richtung und etwas Gras (oder fast schon Laub) ist auch dabei. Wegen der Milde nicht unangenehm, guter begleiter ab dem dritten Bier. Wer sich einfach mal durchprobieren will verschwendet hier definitiv seine Zeit, es gibt zwar schlimmeres, aber für den Preis auch haufenweise bessere geraucht.

MM