Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Optisch mach die Seleccion No. 2 keinen besonders hochwertigen Eindruck. Eine Bauchbinde ist nicht vorhanden und zumindest mein Exemplar war etwas unregelmäßig gerollt, was ihr ein eher unförmiges Aussehen gab. Der Kaltgeruch ist recht würzig. Der Zug war mir viel zu leicht, es gab praktisch keinen Zugwiderstand. Das Brandverhalten war einwandfrei, die Zigarre brannte wie eine Kerze mit kurzeitigem, minimalen Schiefbrand. Die Asche war etwas unansehnlich und recht brüchig. Das Aroma ist nussig und mittelkräftig. Zum Ende wird sie etwas schärfer, aber nie unangenehm. Die Zigarre ist nicht so stark wie viele andere kubanische und deshalb auch für Neulinge geeignet oder einfach für zwischendurch, z. B. zum Nachmittags-Kaffee. Der Preis ist für dieses Format durchaus angemessen für ca. 50 Minuten Rauchvergnügen. Wird vermutlich wieder in meinem Humidor landen.

Länge: 14.00Durchmesser: 1.59 TAF
Die Optik der Zigarre lässt den sehr niedrigen Preis erahnen. Das Deckblatt ist doch eher grob und die Zigarre selbst etwas unförmig. Der Zug ist hervorragend. Das Abbrandverhalten ist bis zum Ende des ersten Drittels in Ordnung, danach stellte sich ein starker Schiefbrand ein, der oft die Richtung wechselte. Das Röstaroma gefällt bereits nach dem ersten Zug. Ab dem zweiten Drittel kommt eine leichte, angenehme Schärfe und nussige Aromen hinzu. Die Stärke ist mittelkräftig und somit meiner Meinung nach auch für Anfänger geeignet. Das Rauchvergnügen dauerte fast eine Stunde, gemessen an dem Preis und auch an dem eher kleinen Format durchaus überraschend. Insgesamt ein hervorragenden Smoke zum günstigen Preis. Braucht meiner Meinung nach den Vergleich zu einer Mille Fleur von Partagas oder Romeo y Julieta nicht zu fürchten, wenn man von der Optik mal absieht. Absolut empfehlenswert!*Nachtrag: Nach einigen weiteren Exemplaren lassen sich extreme Qualitätsunterschiede feststellen. Ca. jede zweite hat massive Zug- und Abbrandprobleme. Deshalb gibt es eine deutliche Abwertung bei Preis/Leistung und Qualität und ich nehme meine Empfehlung zurück, diese Zigarre landet nicht mehr in meinem Humidor.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Das haselnussbraune Deckblatt weisst leichte Farbunterschiede auf, ist aber ansonsten fehlerfrei. Bereits im kalten Zustand hat die Zigarre einen angenehm kräftigen Duft. Der Zug ist optimal. Sehr lockere Asche. Bei meinem Exemplar gab es einen leichten Schiefbrand, ist nunmal eine Kubanerin, und einen leichten Tunnelbrand, den man aber schnell entgegenwirken kann. Der Geschmack ist sehr ausgewogen, für eine Kubanerin aber eher mild und niemals scharf oder bitter. Das Aroma ist sehr angenehm, man kann deutliche Kaffee und Schokoladennoten herausschmecken. Das Rauchvergnügen (ich wollte sie einfach nicht weglegen) dauerte ca. 50 Minuten. Der Preis ist trotz der relativ kleinen Formates für diese Kubanerin angemessen. Meiner Meinung nach DIE perfekte Einstiegszigarre in die Welt der Habanos oder für den Alltag, nicht unbedingt nach einem schweren Abendessen. Da würde ich zu einem größeren Format greifen.

Länge: 19.05Durchmesser: 2.06 TAM
Die Zigarre sieht einfach gut aus. Das Deckblatt ist sehr seidig glatt, mit weniger sichtbaren Adern, allerdings auch etwas empfindlich. Das Kaltgeruch ist klasse, das gleiche gilt für den Zug, der nur einen leichten Widerstand hat. Der Abbrand ist hervorragend, völlig ohne Schiefbrand. Der Geschmack ist typisch Honduras, holzig mit Röstaromen und insgesamt sehr cremig. Passt gut für einen warmen Sommertag, solange man viel Zeit dafür hat, denn zwischen 1 1/2 und 2 Stunden sollte man für die Zigarre schon einplanen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist gut. Die Zigarre ist auch für Anfänger geeignet, die mal etwas größeres probieren wollen. Absolut empfehlenswert.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Optisch und qualitativ ist diese Zigarre einfach perfekt. Das Deckblatt ist sehr geschmeidig und hat sehr feine Äderchen. Die Zigarre ist pefekt gerollt und sieht einfach nur klasse aus. Der Zug ist hervorragend, der Abbrand makellos. Nach einem eher verhaltenen Beginn begeistert die Zigarre nach ca. einem Viertel mit einem cremigen und zugleich würzigem Aroma. Ab da wird die Zigarre immer besser und sorgt so für verbrannte Finger, denn man möchte sie einfach nicht weglegen. Die Zigarre wird nie scharf oder bitter. Die Zigarre ist mittelstark und somit auch für Anfänger geeignet. Für den Preis ein absolutes Schnäppchen. Sollte man auf jeden Fall probieren.
Länge: 14.00Durchmesser: 1.60
Diese Zigarre ist im Preis-/Leistungsverhältnis absolut unschlagbar. Der Kaltgeruch ist sensationell gut. Die Verarbeitung ist weit überdurchschnittlich und auch wenn mal die eine oder andere zu locker gerollte dabei ist, das kann man bei dem Preis nun wirklich verkraften. Die Deckblätter sind schön feinadrig und absolut Fehlerfrei. Der Zug ist optimal, bei einigen Exemplaren schon fast zu leicht. Das Abbrandverhalten ist hervorragend, die Asche sehr fest. Die Zigarre ist für so eine günstige Dominikanische überraschend würzig und aromatisch, ohne jemals bitter oder scharf zu werden. Dabei hat sie eine typisch domikanische leichte Stärke. Eine Zigarre zu jeder Tageszeit. Für Anfänger hervorragend geeignet, da sie recht mild ist, dabei aber nicht zu eintönig wirkt. Wird auf jeden Fall wieder bestellt und auch von der Churchill werde ich mir gleich mal ein paar Exemplare mitbestellen. Eine uneingeschränkte Empfehlung.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.91 TAM
Der optische Eindruck ist sehr gut. Die Zigarre ist perfekt gerollt und der Zug ist dementsprechend optimal. Das Abbrandverhalten ist so wie es sein soll, fast völlig ohne Schiefbrand. Der Geschmack ist recht würzig, allerdings nicht so stark wie vom Kaltgeruch erwartet und nur wenig erdig für eine kubanische Zigarre. Insgesamt etwas ausdrucklos, gerade im Vergleich zu einer Saint Luis Rey Regios oder einer Juan Lopez Seleccion No. 2. Meiner Meinung nach auch für Anfänger geeignet, die sich mal durch Robustos verschiedener Marken durchtesten wollen. Allerdings vergleichweise teuer. Die Rauchdauer betrug ca. 45 Minuten. Werde ich vermutlich nicht wieder bestellen.

Länge: 13.65Durchmesser: 1.59 TAM
Optisch kriegt die Maduro von mir eine glatte 1. Sobald das, vielleicht etwas übertriebene, Zedernholzkleid und die recht große Bauchbinde (die sich sehr leicht lösen lässt) entfernt wurde, kommt das wunderbar dunkle Deckblatt zum Vorschein. Die Zigarre ist perfekt gerollt, der Zug ist optimal. Der Kaltgeruch ist etwas holzig, grasig. Der Geschmack ist nicht so kräftig wie man eigentlich erwarten würde, sondern eher dezent mit kakao und nussigen Aromen. Die Zigarre ist mittelstark. Der Abbrand absolut perfekt und kreisrund. Der Rauchgenuss endet nach ca. 55 Minuten. Insgesamt eine qualitativ perfekte Zigarre, der ein stärkeres Aroma nicht schaden könnte. Die Verkleidung mit Zedernholz ist vielleicht etwas zu viel des guten. Der Preis ist angemessen.

Länge: 15.56Durchmesser: 1.98 TAF
Tolles Format. Das Deckblatt ist makellos, der Kaltgeruch ist würzig, grasig. Der Zug ist manchmal etwas schwer, bleibt aber bei den meisten Exemplaren noch im gut rauchbaren Bereich. Das Aroma ist erdig, holzig, insgesamt vielleicht etwas zu mild. Die Zigarre wird nie bitter oder scharf. Der Abbrand war bei meinen bisherigen Exemplaren absolut makellos und fast kreisrund. Die Asche ist recht fest. Man bekommt viel Zigarre für die 2 € und somit ist die Zigarre für mich schon fast Konkurrenzlos, wenns mal ein etwas größeres Format sein soll, die Zigarre aber nicht zu stark sein soll. Einfach eine ausgewogene gute Zigarre zu einem guten Preis. Rauchgenuss ca. 80 Minuten.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Die Hoyo macht optisch schon eine Menge her. Das Deckblatt ist wunderschön braun, die Bauchbinde sieht einfach gut aus (vielleicht ein wenig protzig), die Zigarre ist perfekt gerollt. Der Kaltgeruch ist sehr aromatisch-würzig. Der Zug ist so wie er sein soll, nicht zu leicht, mit einem angenehmen Widerstand. Das Brandverhalten ist hervorragend, es gab bei meinem Exemplar keinen Schiefbrand. Die Asche ist sehr hell und sehr fest, bei meiner Zigarre musste ich gerade einmal zwei Mal abaschen. Das Aroma ist eher mild und eintönig. Leichte Röstaromen lassen sich erkennen. Auch die Stärke ist eher mild und wird auch zum Ende nicht merklich stärker. Nicht unbedingt das richtige nach einem schweren Essen. Für Einsteiger geeignet, ich persönlich finde sie fast ein wenig zu schwach. Für den Preis, aufgrund der hervorragenden Qualität, dennoch empfehlenswert. Rauchvergnügen ca. 60 Minuten.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.91 TAM
Optisch sehr ansprechend. Angenehm würziger Geschmack und bis zum letzten Drittel mittelstark, danach etwas stärker. Etwas zu leichter Zug, dafür aber ein sauberes Abbrandverhalten. Die graue Asche ist etwas locker. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sensationell. Für 220 Ct. bietet die Zigarre über 1 1/2 Stunden preiswerten Rauchgenuss zu jeder Tageszeit. Wird auf jeden Fall wiederbestellt. *Nachtrag: Die Verarbeitung weisst bei ca. der Hälfte meiner Churchill teils erhebliche Mängel auf. Die Kappe ist dermaßen schlecht verklebt, dass sich selbst bei sehr vorsichtigem Einsatz eines Cutters das Deckblatt löst. Da die Zigarren ohnehin sehr locker gerollt sind, besteht praktisch kein Zugwiderstand. Deshalb empfehle ich den Einsatz eines Zigarrenbohrers. Bei der Qualität gibt es deshalb Punktabzug.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.51 TAM
Der optische Eindruck der Zigarre ist gut. Das Deckblatt ist sehr feinadrig und fehlerfrei. Die Zigarre ist vielleicht etwas zu locker gerollt. Der Kaltgeruch ist grasig. Das Abbrandverhalten ist absolut vorbildlich, völlig ohne Schiefbrand. Der Zug ist praktisch ohne Widerstand und deshalb mir persönlich zu leicht. Der Geschmack ist einfach typisch Honduras. Leicht süßlich, fruchtig, cremig und sehr mild. Passt gut zum Kaffee. Die Zigarre ist auch für Anfänger gut geeignet, aber vorsicht, denn die Zigarre kann schnell bitter werden, wenn man zu schnell zieht, was bei dem leichten Zug vorkommen kann. Also langsam geniessen. Zum Preis braucht man nix mehr sagen, für 1,20 € bekommt man einfach eine schöne cremig-milde Zigarre. Werde ich vermutlich wieder bestellen.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.71 TAM
Optisch macht die Zigarre einen guten Eindruck, sobald die eher peinliche Bauchbinde entfernt wurde (wer kommt bloß auf solche Ideen). Der Roller scheint einen ganz schlechten Tag gehabt zu haben, die Zigarre ist viel zu fest gerollt. Dementsprechend war der Zug vorallem im ersten Drittel sehr schwer. Der Geschmack ist eher salzig-holzig, insgesamt für eine Dominikanische relativ aromatisch, aber sehr unausgewogen. Ab dem zweiten Drittel wurde der Zug etwas besser. Auch die Stärke nahm deutlich zu. Die Asche ist sehr fest und sehr hell, der Abbrand tadellos. Selbst in dieser Preisklasse gibt es aber geschmacklich deutlich bessere Zigarren. Deshalb wird diese Zigarre nicht mehr in meinen Humidor landen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAF
Gekauft: 17.07.2007. Geraucht 19.07.2007. Nach der doch eher entäuschenden Corona, war diesmal die Robusto mit der grauen Bauchbinde an der Reihe. Die Verarbeitung und Optik war ebenso wie bei der Corona zufriedenstellend. Der Abbrand war dieses Mal wesentlich besser. Es gab zwar einen leichten Schiefbrand, der allerdings für mich kein Problem darstellt und im Gegensatz zur Corona musste ich die Robusto kein einziges mal nachfeuern. Der Zug ist sehr angenehm, weder zu leicht, noch zu schwer. Der milde, nussige Geschmack ist etwas aromatischer als der der Corona. Die Asche ist sehr fest und hielt fast 4 cm bis ich mich dazu entschied doch mal den Ascher zu verwenden. Rauchgenuss, bis zur Bauchbinde, ca. 50 Minuten. Eine schöne milde Alltags-Zigarre, die man auch Freunden mal anbieten kann und die auch für Anfänger hervorragend geeignet ist.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.67 TAM
Die Verarbeitung war sehr gut. Das Zugverhalten war etwas schwer, wurde aber nach kurzer Zeit deutlich besser. Der Duft ist sehr mild, aber etwas würziger als bei der grauen Bauchbinde. Der Abbrand war fast perfekt. Es gab absolut keinen Schiefbrand, allerdings ist mir die Zigarre unerwartet nach dem ersten Drittel einmal ausgegangen. Der Geschmack ist sehr mild, aber deutlich würziger und besser als bei der grauen Corona. Generell bin ich dieser Zuigarre sehr zugeneigt, nicht zuletzt wegen des niedrigen Preises. Das Rauchvergnügen dauerte ca. 50 Minuten.


