Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Der Superstition, eine gelungene Mischung aus jung und alt, gebt beim nosing ein Überraschung, der Torfrauch fehlt, aber dafür einem frischen Duft änhlich wie ein guter Bourbon. Das Aroma zeigt Noten von Honig, Marzipan und im ferne ein hauch Torfrauch. Der Geschmack ist würzig mit Honignote verbunden und ein milde Torfrauch Nuance. Der Abgang ist Angenehm süß mit einer würzigen Note. Ein schöne Single Malt mit mittelstärkem Charakter für ausgewählte Momenten zum Beispiel nach einer verknallten Cohiba.
Ich habe die Black Sobranies öfter in die 60-er Jahre geraucht. Damals waren die vom Format kurzer und dicker mit ein wunderschönes Balkan-Orient Aroma. Aus Nostalgie noch mal gekauft. Von der Herstellung absolute spitze, vom Format länger und dünner und vom Aroma nichts. Mit besten willen habe ich von eine Aroma nichts gespürt. Hier hat die Gezundheits Mafia ein außergewöhnliches Produkt Kaputt gemacht. Bravo!

Der Lagavulin hat der angenehme Islay Struktur mit sein Atlantik und Hafen Duft, etwas kultivierter und fruchtiger wie der Ardbeg 10. Beim nosing spürt man ein komplexes Bouquet, fruchtig-rauchig, ein schweres Aroma, kraftvoll, würzig mit Sherry und Rauch. Der Geschmack ist rauchig-torfig mit Sherry Anklange. Der Abgang ist Lang, rauchig und glühend. Wunderschöne und Charaktervolle Single Malt mit Sherry-Fass Reifung.

Der Balvenie hat eine mild süßliche Struktur und ist sehr zugänglich. Zeigt beim nosing ein fruchtiger süßlicher Duft, ein Aroma nach Orangen mit Sherry. Der Highländer hat ein voller und tiefes Geschmack mit Nuss, Zimt Akzenten, der Abgang ist lang und angenehm. Der Double Wood ist einer angenehme Single Malt wenn die Laune eben nicht auf "kräftig" steht.

Der Ardbeg 10 ist gegenüber dem andren Ardbegs ziemlich rauer und trotzdem zugänglich. Das Aroma ist ausgewogen und tief mit prominentem Torfrauch. Geschmack ist erst süß, dann sehr intensive Torfnoten, würzig und vollmundig. Der Abgang ist lang und rauchig, leicht fruchtig mit einem hauch Maltz. Feine und Charaktervolle Islay Single Malt.

Goldgelber Virginia und Black Cavendish sind die Basis für diese weiche Mischung mit eine feine Aroma Komposition von sahniger Truffel und ein hauch Champagner. Für die erste Pfeife mit Morgen Kaffee ein gute Wahl

Rocky Mount Carolina kombiniert mit Virginia Brights sind die milde Basis für ein feine liebliche blend. Ein hauch Perique, oder etwas mehr als eigener Beimischung, gebt der Red Virginia eine bestimmte Eleganz.

Mischung aus überwiegend türkischen und syrischen Orient-Tabaken, gemischt mit Virginia und Carolina Black Cavendish. Eine vollmundige komplizierte blend mit dezent fruchtige süße und ein reichhaltiges Aroma-Spektrum.
Gleiche Bemerkung wie beim Elven Smoke: Bewertung bezieht sich auf Peterson Special Reserve 2008. Eine Mischung aus hellen, orangefarbenen und dunklem Virginiasorten, Black Cavendish und einem hauch nussigem Burley. Dichtes Aroma und eine finessenreiche Frische zeichnen diesen hocharomatische Tabak aus. Im Duft Aroman von Zitrusfrüchten und subtilen Mandelnoten. Der SLR2008 hat einen schönen und intensiven Geschmack für ausgewählte Momenten, am liebsten mit einem Lesepfeifen geraucht.
Feine Virginia Grade gemischt mit Black Cavendish und nussigem Burley. Kräftiger Orange Duft mit prominente Früchten/Süße am Gaumen. Ein elegante Tabak wenn man ihm so kühl wie möglich Raucht. Wenn man im zu heiz Raucht gehen feine Nuancen verloren.
Eine fruchtige Mischung aus Virginia, Burley, Orient und Wurztabaken, leicht gepresst, Cross Cut geschnitten und mit Black Cavendish und Heller Virginia bei gemischt. Verfeinert Aroma mit Rum, Mango, Maracuja und dezent spürbare Vanille. Schöne vollmundige Tabak, abwechselnder Aroma Präsenz zum genießen beim Kamin.

Nach Niederländische Rezeptur hergestellter Indonesischer Tabak aus dem Anbaugebiet Lumadjang, ohne zusätzliche Aromastoffe, fein würzige blend mit einer dezenten und eleganten Aromastruktur welche vom Geschmack immer wieder überrascht.

Heller Virginia, etwas Black Cavendish und Burley verfeinert mit ein hauch Grappa. Subtiles Früchtearoma mit wechselenden Süßnoten. Leicht zu Rauchen, mild aromatisch, geraucht mit ein Lesepfeife spielerisch im Geschmack

Der Lesepfeife von Vauen ist sehr elegant, leicht im gewicht, 2 Mundstücken gibt im Prinzip 2 Pfeife fürs Geld, Mittelgrossen Tabakraum und braucht nicht eingeraucht zu werden. Ich bin mit der Vauen sehr zu frieden.


