Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.91 TAM
Die Excibiticion No.4 (Boxpresst) offenbarte mir im Kaltzug schon Vorfreude auf eine rassige Cubanerin,würzig und feucht Erdig.Für meinen Geschmack etwas zu fest gerollt ließ Sie sich mit kräftigem Zug anzünden.Mit der Flamme mußte öfter nachgeholfen werden, Abbrand war aber völlig OK.Der Kaltzug teuschte, eher eine Milde Würze ohne viel Abwechslung bis zum Schluss.Cubanisch,JA aber ich erhoffte mir gerade im letzten Drittel mehr vollmundige Würze und Kraft.Für mich eher im Mittelfeld der bisher gerauchten Lieblinge anzusiedel.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Netter Smoke wie alle Kubanerinen. Zug war etwas streng, holzig, erdig mit einer leichten Schärfe. Abbrand mit mehreren Seitenbrennern und viel Hilfe bis zum letzten Drittel, dann ein Riß im Deckblatt und das Rauchvergnügen endete.Daher vielleicht etwas zu kurz gekommen und nicht der überragende Smoke der es geworden wäre, wenn.
Länge: 13.97Durchmesser: 1.71 TAM
Die Aurora 100`Edition wurde mir empfohlen mit dem Satz:"Vergleichbar mit einer Kubanerin"!Mir fehlt da doch noch dieser typische,ich kann es nicht umschreiben, Touch.Der Unterschied zur "normalen" Aurora in diesem Format ist aber doch deutlich.Schönes dunkles verarbeitetes Deckblatt ohne Makel.Ein torfiger Geschmack vom ersen Zug(gute Zugeigenschaften)bis zum Ende, wo die 100`er noch etwas an Stärke zulegt.Leider nicht so fassettenreich wie erhoft.Tabak-Geschmack pur...

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Kam an, rauche Sie, da preislich OK und mal neben bei...passt.Mmh, wollte nicht ganz glauben das es für diesen Preis eine so leckere Robusto gibt.Hab mich geteuscht, hab die hälfte weg und die wird immer besser. Das letzte Drittel ist ma wieder herzhaft genial(genial bei der Preisklasse) JA, will ich sagen. Kaum zu glauben aber ich unterstütze die andere Meinung, für diesen Preis immer wieder... Sollte sich jeder mal mit bestellen, so als Preisknaller vielleicht gibts ne Überraschung.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Die Libertad würde ich als kleine Schwester der Kubaner bezeichnen, geschmacklich ähnliche Nuacen.Der Preis ist OK aber legt man etwas drauf bekommt man die große Schwester.Habe mehrere verköstigen können und erst bei über 70% Luftfeuchtigkeit die optimale geschmackliche Entfaltung der Zigarre erhalten.Guter Abbrand,leichter Zug mit viel Rauchentwicklung.Süßliche pfeffrige Note mit holzigem Raumduft.Im letzte Drittel löste sich fast immer das Deckblatt, aber kein Geschmacksverlust.Für zwischendurch recht gute Robusto.
Länge: 17.70Durchmesser: 2.00
Die SoH. kommt so ganz ohne Banderole aus, schade, bei dem Namen könnte man sich doch einiges einfallen lassen.Das Äußere war dennoch gut verarbeitet,leicht gerollt und geschmeidig glänzend Verpackt.Der Zug war gut und überraschend gleichmäßig für diese Länge.Das milde Aroma mit aromatischen Nuancen (Schokolade/Süßholz) unterstrich die warme Außentemperatur und ließ den Abend harmonisch abklingen.1 1/2 Stunden Genuss, gerne wieder.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Bei einem liebliche Rotwein angebohrt und im Kaltzug schon eine nette, locker gerollte Cubanerin. Die erste Hälfte sehr mild und erdig mit einem hauch von Süße an den Lippen.Vielleicht noch nicht das was ich erwartet hatte, da auch noch ein Seitenbrenner dazu kam, den ich unter ständiger Kontrolle halten mußte. Dann im letzten Drittel offenbarte die Bolivar ihren süß zederholzigen Geschmack und wurde leicht kräftiger ohne Bitter zu wirken.Fazit:Nach einem Essen oder mal nebenbei,auch früh zu empfehlen aber der Kick fehlt mir persönlich noch.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.91 TAM
Die Saint Luis kam beim Anzünden schon sehr schäflich-würzig daher und karakterisierte dieses im ersten...zweiten Drittel.Abbrand und Zug waren OK, bis auf das letzte Drittel.Sehr holzig, kalt und ohne Exklusivität der Geschmacksvielfallt.Das Deckblatt löste sich im letzen besagtem Teil und die Raumnote begann zu überwürzen.Fazit:OK, doch gibt es bessere Kubanerinnen.

Länge: 12.90Durchmesser: 1.67 TAM
In ehrwürdiger Erwartung auf diesen Namen zündete ich die Monte und wartete auf das was da kam.Brennverhalten und Anzug waren ohne Mängel doch wollten sich die Nuancen für mich nochnicht so presentieren wie erwartet, Vielleicht fehlt mir da die Erfahrung oder die Erwartungen waren zu hoch!? Die ersten zwei Drittel waren für mich enteuschent simpel ohne Höhen und Tiefen. Das letzte Drittel enthüllte dann so langsam seine cubanische Verführung.Fazit:Es wird wohl nicht die letzte Monte gewesen sein, es gibt da ja noch andere Formate zum erforschen und vielleicht verfalle ich ihr dann auch!?

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Hallo Diplomaticos, diese leichte Schärfe berauscht schon ein wenig.Gut nach einem späten Frühstück vielleicht nicht die richige Wahl (da sollte man sich schon einen schönen Single Malt am Abend zurechtstellen).Dennoch sehr guter Abbrand und uhrig holziger Geschmack mit einem hauch von Schärfe, die einen bis zum Ende begleitet.Sollte ich nochmal zu einem fortgeschrittenen Stadium probieren.

Länge: 10.16Durchmesser: 1.51 TAM
Für zwischendurch und schnellen Vergnügen OK aber ich würde die Aurora Petit Corona nicht kaufen.Als Geschenk wurde mir diese Aurora angeboten und ich bohrte sie an.Erstes Problem, das Deckblatt löste sich bis auf 1,5 cm, was nicht sehr schön war (wobei die Lagerung die Qualität nicht unterstützte-trocken!).Vielleicht daher etwas zu kurz gekommen aber als Geschenk gerne wieder(bei guter Lagerung).

Länge: 13.65Durchmesser: 1.59 HAM
Nimmt man sich bei dem Preis doch gerne mal als Sampler vor! Das Aussehen war eher bescheiden, feckig, trocken, kein Augenschmaus, doch wenn man die Augen schließt und genießt kann sie überraschen.Der Geschmack war würzig mit gutem Abbrand(kein Seitenbrenner), leichter Zug mit holziger Tabak-Note.Kein Vergleich zu den großen Schwestern aber nach dem Motto "Geiz ist Geil" so oft wie nötig konsumieren, wenn man für den täglichen Gebrauch sucht.Juli 2007 Nachtrag: OK für den Preis/besser als die von der Takstelle, doch gibt es da schon die Porito von Monte, die ist besser und kostet 1€ ...


